xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erweiterung Solaranlage mit 2 Paneel

elal2017 am 15 Mär 2022 20:22:23

Hallo,
ich stehe auch ein wenig auf dem Schlauch wie ich meine Solaranlage erweitern kann.
Auf dem Dach ist ein 100 WP-Paneel, ( Hersteller unbekannt ), verbaut und angeschlossen an einen PWM Solar Charge Controller der Firma VECHLINE. 12/24V, 10A.
Kann ich ein x-beliebiges Modul zusätzlich daran anschließen, auch wenn am Controller kein Eingang mehr vorhanden ist?
Ich dachte an ein zusätzliches 100-150W Paneel.
Im Womo sind zwei 85Ah-Batterien als Aufbaubatterie verbaut.

Schon mal danke für die Informationen.

elal2017

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PLA69 am 16 Mär 2022 10:40:02

Hallo
Ich kann dir sagen wie ich es getan habe und es funktioniert. Das zweite Solarpanel kommt direkt mit dem ersten zusammen geklemmt (plus mit plus und minus mit minus) gleich oben auf dem Dach. Solarregler mit Display (China Ware zwar aber Top) 30 Ah bzw. 50 Ah gibt es bei ebay ca.30-50 €.
Auf meinem Boot habe ich dasselbe gemacht mit 2 flex Panelen a 100 WP (Das Stck. mit Regler und Kabel unter 100 €) funktioniert seit Jahren prima. Schau mal in Boots-oder Camping Kataloge. Die Ware aus China zum 10 fachen Preis.
Viel Erfolg und bleibt Gesund
Heiko

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät Solarregler mit Vorrang Solar vor Landstrom gesuch
Solarregler mit praxisgerechtem Tiefentladungsschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt