aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler mit praxisgerechtem Tiefentladungsschutz

recycler am 17 Mär 2022 16:55:19

Hallo,

habe seit etwa einem Jahr eine 200W -Solaranlage mit 20A-Regler verbaut. Das funktioniert auch alles prima, nur stört mich beim Solarregler, der nicht ganz praxisgerechte einstellbare Tiefentladeschutz der Batterie (bei meinem kann ich bis 11,4V einstellen, würde aber lieber höher gehen, so 11,9/12V). Hab andere Regler gegoogelt, die schalten z.T. erst bei 10,7 V ab, also noch schlechter. Kennt jemand einen 20A Solarregler (30A auch o.k.), der hier einen größeren Einstellbereich bietet? Link wäre klasse.

Vielen Dank

recycler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 17 Mär 2022 17:21:13

Kann sein das ich ne Wissenslücke habe, aber welche Solarregler haben einen ENTLADE Schluss? Meiner kann nur laden.

recycler am 17 Mär 2022 17:34:28

Bei meinem Regler kann ich neben der Ladeschlussspannung (je nach Batterietyp) auch einstellen ab welcher Tief'-Spannung die Verbraucher getrennt werden und ab wann diese wieder von der Batterie Strom bekommen, wenn ebensolche wieder geladen wird.

Das kann eigentlich jeder einfache Chinaregler.

Ciao

recycler

Anzeige vom Forum

ManfredK am 17 Mär 2022 17:37:02

Betrifft aber meist nur einen Schaltausgang des Solarreglers mit dem sich ein externer Verbraucher mit recht kleinem Strombedarf (oftmals unter 5A) schalten lassen. Ist das bei dir der Fall?

recycler am 17 Mär 2022 17:55:01

Ich hab folgenden Regler verbaut (also Komplettanlage von Solartronics, die einen ordentlichen Eindruck macht):

Amazon Link

Der Regler hat einen Verbraucher-Ausgang, wo ich alle meine Verbraucher über ein Sicherungspanel angeklemmt habe. Ich verwende keinen Wechselrichter. Größte Verbraucher sind Kompressor-Kühlbox im Sommer und Standheizung im Winter. Funktioniert soweit gut nur ich möchte meinen Batterieschutz, also Abschaltung bei Niedrigspannung bei etwa 11,9/12V einstellen.

Viele Grüße

recycler

ManfredK am 17 Mär 2022 18:13:54

Mit einer möglichen Schaltspannung von 11,8V --> --> Link

UweHD am 17 Mär 2022 19:03:49

recycler hat geschrieben: ...ich möchte meinen Batterieschutz, also Abschaltung bei Niedrigspannung bei etwa 11,9/12V einstellen....

Du hast zwar nicht danach gefragt, aber ich möchte dennoch erwähnen, dass ich eine Unterspannungs-Abschaltung für Bleibatterien (?) bei knapp 12V unter Last für zu konservativ halte.
Wenn die Kühlbox und die Heizung laufen, wirst du die 12V bereits bei einer relativ geringen Entladetiefe erreichen, abhängig vom konkreten Strombedarf und der Kapazität des Akkus natürlich entweder etwas früher oder etwas später. Unter 50% wirst du aber wohl nicht kommen.
Falls das so gewünscht ist, kannst du es natürlich so einrichten :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erweiterung Solaranlage mit 2 Paneel
Victron Smartsolar 75 15 defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt