rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Wechselrichter und Solaranlage EBike Akkus laden

friendly am 28 Mär 2022 17:40:36

Hallo liebe Forummitglieder,

ich hab da mal ne Verständnisfrage
Ich möchte die Akkus für unsere EBikes laden und das per Wechselrichter 1500Watt Dauerlast.
Ich habe eine 100Ah Lithium Batterie und 420Watt auf dem Dach, wobei ein Solarmodul immer zur Sonne steht per Sunmover. Also Solar müsste doch gut funktionieren denke ich. Die Ladegeräte für die EBikes geben 36 Volt bei 2A und 36 V bei 4A raus.
Nun meine Gedanken dazu. Also wenn die Sonne satt scheint müsste das mit den 420Watt gut hinhauen. Nun Wechselrichter zum Laden betrachtet, müsste es doch so sein, wenn die EBike Akkus voll geladen sind, der Wechselrichter quasi im Leerlauf ist oder?
Sollte man ein Batteriewächter der ab einer bestimmten Voltzahl abschaltet verwenden?
So wäre doch ein zu viel Entladen wenn es mal Sonnentechnisch zuziehen sollte am Himmel verhindert oder? Ich denke wenn ab 12,5 Volt so ein Wächter abschaltet, ist die Batterie noch halb voll oder? Gibt's so was und sind meine Gedanken dazu richtig?
Was sagen hier die Elektriker.
Ich bedanke mich schon Mal im Voraus für Eure Hilfe

Gruß Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 28 Mär 2022 18:15:08

Dazu gibt´s bestimmt 1000 Ansichten.

Für mich sind 100Ah für 2 E-Bikes zu wenig.
Zudem: Du lädst sie ja vermutlich nicht bei schönem Wetter auf...sondern bist genau dann unterwegs.
Lädst Du über abends/nachts - kaum/keine Sonne, trotzdem Stromverbrauch wegen Licht, Glotze usw...das wird eng bei 100Ah.
Die Abschaltspannungen diverser Wechselrichter sind meist nicht einstellbar und eher für Bleibatterien ausgelegt - mag bei besseren Geräten einstellbar sein. Rein spannungsbasiert abschalten macht bei LiFePo aber auch kaum Sinn. Das läßt sich eigentlich nur so einstellen, daß bei "Batterie leer" abgeschaltet wird - und das macht das BMS ohnehin.
Soweit ich weiß gibt es aber auch Batteriemonitore, mit denen Du %-basiert (Ladezustand) schalten kannst. Trivial ist es aber nicht, aber geht, wenn Du damit Deinen Wechselrichter schalten möchtest.

Wir haben 280Ah LiFePo, knapp 800W Solar (OK, soviel ist kein MUß), aber auch dicke 2 E-Bike Akkus mit je 600Wh.
Sind beide leer, laufen da also schon mal - mit Wandlerverlusten - um die 1,5kWh rein; das sind schon mehr als Deine 100Ah überhaupt hat.

Auch wenn Du das jetzt etwas schönrechnest damit es reicht könnte - realistisch es es kaum.
Es sei denn Du lädst bei schönem Wetter und fährst bei Regen oder ohne Sonne....und wartest mit dem neuerlichen laden dann erst mal wieder auf Sonne.

Dakota am 28 Mär 2022 19:10:38

Moin Thorsten,

wir laden zwei Bosch-Pedelec-Akkus über WR im Womo. Der WR würde bei 11,5 Volt abschalten, soweit ist es noch nicht gekommen. Unsere Ausstattung: 420 Ah Akkus (Gel) und 480 Wp Solar auf dem Dach.
Wie Ginnes schon richtig bemerkte werden die Akkus meist dann beim laden der Pedelec-Akkus belastet wenn du keinen Ertrag von der Photovoltaik hast - Nachts. Morgens hatten wir bisher immer noch genug Power um den Kaffeeautomaten anzuschmeißen und Brötchen aufzubacken... aber die Boardakkus waren da schon grenzwertig belastet. Ich denke dass das bei 100 Ah LiFePo grenzwertig wird. Evtl. über eine Ausfstockung nachdenken.
Je nach deinem Reiseverhalten kann auch ein Ladebooster gute Dienste leisten.

Anzeige vom Forum

RaGu am 28 Mär 2022 20:12:48

Wie schon geschrieben, wird knapp...
Als Faustformel kann man sagen, dass ein 500 Wh E-Bike Akku beim Laden via WR ca. 50Ah aus der Batterie zieht...
Aber dies gilt für absolut leere Akkus, kommt seltener vor...
Ich nutze für meine E-Bikes ein 12V Ladegerät, für Bosch gibt es den Powerbutler 12V Lader...(--> Link)
Damit entfallen schon mal eine "Menge Ahs" durch WR Verluste (10-12%).
Aus meiner Erfahrung (E.Bike Akku nach der Tour auf 20-30%) brauche ich so etwa 25-35Ah bis voll pro Akku mit 12V Lader.
Rechnung: 100Ah Batterie bei Ankunft voll, nach Tour brauchst du 80Ah zum Nachladen, die 20Ah reichen für die Nacht, am nächsten Morgen wird dein normaler Bedarf via Restkapazität der Batterie gedeckt (Licht, Wasserpumpe) bis abends sind die 80Ah via Solar wieder drin (bei und nur bei Sonne).
Alles spitz auf knapp, klar, aber bevor du 600-1000€ für eine 2te Lithium hinlegst, würde ich das testen...(Immer besser als Theorie rechnen...).

Agepi am 28 Mär 2022 20:35:09

Du brauchst Pi mal Daumen für einen 500Wh Accu knapp 50Ah( mit Wechselrichter-Verlusten) Also kannst du die Accus nur voll laden, solange die Sonne scheint.
LG HP

Agepi am 28 Mär 2022 20:36:41

Oh RaGu war schneller
LG HP

friendly am 28 Mär 2022 22:25:32

Hallo Forummitglieder,
erst einmal vielen Dank für Eure Info. Das hat mir tatsächlich weitergeholfen. Also kann man zusammenfassend sagen, das in Italien zum Beispiel bei praller Sonne ein Laden gut machbar ist aber man dann eigentlich daneben sitzen muss um den Akku von der Kapazität her zu beobachten. Will ich das der Akku nicht zu weit entlädt bei zum Beispiel teilbedeckten Himmel, so muss ich ich d eher daneben sitzen. Nun eine neue Überlegung,
ich lade per Sonne die Akku's auf, 625 Ah und 750 Ah. Die pralle Sonne lässt perfektes Laden zu. Nun nach dem die Akku's voll sind müsste doch dann der Wechselrichter nicht mehr groß arbeiten.Quasi eine Art Leerlaufspannung oder???
Meine Überlegung, ich verlasse bei besten Sonnenschein das Wohnmobil, Akku ist noch zu 30% geladen. 70% sollen rein. Sagen wir mal 4Std laden notwendig. Wenn das BMS vom Akku des Fahrrads sagt, ich bin voll, zieht der sich tatsächlich kein Strom mehr von Richtung Aufbau Batterie die mit Solar geladen wird. Liege ich da mit meinen Überlegungen richtig???
Gruß Thorsten

Luppo am 28 Mär 2022 22:53:37

Du fragst jetzt schon zum dritten Mal.
Wenn ein Akku voll ist wird die Ladung gestoppt, wo soll die Energie auch hin?
Später setzt die Erhaltungsladung ein.

BikeAir am 29 Mär 2022 01:38:59

Agepi hat geschrieben:Du brauchst Pi mal Daumen für einen 500Wh Accu knapp 50Ah( mit Wechselrichter-Verlusten) Also kannst du die Accus nur voll laden, solange die Sonne scheint.
LG HP

Ich will das mal so sagen, z.B. so eine guter Bosch Akku reicht schon ein ganzes Stück weit. Das der und der der Frau am Ende des Tages vollständig leer wäre und beide zusammen damit an die 100Ah futtern würde, sehe ich nicht wirklich - von Ausnahmen mal abgesehen.

Also wird nicht jeder der beiden Akkus je 50Ah "ziehen" sondern weniger und wenn die Sonne scheint und man das beobachtet, kann das durchaus funktionieren. Kommt halt darauf an, was man sonst noch so verbraucht - Kaffee über WR etc.pp.

Also in Summe - könnte grad so klappen, wird aber bestimmt mal eng. 200Ah LiFe Batterien, ließen einen durchaus ruhiger schlafen.

Grüße

Ostseebaer am 29 Mär 2022 07:43:32

Moin,

friendly hat geschrieben:Liege ich da mit meinen Überlegungen richtig???

in der Theorie könnte es so sein - ja (das fehlende "nicht" und die falschen Leistungsangaben (Ah statt Wh) ignoriere ich dabei mal).

Die anderen Teilnehmer haben Dir ihre praktischen Erfahrungen mitgeteilt.
Meine praktischen Erfahrungen sind: Unsere entnehmbaren 140 Ah (allerdings Blei) reichen gerade so - aber nur bei (unserem möglichen) Solar-Höchstertrag - für tägliches Laden unserer Elektromobil-/Pedelec-Akkus neben dem sonstigen Bedarf.

Ich kann Dir nur raten: Probiere es einfach mal aus und mache Deine eigenen Erfahrungen - und solange behalte das Landstromkabel.

Grüße
Georg

silver34 am 29 Mär 2022 08:02:39

Wir haben 100Ah Li und 400Wp auf den Dach!

Bei guten Wetter geht es grad so!!!!
Bei Tagesertrag ab 100Ah (wie wir jetzt am WE hatten)!

Wir kommen meist so zwischen 15-16Uh ans Wohnmobil zurück und nutzten dann gleich den Solarertrag zum Nachladen der E-Bikes.

Allerdings nutzten die 2A-Ladegeräte nicht den vollen Ertrag der noch von Solar kommt und die Batterie ist natürlich voll!
Dauert damit auch zu lang!!

Wir sind auf 4A-Ladegeräte umgestiegen die ziehen mehr (je Gerät 180-200W) als was von Solar kommt!
Meist kommen da noch 50% was in den Akkus fehlt direkt von Solar.

Allerdings unterbrechen wir das Laden wenn nur noch 50% SOC in der Batterie ist und setzen das dann am nächsten Morgen fort!

Alles in allem etwas knapp mit 100Ah!!!
Ab 200Ah Li sollte das aber entspannter sein!

UweHD am 29 Mär 2022 08:38:53

friendly hat geschrieben:....Wenn das BMS vom Akku des Fahrrads sagt, ich bin voll, zieht der sich tatsächlich kein Strom mehr von Richtung Aufbau Batterie die mit Solar geladen wird. Liege ich da mit meinen Überlegungen richtig???

Das ist richtig.
Du solltest aber nicht vergessen, dass dabei die ganze Zeit dein Wechselrichter im Leerlauf aktiv bleibt, d.h. der zieht sich permanent eine nicht zu unterschätzende Leistung aus der Batterie, auch im Leeerlauf. Es ist also ratsam, bei knappem Stromvorrat den WR nicht unnötig über längere Zeit ohne Solarpufferung aktiv zu haben.
Wieviel Leerlauf-Verluste genau anfallen, hängt vom Wechselrichter und speziell dessen Größe ab. Müsstest du mal im Datenblatt schauen, wenn es von Interesse ist.

rolf51 am 29 Mär 2022 10:15:16

Hallo,
wir haben eine 100Ah Li Batterie und laden unsere zwei 500Wh Akku , damit kommen wir gut zurecht. Wir fahren ja nicht 100km am Tag damit, daher reicht 50-60Ah Entnahme für die Ladung aus. Bis wir am nächsten tag von einer Fahrradtour zurückkommen, ist die Batterie durch 200W Solar wieder voll geladen. Wenn es durch Regen oder Saharastaub die Batterie nicht voll werden sollte, dann gönne ich mir für 50ct. 1KW Strom von der Säule, günstiger wie eine zweite Li Batterie.

babl am 29 Mär 2022 12:16:23

Leute, Leute,

ihr seit ja lustig. Immer alles bis zum Exzess, was wäre wann und wenn was dann und überhaupt :lol:

Also wir haben 2 x 500er E-Bike Akkus die mit je 4 Amp geladen werden an einem 1200W Büttner Sinusrichter.
400 Watt Solar auf dem Dach und 2x80 Amp AGM.
Wir laden immer unsere Bike,s nach dem fahren. Die meisten sind keine 12 Std mit dem Bike unterwegs und die Akkus werden bestimmt nicht immer leer gefahren.
Unsere Aufbauakkus waren noch nie so leer das nix mehr ging.

LG
Thomas (duck und weg :schlaumeier: )

silver34 am 29 Mär 2022 16:47:26

babl hat geschrieben:Leute, Leute,

ihr seit ja lustig. Immer alles bis zum Exzess, was wäre wann und wenn was dann und überhaupt

Naja sagen wir mal die Vorrausetzungen sind halt etwas andere!

Du hast 2 x80Ah selbst wenn du aus denen 120Ah rausziehst (tut zwar den Batterien schon weh da man nur 50% entladen soll) wirst du kaum was merken und am nächsten Morgen gut gelaunt aufstehen!

Bei Li-Batterien muss man halt immer bedenken da sind z.B nur 100Ah drin , davon kann ich 90Ah nutzten (also mehr als du mit deinen 2x80Ah nutzen solltest).
Wenn ich die in die Akkus steck und über Abend/Nacht kann man locker die Restlichen 10Ah verbrauchen!!!!
Aber wenn die dann all sind macht es klick und es geht nichts aber auch gar nichts mehr!!!!
Meist ist das praktisch ohne Vorwarnung da die Spannung erst ganz am Schluss merklich fällt (Natürlich wie bei Gasflaschen mitten in der Nacht) und EBL und Wechselrichter da meist noch gehen!

Alles hat halt seine Vor- und Nachteile!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ECTIVE SI15 Einschaltverzögerung oder defekt?
Passender Wasserkocher für Wechselrichter Büttner pl 600
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt