xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia A 740 - Wo finde ich plus Starterbatterie am EBL?

Vesparix am 17 Mär 2022 13:28:31

Hallo zusammen,

meine Frage erscheint auf den ersten Blick doch einfach zu beantworten, einfach messen :idea:
Zum Problem, ich möchte ein DC-DC Ladegerät, auch Booster genannt, einsetzen. 30A reichen aus, soll nur zur Schonung der Lichtmaschine und bei Bedarf zuschaltbar sein. Deshalb ist keine aufwendige Verkabelung zur Starterbatterie notwendig.
Ich möchte ihn also in der Nähe des EBL platzieren und dort in die ankommende + Leitung der Starterbatterie einschleifen und das vor dem Trennrelais.
Vielleicht hat das ja schon einmal jemand gemacht oder kann mir sagen welches das entsprechende Kabel ist?
Lt. Frankia soll es beschriftet sein, ich sehe da aber nichts.

Danke, Danke, Danke......

und allzeit eine gute Fahrt!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 17 Mär 2022 14:15:49

Vesparix hat geschrieben:...soll nur zur Schonung der Lichtmaschine und bei Bedarf zuschaltbar sein. Deshalb ist keine aufwendige Verkabelung zur Starterbatterie notwendig.
!

Meinung: warum meinst du, die Lichtmaschine "schonen" zu müssen?
Welchen Vorteil versprichst du dir von einer Abschaltung?
Ist die Bordbatterie voll geladen, wird weder bei Trennrelais noch bei Ladebooster die Lichtmaschine "gefordert".
Und zuletzt...
Da Frankia vermutlich keine eigenen EBLs produziert, wäre es hilfreich, jenes beim Namen zu nennen, da es vermutlich nicht nur dort verbaut worden ist und Andere mit gleichem EBL vielleicht Antworten können.

Vesparix am 17 Mär 2022 14:27:52

Hallo,

ich habe eine Lithium Batteriebank mit 320 Ah verbaut. Da fließen dann schon mal Ströme über 80 A beim Ladevorgang und das auch noch ohne angepasste Ladekurve. Zudem soll auch wärend der Fahrt die Solaranlage die Batterien laden und nur wenn von da zu wenig kommt der Ladebooster zur Verfügung stehen. Die Starterbatterie ist auch nur mit 50 A abgesichert, was auch Sinn macht, und die musste ich auch schon mehrfach ersetzen :eek:

Gruss :)

Anzeige vom Forum

Vesparix am 17 Mär 2022 14:34:11

danke für den Hinweis :)

jokerFG am 17 Mär 2022 14:55:36

Bei dir CBE, der weiße Kasten mit den Sicherungen. Aufschrauben, Anschluss +B1 ist die Fahrzeugbatterie. Gib CBE 300 Bedienungsanleitung bei der suche ein im Netz und du hast alles was du brauchst.

Vesparix am 17 Mär 2022 15:00:12

Danke, schau ich dann mal nach.
Wünsche noch einen schönen Tag :top:

RaGu am 17 Mär 2022 15:07:02

Du hast (vermutlich) das CBE DS 470 EBL, einen Schaltplan finde ich auf die Schnelle nicht, aber fast alle CBE EBLs haben im inneren einen B1 (Starter) und B2 (Bordbatterie) Anschluss.
Netzfund:

Vesparix am 17 Mär 2022 15:12:32

super, dann wäre der +B1 lokalisiert. So wie es aussieht muss ich dann den Block ausbauen um von hinten an die Verkabelung zu gelangen?

RaGu am 17 Mär 2022 15:15:57

Vesparix hat geschrieben:So wie es aussieht muss ich dann den Block ausbauen um von hinten an die Verkabelung zu gelangen?

nein, nur Deckel abschrauben und das zusätzliche Kabel nach hinten wegführen...

Vesparix am 17 Mär 2022 15:23:03

vielleicht habe ich da jetzt eine Denkblockade :?
ich brauche doch ein Kabel ( die + Leitung von der Starterbatterie ) um dieses zu trennen und dann durch den Ladebooster ( IN und OUT ) zu schleifen. Auf dem Foto sehe ich nur eine Schraube/Mutter auf der Platine mit Bezeichnung +B1?

RaGu am 17 Mär 2022 15:39:00

Du hast ja ein Trennrelais verbaut (ich weiss leider nicht, ob das im CBE intern ist oder separat). Dieses musst du ja vorher deaktivieren.
Dann könntest du m.E. den Booster an B1 und B2 der CBE Anschlüsse klemmen (mit deinem Extra Schalter).

Vesparix am 17 Mär 2022 15:43:57

ja, Blockade wieder aufgehoben :razz:
Ich würde mal vermuten, dass das Trenrelais der schwarze Kasten mit dem grünen Punkt ist. Klar, das sollte ausser Betrieb gesetzt werden.

Muroflibom am 17 Mär 2022 15:49:31

Entschuldigung dass ich mich einmische, aber B1 ist doch VOR dem Trennrelais (von der LiMa aus gesehen) D.h. was man da draufschließt, darauf hat das Trennrelais doch krinen Einfluss - weil es erst danach kommt(?)
VG
Hans

Vesparix am 17 Mär 2022 15:56:57

Ist keine Einmischung, jeder Hinweis ist willkommen :)
ich gehe davon aus, das bei einem Euro6 Fahrzeug die Lichtmaschine die Versorgung einstellt wenn die Starterbatterie geladen ist und dann das Relais geschaltet wird. Ich weiss leider nicht an welcher Position die Lichtmaschine diese Information abgreift.

Vesparix am 17 Mär 2022 16:18:20

ein weiterer Grund das Relais aus dem Kreislauf zu nehmen ist möglicherweise eine andere Option.
Fällt die Ladung der Starterbatterie ab oder geht die Lichtmaschine über den Jordan, bleibt noch immer die Chance, dass die Aufbaubatterie das Fahrzeug mit Strom versorgt. Wäre die Notfalllösung für den Supergau. Aber auch die Möglichkeit (geschaltet) die Starterbatterie über die Solaranlage mitzuladen wäre dann denkbar.

Muroflibom am 17 Mär 2022 16:58:34

Vesparix hat geschrieben:Ist keine Einmischung, jeder Hinweis ist willkommen :)
ich gehe davon aus, das bei einem Euro6 Fahrzeug die Lichtmaschine die Versorgung einstellt wenn die Starterbatterie geladen ist und dann das Relais geschaltet wird. Ich weiss leider nicht an welcher Position die Lichtmaschine diese Information abgreift.

Dafür simuliert zB ein B2B Lader von V….on D+ „für sich selber“ und sorgt so dafür dass die LiMa lädt. Meine ich jedenfalls verstanden zu haben.

Muroflibom am 17 Mär 2022 17:03:22

Vesparix hat geschrieben:Fällt die Ladung der Starterbatterie ab oder geht die Lichtmaschine über den Jordan, bleibt noch immer die Chance, dass die Aufbaubatterie das Fahrzeug mit Strom versorgt. Wäre die Notfalllösung für den Supergau. Aber auch die Möglichkeit (geschaltet) die Starterbatterie über die Solaranlage mitzuladen wäre dann denkbar.

Für diese Fälle hat Vo…ic einen Standbycharger (für rel kleines Geld) und Solarlader mit separater Anschlussmöglichkeit für die Starterbatterie. Kann man alles an B1 hängen dachte ich.
VG

Vesparix am 17 Mär 2022 17:06:53

ich habe eher die Befürchtung, dass ich dann den Lader bei geschlossenem Relais kurz schliesse wenn der direkt am CBE angeschlossen ist. Der V...... benötigt nicht einmal ein D+, er erkennt an den Ladungen ob der Motor läuft.

Muroflibom am 17 Mär 2022 17:35:49

Vesparix hat geschrieben:ich habe eher die Befürchtung, dass ich dann den Lader bei geschlossenem Relais kurz schliesse wenn der direkt am CBE angeschlossen ist. Der V...... benötigt nicht einmal ein D+, er erkennt an den Ladungen ob der Motor läuft.

Ist es denn ein Problem wenn am Ein- und Ausgang des B2B Laders die selbe Spannung ansteht? Der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen.
… genau das meinte ich mit der B2B Lader macht sich sein D+ selber.

Vesparix am 17 Mär 2022 17:57:47

ich vermute, dass er sich dann im harmlosesten Fall im Kreis bewegt.

Muroflibom am 18 Mär 2022 11:04:22

Da die Spannung gleich sein müsste, dürfte wenig/keine Bewegung aufkommen(?).

Vesparix am 18 Mär 2022 11:37:05

ich unterstelle Victron mal, dass das Ladegerät mit einer internen Sicherung gegen Kurzschluss ausgestattet ist. Ausprobieren möchte ich das aber lieber nicht :-D
Das Trennrelais hat ja nur die Funktion den Strom von der Lichmaschine, wenn der Motor läuft, ungeregelt durchzuschalten. Da ist insbesondere für Lithium Batterien nicht so ideal. Die einzige Schutzinstanz ist dann nur noch das BMS.
Beim Einsatz eines intelligenten Ladegerätes wird der gesamte Ladevorgang gesteuert und überwacht. Damit ist das Trennrelais m.E. überflüssig wenn nicht sogar kontraindiziert.
Was nun wirklich bei einen gleichzeitigen Einsatz praktisch geschieht kann ich auch nicht sagen. Meine Hypothese ist, dass es dann zu einem Kurzschluss kommen muss und keine Ladung mehr stattfindet.

müsste man mal unter "Laborbedingung" ausprobieren und messen :?:

Ostseebaer am 18 Mär 2022 16:26:54

Moin,

Vesparix hat geschrieben:Meine Hypothese ist, dass es dann zu einem Kurzschluss kommen muss und keine Ladung mehr stattfindet.

Kurzschluss ja - aber des B2B-Laders.
Du hast dann den Zustand wie vor (der Original-Weg bleibt ja) - mit allen Nachteilen des Dir zu hohen Stroms - und daneben einen nutzlosen teuren B2B-Lader, der ihn eigentlich begrenzen sollte.

Also entweder Trennrelais (eigentlich ist es ja eher ein Verbindungsrelais) stilllegen - oder eben wie angedacht den B2B-Lader in die B1-Leitung als Strombegrenzer einschleifen.
Da ich CBE aber nicht kenne, weiß ich nicht, ob dann noch eine evtl. Erhaltungsladung der Startbatterie bei Landstrom funktioniert (bei Schaudt geht die einen anderen Weg).

Grüße
Georg

Vesparix am 18 Mär 2022 17:36:52

Hallo Georg,

ja genau das meinte ich, danke. Einen Kurzschluss im B2B Lader war auch für mich die logische Folgerung. Muss jetzt noch schauen, wie man das Trennrelais elegant stilllegt. Es ist ja auf der CBE Platine aufgelötet.

jokerFG am 18 Mär 2022 19:51:27

Schau mal hier --> Link

Vesparix am 18 Mär 2022 20:18:43

Hallo Andreas,

danke - ich habe ein CBE 470 da gibts einen 0 Ohm Widerstand über dem (GND). Lt. Schaltung fungiert der wie eine Brücke und die Unterbrechung legt dann das Trennrelais lahm.
Jetzt vom B2B (IN) an den +B1 und (OUT) an +B2, (-) geht an den Masseverteiler und dann sollte es funktionieren.

Falls noch jemand ein Veto hat, nur zu. :razz:
Morgen wird dann gebastelt :)

Vesparix am 18 Mär 2022 20:19:59

naund am 06 Jun 2022 10:01:10

Hallo, hat deine Installation geklappt?
Habe kurz eine Frage, der Anschluss +B2 geht direkt an die Boardbatterien? Gibt es dazwischen noch einen Verteiler z.B. in der Küche unter dem grossen Auszug?
Habe mich da mal kreuz und quer durchgemessen, habe es aber nicht wirklich verstanden.
Du sprichst auch von einem Masseverteiler, wo liegt der? Hast du ein Foto?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schimmel beseitigen
Ausbau der Besteckschublade beim Challenger 260
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt