Hat jemand Erfahrung damit, wie man am schnellsten und effektivsten Schimmel aus dem Wohnmobil beseitigt? Vorallem Schimmel in den Wänden.
Bin dankbar für jede Meldung
|
Hat jemand Erfahrung damit, wie man am schnellsten und effektivsten Schimmel aus dem Wohnmobil beseitigt? Vorallem Schimmel in den Wänden. Bin dankbar für jede Meldung Ich würde mit Essigwasser (aus Essigessenz) abwaschen, wenn Du nicht was chemisches nehmen willst. Alkohol :!: Je hochprozentiger (aus der Apotheke), desto wirksamer .. Auf einen Lappen schütten und dann die betroffenen Stellen abwischen, je nach Befall wiederholen, evtl auch einwirken lassen .. Was genau heißt in der Wand :?: :?: Im Wandaufbau ... :eek:
ja, genau das las ich kürzlich bei warentest.de. Spiritus hat doch 90% Alkohol und ist saubillig, würde ich nehmen, der Geruch ist bald wieder weg. Damit ein paar Mal drüber, müsste funzen.
Skandal! Pferdefleischskandal weitet sich aus: Pferdefleisch nun auch im Wohnmobil. 8) Sorry für Offtopic Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde umgehend alles ausprobieren! Um die undichten Stellen herum konnte der Schimmel halt schön gedeihen. Wir haben schon viel herausschneiden müssen, das ganze Styropor usw. bis zur Außenwand. Ich hoffe mal, dass der Schimmel sich auf die Stellen beschränkt und nicht weiter verbreitet hat. Vorallem den Alkoven hats hart erwischt, da war in der Ecke die Bodenplatte durchgeschimmelt. Schimmel beseitigen ? ? :abgelehnt: Wohl Pferdehasser oder was ? :ironie:
Das Thema ist gerade in dem engen Raum eines Wohnmobiles zu delikat, als dass ich da mit "Hausmittelchen" ran gehen würde. Aus welchem Material sind die befallenen Wände ? Handelt es sich um Sperrholzbeschichtung, muss dafür gesorgt werden, dass auch tiefer in das Holz eingedrungene Pilze abgeötet werden. Hier mal ein Link zu einem Hersteller von Spezialmitteln: --> Link Evtl. auch mal telefonisch Kontakt aufnehmen. Man berät Euch sicher gerne. Da es sich auch um den Alkoven handelt, ist ein gewissenhaftes Beseitigen unumgänglich. Dort verbringt man viele Stunden. !!! Wichtig ist auch, dass nach der Sanierung alle textilen Bereiche gründlich gesaugt und glatte Flächen abgewaschen werden. Die Sporen sind sicher im ganzen Womo verteilt zu finden. Vorhänge u.ä. kann man in die Waschmaschine stecken. Roman Hallo, ich würde den AGO Schimmelentferner im Set 5tlg. bei großem Flächenbefall nehmen. Das 5tlg. Set mit 2x Schimmelentf. (500ml) und 1x Schimmelstop (500ml)! Dazu ist noch enthalten ein Pinsel für das Auftragen des Schimmelentferners und eine Handsprühflasche zum Auftragen des Schimmelstops. Diese Kombination ist Ideal um vorhandenen Schimmel schnell und zuverläßig auch auf größeren Flächen zu beseitigen und anschließend der Neubildung effektiv vorzubeugen. Die Handsprühflasche ist immer Griffbereit, um den Schimmelstop zur Nachbehandlung und zum Schutz aufzutragen. Hab es zwar noch nie im WoMoBi aber im Hasu/Keller angewendet und war sehr zufrieden. Joachim Hallo Vale, ich denke, dass es nicht damit getan ist, den Schimmel oberflächlich zu entfernen. Wie Du in einem anderen, gleichzeitig laufenden Thread schreibst, hast Du offenbar einen Wassereinbruch im Aufbau. Dies ist das Problem für den Schimmel. Deshalb mußt Du die undichte(n) Stelle(n) finden, diese abdichten, den Aufbau trocknen lassen und dann das bereits zerstörte Sandwich entfernen. Die oberflächliche Entfernung des Schimmels nützt nichts. Gib in die Suche mal "Wasserschaden" oder "Wassereinbruch" etc. ein. Da hast Du genug zum Lesen für Deine Reparatur. Es sind auch sehr gute Reparaturanleitungen (z.B. von User "turbokurtla") dabei. Viel Glück bei der Reparatur :gruebel: ernsthaft ?
sehe ich genauso, raus mit dem Zeug ! Wie schon gesagt, es ist sinnlos Schimmle zu entfernen, ohne die Ursachen zu bekämpfen. Glaub mir, er wird wiederkommen. Zur Bekämpfung werden normalerweise
Alkoholhaltige Reinigungsmittel Reinigungsmittel mit Wasserstoffperoxid Fünfprozentige Sodalösung empfohlen. Sind schon größere Flächen befallen, empfehe ich dir, einen Schimmelbekämpfungs-Experten zu engagieren, weil wirklich gesund ist die Reinigung ja auch nicht. Eine Übersicht findest du unter anderem hier: --> Link Meinst der TE liest nach über drei Jahren noch mit? ;-) Jou, ist doch o.k. Aber der vorletzte Schreiber ist doch neu hier. Da kann das passieren. Ich kann mir ja auch diese Buchstaben- und -Zahlenkomination micht merken. Manchmal sind das "Trolle", was ich allerdings NICHT von vornherein unterstellen möchte! Aber der beste Effekt wird so erzielt: Zunächst die Ursache beseitigen. Anschliessend ein Ozon-Gerät 4-6 Stunden laufen lassen. Danach gibts nur noch "Abfall"! Grüsse Felix52 :)
Es ist nicht wichtig ob der Themenstarter noch mitliest. Für mich sind das wichtige Informationen. Danke dafür. Schimmel = Fäulnis = Wände/Dach oder Boden kaputt = nur durch Austausch der betroffenen Stellen bringt man das weg Da ich auch einen Einbruch hatte,(Wasser).Das Womo hat ein Stahlskelett mit Styropurauskleidung und einer Naturbelassenen Sperrholzplatte.Diese ist schimmelig geworden.Undichtigkeit ist beseitigt.Muß man alles rausreissen oder reicht es mit Schimmelentferner. Danke Da muss alles raus,alles andere ist Pfusch. Gruß Bernd Das Pilzemycel benutzt die Spanplatten als Narungsquelle. Die sind vermutlich durch und durch mit dem Pilz befallen. Die werden mit der Zeit immer brüchiger. Die Spanplatten müssen ausgetauscht werden. Die Umgebung muss mit einem Fungizid behandelt werden, da wenige Pilzsporen ausreichen um einen erneuten Befall auszulöschen, wenn die Feuchtigkeit über 20 Gw. Prozent über längere Zeit einwirkt. Das Fungizid kann nach der Einwirkzeit abgewaschen werden. Gruß Hans |
Anzeige
|