aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs I5841 Ducato 2,8 von 2005 Fensterheber Lüftung

GunJan am 17 Mär 2022 14:38:27

Hallo Zusammen,
bin neu, und möchte erst mal einen Gruß in die Runde werfen.
Ich bin Gunnar und fahre ein Dethleffs I5801 ( oder 8541) von 2006. Grundfahrzeug Ducato 2,8TDJ

Nun zum Thema. Nach unserer letzten Reise zum Polarkreis vor 2 Wochen folgendes Problem.

Schon wieder zu Hause , wollte ich das Fenster der Fahrertür öffnen. Beim wollen ist es geblieben, keine Funktion. ok, damit komm ich erst mal klar.
Im weiteren Verlauf dann bemerkt, dass die Lüftung der Heizung im Fahrerhaus nicht läuft ( keine Funktion von Stufe 1-4) :eek:
Damit nicht genug, der Signalton für ausgefahrene Trittstufe welcher ertönt, wenn man die Zündung einschaltet geht auch nicht. ( Die Stufe fährt aber rein und raus)

Lange Geschichte, ja, dazu nun meine Frage ;
Kennt das Problem jemand?
Defekte Sicherung? Wenn ja , welche?
Wo sollte ich suchen?
Mein Dank für Beiträge, welche helfen das Problem zu finden ,schon mal im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 18 Mär 2022 12:31:54

GunJan hat geschrieben:......wollte ich das Fenster der Fahrertür öffnen. keine Funktion. dass die Lüftung der Heizung im Fahrerhaus nicht läuft ( keine Funktion von Stufe 1-4) der Signalton für ausgefahrene Trittstufe welcher ertönt, wenn man die Zündung einschaltet geht auch nicht. ( Die Stufe fährt aber rein und raus)
Defekte Sicherung? Wenn ja , welche?

Hallo gunnar, meine Hilfe zur Selbsthilfe:
Dafür gibt es in der Bedienungsanleitung (BA) deines Kfzs eine Beschreibung, welche Sicherungen was absichern und wo die platziert sind. Bei der Suche lernst du auch noch dein Fahrzeug besser kennen. Wenn dir jemand z.B. schreiben würde F47 unterm Armaturenbrett dann wüsstest du wahrscheinlich auch nicht mehr. So wie du das beschreibst sind es vermutlich verschiedene Fehler.
Gruß Andreas

GunJan am 18 Mär 2022 13:17:21

Hallo Andwein
Danke dafür
Technisch kann ich das alle schon nachvollziehen. Und mir der Sicherung 47 kann ich auch was anfangen.
Schaltplan hab ich leider nicht. Auch von Dethleffs ist keiner zu bekommen.
Ob verschiedene Fehler?? Sie sind alle im vermutlich im Stillstand entstanden. Weil beim zu Hause einparken noch alles Funktioniert hat.
Zur Technik; Bin alter DDR Bürger / alter stimmt/ und von Beruf Instandhaltungsmechaniker für KFZ
Ich hatte vermutet, dass jemand dieses
Problem kennt.
Und dafür, bevor ich die grosse Werkzeugtasche raushole einen Tip hat.
Aber Sicherung 47 hilft ja schon mal
Und ja, Sicherungen Li und re und unterm Beifahrersitz sowie im Motorraum
Lg
Gunnar

Anzeige vom Forum

andwein am 19 Mär 2022 11:25:34

GunJan hat geschrieben:Hallo Andwein Danke dafür, Schaltplan hab ich leider nicht. Auch von Dethleffs ist keiner zu bekommen.
Gunnar

Das sind alles Fehler vom Chassis, da ist Detleffs nicht zuständig. Schaltplan brauchst du nicht, du musst nur an den Verbrauchern messen. Nur ein vorsichtiger Tipp: Schau dir die Massebänder bzw. die Masseverschraubungen an, also alle Schrauben an der braune Kabel zusammengefasst sind.
Gruß Andreas

GunJan am 21 Mär 2022 09:04:28

Guten Tag der Forums Gemeinde
habe mich am WE dabei gemacht und alles nochmal durchgesucht.
Tatsächlich auf der linken Seite im Sicherungskaste gibt es versteckt ganz oben links an der Sicherungsleiste nochmal eine 10 und 7,5Amp Sicherung.
Die 10Amp ganz oben links in der Ecke versteckt hinter der Verkleidung war durch.
Die hätte ich im kalten Lappland bei offener Tür niemals gefunden.
Aber nun funkt wieder alles.
Tatsächlich sind das Hupsignal der Trittstufe, der Fensterheber links und die Lüftung/ Heizung für den Fahrerraum auf eine Sicherung geklemmt.

Danke für die Hinweise von euch.
Gute Fahrt in die neue Saison und immer schön gerade bleiben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AHK Elektrosatz Ducato 290
Erfahrungen mit dem Ducato 230 1,9TD Motor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt