aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit dem Ducato 230 1,9TD Motor

HG433 am 20 Mär 2022 15:19:14

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Womo und stoße hin und wieder auf den Ducato 1,9L Motor. Diesen will ich vermeiden, da ich immer wieder gelesen habe das der Motor für ein Womo zu schwach ist und den Hitzetod stirbt. Ist das wirklich so? Was ist eure Erfahrung damit? Ich würde mich freuen wenn es eher Beiträge gibt von Teilnehmern die diesen Motor selber gefahren haben und keine Beiträge in denen Teilnehmer vom hören-sagen-lesen berichten.

Also es geht um den 230'er Ducato mit dem 1,9 TD Motor evtl. der mit dem Kat, also mit den 60kw/82PS.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 20 Mär 2022 16:04:50

:) Ich von meiner Seite kann das absolut bestätigen ! :)

Ein Wohnmobil mit diesem Motor, da geht dein Blick ständig
auf die Temperaturanzeige. Weil der schon sehr heiss wird.
An meinem damligen Joint habe ich sogar 2 Schalter einbauen lassen,
die jeweils 1 der Lüftermotoren eingeschaltet haben. Und dann immer vor
einer längeren Steigung , im Stau oder nach Bedarf einen oder zwei
der Schalter betätigt und somit die Lüfter zugeschaltet.
Also wenn irgend möglich, eine andere Motorisierung wählen.

Meine Empfehlung

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

hofihofi1 am 20 Mär 2022 16:37:43

Ich fahre einenDucato 230 1,9 td 90 ps seit 2000 habe 170000 km drauf u.noch keine Probleme gehabt.wenn ich einen Pass fahre und merke die Temperatur steigt,schalte ich sofort die Heizung auf die höchste Stufe ein u.das wirkt super.Mein Wohnmobil ist ein Eifelland 520 Alkoven.Hoffe,das ich das Auto noch lange fahren kann.Ist kein Rennauto,man muss sich halt den gegebenheiten anpassen.Haben ja Zeit! Grüsse aus Österreich

Anzeige vom Forum

sammy116 am 20 Mär 2022 17:24:26

Hallo,
wir fahren einen Hymer 644b mit genau dem Motor,
ich kann das nicht bestätigen.
Wir fahren sehr oft Pässe nach Kroatien und hatten noch nie Temperatur Probleme, Kilometerstand 165000
Wenn das so sein sollte würde ich einfach mal den Kühler spülen und von außen das hilft in dem meisten Fällen.
LG
Helmut

JoFoe am 20 Mär 2022 18:45:00

Du wirst immer die verschiedensten Meinungen hören . Wenn du gerne ein wenig zügiger unterwegs bist, ist dieser Motor nicht dafür geeignet. Ich hatte zwei Mobile mit dem Motor ,Rimor und CI und beide wurden zu warm.
60000 Km gelaufen, Kühler gespült, keine wirkliche Besserung. Das sind PKW Motoren und nicht für einen Lastesel.
Solange das Mobil nur mit 90 Km/h vor sich hintuckelt ist alles gut. Bei mehr Beanspruchung geht er sehr schnell in den roten Bereich . Natürlich kann man Basteln mit extra Schaltern ,Heizung aufdrehen usw. aber wer möchte das?
Ich würde nie wieder ein Mobil mit diesem Motor kaufen. Aber nur meine persönliche Meinung!

HG433 am 20 Mär 2022 19:52:57

Hallo,
erstmals vielen Dank für eure Beiträge. Ich will mit dem Womo nicht schnell unterwegs sein, aber vor allem am Berg kein absolutes Hindernis sein. Es würde mir gut reichen mit den LKW's gut mitzukommen. Mir ist schon klar das es an einem richtigen Berg eng werden kann, das ist ja auch ok. Das ist ja mit dem Wohnwagen auch so.
Also kann man sagen, das er eher mit Vorsicht zu genießen ist, dann treten nicht unbedingt Überhitzungsprobleme auf.
Zur Zeit ist nicht weit von uns ein 230'er zu verkaufen genau so wie wir ihn haben möchten, aber mit dem 1,9 TD Motor mit den 60kw/82PS.

Tinduck am 20 Mär 2022 20:07:57

Einem Arbeitskollegen ist der 1,9er in seinem kleinen Alkoven (Dethleffs wars glaub ich) auf dem Rückweg aus Dänemark abgeraucht, Zylinderkopfdichtung.

Man muss sich einfach klar machen, dass das ein PKW-Motor ist, der rein thermisch mit hoher Dauerlast nicht klar kommt. Und gemütlich fahren - netter Vorsatz. Dann bei Gegenwind aber besser nur noch 80 km/h, und bergauf überholt jeder LKW.

Lieber nach nem alten 2,5er suchen, die haben auch nicht viel Leistung, sind aber wenigstens robust.

bis denn,

Uwe

Navigatore am 20 Mär 2022 21:06:31

HG433 hat geschrieben:Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Womo und stoße hin und wieder auf den Ducato 1,9L Motor. Diesen will ich vermeiden, da ich immer wieder gelesen habe das der Motor für ein Womo zu schwach ist...

Absolut zu schwach. Da passt nichts.

Der beste Motor in alten 230ern ist der 2,5 tdi. Es ist ein Sofim-Motor, also von Iveco. Er ist für Laufleistungen über 500.000km ausgelegt. 115 PS klingen zwar auch nicht viel, aber Motor und das Fünfganggetriebe sind super aufeinander abgestimmt. Der zieht bullig jede Steigung hoch.
Ich habe ihn 22 Jahre und 210.000km in unserem 3,85t Alkoven von Eura gefahren, oft mit zwei 50er Rollern in der Garage und einem 1,3t Boot im Schlepp über die Alpen nach Kroatien. Steigungen waren kein Problem und kein LKW hat uns überholt.

Einziger Nachteil. Es gab für den Motor keinen Kat und natürlich auch keinen Rußfilter. Letzterer wäre auch schnell an seiner Leistunggrenze, denn wenn Du bei dem Motor richtig Gas gibst, rennt er los und zeigt das auch jedem ... mit schwarzen Wolken :lach:

Der Nachfolger, der 2,8 jtd hat die Fahrleistungen des 2,5 tdi nicht erreichen können. Dafür ist er sauberer.

kamann am 20 Mär 2022 21:27:36

Hallo:
Ich hatte da so 1996 einen 2,5ltr, Ducato Sauger mit 75 PS dem Konnte man bedenkenlos einen 3 kg Verbundstein auf das Gaspedallegen, das machte dem nixx aus.
Bei einen 1,9ltr. Ducato wären die 3 kg schon zusätzlicher Balast.
Ich kenn das mit den Temperaturproblemen von den Kleinen Fiat mit den Heckmotörchen, an jedem Berg war die Heizung gefragt und wenns in richtig in die Berge ging immer eine kleinere Riemenscheibe für die Wasserpumpe mit dem Lüfterrad.
Aber jeder wie er will...oder kann!!
So long KH

WomoTechnikService am 20 Mär 2022 21:37:04

Navigatore hat geschrieben:Der beste Motor in alten 230ern ist der 2,5 tdi...
...Einziger Nachteil. Es gab für den Motor keinen Kat und natürlich auch keinen Rußfilter.

Das ist so nicht richtig... ich habe in meinem Flair von 1997 genau diesen Motor, er hat serienmäßig einen Kat verbaut und es hätte die Möglichkeit bestanden, einen Russfilter nachzurüsten, um die grüne Plakette zu bekommen, allerdings zum Preis von fast 5000€, weshalb ich es nicht gemacht habe, weil ich den auf meinen gefahrenen Strecken nicht brauche...

LG Peter

Navigatore am 20 Mär 2022 21:54:57

Ja, Du hast recht. Es gab noch den 2,5 tdi cat mit einem Oxi-Kat. Allerdings hatte der weniger Leistung und war auch ein ziemlicher Exote. Da es aber auch ein Sofim-Motor war, kann man den natürlich auch bedenkenlos empfehlen.

kamann am 20 Mär 2022 22:12:27

Hallo:
Ja das war der mit 108 PS elektronischer E-Pumpe. weniger Leistung und mehr Verbrauch,mit dem sind heute noch einige nicht glücklich. Zum Glück las ich damals den Verleichstest in der P-M 1996 vor meinem Kauf!!
So long KH

HG433 am 21 Mär 2022 21:43:34

Das Womo welches ich mir heute angeschaut habe, hat den 1,9 TD Motor, aber leider hat es einen Wasserschaden. Von dem man mir am Telefon nichts erzählt hat! Daher geht die Suche weiter....

rkopka am 22 Mär 2022 10:38:14

hofihofi1 hat geschrieben:Ich fahre einenDucato 230 1,9 td 90 ps seit 2000 habe 170000 km drauf u.noch keine Probleme gehabt.wenn ich einen Pass fahre und merke die Temperatur steigt,schalte ich sofort die Heizung auf die höchste Stufe ein u.das wirkt super.

Ich hatte so einen von 1992. Als ich ihn mit 10 Jahren bekommen habe, hatte er Probleme mit der Temperatur. Der Kühler war dicht, aber ziemlich zu und ist außen schon fast weggebröselt. Mit einem neuen Kühler (recht billig) ging es dann einige Zeit gut, dann kamen wieder die Probleme. Allerdings nicht wirklich zuzuordnen. Teils bin ich mit immer wieder steigender Temperatur nach Kroatien runtergefahren und ohne Probleme zurück. Den Thermostat habe ich auch mal getauscht, hat aber nichts gebracht. Ich hatte auch Schalter für die Lüftermotoren, was nicht viel geändert hat. Manche ergänzen auch einen Ölkühler, der einiges bringen soll.

RK

WomoTechnikService am 23 Mär 2022 19:01:59

Navigatore hat geschrieben:Ja, Du hast recht. Es gab noch den 2,5 tdi cat mit einem Oxi-Kat. Allerdings hatte der weniger Leistung und war auch ein ziemlicher Exote. Da es aber auch ein Sofim-Motor war, kann man den natürlich auch bedenkenlos empfehlen.

???

kamann hat geschrieben:Hallo: Ja das war der mit 108 PS elektronischer E-Pumpe. weniger Leistung und mehr Verbrauch,mit dem sind heute noch einige nicht glücklich. Zum Glück las ich damals den Verleichstest in der P/M 1996 vor meinem Kauf!!
So long KH

???

Also mein 2,5er TDI mit Oxicat von 1997 hat 85kW bzw. 116PS und eine mechanische Einspritzpumpe...

LG Peter

Navigatore am 23 Mär 2022 20:00:30

WomoTechnikService hat geschrieben:
???

Also mein 2,5er TDI mit Oxicat von 1997 hat 85kW bzw. 116PS und eine mechanische Einspritzpumpe...

LG Peter

Du wirst sicherlich wissen was Du hast, auch wenn es dem widerspricht:

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs I5841 Ducato 2,8 von 2005 Fensterheber Lüftung
Elektrische Einstiegshilfe Fahrerhaus 21er Ducato ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt