MichaelW am 07 Feb 2004 23:58:49 Hallo Allerseits,
so richtig werde ich aus der Betriebsanleitung nicht schlau. Unser WOMO ist EZ April 2003 und hat u.a. so eine Service-Intervallanzeige im Kombiinstrument . Die letzten Tage hat sich der "Schlüssel" als Symbol gemeldet (zusammen mit runtergezählten Tagen= jetzt day = 0). :eek:
Also, das Mobil hat hat jetzt 12.000 km bei uns ertragen und wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die Teile nach 12 Monaten oder 15 Tkm (???) zum Service. Weder die 15 TKM sind erreicht, noch die 12 Monate.
Möglich ist, dass die Basis vor 12 Monaten vom Band lief und dann bei Eura noch ein paar Wochen stand und dann mit dem "Häuschen" bebaut wurde = daher jetzt wohl der Zeitablauf 12 Monate.
Wonach muss ich mich richten ???
Weiss jemand Bescheid, wie die korrekten Intervalle lauten :oops: ?
MichaelW
mikel am 08 Feb 2004 11:36:58 Hallo MichaelW
es ist wie Du sagst, alle 12 Monate oder 15000 Km, je nachdem was zuerst eintritt. Der Motor kennt sein Produktionstag nachdem er sich richtet. Ist wie bei BMW, Du siehst im Kombi erst eine Restkilometrleistung bis zum nächsten Intervall, und wenn Du nicht genug fährst, siehst Du irgendwann eine Uhr oder Tage die noch verstreichen können bis zum nächsten Inspektionsintervall.
Zwichen Produktion bei Fiat und Auslieferung beim Aufbauhersteller kann eine ganze Weile vergehen.
Es wird nur einmal vorkommen!
MichaelW am 08 Feb 2004 11:55:29 Danke mikel,
dann habe ich ja doch richtig gedacht..........und kann demnach ja noch beruhigt bis April die restlichen 3 Tkm voll machen (vielleicht ja in Oberstdorf :D :D :D ).
MichaelW :wink:
mikel am 08 Feb 2004 16:04:39 Sag mir wann in Oberstdorf, wir kommen, dann können wir das bei einem schönen Glas Wein ausdiskutieren!
Nur noch eins zu Deinem Inspektionsintervall:
Deiner Meinung nach, hast Du noch 3000 km Zeit bis zur regulären Inspektion, aber: bedenke das im Garantiefall Fiat sagen könnte, das Du den Inspektionstermin verschleppt bzw. verzögert hast. Das könnte zur Verweigerung einer Garantieleistung führen. Fiat selbst wird es nämlich nicht interessieren wie lange das Fahrzeug bei Deinem Aufbauhersteller gestanden hat, bis es dann endlich ausgeliefert wurde.
Mach die Inspektion jetzt, zu dem Zeitpunkt, welcher Dir vom Kombi vorgegeben wird, es ist besser und sicherer.
Nix für ungut
Gast am 08 Feb 2004 17:04:07 @mikel
Bist Du dir ganz sicher, dass Fiat sich da quer stellen könnte? Anhand der Erstzulassung ist doch eigentlich klar geregelt wann ein Jahr rum ist. Die Garantie beginnt ja schliesslich auch erst mit dem Tag der ersten Zulassung.
Hast du da irgenwelche Erfahrungen? Wäre echt interessant. Mein BC meint nämlich auch, dass ich zum Kundendienst soll obwohl weder das Jahr noch die 15000 Km erreicht sind.
Und in der Werkstatt meinte man neulich auch das ich noch bis April(dann wird er ein Jahr) warten soll, oder bis zu den 15000Km.
MichaelW am 08 Feb 2004 17:16:06 Hallo mikel,
Du könntest Recht haben, die Fiat Leute sind im Garantie Fall sehr pingelig bzw. lassen die Leute ja auch reihenweise im Regen stehen, wenn was nicht i.O. ist. Man hört ja auch so , dass Fiat nicht gerade kulant handelt :twisted: .
Dennoch bin ich eigentlich shortys Meinung, weil es eigentlich nicht sein kann, dass ich in Erfahrung zu bringen hab, wann die Kiste das Band in Italien verlassen hat......und danach meinen ersten Inspektionstermin abzustimmen habe.
Vielleicht gibt es hier ja noch andere Meinungen.
Übrigens: Ich melde mich Anfang März, ob wir es bis Oberstdorf schaffen :oops: :eek: :D :wink: :wein:
MichaelW
mikel am 08 Feb 2004 21:20:52 Es ist nicht so, das Du rausfinden mußt wann Dein Fiat vom Band lief, Fiat wird sagen, das Du Dich einfach nach dem Bordcomputer richten mußt/sollst, wenn der sagt Inspektion, ist es an der zeit.
MichaelW am 08 Feb 2004 22:29:24 Hallo mikel,
okay, das habe ich verstanden :( . Ich hätte nur, wie shorty sagte, auch gemeint, dass die EZ ausschlaggebend ist.... :? ...........denn sonst haben ja auch viele PKW Hersteller, deren PKW nicht sofort ab Werk vom Band in die Auslieferung gehen, ähnliche Probleme, sofern sie auch einen 12 Monats Rythmus vorsehen.
Diese Probleme entstehen also demnach erst mit dem Einsatz solcher Service Intervallanzeigen :eek: , oder (???) hat man darüber vorher schon nachgedacht = ich denke eher weniger.
Wahrscheinlich werden sich einige Duc. 244 Fahrer ebenso wundern, wie shorty und ich. Und was machen denn Käufer von (Fiat-)Mobilen, deren Mobile womöglich noch ein paar Monate nach dem Bau beim Hdl. bis zum Verkauf zugebracht haben :?: :?: :?: Die "eingebrachten Flüssigkeiten" können eigentlich nicht mehr das Problem sein, da in unserer A-Klasse ebenfalls ein solches System arbeitet, und dieses meldet sich teilweise auch erst nach 2 Jahren. Nachdem ich MB nach der Ordnungsmässigkeit danach gefragt habe, wurde erläutert, das "heutzutage" die Jahesinspektion nicht mehr notwendig sei (wegen der lang haltenden Flüssigkeiten). Ich meine gelesen zu haben, dass einige PKW Hersteller die Jahresinspektion eh abgeschafft haben. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Um in o.g. Angelegenheit "absolute" Sicherheit zu erlangen, werde ich morgen meinen Hdl. (der übrigens auch eine angeschlossene Fiat Nutzfahrzeugwerkstatt betreibt) und meinen bisherigen Iveco-Dealer mal dazu befragen.
Nun doch etwas verunsicherte :( :eek: :? :x :cry:
MichaelW
Gast am 09 Feb 2004 09:09:57 @MichaelW
ich würde mich freuen, wenn Du uns das Ergebnis des Werkstattbesuches
mitteilen würdest.
Bin echt gespannt was Deine Werkstatt dazu zu sagen hat.
MichaelW am 09 Feb 2004 14:17:24 Hallo,
habe gerade zwei Telefonate geführt:
Mein betreuender HDL, der mit der Fiat Werkstatt, sagte, es geht ausschliesslich nach der EZ, wenn die Kilometerleistung nicht erreicht wird (15TKM).
Meine bisherige Iveco-Werkstatt, die meinen letzten Ducato gewartet hat, schloss sich dieser Meinung uneingeschränkt an.
Also werde ich die erste Inspektion im April machen lassen....alles andere erschien mir sonst auch zumindest diskussionswürdig :)
@shorty: Hast DU eine gegenteilige Meinung gehört ?
MichaelW
mikel am 09 Feb 2004 16:07:51 hallo MichaelW,
habe gerade mit unserem Meister hier bei BMW gesprochen. Bei uns ist maßgebend wann der Bordcomputer eine fällige Inspektion anzeigt. Also wenn ein Neufahrzeug nach 200 Tagen bei uns erst auf den Kunden zugelassen wird, ist die Inspektion vor erreichen des 1. Jahres nach Erstzulassung fällig. Bei nicht eingehaltenen Intervallen kann eine etwaige Garantieleistung verwährt werden, ob es aber dann auch so durchgezogen werden würde, steht auf einem anderen Blatt, da BMW eigentlich sehr kulant ist.
Aber mein Rechtslehrer würde jetzt sagen "fummeln sie nicht am Sachverhalt"!!
Gast am 09 Feb 2004 17:10:22 @MichaelW
Ich habe heute auch noch einmal nachgefragt, und kann Deinem Ergebnis nur zustimmen. Alles andere wäre ehrlich gesagt auch nicht wirklich nachzuvollziehen. Wobei ich Fiat alles zutrauen würde.
@Mikel
Ich vermute mal, dass der Serviceintervall bei BMW auch von der Fahrweise abhängig ist. Bei Audi zum Beispiel gibt es keine festen Intervalle mehr. Sondern der BC richtet sich hier nach der Fahrweise. Mein Vater musste mit seinem V6 bereits nach einem halben Jahr und noch nicht einmal 10000 Km zum Kundendienst. Er fährt halt ziemlich viel Kurzstrecke.
mikel am 09 Feb 2004 17:49:15 @shorty
stimmt, die Intervalle sind Fahrabhängig.
MichaelW am 10 Feb 2004 11:25:06 @mikel
Eure Anzeige-Systeme sind glücklicherweise intelligent, im Gegensatz zum anscheinend nur Zeit- / Fahrstrecke abhängigen Fiat Anzeige-System.
Ich hoffe, dass wir trotzdem nichts falsch machen, wenn wir erst nach dem einen Jahr nach EZ zur Inspektion fahren.
ins Saarland
MichaelW
mikel am 10 Feb 2004 13:47:51 Ich will das ja nicht dramatiesieren, aber auf was wollt Ihr euch berufen, wenn es schiefgeht?
Wäre es möglich das Ihr das ganze schriftlich bekommt? Im Schadenfalle, sich auf eine mündliche Aussage von früher zu beziehen, sehe ich als ein klein wenig riskant an. Es geht dabei nicht um eine eventuell defekte Lichtmaschine, ich denke da eher an einen kapitalen Motorschaden, z.B. Pumpenfresser, der ja relativ häufig bei Common Rail vorkommt und dann aber richtig ins Geld geht, dann muß die ausführende Reparaturwerkstatt das Serviceheft an Fiat faxen.... und dann?
Nur son Gedanke, und nix für ungut.
MichaelW am 10 Feb 2004 14:16:56 Hi mikel,
im Serviceheft steht ja das Auslieferungsdatum und da steht bei mir definitiv unter DATUM DER EZ oder AUSLIEFERUNGSDATUM: 16.04.2003.
Vielleicht bekommt man (in diesem Falle kann ich nur für Eura Neufahrzeugkunden sprechen) das Serviceheft deswegen auch erst mit ein paar Tagen Verzögerung nach Fahrzeugauslieferung an den Kunden direkt von Eura zugesandt.
Also bei mir sehe ich da kein Problem. Auf Seite 6 in dem besagten Heft steht ferner, dass der Garantiebeginn jeweils das Datum der EZ oder das der Übergabe ist (Fahrzeugübergabe wurde nach EZ durchgeführt).
Na wenn das jetzt nicht wasserdicht ist, weiss ich auch nicht weiter.
Hoffentlich halten die Commonrail Motoren ein bißchen (länger) :eek: .
Bei den DC Motoren haben wir bisher keine Probs gehabt, mal schauen wie sich der Fiat so weiter macht. Bisher bin ich motorseitig ganz zufrieden.
MichaelW :wink:
laichy am 26 Feb 2004 18:30:01 Hallo Leute,
ich freue mich für Euch, wenn Ihr nagelneue Fahrzeuge Euer Eigen nennt.
Falls ich mal soweit kommen sollte, warte ich jedoch mit der ersten Inspektion und hier (wie könnte es anders sein) vor allen Dingen mit dem ersten Ölwechsel garantiert keine 15.000 km!
Leider ist das heutzutage eine ganz normale Vorgehensweise der Hersteller, da den Kunden kein Ölwechsel mehr nach der Einlaufzeit zugemutet werden soll, aber definitiv zu Lasten der Motoren, für die ist das Gift.
Also, raus damit, wieveile Euros sparst Du denn schon ob den fehlenden 3.000 km?
- Laichy
MichaelW am 28 Feb 2004 08:18:50 Hallo Laichy,
grundsätzlich magst Du recht haben, aber da auch eine nicht unerhebliche Zahl an WOMOS im Vermietgeschäft unterwegs ist, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass gerade die Vermieter die Inspektionen vorzeitig machen lassen (eher im Gegenteil). Dann müssten ja reihenweise die Motoren "hochgehen". Mein erstes Mobil kam auch aus der Vermietung, und bei dem DUC gab es keine Probleme.
Mit Sicherheit war das bei Motorenproduktionen vor 20 Jahren noch anders, aber ich halte den vorzeitigen Ölwechsel bei den derzeitigen Motoren für nicht erforderlich. :roll:
:wink:
MichaelW
Pijpop am 28 Feb 2004 16:50:03 Ölwechsel vorziehen oder nicht!!!???
Im Prinzip hat jeder von den Vorrednern Recht. NUR ich kann nicht ver-
stehen warum Ihr, teilweise, so wild drauf seit ein paar Euro zu sparen indem Ihr, teilweise, unbedingt zum vorgegebenen Zeitpunkt den
Ölwechsel macht. Keiner wird jemals feststellen ob der Motorschaden
welcher mit 140 000 KM Auftritt oder der plötzliche Ölverbrauch von mehr
als 2 Liter auf 1000 KM bei einem Commonrail darauf zurückzuführen ist
das man unbedingt die Ölwechselintervalle einhielt - INSBESONDERE
den 1. Ölwechsel. Glaubt denn jemand im Ernst so ein neuer Motor würde
am Anfang keinen erhöhten Abreib produzieren???
Ich sprech jetzt mal aus der gewerblichen Erfahrung mit Duks und Sprintern: Motorlaufleistungen von mehr als 400 000 KM NO PROBLEM -
und zwar unter Einsatzbedingungen - das glaubt Ihr garnicht.
VORAUSSETZUNG: Vernünftiges Motoröl und zwar rechtzeitig - bei mir
werden die Intervalle ab 200 000 KM verkürzt. Den ersten Ölwechsel
lasse ich nach 7 000 KM machen!!! Hat schon jemand einen 2,8 JTD oder
einen 5 Zylinder DC Motor wechseln lassen --- da kriegt Ihr Tränen in
die Augen.
Da kauft Ihr Wohnmobile für zigtausende Euros, investiert jedes Jahr
nochmal eine nicht unbeträchtliche Summe und spart dann am ÖL - ??!!
So - das musste raus. Falls sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt -
Sorry Pijpop
laichy am 28 Feb 2004 16:50:40 Noch kurz zwei Anmerkungen, weil sowieso nur als Vorschlag gedacht:
Ok, wenn Du Dein Teil auch, wie fast jeder Vermieter, nach zwei Jahren wieder verkaufen willst, geht der Motor bestimmt deswegen nicht hops.
Die Produktion der Motoren ist bestimmt heute sauberer und moderner, aber am Einlaufverschleißverhalten hat sich nur unwesentlich viel geändert.
- Laichy
mikel am 28 Feb 2004 20:08:56 Hi,
ich kann Pijpop nur zustimmen!
Sicherlich sind die Toleranzwerte bei der Entwicklung und Poduktion von Motorenbausteinen bei weitem geringer, als sie das noch vor geraumer Zeit waren, aber eine gewisse Einlaufphase benötigt jeder Motor. Ich denke auch, das es an den paar Teuros, die der Ölwechsel fordert, nicht hängen sollte!
laichy am 29 Feb 2004 12:19:58 Genau mein Reden!
@ pijpop: Dein Beitrag kam zeitgleich zu meinem (!), daher hatte ich ihn noch nicht lesen können.
Fakt ist, das die Hersteller nur aus einem einzigen Grund das lange Erstintervall zulassen und das ist eines reines Verkaufsargument, weil der Kunde damit ein paar Euro sparen kann.
Beispiel: Es wäre kein WoMo-Vermieter heute mehr bereit das eben gekaufte Mietmobil einzufahren und erstmal in die Werkstatt zu stellen bevor er es vermieten kann - was meint Ihr?!
Ja, die Motoren halten trotzdem ihre 150-200tkm, aber wer mehr von seinem Motor verlangt, der sollte etwas dafür tun.
Und Pijpop hat auch recht, dass ein gut eingefahrener Motor deutlich weniger Öl verbraucht - für mich ein klares Argument dafür und langfristig gedacht.
Bei 50 tEUR und mehr fürs neue WoMo dürfte es kaum eine Rolle spielen, da an 100 EUR für den Ölwechsel runzudrugsen...
Gleiches gilt natürlich auch für den Einsatz seriöser Additive (darf hier auch mal wieder gesagt werden ;-) )
Viele - Laichy
MichaelW am 16 Mär 2004 21:50:59 Hallo Leute,
bin gerade wieder aus dem Urlaub zurück und habe jetzt 14..400 km auf der Uhr und das Teil ist nun 11 Monate alt.
Damit Ihr mich nicht falsch versteht, ich will und wollte hier nicht Euro sparen sondern vernünftig ohne vorheriges Termingehetze für die erste Inspektion in den Urlaub fahren.
Ich bin aber immer noch der Meinung, dass die Motoren bzw. die Hersteller heutzutage wissen (müssen), welche Wechselintervalle zumutbar sind, und wenn "verdammt" nochmal der erste Ölwechsel bei 1000 km zu machen ist, dann bitte schön gehört das ins Serviceheft und nicht in Insiderwissen, welches nur den Freaks vorbehalten bleibt.
Was sollen denn sonst die zahlreichen Mobilisten machen, die nicht auf das Wissen der Motorenexperten eines Internetforums zurückgreifen können und wer bestimmt denn nun, ob der erste Ölwechsel nach 500, 1000, 3000, 5000, 7000 oder "was weiß ich" wieviel Km zu machen ist ? :?
Ich bin nur enttäuscht, dass es dazu keine eindeutige Herstellerangabe gibt bzw. die angegebenen Intervalle angeblich Gift für das gesunde Motorenleben sind. :(
Und vielleicht prägt ja schon der Fiat Mann, der meinen Ducato in Italien mit 4000 U/min im ersten Gang vom Band gejagt hat seine max. zu erreichende Laufleistung bzw. Lebenserwartung. :cry:
Ich denke, da gehören soviele Faktoren mit in die Diskussion, die man alle gar nicht berücksichtigen kann......
Nichts für ungut (mein letzter Duc hat bis 95 tkm keinen grossartig messbaren Ölverbrauch gehabt und der 244er jetzt braucht bisher auch keinen Ergänzungsschluck bis zu Wechsel)
Einen entspannten nach einer herrlichen 17 Tage Tour :wink:
MichaelW
|
|