rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wirrwarr bei der Verkabelung

Kai1981 am 20 Mär 2022 18:25:03

Guten Tag,
ich bin dabei die Stromversorgung unseres gebrauchten Womo zu optimieren.
der vorbesitzer hatte eine 2. batterie hinter den fahrersitz stellt und parallel an die Aufbaubatterie geklemmt.
Technische Daten vorher:
100Ah exide marine 1. aufbau (vermute nass)
80Ah Starter als 2. Aufbau

Aus vielen Beiträgen habe ich entnommen wenn parallel dann gleiche Ah und Starter nicht als Aufbau geeignet.
Also erstmal raus.
so nun aber zu meiner Frage.
Ich habe die Kabel verfolgt. von der marine aufbau gehen 2 10qmm vom minus ab einer zum ebl und einer zur Starterbatterie im Motorraum? vom plus geht 1 10qmm und ein 2,5qmm zum ebl.
Vom Motorraum kommt dann noch ein Plus 10qmm zum ebl.
Ich bin verwirrt warum meine Aufbaubatterie mit der Starterbatterie direkt geklemmt sind.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Mär 2022 18:40:12

Kai1981 hat geschrieben:...Ich habe die Kabel verfolgt. von der marine aufbau gehen 2 10qmm vom minus ab einer zum ebl und einer zur Starterbatterie im Motorraum? vom plus geht 1 10qmm und ein 2,5qmm zum ebl...Vom Motorraum kommt dann noch ein Plus 10qmm zum ebl....Ich bin verwirrt warum meine Aufbaubatterie mit der Starterbatterie direkt geklemmt sind.

Hallo,

in deinem EBL sitzt das Trennrelais, welches die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie bei laufendem Motor, also dann, wenn ein D+-Signal von deinem Fahrzeug am EBL anliegt, verbindet.
Also alles gut so.
Die 2,5qmm vom Plus der Aufbaubatterie zum EBL ist für die Spannungsmessung im EBL bzw. im Bedienpanel vom EBL.

Kai1981 am 20 Mär 2022 19:00:19

Hallo Holger,
danke für deine Nachricht. Aber warum sind die beiden Batterien dann direkt mit den Minus verbunden?
Ich möchte mir als nächstes einen shunt einbauen. muss ich dann beide 10qmm vom minus hinter dem shunt klemmen, oder belasse ich as eine 10qmm direkt auf dem Minus?

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Mär 2022 19:07:31

Kai1981 hat geschrieben:...danke für deine Nachricht. Aber warum sind die beiden Batterien dann direkt mit den Minus verbunden?

Der Minus muss natürlich auch miteinander verbunden sein, sonst erfolgt ja keine Ladung bei laufendem Motor und geschlossenem Trennrelais.
Wenn keine Minusverbindung da wäre, würde der Stromkreis nicht geschlossen sein.

Ich möchte mir als nächstes einen shunt einbauen. muss ich dann beide 10qmm vom minus hinter dem shunt klemmen, oder belasse ich as eine 10qmm direkt auf dem Minus?

Ja, du musst beide Minusleitungen abklemmen und zusammen auf der einen Seite des Shunts wieder anklemmen. Den anderen Anschluss am Shunt verbindest du mit dem Minuspol der Wohnraumbatterie.

Kai1981 am 20 Mär 2022 22:04:41

Ok verstehe also alles so wie es sein soll.
Hast du noch einen Tipp wie ich ein B2B Ladegerät einbinde. Ich möchte die alte Nassbatterie gegen eine Gelbatterie tauschen.

Gast am 20 Mär 2022 23:07:41

Kai1981 hat geschrieben:...Hast du noch einen Tipp wie ich ein B2B Ladegerät einbinde. Ich möchte die alte Nassbatterie gegen eine Gelbatterie tauschen.

Wieso bist du der Meinung einen Booster zu brauchen?
Wenn du die Nassbatterie über die Lima voll bekommen hast, bekommst du auch eine Gel damit voll.

rkopka am 22 Mär 2022 10:47:12

Kai1981 hat geschrieben:Aus vielen Beiträgen habe ich entnommen wenn parallel dann gleiche Ah und Starter nicht als Aufbau geeignet.

Sie sind nicht ideal, aber gehen. Daher kein Grund sie nur deswegen zu entsorgen. Gleiche Ah sind nicht so kritisch, zumal die beiden nah beieinander sind. Eher ist ein unterschiedliche Zustand(Alter) ungünstig. Manche der Punkte werden auch erst bei hohen Strömen relevant.

RK

DrFeelgood am 13 Apr 2022 08:59:55

Kai1981 hat geschrieben:Hallo Holger,
danke für deine Nachricht. Aber warum sind die beiden Batterien dann direkt mit den Minus verbunden?

hmarburg hat geschrieben:Ja, du musst beide Minusleitungen abklemmen und zusammen auf der einen Seite des Shunts wieder anklemmen. Den anderen Anschluss am Shunt verbindest du mit dem Minuspol der Wohnraumbatterie.

Die zwei Minus Leitungen müssen NUR auf der Aufbau Batterie Seite aufgetrennt werden, da ein Shunt (meist 100-200A) die hohen Ströme des Anlassers nicht verkraften würde wenn der Shunt auch für die Starterbatterie verwendet wird.
Daher Starterbatterie => weiter Minus an Karoserie Masse
Minus Aufbaubatterie auftrennen => eine Seite natürlich auch auf Karoserie Masse => Messshunt dazwischen => andere Seite auf Minus Aufbaubatterie.

Gruß
Doc.

andwein am 13 Apr 2022 14:24:16

DrFeelgood hat geschrieben: da ein Shunt (meist 100-200A) die hohen Ströme des Anlassers nicht verkraften würde. Daher Starterbatterie => weiter Minus an Karoserie Masse. Minus Aufbaubatterie auftrennen => eine Seite natürlich auch auf Karoserie Masse => Messshunt dazwischen => andere Seite auf Minus Aufbaubatterie.Doc.

Vom Auftrennen vollkommen richtig, aber zur Info:
Der Messgeber für einen BC ist entweder
1. ein Shunt, dieser ist keine Sicherung die durchschmilzt, man kann ihn überlasten, er wird halt wärmer und das Messergebnis wird ungenauer (Kalibriertemperatur 20°C)
2. ein Induktionsring um die Kabel oder ein
3. Halleffekt- oder Differenz-Magnetfeld Sensors. Hier wird ein Halbleiter, der das Magnetfeld des fließenden Stromes misst, irgendwo am Kabel installiert.
Kaputt gehen durch hohen Strom kann keiner, aber das Ergebniss kann krottenfalsch sein.
Gruß Andreas

Kai1981 am 15 Apr 2022 21:27:03

DrFeelgood hat geschrieben:Daher Starterbatterie => weiter Minus an Karoserie Masse
Minus Aufbaubatterie auftrennen => eine Seite natürlich auch auf Karoserie Masse => Messshunt dazwischen => andere Seite auf Minus Aufbaubatterie.

Gruß
Doc.

hmmm aber meine aufbaubatterie ist nirgends an die Karosserie angeschlossen worden.

Ostseebaer am 16 Apr 2022 07:13:17

Kai1981 hat geschrieben:hmmm aber meine aufbaubatterie ist nirgends an die Karosserie angeschlossen worden.

1. Deine Lichtmaschine lädt deine Starterbatterie - und auch Deine Aufbaubatterie.
2. Bei Starthilfe kannst bzw. sollst Du das Minuskabel an die Karosserie klemmen.
Und jetzt zähl mal 1. und 2. zusammen ... :wink:

Kai1981 am 16 Apr 2022 15:55:09

Ostseebaer hat geschrieben:1. Deine Lichtmaschine lädt deine Starterbatterie - und auch Deine Aufbaubatterie.
2. Bei Starthilfe kannst bzw. sollst Du das Minuskabel an die Karosserie klemmen.
Und jetzt zähl mal 1. und 2. zusammen ... :wink:

dann wird die Verbindung zur Karosserie für die Aufbaubatterie über die Starterbatterie laufen müssen.
demnach muss ich, um einen shunt einbinden zu können, die Aufbaubatterie direkt mit der Karosserie verbinden. und die Verbindung Minus zu Minus trennen?

Ostseebaer am 16 Apr 2022 19:41:03

Kai1981 hat geschrieben:dann wird die Verbindung zur Karosserie für die Aufbaubatterie über die Starterbatterie laufen müssen.

Oder irgendwo dazwischen - ist für den Shunt letztendlich aber egal, wo.
Kai1981 hat geschrieben:demnach muss ich, um einen shunt einbinden zu können, die Aufbaubatterie direkt mit der Karosserie verbinden

Nein - genau das nicht!
Kai1981 hat geschrieben:und die Verbindung Minus zu Minus trennen?

Ja.

Wenn Du wissen willst, wieviel in Deine Aufbaubatterie hinein- und herausfließt, musst Du nur an der Aufbaubatterie alle Kabel am Minuspol(*) abklemmen, den Shunt mit der richtigen Seite am Minuspol der Batterie anklemmen und alle anderen Kabel am anderen Anschluss des Shunt anklemmen.
(Wie hmarburg und DrFeelgood es bereits gesagt haben.)
Stell Dir vor, der Shunt wäre Teil der Batterie und säße mit im Batteriegehäuse.

(*) Dies gilt für alle Batteriecomputer/Shunts.
Es gibt aber auch welche, die man auch stattdessen am Pluspol anschließen darf - dann gilt es entsprechend dort.

Kai1981 am 16 Apr 2022 20:50:25

soweit hatte ich das auch verstanden.

das der shunt durch den startstrom kaputt gehen soll hatte mich verunsichert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Calira ohne Netz - trotzdem Kühlschrank auf 230V?
Ist das ein Trennrelais?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt