aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AL-KO Hybrid Chassis

babl am 21 Mär 2022 12:57:29

Hallo zusammen,

was ist eigentlich aus dem AL-KO Hybrid Chassis geworden.

--> Link

Ich fand dieses Konzept so genial.

Allrad Antrieb, Gasfreie Installation (Dieselheizung, Induktions Kochfelder, Kompressorkühlschrank, immer 230 Volt.....) und das bei nur ca. 220 kg Mehrgewicht. (Gasflaschen und Aufbaubatterien entfallen)

Wurde 2019 vorgestellt aber nix mehr davon gehört.

Wer weiß mehr?

LG
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamann am 21 Mär 2022 13:16:43

Hallo:
Cooles Gerät ist überall aufladbar, sogar auf jedem CP mit 6 Amp. Absicherung. dauert halt etwas länger.....
So long KH

Gast am 22 Mär 2022 08:17:05

babl hat geschrieben:....
Allrad Antrieb, Gasfreie Installation (Dieselheizung, Induktions Kochfelder, Kompressorkühlschrank, immer 230 Volt.....) und das bei nur ca. 220 kg Mehrgewicht. (Gasflaschen und Aufbaubatterien entfallen)...

Meine Meinung:
Nachdem ca. 80% der Womo-Nutzer 100km/h nicht ausreichen, keine Mautbox nutzen wollen, trotz LKW-Überholverbot überholen wollen, und nicht gewillt sind, einen C1-Führerschein zu machen, somit also nur ein Womo mit max. 3,5t fahren dürfen, machen 220kg Mehrgewicht keinen Sinn, denn die meisten Womos der 3,5t-Klasse sind ja eh immer am Limit oder überladen. Wer soll dann dieses Hybrid-Modell kaufen?

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

Tinduck am 22 Mär 2022 10:55:06

Trikeflieger hat geschrieben: Wer soll dann dieses Hybrid-Modell kaufen?

Gruß Axel

Na, eben die, die nicht wie das Kaninchen vor der Schlange auf die 3,5-Tonnen-Grenze starren. In Deutschland ist das immer noch ein beträchtlicher Marktanteil. Und AlKo-Fahrwerke sind generell eher in den schwereren Mobilen verbaut, da könnte man also durchaus drüber nachdenken bei den Modellen, die eh schon eine AlKo-Achse haben.

Ich fürchte, der Tod dieses Konzeptes hat weniger mit dem Mehrgewicht als viel mehr mit dem Mehrpreis zu tun. Wer glaubt, dass es das unter 15.000 Euro Aufschlag gegeben hätte?

Ich habe nichts zu Preisen finden können. Man wollte angeblich 2020 in Serie gehen, scheint aber nicht passiert zu sein. Vielleicht hats mit der Typgenehmigung nicht rechtzeitig für die Elektro-Förderung gereicht.

bis denn,

Uwe

babl am 22 Mär 2022 10:57:57

Axel das sind schon richtige Argumente die du da bringst.

Für uns wäre es aber die Option Nr. 1, warum:

Wichtigster Punkt: Allrad Anfahrhilfe bzw. Kurzfristige Unterstützung von Allrad. Wir möchten schon lange ein Allrad Womo, aber so einen Gelände Kasten nicht sondern ein schönes bequemes Wohnmobil (sorry für diese Ausdrucksweise) Wir wollen auch nicht in die Sahara zu fahren. Schon oft sind wir auf einer nassen Wiese, Strand, Schotterweg, Parkplatz, im Winter am Stellplatz.... hängen geblieben. Bei unserer Obergrenze bei 100T kommt aktuell nur das Knaus mit dem MAN in Frage. Da gibt es aber nur 2 Aufteilungen und beide Recht langweilig.
Desweiteren möchten wir einen Gasfreien Betrieb und lange Autarkie. Hier ist beides selbst mit der kleinen 11kw Batterie gewährleistet. (Diesel Therme, Kompressorkühlschrank, Induktions Kochfelder, 230v Dauerspannung....)

Klar mit 3,5t klappt das nicht, aber 30% aller neu zugelassenen Womos haben über 3,5t (Kastenwagen nicht dazugezählt)

Zusätzlich freut man sich am Berg oder der Beschleunigung über Extra Schub, auch im Stau oder beim Dahinrollen in der Stadt geht es ohne Abgase.

Ich denke schon das es eine Markt, Gruppe gibt die sich für so ein Konzept entscheiden würden.

Im Idealfall kannst jedes Womo als Option mit dem Hybrid AL-KO Rahmen bestellen.

Das sind so meine Gedanken zu diesem Konzept.

LG
Thomas

haryhirsch am 22 Mär 2022 15:16:35

babl hat geschrieben:Hallo zusammen,

was ist eigentlich aus dem AL-KO Hybrid Chassis geworden.

--> Link

Ich fand dieses Konzept so genial.

Wurde 2019 vorgestellt aber nix mehr davon gehört.

Leider finde ich unter dem Link nichts zum Womo sondern nur allgemeines.

Wer weiß mehr?

LG
Thomas

Gast am 22 Mär 2022 15:39:21

Hier ist der richtige Link:

--> Link

Gruß Axel

teuchmc am 22 Mär 2022 17:02:03

Moin! Ich bin ja nicht der E-Auto-Anhänger & Befürworter für alle Lebenslagen. Dieses Konzept von Al-Ko könnte ich mir allerdings durchaus geben. ZGG ist bei mir nicht das Problem. Auch die sich daraus ergebene zulässige Vmax eher nicht.
Eher der mögliche Aufpreis sorgt für Verstimmung. Selbst wenn das Mobil zur gehobenen Klasse gehören sollte/wird, wäre ein hier in den Raum geschmissener möglicher Aufpreis von 15 Kilo schon heftig.
Sonnigen weiterhin. Uwe

schnecke0815 am 22 Mär 2022 18:16:22

Nicht Alko aber schon länger im Angebot [url]Elring-Klinger Motortechnik Gmbh, 65510 Idstein, Tel.: 06126/22-305[/url]

Tesla Motor, 286 PS, nachrüstbar - selbst schon untergelegen

teuchmc am 23 Mär 2022 09:17:48

Moin! Die Tesla-Motor-Geschichte verfolgen ja einige Firmen. Wir hatten uns damit mehr aus Jux&Dollerei mal mit befasst.
Preiswert ist allerdings auch anders. Aber soviel Zusatz-Dampf hätte schon mal wat. Schon ne coole Vorstellung, wenn die Weißware im Ampelsprint den gepimpten XYZ "verbläst". :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise Thule Omnistor
MBUX und Standby nicht nur ein Mercedes-Problem?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt