|
Hallo an alle,
wir haben beschlossen mit unserem Junior :bindagegen: das Schloß Neuschwanstein zu besuchen. :bindafür: Das letzte Mal war ich, glaube ich, so vor 20 Jahren da. Noch auf Klassenfahrt mit der Schulklasse. Ich kann mich erinnern, dass es viel zu wandern gab. Heute sind wir ja schon ein bequemer geworden und wollen natürlich so dicht wie möglich davon parken und wenns geht auch übernachten (Frei stehen, so günstig wie möglich) Schön wärs, mit einem schattigen Plätzchen, denn wir haben zwei Hunde an Bord, die dürfen bestimmt nicht ins Schloss. Wenns nicht mit kostenlos klappt, dann müssen wir halt auf einen Stellplatz oder gar CP, aber lieber wärs uns so. Was ist denn da am nächsten? Und wären Fahrräder ein Hilfe? Nicht bergauf, aber dahin vielleicht? :fahrrad: Danke und viele Hallo, komme direkt eben von Neuschwanstein zurück. War gestern noch dort. Man kann auf den Parkplätzen die direkt unten am Ticketshop sind in besonderen Parkreihen für Womos stehen. Einer grentzt direkt an den Wald mit Schatten, der andere hat kleiner Bäume aber keinen wirklichen Schatten. Kosten 7 €. PKW 4,50 €. Zum Schloß kann man zu Fuß in ca 40 min laufen, mit der Pferdekutsche fahren, oder mit dem Bus für kleineres Geld hinaufgebracht werden.
Es gibt auch Stellplätze in Füssen, von dort kann man mit dem Fahrrad zum Ticketshop fahren..... Gestern war nicht viel los. Wartezeit bis Einlaß (steht auf dem Ticket) waren 45 min. Viel Spaß und den Linderhof nicht vergessen! Hallo,
wir standen auf beschriebenen Parkplatz auch schon des öfteren über Nacht. Alles andere auch so, wie von deltapc beschrieben. Allerdings lohnt auch das gegenüber liegende Schloß Hohenschwangau einen Besuch, ebenso böte sich ein Marsch um den Alpsee (ca. 1 Std.) an, schön auch eine kleine Wanderung (einfach ca. 1 1/2 Std.) von der Marienbrücke aus in die Bleckenau, die - und da kommt man dann wieder auf Lucki, den Bayernkönig - einst eine königliche Jagdhütte war und heute superidyllisch bewirtschaftet unterhalb des Säulings liegt. (Säuling übrigens auch ein lohnender Gipfel, allerdings nicht "im Vorbeigehen", sondern eine echte Bergtour) Auch ein schönes Ausflugsziel: --> Link Von dort aus in einer guten halben Stunde weiter zur Rohrkopfhütte - tolle Aussicht auf die beiden Seen und Schlösser. Auf dem dazugehörigen Parkplatz haben wir auch schon geschlafen. Viel Spaß und Freude in einem wunderschönen Stück Deutschland!! Hallo weisser Blitz,
den Parkplatz zur Drehhütte kann ich auch empfehlen. Er liegt verhältnismäßig ruhig, ist meines Wissens immer noch kostenlos und vor allem kommt man von da aus sehr gut zum Radweg Richtung Schlösser. An der Abfahrt von der Bundesstraße zum Parkplatz befindet sich auch eine Bushaltestelle Richtung Füssen. , MariaM Besten Dank ihr Lieben!
Da lässt sich eine tolle Tour draus machen. Gut finden wir, dass sich direkt vor dem Ticketcenter extra Parkplätze für Womos befinden. Hoffentlich sind wir dann früh genug, damit es am Feiertagswochenende auch noch ein Plätzchen gibt. Ich werde auf jeden Fall mal ein Foto von den Parkplätzen machen und dann hier zeigen. Viele :sky: Wohnmobilstellplatz Miller in Roßhaupten wäre auch eine gute Adresse Hallo weißer Blitz,
wir sind ebenfalls in der Woche von 02.-10.06.2007 dort. Wir stehen allerdings fest beim Camping Brunnen und machen von dort aus mit dem Roller unsere Tages-Ausflüge. Da wir aber auch einfach mal "relaxen" wollen (hatten im Frühjahr beruflich viel Streß) haben wir uns für den CP entschieden, denn der bietet doch einiges. Bzgl. Stellplätze/Parkplätze kann ich Dir leider nichts anbieten, da wir nur auf der Durchreise/Kurzaufenthalte auf solche gehen. Bei längerem Aufenthalt gehen wir meist auf CP. Viele Hajot Das Ticketcenter ist aber noch ein Stückchen vom "Aufstieg" zum Schloß entfernt, dort ist der andere Parkplatz näher ... Moin,
Hajot: das mit dem Stress im Frühjahr kenn ich zur Genüge, da hilft nur Wechfahren! :lenker: Wir sind eher die "möglichstviel in möglichstkurzer Zeit" Womofahrer. Deshalb lohnt es sich für uns eher nicht, auf CP zu gehen. Bis alles angemeldet ist usw. Aber wer weiss, vielleicht sehen wir uns ja... Mit dem Roller :roller: ist ne gute Idee, da wir aber zu dritt sind, fällt das schon wieder aus. Und unser Junior hat mit seinen 6 Jahren die kürzesten Beine, deshalb wollen wir ja so dicht dran, wie es geht. :dankeschoen: Wir könnten es so planen, dass wir morgens direkt am Ticketcenter stehen. lira: Ist das denn der dichteste oder gibt es einen noch näheren Parkplatz? :gruebel: LG Der näheste ist eben jener, der am Aufstiegsweg mitten im Ort ist, wenn man nach Schwangau reinfährt, links, nicht zu übersehen, auch schön bewaldet und von da her romantischer. Das Ticketcenter ist dann ein Stück weiter und rechts Ri. Alpsee.
Aber das seht ihr dann schon, soooo groß ist Schwangau nicht!! Bloß blöd, wenn sich grad die Massen herumwälzeln und man rumrangieren muß, aber einfach Nerven behalten, die Busse fahren ja auch immer so dicht wie nur möglich hin. So, dass Wochenende war gelungen. Während überall in Deutschland die Gewitter tobten, hatten wir bis auf eine Ausnahme herrliches Wetter.
Wir haben auf dem Womostellplatz Füssen in der Abt-Hafner-Strasse übernachtet. Das ist der zweite größere Stellplatz in dieser Strasse. Sehr komfortabel mit V/E, Duschen, Frühstückservice. Grundpreis ohne Strom oder sonstigen Schnickschnack: 10 €. Hunde sind erlaubt und gegenüber gibt es einen ALDi, Schuhgeschäft Deichmann, OBI, Fressnapf und auch ein Geschäft, was mit Camping zu tun hat.
Es ist sehr sinnvoll auf einem der Stellplätze zu stehen, weil in ganz Schwangau freies Übernachten eindeutig verboten ist. Der Ortskern erinnert ein wenig an die Drosselgasse von Rüdesheim. Wir sind schnell dran vorbeigefahren... Praktisch ist auch ein Fahrrad oder Moped dabeizuhaben, denn wenns Wetter schön ist, dann sind die Stellplätze brechend voll, da ist es besser, man läßt sich keinen Platz wegschnappen. Das Schloß Neuschwanstein ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Führung durch die Räume dauert zwar nur knapp 35 Minuten, ist aber mit 9 € angemessen. Die Parkplätze sind in ausreichender Zahl auch für größere Womos vorhanden.
Wir waren um 8 Uhr morgens angefahren und haben dann erstmal Tickets gekauft. Die Führung sollte um 9.30 Uhr starten. Für den Fußweg bis zum Schloß werden 40-45 min kalkuliert. Das haben wir beim Frühstücken fast vergessen. Als wir dann schockartig merkten, daß es schon 9.05 Uhr war, haben wir im Joggingtempo die Strecke bergauf in 25 Minuten bewältigt. Klar hätten wir auch die Pferdekutsche oder den Bus nehmen können, aber keiner wollte diese Schwäche zugeben. Die Fotos, die wir bei der Ankunft gemacht haben, werde ich wohlweislich nicht einstellen. Knallrote hitzige Gesichter will hier ja auch keiner sehen... Und wenn man schon da oben ist, gehört auch der Gang über die Marienbrücke dazu. Der Blick ist echt genial. Das Postkartenmotiv vom Schloß Neuschwanstein gehört sicher zu den meistfotografierten Bauwerken der Welt, deshalb haben wir es auch geknipst.
Schöne Landschaft und gerade an der Grenze zu Österreich. Eine tolle Urlaubsgegend. Tolle Bilder
Eddy :) Sehr schöne Bilder hast du gemacht (die mit den roten Köpfen wären bestimmt auch sehenswert gewesen :D :oops: ). Wir fahren immer mal wieder gerne in die Gegend und kennen den von euch benutzten Stellplatz auch . Von dort aus kann man wunderschöne Radtouren mit relativ flachen Strecken machen und das bei der tollen Bergkulisse. Find ich klasse.
A. Wir sind letztes Jahr im Juli auf dem ersten Stellplatz in Füssen gestanden. Neuschwanstein haben wir uns (leider?) nicht angeguckt.Nur von weitem gespickelt.Als Kind war ich mal dort und war ganz enttäuscht das sie nur auf so kleinem Bergle steht , hatte das viel höher in Erinnerung !
Tolle Fotos :) ! meins ist leider bissle unscharf... Grüssle Chris Hallo weisser Blitz, sehr schöne Fotos, leider sind die Fotos bezw. die Beschreibung sehr klein und nicht deutlich zu entziffern. Ist es nur ein Parkplatz unterhalb der Burg Schwanstein oder kann man dort auch über Nacht stehn? Klaus @womo-klaus. die Fotos und Beschreibungen haben aber ganz normale Größe. Nur sehe ich dass deine Schrift immer "fett" ist. Kann es sein dass du andere Einstellungen am PC hast? @womo-klaus: wenn du auf die Bilder klickst, werden sie nochmal größer.
Auf dem Stellplatz vor dem Schloß ist ausschließlich tagsüber Parken erlaubt. Wir hatten uns tags zuvor das alles angesehen, damit wir morgens ganz früh da sind. Das ist sehr gut gewesen. Nach uns kamen tausende von Japanern..... @chris62: wärst du den "kleinen" Berg zu Fuss hoch, dann würdest du nicht mehr enttäuscht sein. @aretousa:danke für die Blumen! Aber die Fotos mit den roten Köpfen werden im Archiv versinken. Die dienen höchstens als Abschreckung. @eddy: danke Hallo Weißer Blitz,
sehr schöne Bilder hast Du eingestellt, kommt mir alles sehr bekannt vor. :lol: Wie ich ja ein paar Beiträge weiter vorne geschrieben habe, waren wir auch eine Woche im "Schwangauer Land", wir waren auf dem CP Brunnen ( --> Link ). Ein echt toller CP direkt am Forggensee, absolut ruhig und erholsam was uns auch gut getan hat. Uns ist auf dem CP nichts negatives aufgefallen, sehr freundlich auf für Hunde :runningdog: prima zum "Gassi gehen", es gibt mehrere kleine Ausgänge mit Drehtüren, da ist man sofort im Feld bzw. auf einem Weg direkt am Wasser. Unser Vierbeiner hat es genossen, dort alles zu erkunden und das tägliche Bad im See durfte nicht fehlen. Für uns einer unserer persönlichen Top-Plätze, auch das dazugehörige Lokal Brunnenstüberl :bia: ( --> Link ) hat prima Essen von gut bürgerlich über Pizza zu Allgäuer Spezialtäten. Möglichkeiten gibt es in der Region mehr als genug, Fahrrad-Touren um den Forggensee, zum Bannwaldsee, Hopfensee, oder Wandern in die Berge. Aber auch die Besichtigung der Schlösser, ist sehr interessant, allerdings eben eine Massenabfertigung und ein "Ausflug in eine japanische Zweigstelle" :knuddel: Marienbrücke darf nicht fehlen, der Weg dahin ist zwar recht steil, aber der Ausblick über Ostallgäu entschädigt wieder alles. Auf Deinem Foto von der Marienbrücke ist sogar ganz schwach, wenn man´s weiß, der CP Brunnen zu erkennen, er liegt direkt links vom Schloß am Forggensee, dort wo an der Spitze die Bäume zu sehen sind. Da wir ja eine Woche Zeit hatten, haben wir auch mit dem Roller das ca. 50 km entfernte Schloß Linderhof im Ettal hinter Oberammergau besucht. Dies ist für uns das schönste Anwesen, daß König Ludwig bauen ließ, mit einem sehr schönen Schloßpark. Dies sollte man auf jeden Fall auch anschauen, wenn die Zeit reicht. Für uns war es ein sehr erholsamer Kurzurlaub, wenn auch das Wetter von Sonntag bis Mittwoch etwas durchwachsen war, wir hatten ausser Schneefall alles innerhalb eines Tages (Sonne, Wolken, Regen, Sturm) Ab Donnerstag wurde es aber deutlich besser, das schöne Wetter hast wohl Du mitgebracht, weißer Blitz :balloon: Wir werden auf jeden Fall nochmal hinfahren und einen Relax-Urlaub in der Gegend machen. Viele Hajot @hajot:
Das Wetter haben wir immer dabei ;-) Aber Witz beseite. Am Sonntag haben wir noch einen kleinen Abstecher ins Tannheimer Tal gemacht. 30 km ist nicht so weit. Es war so gegen 15 Uhr. Da zog sich der Himmel vor uns dunkel zu und wir dachten, jetzt hätts uns doch noch erwischt. Wir sind aber tapfer weiter, weil Österreich kann uns nicht mit Gewitter abschrecken! Es hat ein wenig geregnet und sonst nichts. Nach gut 5 km Richtung kamen wir auf eine Landstrasse, die fast ganzlich weiss war. Daraufhin haben wir angehalten und rechts und links am Strassenrand dicke Hagelkörner gefunden. Die Sonne schien und nur die Strasse war noch nass. Beiderseits die Felder waren auch mit Hagelkörnern beschichtet. Wir haben noch Fotos gemacht, weil wir es selbst nicht glauben wollten. Langsam glaube ich auch, unser neues Womo hat das gute Wetter als Standardpaket miteingebaut :D :D Ich habe auch immer mal nach dem Forumsaufkleber geguckt, aber nirgends einen entdeckt. Der Tip mit Linderhof werde ich mir merken, die Richtung wollen wir auch noch mal fahren. Schöne oder wie wir "Allgäu-Erprobten" auch sagen: Grüass Gott! An Hajot einen Dank für den Tipp von CP Brunnen. Waren gerade 1 Woche zum Relaxen dort. Super ruhig, tolle Aussicht. Ideal für Hunde (direkt am See, Feld. Es gibt sogar ein Hundebad zum Duschen der Hunde)
Wir haben die Zeit dort sehr genossen. Zu Fuß ging es von dort problemlos wie z.B. nach Füssen, nach Neuschwanstein oder zur Tegelbergbahn. Mit dem Fahrrad wäre es noch besser. Allerdings hatten wir den Hund mit und noch keinen Fahrradanhänger für ihn, also war Wandern angesagt. Er konnte immer wieder zwischendurch ins Wasser. Da das Wasser im See frisch gestaut war, hatte es eine tolle Farbe. Im Hintergrund des Seebildes sieht man das Festspielhaus Füssen. Das andere Bild zeigt einen Teil des Campingplatzes vom Wanderweg entlang des See gesehen. Noch ein Schmankerl.
Abends konnte man die Aussicht auf die beleuchteten Schlösser bewundern. Wir hatten auch Glück mit unserem Platz und genossen bei einem guten Glas Wein die Aussicht auf das beleuchtete Schloss Füssen. Mein Antwort was sinlos weil ich hatte nicht gesehen das diesen Thread so alt war.
Kan ein Mod das hier annulieren. Danke Wie ist die aktuelle Situation? Darf auf dem Parkplatz beim Ticketverkauf übernachten? Hier --> Link steht, daß von 20 bis 8 Uhr Parkverbot auf den Plätzen ist. Ich meine aber, daß sowohl auf dem Bus- und PKW-Parkplatz unterhalb des Schlosses "Hohenschwangau", als auch auf dem P am Ortseingang Nachtplätze für Mobile bereitstehen. Aber Genaues kann ich Dir nicht mitteilen, der nächste offizielle SP ist dann wohl am CP "Bannwaldsee" --> Link oder natürlich in Füssen am "Camper´s Stop" --> Link War vorgestern (02.04.2014 in Hohenschwanstein. Es hat den Anschein, dass die beschriebene Übernachtungsmöglichkeit nicht mehr funktioniert. Auf die Frage ob wir am P4 (letzter Parkplatz unmittelbar am Alpsee) übernachten dürfen wurde negative beantwortet. Um 20;00 muss der Parkplatz verlassen werden. Der Parkplatz gehört offensichtlich zum Hotel am Rande weshalb die Übernachtung nicht gestattet sei. Aber vom Parkplatz keine 300 m zum Ticketshop. Wenn man sein Ticket im Museum (direkt am Parkplatz) löst muss man zwar 3€ mehr bezahlen aber dafür nicht in der manchmal sehr langen Schlange stehen. Wir haben dann in Füssen in der ABT Straße gegenüber des Sportstudios (hier muss man Einchecken) übernachtet. Einfach aber o.k. Moin, wir waren vergangene Woche, Freitag, den 18.9.2020, zur Besichtigung im Schloß Neuschwanstein. Das Ticket hatte ich ungefähr 6 Wochen vorher gebucht, konnte mir die Uhrzeit allerdings da schon nicht mehr aussuchen. Wenn man dieser verdammten Pandemie etwas Gutes abgewinnen kann, dann ist es die Maximierung auf 10% bei den Besuchergruppen. Anstatt wie üblich 60 Personen ist eine Besuchergruppe auf max. 10 Personen begrenzt. Sehr angenehm! Wer Zeit und Lust hat, sollte sich mit einer Schloßbesichtigung einmal beschäftigen. Womo-Parkplätze auf P2 sind ausreichend vorhanden. Einzig negativer Punkt aktuell: alle CP und SP im Umkreis von ca. 20 km sind ausgebucht... Die Betreiber gehen nicht an Telefon, Emails werden verhältnismäßig schnell beantwortet. Reservierungen sind nicht möglich. Grüße der Duc |
Anzeige
|