rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterbodenschutz contra Herstellergarantie

Yellowspider am 22 Mär 2022 19:15:02

Hallo zusammen,
Eigentlich wollte ich meinen LMC hohlraumversiegeln lassen und einen Unterbodenschutz aufbringen lassen.
Wie verhält es sich da eigentlich bzgl. Garantie, auch im Hinblick auf 12 Jahre Dichtigkeit? Meine Anfrage diesbezüglich wurde mit Verweis auf die Durchführung durch einen LMC Fachhändler beantwortet. Die sind aber idR nicht auf solche Arbeiten spezialisiert.

Wie seht ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BiggiK am 22 Mär 2022 19:39:55

Also ich habe unseren Fiat hohlraumversiegeln lassen. Am Aufbau ist der Boden aus GFK mit Ausnahme des Bodens der heckgarage. Da wurde nichts zusätzlich draufgemacht, das sollte während der dichtigkeitsprüfung gemacht werden falls nötig.
Wie das bei LMC aussieht weiß ich nicht, das Fahrgestell würde ich Hohlraumversiegeln lassen
Gruß Birgit

Luppo am 22 Mär 2022 21:54:38

Mein Dethleffs wird im Sommer ein Jahr alt, konventioneller Bodenaufbau.
Ich möchte den Boden versiegeln, habe aber auch die Befürchtung mit der Garantie.
Werde wohl mal den Händler anlässlich der Dichtigkeitsprüfung befragen, was ich tun darf.

Anzeige vom Forum

DieselMitch am 22 Mär 2022 22:19:48

Du DARFT alles, wenn nach dem Auftragen des Unterbodenschutzes resp. der Versiegelung aber "untern herum" Undichtigkeiten auftreten, kannst Du dann versuchen denjenigen Regresspflichtig zu machen, welcher diese Arbeiten durchführte.

Bei unseren "Plastikautos" ist allerdings die Chance, dass von unten eine Undichtigkeit im Unterboden auftritt, absolut zu vernachlässigen, da rottet kein Holz und saugt sich kein Styropor voll.

Davon vollkommen unabhängig ist eine Innenversiegelung der Längsträger, das sind alles FIAT Teile und haben mit der "Dichtigkeitsgarantie" von LMC nichts zu tun, LMC haftet NUR für den von ihnen gefertigten Aufbau.

Also: Alles was FIAT ist schützen, die Bodenplatte kann man ja mit durchsichtigem Schutz einsprühen.

Die "Dichtigkeitsprüfung" ist nebenbei ein Witz? Eine Farce? Auf jeden Fall kann ich das angestrengte Rumgehampel mit "obskuren Beschwörungsinstrumenten" im Innenraum irgendwie nicht wirklich ernst nehmen ... aber wenn's der Wahrheitsfindung dient :mrgreen:

Die letzte "Dichtigkeitsprüfung" an meinem damaligen Carado war "grandios" :evil: ... und ein Würfelspiel je nach dem, wer gerade was wann wo "gemessen" hatte :roll:

kiteliner am 23 Mär 2022 11:14:23

Lass bloß nicht diesen "klassischen" Bitumen U-Schutz drauf machen, also dieses Zeug was eine mit der Zeit harte Schicht bildet. Das wird mit der zeit rissig und Wasser dringt ein. Da die dicke Schicht drauf ist, sieht man aber den sich bildenden Rost nicht. Irgendwann drückt der rost den U-Schutz weg und man sieht die Zerstörung. Da lieber ein Wachs,.... auch wenn man das ggf. häufiger erneuern muss, nichts was eine undurchsichtige Schicht und Oberfläche bildet.
Wenn man sein altes, von unten verrostetes Auto verkaufen will, dann macht man Bitumen U-Schutz neu drauf ud versucht den Käufer zu erklären, das man das extra zum Schutz noch einmal neu gemacht hat. :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden-Reparatur - Stabilität des Ausbaus, Epoxidharz
Türschloss kann man nur mit dem Schlüssel von aussen öffnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt