aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türschloss kann man nur mit dem Schlüssel von aussen öffnen

BabyHoppi am 21 Mär 2022 10:17:48

Hallo zusammen,

mein Name ist Marco und wir haben uns ein Fiat Ducato gekauft. Der Aufbau ist von PLA und es ist ein Plasy70. Wir sind total happy. Leider mussten wir feststellen, dass wir nun hinten einen Wasserschaden haben. Dieser ist fast fertig repariert, dazu werde ich bsetimmt auch noch Fragen haben :-)

Aber zuerst würde ich euch gerne um eure Hilfen bitten. Ich muss jedesmal die Tür zum Aufbau mit dem Schlüssel öffnen und das nervt mich doch sehr. Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben wie ich dies ändern bzw einstellen kann.

PS: Foto lade ich noch hoch wenn ich weiss wie es geht ;-)

LG und 1000 Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BabyHoppi am 21 Mär 2022 11:13:24

Anbei noch das Foto: 31867

Vielen Dank für eure Mühe.

LG Marco

eddan am 21 Mär 2022 17:02:07

Moin,

ich kenne das Fahrzeug zwar nicht ...

Wenn der Hebel auf der roten Postion steht scheint die Tür von innen verriegelt ... hast Du schon die grüne Position ausprobiert, vielleicht klappt es dann.

Munter bleiben !
.
.

Anzeige vom Forum

Schwimmbutz am 21 Mär 2022 17:50:38

Die unterste Schraube gehört ganz sicher nicht dahin, und so abgelutscht die anderen Schraubenköpfe aussehen hat da schon jemand rumgefuscht...

mv4 am 21 Mär 2022 18:38:48

Der Hebel muss in der Mitte stehen...zwischen rot und grün

Wenn er auf rot steht musst du immer von Aussen mit dem Schlüssel öffnen. Tür ist von innen veriegelt...lässt sich aber von Aussen mit dem Schlüssel öffnen

Wenn du an der Tür .im geöffneten Zustand auf Rot stellst, geht die Tür nicht zu....sollte es anders sein ist das Schloss defekt.

BabyHoppi am 22 Mär 2022 08:01:31

mv4 hat geschrieben:Der Hebel muss in der Mitte stehen...zwischen rot und grün

Wenn er auf rot steht musst du immer von Aussen mit dem Schlüssel öffnen. Tür ist von innen veriegelt...lässt sich aber von Aussen mit dem Schlüssel öffnen

Wenn du an der Tür .im geöffneten Zustand auf Rot stellst, geht die Tür nicht zu....sollte es anders sein ist das Schloss defekt.

Danke für die Tipps und Ratschläge. Ich war gestern kurz am WoMo und habe nochmal geschaut. Das Problem was ich erkennen konnte ist, dass der Hebel innen immer wieder in die Mitte springt wenn ich ihn auf grün drücke. Das ist glaube ich ja auch okay sonst geht die Tür immer auf. Wenn der Hebel auf der neutralen Position steht dann kann ich es von aussen nicht öffnen. Ich werde am Wochenende einmal die Schraube unten entfernen und dann schauen ob es vielleicht daran liegt.

Ich melde mich aber dann zurück mit dem Ergebnis. Tipps sind gerne genommen.

LG und danke erstmal
Marco

mv4 am 22 Mär 2022 08:35:05

das der hebel immer von grün auf Neutral (mitte) geht ist so gewollt und normal...mit grün öffnest du die Tür ja von innen, mit Rot verschliesst du die.

Wenn du trotz Neutralstellung die Tür von aussen nur immer mit dem Schlüssel aufbekommst (obwohl vorher nicht abgesperrt) dann ist entweder was kaputt oder es hängt mit der Schraube zusammen die da nix zu suchen hat.

ein neues Schloss kostet rund 112 € Amazon Link kann es auch noch wo günstiger geben...wenn man danach sucht.

Pechvogel am 22 Mär 2022 09:03:54

Wie sieht denn die "Gegenseite" des Schlosses von außen aus?
Meist ist da ein Hebel den man betätigen muss. Wenn dieser Hebel "ins Leere" geht dann könnte auch nur das Gestänge ausgehangen sein. Oder halt der Hebel gebrochen.....

Grüße
Dirk

BabyHoppi am 22 Mär 2022 17:57:43

mv4 hat geschrieben:das der hebel immer von grün auf Neutral ...

Danke für den Link. Ich werde morgen früh direkt einmal die Schraube entfernen und dann schauen was passiert. Ich habe aber schon jetzt gesehen, dass die Abdeckung ja gar nicht mehr da ist.
Sorry aber ich bin hal neu in der WoMo Ecke. Ich will also keinen nerven ;-)
Toll, dass ihr euer Wissen teilt und anderen so geduldigt helft.

LG Marco

BabyHoppi am 22 Mär 2022 17:58:41

Pechvogel hat geschrieben:Wie sieht denn die "Gegenseite" des Schlosses von außen aus?
Meist ist da ein Hebel den man betätigen muss. Wenn dieser Hebel "ins Leere" geht dann könnte auch nur das Gestänge ausgehangen sein. Oder halt der Hebel gebrochen.....

Grüße
Dirk

Hallo Dirk die Gegenseite scheint blockiert zu sein. Ich kann es max 3-5 mm nach vorne Ziehen.

LG Marco

Olli2305 am 22 Mär 2022 21:27:49

BabyHoppi hat geschrieben:...
Hallo Dirk die Gegenseite scheint blockiert zu sein. Ich kann es max 3-5 mm nach vorne Ziehen.

LG Marco

Hallo Marco, auch wenn der Hebel auf der Innenseite in der Mitte steht? Wenn er so steht wie auf dem Bild, ist es richtig das der Aussenhebel blockiert ist, weil abgeschlossen.

BabyHoppi am 23 Mär 2022 16:16:00

31875

Hallo zusammen,
danke für die Hilfe. Ich habe den Fehler gefunden. Kann mir jemand sagen, ob man das Plastikteil einzeln bekommen kann oder ob es doch sinnvoll ist, gleich ein neues Schloss zu kaufen.

LG Marco

mv4 am 23 Mär 2022 20:13:42

Ich habe das Schloss immer nur komplett zum Kaufen gefunden...nie Einzelteile...

Das Schloss wird in Italien gefertigt...vielleicht sollte ich Mal dort anrufen..

Wenn ich mir den Rest von deinen Schloss anschaue, weiß ich auch warum das weggebrochen ist....da fehlte Schmiermittel...das hat dein Vorgänger verpasst da was zu tun.

BabyHoppi am 23 Mär 2022 20:27:58

mv4 hat geschrieben:Ich habe das Schloss immer nur komplett zum Kaufen gefunden...nie Einzelteile...

Das Schloss wird in Italien gefertigt...vielleicht sollte ich Mal dort anrufen..

Wenn ich mir den Rest von deinen Schloss anschaue, weiß ich auch warum das weggebrochen ist....da fehlte Schmiermittel...das hat dein Vorgänger verpasst da was zu tun.

Hi MV4,

danke dann suche ich einmal da :-) ich glaube die Vorgänger haben viel verpasst was pflege und Wartung angeht. Einerseits ärgert es mich aber wiederum kann ich nun auch was basteln und so machen wie ich es mag. Sollte ich etwas haben wollen was fertig ist, wäre es ein neues Fahrzeug geworden.

Ich berichte was ich gefunden habe. Vielen Dank

mv4 am 23 Mär 2022 20:56:49

OK...melde dich wenn du Hilfe brauchst. :top:

BabyHoppi am 24 Mär 2022 08:08:05

mv4 hat geschrieben:OK...melde dich wenn du Hilfe brauchst. :top:

Hallo zusammen,

ich habe gestern noch Kontakt gehabt mit einem Italiener :-) Sie waren sehr nett und haben nach Fotos gefragt. Ich habe diese dann geschickt und ihre Antwort war, dass es dies leider nicht einzeln gibt. Ich sollte daher lieber ein neues Teil bestellen.

Sie sagten mir, dass ich das innenteil säubern und fetten soll, dass sollte dann halten. Eine Abdeckplatte kann ich mir auf dem Weg nach Sizilien abholen wenn ich will.
Das Aussenteil ist bei Amazon vom Preis her auch okay daher habe ich nun dies bestellt. --> Link

Das alte sieht eh verbraucht aus :-)

Daher kann der Post geschlossen werden, weiss jemand ob ich dies mache?

LG und 1000 Dank
PS: habe schon das nächste Problem gefunden wo ich eure Expertise einmal benötige aber dafür mache ich ein neuen Post auf.

mv4 am 24 Mär 2022 08:24:02

den treat schließen kann nur ein Mod, ist aber nicht nötig...vielleicht hilft er den einen oder anderen der ähnliche Probleme hat. Oder es ergibt sich in naher Zukunft andere Lösungen oder Quellen für Ersatzteile.

Interessant ist das du eine komplet andere Aussen Öffnung hast wie ich...obwohl ich das selbe Innenteil habe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterbodenschutz contra Herstellergarantie
Fiat Ducato Schloss der Garagentür gebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt