rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Isoterm Boiler im Winnebago Brave anschliessen

clandestino am 23 Mär 2022 12:04:34

Hallo Ihr US Womofahrer! ich bin neu hier und grade dabei in meinen Winnebago Brave 28 V8 Bj 91 einen neuen ISOTHERM Boiler (40 ltr ) zu installieren, dieser kommt vom Schiffsbau hat 12 V / 220 V und zusätzlich noch die Möglichkeit das man diesen in den Kühlkreislauf des Motor einbringen kann , also der laufende Motor heizt das Wasser während der Fahrt. Nun meine Frage " wo und wie kann ich den Motor- Kühlerkreislauf mit einem 1/2 Zoll Abzweig unterbrechen oder anzapfen und wohin wieder zurückführen ohne das evnt. der Motor Schaden nimmt" Gibt es am Motor vielleicht direkt eine Art Froststopfen wo man es anschliessen könnte ? und wohin zurück ? in den Überdruckbehälter ! wenn sich jemand damit auskennt oder einen Tip für mich hat wäre ich sehr Dankbar.
Allzeit Gute Fahrt und einen vollen Tank wünscht Clandestino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 23 Mär 2022 14:06:04

clandestino hat geschrieben:...wo und wie kann ich den Motor- Kühlerkreislauf mit einem 1/2 Zoll Abzweig unterbrechen oder anzapfen und wohin wieder zurückführen ohne das evnt. der Motor Schaden nimmt...

Du solltest den "großen" Kühlwasserkreislauf an einer geeigneten Stelle zwischen Kühlmittelthermostat und Wasserkühler abgreifen, auf der Druckseite der Wasserpumpe.
Damit stellst du sicher, dass du die Aufwärmphase des Motors nicht unnötig verlängerst und nur die Energie nutzt, die sowieso über den Kühler abgeführt werden sollte.

Den Boiler dann auf keinen Fall als "Umweg" des Kühlwassers vor dem eigentlichen Fahrzeugkühler einschleifen, sondern nur als zusätzlichen Kreislauf. Alles andere könnte die Motorkühlung zu sehr beeinträchtigen und wäre mir persönlich zu heikel. Vermutlich wird du dazu eine separate, elektrische Wasserpumpe benötigen, die den Boilerkreislauf bedient.

Genrell musst du bei dem Umbau auf jeden Fall strikt darauf achten, dass du das Motor-Kühlsystem auch nach dem Umbau wieder sauber entlüftet bekommst, d.h. Entlüftungsventile o.ä. im Zusatzkreislauf einplanen soweit technisch notwendig. Wenn du Luft in den Kühlkreislauf beförderst, könnte das ebenfalls zu einem Motorschaden führen, z.B. durch Dampfblasenbildung im Zylinderkopf etc.

Generell ist so ein Eingriff in den Motor-Kühlkreislauf nicht ohne Risiken und sollte nur von jemand vorgenommen werden, der das Kühlsystem vollumfänglich versteht (Stichwort kleiner Kreislauf, großer Kreislauf etc.). Ist aber alles machbar.

UweHD am 23 Mär 2022 15:25:50

Es gab in einem Nachbarforum auch noch den Tip, den Wasserboiler bzw. Wärmetauscher für eine Alde Wohnmobil-Heizung an den Wasserkreislauf der serienmäßigen Fahrzeugheizung anzuflanschen (Link kann man hier nicht posten)

Macht bauseitig durchaus Sinn, weil da das Wasser schon im Innenraum ist. Ist dann zwar aus dem kleinen Kreislauf, da man aber so oder so eine elektrische Zusatzpumpe benötigt, kann man diese ja erst bei Betriebstemperatur einschalten.

Anzeige vom Forum

clandestino am 24 Mär 2022 09:09:25

Hallo Uwe ! Danke für Deine Anregungen, ich werde Heute einmal nachschauen wie ich das zustande bekommen könnte, vielleicht kann ich ja den Rücklauf irgendwie in den Überdruckbehälter leiten ! ist halt alles so eng und verbaut. Ein riesen Auto und kein Platz um darin zu arbeiten. vorab meinen Besten Dank, melde mich wenn es neue Erkenntnisse gibt. Gruß aus Auenwald Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leistung der Tauchpumpe
Druckwasserpumpe nach Winterpause streikt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt