rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter anschliessen Rimor Superbrig 677TC

Papmamlu am 23 Mär 2022 17:02:30

Hallo.
Habe im Wohnmobil zwei parallel geschaltete 100 AH Lithium Batterien.
Reicht es, wenn ich einen Wechselrichter 3000Watt an eine der beiden Batterien anschließe oder muss er an beide? Da die zweite Batterie weiter entfernt vom WE ist, wäre es mir lieber den WR nur an eine Batterie anzuschließen. Welche Nachteile hätte ich?
danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 23 Mär 2022 21:47:37

Kurze Info für dich. Teile und mit wie weit die Accus voneinander Entfernt sind. Oder besser die Kabellängen. Und den Verbauten Querschnitt.
Und der WR. 1500/3000 Watt, Oder einen Dauerlast von 3000 Watt.
Ja, und Willkommen im Forum
Franz

volker2 am 23 Mär 2022 21:57:26

Hallo,
wenn es wirklich ein Wechselrichter mit 3000W Dauerleistung wäre, ist ein 100Ah - Akku zu klein. Der wäre sehr schnell leer, wenn Du die max. Leistung abrufst. Der Wechselrichter hat zusätzlich natürlich auch einen Eigenverbrauch - je nach angeschlossener Leistung. In dem Fall solltest Du beide Akkus für den WR nutzen.
Wenn der WR aber nur eine Spitzenleistung von 3000W hat und eine Dauerleistung von ca. 1500W, könnte man zur Not mit dem Anschluss eines Akkus leben. Aber richtig Sinn macht es m.E. nicht, wenn der WR öfter am Tag genutzt wird. Es bleibt ein Kompromiss.

Anzeige vom Forum

Papmamlu am 23 Mär 2022 22:28:58

Danke.
Er hat eine Dauerleistung von 1500 Watt. Wir benötigen ihn fast nur für die Nespresso Maschine zweimal am Tag je 3 Tassen Kaffee.

Papmamlu am 23 Mär 2022 22:32:30

Eine Batterie im Aussenstaufach, die andere ca. 80 cm entfernt werden m der Sitzbank. Vom Wechselrichter die im Aussenstaukasten ca. 20 cm, Binder in der Sitzbank ca. 60 cm

Stocki333 am 24 Mär 2022 08:03:28

Und die Kabelstärken hast du verschwiegen.
Franz

Papmamlu am 24 Mär 2022 09:43:36

Sorry
30mm Kabelstärke

fschuen am 24 Mär 2022 10:57:27

Ich beantworte mal einfach deine Frage: Im Prinzip geht beides, kommt aber auf die Belastbarkeit deiner Batterien (in Ampere) an. Diese Angabe musst du aus deinen technischen Daten rausfischen oder von der Batterie ablesen. Sie ist von der Kapazität unabhängig (!) und bei Fertigbatterien meistens durch ein verbautes BMS begrenzt. Du brauchst für die Nespresso rund 120 Ampere. Meine 60 Ah 150 A - Batterie ist geeignet, eine 100 Ah 80 A ist es nicht.

Wenn eine Batterie den nötigen Strom hergibt, würde ich sie auf kurzem Weg anschliessen. Der Nachteil ist eine ungleichmässige Belastung, was dazu führt, dass die weniger belastete Batterie nach dem Kaffeeziehen die andere wieder ein bisschen auflädt. Die Verluste sind aber gering und wiegen die kurzen Kabelwege auf. Wenn du allerdings die Ströme sauber aufteilen musst, weil eine einzelne Batterie nicht ausreichend belastbar ist, wirst du beide verschalten müssen. In Grenzfällen kannst du es auch einfach ausprobieren, da geht nichts kaputt.

Gruss Manfred

Papmamlu am 24 Mär 2022 11:19:45

Perfekt Vielen Dank. So hatte ich eine Antwort erhofft.

fraenky68 am 24 Mär 2022 11:56:29

Papmamlu hat geschrieben:Hallo.
Habe im Wohnmobil zwei parallel geschaltete 100 AH Lithium Batterien.
Reicht es, wenn ich einen Wechselrichter 3000Watt an eine der beiden Batterien anschließe oder muss er an beide? Da die zweite Batterie weiter entfernt vom WE ist, wäre es mir lieber den WR nur an eine Batterie anzuschließen. Welche Nachteile hätte ich?
danke

Hallo,

wenn die beiden Akkus parallel verbunden sind, wird ja automatisch der Strom aus beiden Akkus gezogen.

Damit die Akkus gleichmäßig belasten werden solle bei parallel betriebenen Akkus immer vom einen Akku der Plus-Pol und vom anderen Akku der Minus-Pol verwendet werden.

cinzano01 am 24 Mär 2022 16:50:52

Wie ist denn die Verbindung zwischen den beiden Akkus dimensioniert???

DonWoMo am 24 Mär 2022 22:55:16

fraenky68 hat geschrieben:Damit die Akkus gleichmäßig belasten werden solle bei parallel betriebenen Akkus immer vom einen Akku der Plus-Pol und vom anderen Akku der Minus-Pol verwendet werden.

Diese Weisheit hab ich jetzt schon x-fach gehört - zuletzt bei meinem Womo-Händler - sie scheint ja weit verbreitet zu sein.
Mal eine Frage dazu: woher weiß der Wechselrichter eigentlich, dass er den Strom von dem einen Pol, an dem du angeschlossen hast holen soll, und nicht auf dem parallelen Pol mit dem er ja auch verbunden ist, nur ist da noch ein Stück Kabel zwischen?

Stehen die Batterien zudem direkt nebeneinander, dann dürfte der Wiederstand bei halbwegs vernünftigem Kabelquerschnitt zu vernachlässigen sein. Der Strom kennt keine "Nähe" der kennt nur Wiederstand.

Ich lerne gerne dazu, aber im Moment habe ich dafür keine Erklärung.
Grüße,
Don

fschuen am 25 Mär 2022 08:27:50

Das anschliessen über Kreuz kommt aus der Bleiära, weil es symmetrisch ist und die Batterien exakt gleich belastet. Bei Li ist das egal. Wenn die Batterien aber weiter auseinander stehen und das Kabel länger ist, ergibt sich bei hohem Strom eine ungleichmässige Belastung. Bei mir ist das etwa 80:20 mit der zweiten Batterie unter dem anderen Sitz.

Gruss Manfred

fraenky68 am 25 Mär 2022 10:19:37

In der Bedienungsanleitung zu meinen LiFePo4 Akkus steht es auch so:

Auszug aus Bedienungsanleitung Robur Akkus unter 2.1:
"Es können auch mehrere Akkus parallelgeschaltet werden
(Plus auf Plus, Minus auf Minus, siehe Abbildung).
Nehmen Sie Plus vom ersten, Minus vom letzten Akku."

Klar ist es so, dass nicht die Leitungslänge zählt, sondern der Widerstand. Aber eine längere Zuleitung (wie hier offenbar gegeben) dürfte auch einen größeren Widerstand zur Folge haben, was eine ungleichmäßige Belastung der beiden Batterien zur Folge hätte.

Bei einem 3000W Wechselrichter könnte dies auch zur Folge haben, dass das BMS der ersten (stärker belasteten) Batterie wegen Überlast ganz abschaltet. Kommt natürlich darauf an, um welche LiFePos es sich handelt.

Deshalb mein gut gemeinter Hinweis.

andwein am 25 Mär 2022 11:39:16

fschuen hat geschrieben:Das anschliessen über Kreuz kommt aus der Bleiära, weil es symmetrisch ist und die Batterien exakt gleich belastet. Bei Li ist das egal. Gruss Manfred

So ist es!!
Und genauer: Aus der Bleiärea von Batteriebänken für die Stromversorgung des alten Telefonnetzes das seine 24V an die Telefonapperate liefern musste. Hier hat man damit verhindert das Batterien durch unterschiedliche Alterung ungleich geladen wurden und vorzeitig gewechselt werden mussten.
Bei 2-5 Batterien im Womo/Yachtbereich spielt das eine völlig untergeordnete Rolle
Gruß Andreas

DonWoMo am 25 Mär 2022 12:27:51

fraenky68 hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung zu meinen LiFePo4 Akkus steht es auch so:
....
Klar ist es so, dass nicht die Leitungslänge zählt, sondern der Widerstand. Aber eine längere Zuleitung (wie hier offenbar gegeben) dürfte auch einen größeren Widerstand zur Folge haben, was eine ungleichmäßige Belastung der beiden Batterien zur Folge hätte.

Sorry das ich deine Antwort zitiere, bezieht sich eher auf die Aussage der Anleitung:

Meine Bemerkung oben zielt genau auf Angaben wie in Deiner - und sicherlich vielen anderen Anleitungen. Häufiges Wiederholen führt nicht dazu, dass eine Aussage richtiger wird. Richtig ist, dass für eine gleichmäßige Belastung der Batterien eine ausgeglichene Leistungsverteilung notwendig ist: erreicht durch gleiche externe Wiederstände wie in unserem Beispiel mit gleicher Leitungslänge. Ist diese aber gering und zudem noch sehr üppig dimensioniert, spielt es keine Rolle.

Wer einen 3 kW Wechselrichter an seinem Limit betreiben möchte, der muss vernünftige Kabelquerschnitte verwenden, denn da fließen um die 250A. Stehen die Batterien direkt nebeneinander, dann reicht vielleicht 50 mm² gerade so. Steht die eine Batterie unter dem Sitz und die andere im Kofferraum, reicht auch 95mm² bei weitem nicht, egal wo du abgreifst.

Ich wollte niemanden hier angreifen mit der Frage, nur die Aussage wie denn angeschlossen werden "muss" auf den Prüfstand stellen: und es muss halt nicht, es kann und wenn die baulichen Gegebenheiten es zulassen, kann man es auch so machen. Wenn nicht, ist es auch kein Problem. Und egal wie man bei einer Parallelschaltung anschließt, der Strom fließt nie erst durch die eine Batterie und dann durch die andere, der fließt immer nur durch die Anschlusskabel.

Grüße,
Don

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo4 und Votronic VCC 1212-50
Kennt jemand Jubatec? Ahorn Alaska
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt