|
Hallo zusammen. Ich habe eine Lifepo4 100AH Batterie schon seit langen in meinem Womo (selbstbau) eingebaut. Diese wird mit Solar und einem Votronic VCC 1212-50 geladen. Läuft auch alles Problemlos und bin super Happy damit. Nun im letzen Winter hatte ich nur das Problem das der Ladebooster bei Temperaturen unter 0° meine Lifepo4 mit der Lifepo4 Kennlinie nicht mehr laden wollte. Problem das der Booster die Ladung bei niedrigen Temperaturen runter regelt um die Batterie zu schonen. Jetzt hat meine Batterie aber ein Batteriemanagement eingebaut und kann laut Hersteller bis -20°C mit vollen 50A geladen werden. Das Problem bei dem Booster ist das er die Lifepo4 Ladekennlinien nur ausgibt wenn der Temperatursensor für die Batterieüberwachung angeschlossen ist und bestimmte Temperaturen gemessen werden. Wer kann mir sagen um welchen Temperatursensor es sich handelt und welche Möglichkeiten ich habe meine Batterie trotz niedrigen Temperaturen mit der Lifepo4 Kennlinie zu laden?
laut Montageanleitung sollte doch der Temperatur‐Sensor 825 im Lieferumfang sein. Wenn nicht, dann mit Votronic oder den entsprechenden Händlern in Verbindung setzen. Habe gerade mit der Suchmaschine google.de einige online-Händler gefunden.
Hast du eine LiFePO4 mit integrierter Heizung? Ansonsten glaube ich nicht, dass die Zellen ein Laden mit 50A bei bis -20°C ohne Kapazitätsverlust überstehen. Eventuell macht auch das BMS bei Minusgraden dicht. Welches hast du denn verbaut?
Da hilft dir dann nur ein Potentiometer mit dem du einen Offset des Widerstandssignals des Temperatursensors einstellst und somit dem Booster eine passende Temperatur vorgaukelst. Anstelle des Temperaturfühler einen 10 kOhm Widerstand (=25 Grad C) anschließen und die Banane ist geschält.
Die - 20 Grad sind aber ein Gerücht. Welche Zellen verwendest du. Bei dieser Aussage gehen die Alarmglocken an. Sei froh das dein Booster das verhindert hat.
Hätte der das nicht verhindert. Würdest du das nicht schreiben.
Und dein Solarregler: Was macht der. :juggle: :juggle: Mal so zum Verständnis. Hersteller von den blaue Zellen geben Ladeströme im Minusbereich von ca 0,02 C an. Geschätzt, nicht gerechnet. Bist du mit den 50 A des Boosters leicht darüber. :mrgreen: :mrgreen: Und wenn du den korrekt installiert hast, den Sensor, sitzt der auf dem Pol. Und mißt damit die Accutemeratur. und nicht die Umgebungstemperatur. Sollte bei deinem Accu allerdings Winston Zellen verbaut sein, sind die Ladedaten auch falsch. Nur so mal zum Nachdenken, Über die Marketingangaben. Franz Was ist das denn überhaupt für ein Akku? Ok bitte entsschuldigt! Ihr habt ja recht. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Bei -20°C nicht mit 50A sondern die Batterie kann auch geladen werden. Der Votronic regelt aber fast ganz herunter und läd nur ganz minimal und die Batterie veträgt mehr Ampere. Was ja das Batteriemanagement regelt. Ich möchte nicht den Votronic als Engstelle vor dder Batterie haben. Nachdem ich ich beim Batteriehersteller informiert habe möchte ich die Begrenzung der Ladeströme dem Batteriemanagement überlassen und bin auch auf der sicher Seite. Sicherlich muss sich Votronic da absichern damit mit den Batterien nichts passiert.
Wenn das BMS das regelt. Das BMS kenn ich nicht, welches das kann. Und es gibt hier sehr viele Sellbstbauer, die sind heiß auf dieses BMS. Würde ich sofort Kaufen. Was verträgt die Batterie. ?????
Du hast dich ja Informiert. Als warum bekommen wir keine Daten dazu. So könnten wir dir einen vernünftigen Vorschlag machen. Ist einfach nur eine Bitte. Das Thema mit den Laden ist ja ein heißes Thema. Bei Minustemperaturen. Ein Widerspruch in sich dieser Satz. :mrgreen: :mrgreen: Gruß Franz Vielleicht werden hier ein paar Dinge verwechselt. Wenn das BMS bis -20° laden kann, ist das meiner Ansicht nach eine technische Spezifikation, die zunächst nichts mit der verbauten Technik zu tun hat. Heißt also nur, daß das der Temperaturbereich nach unten ist, um funktionsbereit zu sein. OB es dann auch lädt, hängt von anderen Umständen ab. Bei Liontron gibt es inzwischen ein so genanntes "Acrtic" Feature, das eine Heizung beinhaltet. Diese wird vom BMS gesteuert und kontrolliert. Der Ladebooster gibt den Strom an das BMS ab, welches dann, je nach Umstand, die Batterie lädt. Ohne eine eingebaute Heizung (würde ich nie selber einbauen) sehe ich keine Möglichkeit, die Batterie bei Minusgraden richtig laden zu können. Alternative: das Fahrzeug durchheizen. Habe meine seit Ende November auf 5-10° eingeschaltet (je nach Außentemperatur). Das hält alles ein wenig warm und Kondenswasser entsteht dadurch keins.
Der Booster scheint ja einen eingebauten Fühler zu haben, der dann bei Kälte die Ladung runterregelt. Wie ist das denn, wenn der Booster dann durch die Heizung des Womos warm wird? Erledigt sich das dann nicht zügig von selbst?
Amazon Link Nix mit eingebauten Sensor. Und ist der am Pol befestigt, So kommt dein Schlußsatz zum Tragen. Wenns sehr kalt ist. Könnte sein das sich das zügig erledigt. Franz
ja schon klar, ich habe auch einen Votronic 1212-45 am Start, der allerdings noch kein Li kann. Früher hatte ich den externen Sensor auch angeschlossen, nun aber nicht mehr drin (PB-Programm und Li mit "Y"). ABER: der TE hatte gesagt, dass es erst im Winter zum Problem kam. Woher weiß der 1212-50 denn, dass Winter ist? VG!!! ....und wir wissen immer noch nicht über welchen Akku wir hier überhaupt reden. Vielleicht erhellt uns der TE ja noch :wink: Gruß Ich habe den Vorgänger VCC 1212-45 und betreibe ihn ohne Temp Sensor! Der war auch nicht dabei und hätte extra gekauft werden müssen. Jetzt habe ich mal die Bedienungsanleitung von VCC 1212-50 und VCC1212-45 verglichen. Für die VCC 1212-50 (70,90) heißt es:
Bei den älteren VCC 1212-45 (60, 75,90) hieß an gleicher Stelle:
Da ich meine Winston auch bei Minustemperaturen laden möchte würde ich bei einem neuen Booster diese Sicherheitsfunktion umgehen. z.B. kann man den Tempsensor durch einen passenden Widerstand ersetzen. Ich bezweifel aber auch wie so einige Vorschreiber hier, daß deine LiFePo wirklich bei deutlich unter 0 °C geladen werden dürfen. Je nachdem wie oft und mit welchem Ladestrom du das machst, wird das mehr oder weniger deutlich auf die Lebenszeit gehen. Hubert
Das funzt wohl so nicht, denn ... m.W. gaukel ich mit 10kOhm dem Gerät grob gesagt 300Grad Celsius vor. Ich weiß nicht, ob Votronic bei allen Geräten den gleichen Temperaturfühler verwendet ..... aber anscheinend ist das der Fall, denn die Dinger haben äußerlich kein Unterscheidungsmerkmal, sind einfach und billig in einen Kabelschuh eingegossen. Firma Votronic will den verwendeten Typ nicht verraten, aber mittels Kennlinie habe ich herausgefunden, dass bei der Serie Triple ein KTY81 eingebaut ist: Zwecks 25Grad benötigt man folglich ca 2KOhm. Dann besteht aber die Gefahr, dass das Ladegerät den Ladestrom gemäß Wärmeentwicklung nicht anpassen kann - ob das auch bei "Winston" notwendig ist, mag eine andere Frage sein. Leider hat das Triple bis heute die Merkmale einer Winston bzw. LiFeYPO4 nicht eingepflegt und so regelt es bei Minus-Temperaturen die Ladung runter. Ich denke, dass wird bei allen Votronic-Netzteilen incl. Booster der Fall sein.
Bei allen "aktuellen" Votronic Boostern - siehe meinen vorherigen Beitrag. Hubert Hallo Helge, auch den 2 kOhm Widerstand als Ersatz für den PTC bekommst du für 0,10 Euro.
nein.... noch zu teuer für mich :mrgreen: aber einzeln auch nicht ....und die versandkosten nicht vergessen :lol: Es ist ein KTY Typ KTY 81-210: Temp. [°C] 0 10 20 25 30 40 50 60 70 80 90 100 R(KTY)[Ω] 1630 1772 1922 2000 2080 2245 2417 2597 2785 2980 3182 3392 Hallo, Da ich den gleichen Booster habe und Winston-Zellen, ist die Frage für mich auch interessant. Wäre es nicht die einfachste Lösung, den Sensor im Innenraum zu montieren? Oder besteht dann eine andere Gefahr, z. B. Überhitzung? Gruß Klaus
Also bei Winston würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Auch wegen Überhitzung. Die müßtete du schon im Grand Canyon in die Sonne stellen. Und als Bsp. Bei mir hängt die LM direkt an der Winston. Wenn kalt kommen die ersten 10 min so um die 85 A an der 300er Winston an. Und das seit 95000 km. Also mach dir keine Sorgen deswegen. Franz Moin, Freund von mir hat Winston Zellen in Kombination mit 70er Votronic-Booster. Da liegt der angeschlossene Temp. Sensor (ganz ohne geht der nicht) neben dem Booster im beheizten Innenraum...
Kurz und kanpp... :bindafür: Best Info ever. Thanks :top: Temp. [°C] 0 10 20 25 30 40 50 60 70 80 90 100 R(KTY)[Ω] 1630 1772 1922 2000 2080 2245 2417 2597 2785 2980 3182 3392 Servus Ich habe 400Ah Winston, Booster 90A und neine Ladegeräte, Booster, Solarregler sind von Votronic, alle Fühler habe ich mit Klebeband auf die Batterie geklebt. Funktioniert alles einwandfrei. Falscher Thread Hallo, unser "Neuer" hat auch einen Votronic VCC 1212-50 Ladebooster - allerdings noch mit 2 AMG-Batterien. Diese möchte ich gegen 2 Robur LiFePo4 Akkus mit Zellheizung austauschen. Die Heizmatten in den Batterien funktionieren nur über den Ladestrom (nicht aus der Batterie). Das heißt, bei Temperaturen unter 4 Grad wird eventuell anstehender Ladestrom dazu verwendet, die Batterie zu wärmen (Ladung der Zellen wird gesperrt). Erst wenn das BMS eine Temperatur über 6 Grad misst, wird die Ladung der Zellen freigegeben. Da mit angeschlossenem Temperaturfühler und geringen Temperaturen der Ladestrom jedoch herunter- bzw. abgeregelt wird, wird die Heizmatte erst gar nicht aktiv. Entweder ist es so warm, dass sie nicht benötigt wird oder wenn sie benötigt wird ist es ggf. so kalt, dass kein Ladestrom kommt. Deshalb suche ich auch nach einer Lösung, dass der Ladebooster auch bei Minusgraden Ladestrom abgibt. Den Sachverhalt habe ich an den Votronic-Support geschrieben, aber leider auch keine schlüssige Lösung mitgeteilt bekommen. Die hier geschilderte Lösung mittels einem 2KOhm Widerstand (der wohl 25 Gard vorgaukelt) erscheint mir in dieser Konstellation die beste Lösung. Sehr ihr hier irgendwelche Gefahren? Hallo, das habe ich bei mir so gelöst, dass der Temperaturfühler in der Nähe der Heizung an der Rückbank untergebracht ist. Da wird er sehr schnell warm. Dieser Temperaturfühler ist ja für die Sicherheit bei Deinen Akkus völlig irrelevant, sondern nur hinderlich? Gruß Klaus Die Lösung mit dem Widerstand ist in meinem Fall die einfachste Variante. In einem YouTube Video habe ich eine Fachwerkstatt gesehen, die es auch mit einem Widerstand löst. Die verraten aber nicht mit welchem Widerstand. Schön, dass es hier Leute gibt, die ihr Wissen teilen. Vielen Dank! Genau genommen ist der Temperaturfühler für den VOTRONIC Booster für eine Lithiumbatterie mit vernünftigem BMS überhaupt nicht erforderlich, da dieser Batterietyp keine temperaturabhängige Ladekennlinie benötigt. Und die Überwachung der Ladegrenztemperaturen ist Aufgabe des BMS. Das Befestigen des mitgelieferten Fühlers an einem Batteriepol ist bei einer LiFePO4 auch völlig sinnbefreit, weil selbiger nicht in direktem thermischen Kontakt zu den Batteriezellen steht - ganz im Gegensatz zu einer Bleibatterie. Daher macht es Sinn, den Fühler gegen einen Festwiderstand zu tauschen, der etwa 20-25 °C entspricht. Der Fühler entspricht einem KTY 81/210 und der Widerstand wäre demnach 2 kOhm.
Vielen lieben Dank!!! Grübel...... Mit einem Potentiometer an der Stelle könnte man die gewünschte Ladespannung für die LiFepo einstellen.... Mal zum balancieren, Mal zum friedlichen volladen..... Aber nur, wenn der Booster auf eine Bleikennlinie eingestellt ist, weil die Ladespannung bei der Einstellung für Lithium nicht temperaturkompensiert wird. Aber so ganz versteh ich das Problem nicht.... Gewünschte Li-kennlinie wählen und gut! Ich habe auch einige Fragen zum Votronic Booster. Habe zwar den 1212-90, sollte aber keinen Unterschied machen. Akku ist der 400Ah Winston von Lars/ Lisunenergie. Da mein Fiat (2016) definitiv kein D+ Signal hat habe ich das über ein spannungsgeführtes Relais gelöst. Bei 13,8V schaltet das Relais ein und bei 12,4V aus. Angesteuert über Zündungsplus und einen zusätzlichen Schalter damit ich die Ladung unterbinden kann. Damit gehen ich auf Klemme D+ am Votronic. Weiters sind Start IN und Bord OUT angeschlossen und der Temperaturfühler. Alles mehrmals kontrolliert und gemessen. Das passt alles. Wenn es kalt ist wird mein Akku nicht geladen obwohl der Winston das ja aushalten würde. Somit würde mir der KTY 81/210 und der Widerstand wäre demnach 2 kOhm auch helfen, oder? Es ist ein selbst ausgebauter Kasten und Wärme habe ich noch nicht wirklich testen können. Bis jetzt war am Abend durch die Solar der Akku wieder auf 100%. Das eine Mal war ich aber auf 70% und der Booster hat nichts gemacht. Akku hatte ca. die Aussentemp. von -2°da der Bus im Carport und nicht in der Garage war. Ich habe Votronic angeschrieben, sogar über den gewerblichen Support. Aber da ist seit 14 Tagen nichts an Antworten gekommen. Ich erwarte mir nicht sofort eine Antwort aber in ein paar Tagen sollte das im Normalfall schon möglich sein. Hallo Bert, i h habe es heute mit dem Widerstand gelöst. Funktioniert einwandfrei. ![]() Danke Frank, und die Sensoreingänge ( Start In und Bord OUT) hast du nicht angeschlossen wie ich sehe. Hallo Berr, der Ladebooster war bereits eingebaut und nur mit D+ angesteuert. Da ich auf Lifepo4 umgestellt habe, musste ja ein Temperatursensor angeschlossen werden. Da die neuen Batterien mit Zellheizung ausgestattet sind, habe mich für die Widerstand-Lösung entschieden. Danke für die Info. Meinen Winstonzellen ist die Kälte ja ziemlich egal. Werde in den nächsten Tagen testen und berichten. Wie besprochen das Update. Heute gestartet und natürlich alles nach Plan. Sofort 57,4A Ladestrom in den Akku. Led Current leuchtet rot- alles nach Plan. Damals war es ja -7° und das Auto ist im Carport gestanden und nicht in seiner Garage. Dann habe ich den Vereisungsspray genommen und den Fühler damit eingesprüht. Die Ladung ist sofort auf Null gegangen. Jetzt kann ich natürlich nicht sagen wie kalt es durch den Spray für den Fühler war. Im Normalfall läuft auch bei dieser Temperatur die Heizung, somit ist dem Akku/ Fühler nicht kalt. Somit ist erst mal die Ursache gefunden, das werde ich Votronic mal schreiben. Bin gespannt was raus kommt, mit der Info das der Akku auch bis -45° geladen werden kann. Sollte meiner Meinung nach eine Lösung dafür geben. Immerhin ist das kein billiger Chinakracher. Wenn da nichts vernünftiges kommt wird es die Lösung mit dem Widerstand. Votronic hat sich übrigens nach ca. 14Tagen gemeldet. Also eilig sollte man es nicht haben. Habe sogar über den gewerblichen Account geschrieben. Dafür waren die Tipps und Ratschläge sauber aufgelistet und durchaus brauchbar. Mein Problem war leider nicht dabei. Übrigens habe ich den Akku mit einem 1800W Staubsauger und allen Verbrauchern im Bus belastet. Es dauert einige Zeit bis der Stand von 95% auf 75% runter ist. Waren zeitweise bis zu 120A. Danke auch an Stocki333/ Franz für die Unterstützung. Ist immer lehrreich mit dir zu telefonieren! :bia: :bia: |
Anzeige
|