xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bavaria Camp Pelino 2007, Abwasser und weitere Bedienelement

doohnibor am 23 Mär 2022 19:50:48

Hallo,
Ich bin stolze Neubesitzerin eines Pelino und habe leider keine Erfahrungen. Nun habe ich die Bedienungsanleitung gelesen (Vorbesitzerin konnte mir nicht helfen) und finde viele Dinge nicht:
1.Wo befindet sich der Ablasshahn für das Grauwasser?
2. Es soll ein Boiler verbaut sein, für den es auch einen zentralen Absperrhahn geben soll. Wo? (s.auch Bild).
3. Die Wasserpumpe will nicht anspringen. Gibt es auch hier einen zentralen Absperrhahn, wenn ja wo?
Die Anleitung sagt im Kleiderschrank. Dort kann ich jedoch nichts finden.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Corinna

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stuckbert am 24 Mär 2022 17:09:43

Moin,
erstmal glückwunsch zum Wagen :)

Auch wenn ich diesen selber nicht kenne ein paar Gedankenanstöße:
1. der Ablasshahn befindet sich in der Regel außen am Fahrzeug unterm Fahrzeug, eben in der Nähe des Tanks und Ablasses. Schau mal unterm Fahrzeug hinter der Trittstufe auf beiden Seiten. Ggf. könnte auch kein Ablaufhahn, sondern nur ein Vierkant-Ventil an den du einen Vierkantschlüssel ansetzen musst montiert sein.
2. Das Ablaufverntil vom Boiler ist im Normalfall im Frostwächter integriert. Das ist ein schwarzer Kasten mit meist blauem Hebel oben drauf und sitzt vermutlich hinter irgendeiner Klappe in der Nähe des Boilers. Wo ist der denn bei dir im Wagen verbaut? (Großer,meist schwarzer, runder Kessel)
Der Frostwächter sieht meist wie folgt aus:

Hier muss dann der blaue Hebel gedreht werden und zum sperren des Ventils der blaue Knopf gedrückt, so dass er arretiert.

3. Wenn die Wasserpumpe nicht anspringt, bekommt sie entweder keinen Strom oder ist kaputt. Einen Absperrhahn dafür gibt es nicht - nur einen Ablass für den Frischwassertank. Es kann sein, dass du die Pumpe am Bedienpanel erst einschalten musst.

Bei allen Punkten sollte die Vorbesitzerin aber absolut Bescheid wissen, denn das sind ja alltägliche Dinge im "Camperleben". Wenn sie das nicht weiß, hat sie den Wagen entweder nie gefahren oder irgendwas anderes ist faul.

Beste Grüße,
Stuckbert

doohnibor am 24 Mär 2022 18:48:33

Danke schon mal für die Hinweise. Die Vorbesitzerin war mit ihrem verstorbenen Mann unterwegs. Der kannte sich aus. Sie konnte mir nicht viel weiterhelfen.
Habe schon unterm Auto gelegen, vielleicht aber nicht gründlich genug geschaut. Werde ich nochmal nachholen. Leider scheint die Anleitung nicht wirklich zum Auto zu passen.

Anzeige vom Forum

Torsti5 am 24 Mär 2022 21:51:55

Pelino ist nicht gleich Pelino. Es gibt Unterschiede bei den Baujahren. Ein Foto von der Fahrer und Beifahrerseite würde hier helfen.

In der Regel ist bei den BavariaCamp der Ablasshahn an der Fahrerseite, unten am Holm, zwischen Auspuff und Hinterrad. Der Boiler vermutlich im Kleiderschrank ganz unten oder unter dem Bett, ebenfalls Fahrerseite. Die Lage des Boilers bzw. Heizung ist von außen am Außenkamin erkennbar.

Ganz schön mutig ein Womo zu kaufen ohne überhaupt etwas von den Funktionsweisen zu wissen....

Gruß

Rudili1311 am 07 Jun 2022 19:31:04

Hallo ich habe ein Bavaria-camp Caryssimo. Der Ablasshan für das Grauwasser ist auf der Fahrerseite hinterm Auspuff. Die Wasserpumpe hat eineSicherung bei mir ist sie I'm Cali unter Beifahrersitz hatte auch schon die Probleme.Das Ablassventil des Boilers müsste unter Bettkasten sein.

mv4 am 07 Jun 2022 21:13:26

Corinna...wenn du deine Wohngegend hier mitteilst findet sich sicher der ein oder andere der in der Nähe von dir wohnt. Und es gibt sicher den einen oder anderen der dir zeigen kann wo sich was an deinen Wohnmobil befindet. Vielleicht hast du sogar einen Händler in der Nähe der Bavaria im Programm hatte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rahmenfenster Kratzer Normal ?
3 Bett Bürstner Eliseo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt