aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diesel Luftheizung in Führerhaus einblasen

babl am 29 Mär 2022 11:16:24

Hallo zusammen,

möchte mir eine Dieselluftheizung einbauen lassen.
Die warme Luft möchte ich ins teilintigrierte Führerhaus meines Ducato BJ2018 einblasen.
Da ist es uns immer zu kalt. Wie/wo kann ich am besten die Luftschläuche führen, das sie nicht im Weg sind und auch nicht "zertrampelt" werden.
Die Heizung an sich wird hinter dem Fahrersitz am Unterboden des Aufbaus angebaut. (außerhalb des Womos)

Für Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

LG
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamann am 29 Mär 2022 12:08:00

hallo:
Bevor ich warme Luft in die Fahrerkabine blasen würde, müßte erst mal die Blechkabine gedämmt und alle freien Öffnungen verschlossen werden....darum ist es dort zu kalt!!! :!: :!:
So long

Pechvogel am 29 Mär 2022 16:08:10

Hatte der Ducato nicht Anschlußmöglichkeiten an der originalen Lüftung?? :gruebel: :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

bert am 29 Mär 2022 16:28:33

Wenn du den einen Auslass direkt in die Fahrerkanzel zwischen den Sitzen raus lässt genügt das.

Die kleineste Eurotherm hat 2kw, da kleine Busse damit komplett geheizt.

Meine Heizung sitzt vor dem hinteren Radhaus und es geht ein Schlauch unter dem Fahrersitz beim Durchgang raus.
Ist ausreichend um das Fahrerhaus zu temperieren.

Budgets am 29 Mär 2022 20:08:15

Bei unseren TI Dethleffs sitzt die Heizung hinten links unter dem Längsbett, der für die 2 Ausströmer hinter den Fahrer und Beifahrersitz zuständige Luftschlauch ging dann nach rechts unter dem Bad durch um dann unter!!! dem Fahrzeug zurück nach links zu springen.
Da dann maximal nur noch ein laues Lüftchen vorn angekommen ist und es dafür im Schlafbereich viel zu warm und im Sitzbereich zu kalt war habe ich den Luftschlauch unter der Toilette getrennt und im Querschnitt reduziert(gibt jetzt warme Füße im Bad), die Öffnung im Boden verschlossen und mitten unter dem Wohnmobil eine 2KW Ebersbächer eingebaut die nun direkt die 2 Ausströmer hinter den Sitzen bedient.
Die 2KW Leistung sind absolut ausreichend um den vorderen Bereich und das Fahrerhaus zu heizen.
Als zusätzliche Maßnahme habe ich eine schlanke Gardinenstange im Fahrerhausüberbau angebracht und meine Frau hat aus dicken Stoff Vorhänge genäht.
Wenn die Ebersbächer läuft, die original Verdunklung und der Vorhang geschlossen sind gibt es auch keine nasse Scheiben im Fahrerhaus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Anschluss für Außenbetankung Alugas-Tankflasche
Alugas Flaschen bei Bauhaus kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt