rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 230 Alko Chassis Dämpfer Alternative

robertroppenecker am 31 Mär 2022 18:38:07

Hallo Wohnmobil Freunde,

ich suche für unseren Fiat Ducato 230 mit Alko Chassis zwei neue Dämpfer. Irrtümlich hatte ich vor unserem Urlaub letztes Jahr zwei original Fiat Dämpfer eingebaut, ohne zu wissen das ich spezielle für Alko benötige (die sind jetzt nach 5000Km schon ausgelaufen). Aber gut, man lernt ja immer dazu.

Ich habe bereits über die augustin Group bei Alko anfragen lassen, hier die Teilenummer: 1293893, Stückpreis: 207.90€ :lach: Das würde mich dann also über 400€ kosten zwei Dämpfer zu erneuern hahah Das ist mal wieder Alko at its best :wink:

Daher wende ich mich an euch, um zu erfragen ob jemand eine Alternative zu den 207€ Stückpreis von Alko hat ?

Danke und liebe Grüße

Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 31 Mär 2022 19:51:36

da gibts keine alternativen. du brauchst die verstärkten.
175€ - --> Link

robertroppenecker am 31 Mär 2022 21:58:14

soul hat geschrieben:da gibts keine alternativen. du brauchst die verstärkten.
175€ - --> Link

Hey Soul vielen Dank für deine schnelle und präzise Antwort !

Hättest du eventuell noch einen Tipp für Dämpfer und Federn an der Vorderachse ? Ich möchte vorne gerne Federn einbauen die mir das Fahrzeug etwas anheben, hinten ist bereits Luft verbaut.

Lieben Dank !

Anzeige vom Forum

soul am 01 Apr 2022 00:03:55

bitte keine versuche. das wird nichts. vorne wird das gewicht, wie bei allen vollgeladenen kastenwägen passend sein. hinten, mit dem überhang hast die probleme.

mv4 am 01 Apr 2022 01:36:12

Wenn es ein Kastenwagen wäre hätte er kein ALKO Chassis.

Welches tatsächliches Gewicht hast du vorn auf der Vorderachse. ?

robertroppenecker am 01 Apr 2022 17:37:59

mv4 hat geschrieben:Wenn es ein Kastenwagen wäre hätte er kein ALKO Chassis.

Welches tatsächliches Gewicht hast du vorn auf der Vorderachse. ?

ca. 1650kg, daher habe ich mich dazu entschieden Originale Dämpfer mit einer zulässigen Traglast von 1800kg mit der Kennzeichnung 18Q zu verbauen, ebenso Standard Federn. Ich denke, durch den Austausch der 20 Jahre alten Federn gegen neue, in Verbindung mit den neuen Dämpfern, komme ich sicherlich vorne wieder etwas höher und habe den besten Fahrkomfort, eben so, wie es sein soll.

Trotzdem nochmal die Frage, ob jemand bei dieser Flut an Dämpfern und Federn die zur Auswahl stehen, eventuell einen Tipp hat ? Es müssen nicht die Teuersten sein, ich hätte aber dennoch gerne etwas Qualitatives.

HansCHBL am 02 Apr 2022 14:32:49

Hymer verbaut in den Fiat die Federung von Goldschmitt oder von ALKO.
Gruss Hans

mv4 am 02 Apr 2022 15:35:09

ich habe immer die Federn von Goldschnitt ;D (weder verwand noch habe ich dort viel Rabatt bekommen) verbaut...aus zwei einfachen Gründen...erstens waren sie lange Zeit die ersten und einzigen die Verstärkte Federn für den 230/244er im Angebot hatten. Zweitens ...da wusste ich immer ganz genau wie das Ergebniss aussieht...wieviel er bei welchen Ausgangsgewicht vorn höher gekommen ist.

zu guter letzt hatte ich nie die Erfahrung gemacht das die Federn nach einigen Jahren nachgelassen hätten. Ob das auch bei anderen Herstellern so ist ? ...kann sein, aber wegen ein paar Euro günstiger gehe ich nicht das Risiko ein das das gewünschte Ergebniss nicht dem entspricht was ich dem Kunden versprochen habe. Gerade bei Federn ist die Qualität des Stahl und seine Verarbeitung enorm wichtig für die Haltbarkeit...

robertroppenecker am 05 Apr 2022 00:55:47

Goldschmitt bietet mir nur Federn an die (laut deren Aussage) nur Sinn machen wenn man ein Gewicht von deutlich über 1750Kg auf der Vorderachse hat. Bei uns sind es ca. 1650Kg.

Die Original Dämpfer und Federn für das Maxi Fahrwerk von Fiat ist bis 1800Kg ausgelegt, somit sollten wir da dann im Optimal Bereich unterwegs sein, mit den Verstärkten Federn gehe ich davon aus dass der Fahrkomfort nicht mehr im Optimal Bereich liegt. + sie kosten das 5fache.

Ich habe leider keine Erfahrungswerte mit den Verstärkten Federn und mutmaße daher nur. Vielleicht weiß jemand von Euch ja mehr dazu, würde mich freuen.

deacheapa am 05 Apr 2022 03:54:53

robertroppenecker hat geschrieben:Ich habe leider keine Erfahrungswerte mit den Verstärkten Federn und mutmaße daher nur. Vielleicht weiß jemand von Euch ja mehr dazu, würde mich freuen.

4,2t
Ich habe vorne die stärksten von Goldschmitt verbaut, habe aber auch wenn beide Sitze besetzt 2t Achslast, deswegen auch mit diesen keine8-10cm höher sondern nur 6cm.
Aber die auch immer noch nach nun 8Jahren im Fahrzeug.
MW hatte mir auch abgeraten die stärksten zu nehmen, aber dann bei der Probefahrt zugestimmt.
Fährt sich hervorragend komfortabel, auf miesen Landstraßen mal seitwärts ins Bankett, auch kein Problem mehr, wird sauber aus gefedert.
Nur habe ich noch keine Dämpfer gefunden die länger als 2-3 Jahre durchhalten,
ich finde einfach keine die mit der Achslast länger umgehen können.
Das nervt dann bei größeren Bodenwellen, wenn man mal eine übersieht und das Teil vorne gefühlt abhebt.
Mit den originalen 1850kg Federn, schlug meiner bei jeder Welle sofort durch, und auch ohne war der Federweg so gering das von Komfort keine Rede war.

robertroppenecker am 05 Apr 2022 11:13:18

Danke für deinen Erfahrungsbericht, die Federn haben mich jetzt knapp über 100€ gekostet, falls die absolut nichts sein sollten, kann ich dann ja immer noch auf Goldschmitt aufrüsten, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt :)

Ich kenne nur die Firma Seikel die machen hauptsächlich verstärkte Dämpfer für VW Transporter etc. Vielleicht lohnt es sich aber dort mal nach zu fragen, die kennen sich bestens aus mit verstärkten Dämpfern.

Liebe Grüße

deacheapa am 05 Apr 2022 12:41:18

:gut:
Danke, den Tip werde ich mal verfolgen.

robertroppenecker am 11 Apr 2022 02:28:55

Hi, mir ist jetzt beim Ausbau des Dämpfers nun die Antriebswelle ganz kurz etwas zu weit raus gerutscht und es ist etwas Getriebeöl ausgelaufen...

Langt es wenn ich nun einfach wieder etwas Öl auffülle oder muss ich sonst noch auf etwas achten nachdem das passiert ist ?

Lieben Gruß und danke für die Hilfe
Robert

deacheapa am 10 Jun 2022 17:01:07

deacheapa hat geschrieben::gut:
Danke, den Tip werde ich mal verfolgen.

Die konnten leider nicht helfen,
habe jetzt BILSTEIN 22-228017 BILSTEIN - B4 verbaut,
nach rund 1000km muß ich sagen sehr gut, besser wie die von MW verbauten als die neu waren.
Wie lange die jetzt halten kann ich natürlich nicht vorhersagen.

williskipper am 06 Jul 2022 11:51:29

hallo
wenn noch intressiert habe 2 alko dämpfer mit
dieser nummer wenig gelaufen war ein fehlkauf
abzugeben
mfg. wf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 251, 4,25 t Feststellbremse zu schwach ?
Ganzjahresreifen auf Carado T 449
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt