xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Automatikprobleme

Wolfgang5400 am 03 Apr 2022 14:47:32

Hallo zusammen !

Ich sitze gerade in meinem neuen Wohnmobil Sunlight T 69 LC auf einem Campingplatz in Ligurien.
Mein Fahrzeug hat mir bei der Anreise einen Schreck eingejagt. Das 9 Gang Automatikgetriebe des FIAT Ducato mit 140 PS hat während der Anreise von knapp 800 km gezählte 6 mal laut gekracht, für einen Moment und das Fahrzeug wurde apruppt zusammengebremst. Die Bremsung hält nur einen Augenblick und das Geräusch ist auch danach sofort weg. Einzig die Schleuderwarnung wird aktiviert und man muss in diesem Momant das Lenkrad echt festhalten damit es nicht ausbricht. Meine Frau het bei der zweiten Attacke nach 300 Km leider die Lust am Fahren verloren.
Wir haben unsren WOMO Händler kontaktiert der sagt da müssen wir mit Fiat reden.Mitten in Italien schwiereig. Die letzten 250 Km war nichts mehr jetzt wissen wir nicht so recht was wir machen sollen. Ich hoffe immer noch das ist ein Startproblem das Fahrzeug hatte ja nur 10 km drauf. Gibt es dazu von Euch Erfahrungen oder Tipps.
wäre super !
Danke !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Festbett am 03 Apr 2022 15:47:54

Hallo, ich will dich ja nicht verschrecken. Wir hatten ein ähnliches Problem mit der Automatik. Auto war auch neu. Erst wurde der Schalthebel gewechselt. Das war aber nix.
Der Fehler bei unserem war dann das Steuergerät. Dauer der Reparatur..... 6 Monate. Weil nicht Lieferbar. Nun aber alles in Ordnung und läuft.
Gruß aus Spanien
Wolfgang

Navigatore am 03 Apr 2022 16:02:03

Hallo Wolfgang5400,

nirgends kann Dir wohl mit einem Ducato besser geholfen werden als in Italien. Die Ersatzteilversorgung für Fiat ist naturgemäß sehr gut und Werkstätten gibt es wie Sand am Meer und günstiger sind sie häufiger auch. Auch die Garantie greift dort.

Wenn Du wissen willst, wo die nächste Werkstatt ist, brauchst Du bloß im Netz nachschauen:

--> Link

Den Reiter Assistenza anklicken, Deinen Ort eingeben, wo Du Dich gerade befindest und schon bekommst Du alle Werkstätten in der Umgebung angezeigt. Es werden sogar auf Wohnmobile spezialisierte Werkstätten ausgewiesen, wenn Du den entsprechenden Filter setzt.

Mit dem defekten Getriebe würde ich jedenfalls nicht weiterfahren. Ich würde mir den Fehler auslesen lassen und dann mit dem Händler daheim wegen der Sachmängelhaftung Kontakt aufnehmen, was weiter getan werden soll.

Anzeige vom Forum

ziczac am 03 Apr 2022 16:49:07

Wolfgang5400 hat geschrieben:Hallo zusammen !

..., für einen Moment und das Fahrzeug wurde apruppt zusammengebremst. Die Bremsung hält nur einen Augenblick und das Geräusch ist auch danach sofort weg. Einzig die Schleuderwarnung wird aktiviert und man muss in diesem Momant das Lenkrad echt festhalten damit es nicht ausbricht...

Oh Oh, genau das gleiche Symptom hatten wir mit unserem nagelneuen 22er Ducato (Handschalter 140 PS) bei Kilometerstand ~100. Auf der Autobahn bei ca. 110-120 Km/h ein abruptes Bremsen auf der AB und genau wie bei Dir, die ESP Leuchte ging an. Wir waren in dem Moment auf einer Brücke mit ein bisschen Seitenwind und ich habe es als - na ja - etwas rohes Eingreifen des ESP's interpetiert. Aber angefühlt hatte es sich genau so, wie von Dir beschrieben. Seither war Ruhe, aber ich bin jetzt ein klein wenig beunruhigt, weil wir am Sonntag nach Meran fahren wollen...

rolf51 am 03 Apr 2022 17:40:49

Hallo,
das Geräusch kommt vom Bremsassistent, kenn ich von meinem PKW (Mercedes), sobald der Sensor etwas aufnimmt, wird gebremst, man meint das Getriebe macht Geräusche.

Wolfgang5400 am 03 Apr 2022 17:59:36

Hallo ihr lieben Unterstützer !
Ich bin begeistert in so kurzer Zeit eure INFOS erhalten zu haben.
Als gelernter Österreicher bin ich das nicht so gewohnt.:-)
Ich bin damit schon etwas weiter und werde morgen versuchen eine Werkstatt zu finden um zumindest alles auzulesen.
Besten Dank nochmal und liebe Grüße
Wolfgang :-o

NeuerCamper2021 am 03 Apr 2022 18:13:20

Fiat Professionell anrufen
080034281111 oder 080034282222
Bei mir war die Pannenhilfe in 1,5h vor Ort.

NeuerCamper2021 am 03 Apr 2022 18:21:18

Ergänzung:
Die 1. Nummer ist für Wohnmobile

ulysser am 03 Apr 2022 20:35:46

Ich vermute auch , Notbremsassistent und evtl. Spurhalteassistent , halte uns auf dem laufenden und viel Erfolg !

ziczac am 04 Apr 2022 13:59:22

Habe jetzt nochmal ein bisschen geforscht und offensichtlich ist ein Seitenwind-Assistent beim 2022er Ducato Serie. Wir haben exakt das Gleiche wie der TE erlebt und es war definitiv windig an dem Tag. Ich kann mir also gut vorstellen, dass tatsächlich besagter Assistent eingegriffen hat.

ÄT_Wolfgang5400: Kannst Du dich, bzw. Deine Frau daran erinnern, ob es bei den von dir erwähnten Gelegenheiten windig o.ä. war? Dann wäre es ggfs. ein Feature und kein Bug :roll:

Ich glaube nicht, dass dein Getriebe etwas hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bremskraftregler Einstellung Ducato 280
Endschalldämpfer für Euramobil auf Ducato 2,8jdt Bj 2002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt