Hallo,
ich besitze ein Euramobil Wohnmobil auf Fiat Ducato Basis, 2,8 jdt Bj. 2002 128PS. Mir ist in Kroatien der Endschalldämpfer abgefallen und blödsinniger Weise habe ich ihn entsorgt. Ich habe nicht mit den enormen Schwierigkeiten gerechnet, einen neuen Endschalldämpfer mit den passenden Rohren zu bekommen.
Ich habe einen ESD im freien Ersatzteilhandel bestellt, der leider nicht passt. Die Rohre hatten nicht die richtigen Biegeradien und das Endrohr nicht die richtige Länge. Die Werkstatt meines Vertrauens scheiterte an den gleichen Hürden wie ich sie später finden musste. Euramobil hat sich total versperrt und ich bin von der Empfangsdame abgewimmelt worden, mit dem Hinweis, mich an einen Vertragshändler zu wenden. Der Vertragshändler hat sage und schreibe drei Monate gebraucht, mir durch den Chassis-Hersteller (Alko) die Rohre ohne Endschalldämpfer zu besorgen. Hier könnte er auch nicht weiterhelfen, der ESD sei wahrscheinlich von Fiat gestellt worden. Auf Rückfrage bei Fiat können diese mir nur den Endtopf wie der freie Ersatzteilhandel anbieten, der aber leider nicht passt.
Hat eventuell schon jemand die gleichen Erfahrungen machen müssen und WEISS, wo ich einen passenden ESD bekommen kann?
Bitte keine gutgemeinten Ratschläge mit "ich würde mal" und "warum hast du nicht" posten. Ich brauche reale Hilfe mit einer greifbaren Lösung. Vielen Dank im Voraus ...