rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Endschalldämpfer für Euramobil auf Ducato 2,8jdt Bj 2002

RALAT am 22 Jan 2022 13:25:39

Hallo,
ich besitze ein Euramobil Wohnmobil auf Fiat Ducato Basis, 2,8 jdt Bj. 2002 128PS. Mir ist in Kroatien der Endschalldämpfer abgefallen und blödsinniger Weise habe ich ihn entsorgt. Ich habe nicht mit den enormen Schwierigkeiten gerechnet, einen neuen Endschalldämpfer mit den passenden Rohren zu bekommen.
Ich habe einen ESD im freien Ersatzteilhandel bestellt, der leider nicht passt. Die Rohre hatten nicht die richtigen Biegeradien und das Endrohr nicht die richtige Länge. Die Werkstatt meines Vertrauens scheiterte an den gleichen Hürden wie ich sie später finden musste. Euramobil hat sich total versperrt und ich bin von der Empfangsdame abgewimmelt worden, mit dem Hinweis, mich an einen Vertragshändler zu wenden. Der Vertragshändler hat sage und schreibe drei Monate gebraucht, mir durch den Chassis-Hersteller (Alko) die Rohre ohne Endschalldämpfer zu besorgen. Hier könnte er auch nicht weiterhelfen, der ESD sei wahrscheinlich von Fiat gestellt worden. Auf Rückfrage bei Fiat können diese mir nur den Endtopf wie der freie Ersatzteilhandel anbieten, der aber leider nicht passt.
Hat eventuell schon jemand die gleichen Erfahrungen machen müssen und WEISS, wo ich einen passenden ESD bekommen kann?
Bitte keine gutgemeinten Ratschläge mit "ich würde mal" und "warum hast du nicht" posten. Ich brauche reale Hilfe mit einer greifbaren Lösung. Vielen Dank im Voraus ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Matze665 am 22 Jan 2022 13:43:43

Hast Du hier schon geschaut ? --> Link
Ich habe bei meinem 244er 2,8 JTD 128PS die Abgasanlage auch mal erneuert. Ist schon ein paar Jahre her . Ich musste glaub ich ein Rohr umschweißen.

RALAT am 23 Jan 2022 10:29:20

Hallo Matze,
Vielen Dank für deinen Hinweis. Leider konnte mir bei Augustin auch niemand die für mein Fahrzeug notwendigen Componenten nennen, bzw. besorgen da es ja ein Sonderbau ist und nicht einfach aus dem Regal gezogen werden kann. Ich hoffe auf einen Besitzer eines gleichen Fahrzeugs mit entsprechenden Erfahrungen, der evtl. noch weiß, wo er was bekommen hat.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 23 Jan 2022 12:26:24

Lass dir in einer fähigen Werkstatt einen ESD auf Maß aus Edelstahl zusammenschweissen. Google findet da -zig Anbieter. Kostet dann natürlich mehr als das Standardteil, aber was hilfts, wenns das nicht mehr gibt.

bis denn,

Uwe

RALAT am 24 Jan 2022 06:59:36

Hallo Tinduck,

Mittlerweile glaube ich auch, dass ich wohl in den sauren, teuren Apfel beißen muss.

Maverick72 am 04 Apr 2022 10:46:31

Hallo Ralat,
ich hoffe sehr, Du hast mittlerweile einen funktionalen Endschaldämpfer unter Deinem Gefährt.

Ich schreibe Dich an, weil wir beide ein scheinbar identisches Triebwerk unter unseren WoMo`s haben.
Meinen Eura i690 habe ich noch nicht lange und bin dabei, diverse Ausfälle wieder funktional zu bekommen, was sich aufgrund des Altes doch deutlich schwieriger gestaltet, als zunächst gehofft.

Hat Dein Fahrzeug ebenfalls eine cbe Elektronik an Bord und besitzt Du vorn im Cockpit auch die Außentemperaturanzeige mit Uhrzeit von cbe?
Ist diese bei Dir noch funktional?
Ich habe zu meinem Entsetzen festgestellt, daß meine Bauteil gar nicht angeklemmt ist. Es liegen nur 7 abgekniffene Leitungen dahinter.
Sollte Dein Fahrzeug identisch ausgestattet sein, könntest Du mir evtl. ein Foto mit der Pinbelegung zukommen lassen? Dann könnte ich versuchen, die Verbindungen wieder herzustellen.

Wie Du Dir denken kannst, ist es nicht möglich, weder bei Eura noch direkt bei cbe einen Klemmplan oder einen Kabelsatz zu bekommen.

Ich bedanke mich vorab für eine Rückmeldung.

Herzlichen Gruß

markus

robertroppenecker am 04 Apr 2022 20:56:28

Ich habe zwar leider keinen Rat zu deiner Elektronik, jedoch den selben Motor im Ducato mit ebenfalls einem Al-Ko Chassis und dem Auspuffproblem.

Bis ich dahinter gekommen bin das man extra Rohre von Alko benötigt, verging auf jeden fall eine Weile. Es ist tatsächlich so, das man sich im Falle eines Defekten Auspuffs in Verbindung mit einem Alko Chassi, dann erst mal originale Fiat mittel- und Endschalldämpfer besorgen kann.

Dann kann man entweder bei Alko direkt die Rohre bestellen oder bei der Augustin Group fragen. Es handelt sich jeweils um einen 90 grad Bogen (mit Halterung) und einem verlängertem Endrohr (ebenfalls mit Halter). Für beide möchte Alko jeweils 150,- €..... Also hat man dann nur Rohre für 300€. Der komplette Auspuff kostet vom anderen Anbieter zwar 90€ aber hey, its Alko at its best.
Weil ich absolut nicht bereit bin Alko Geld in seinen Gierschlund zu werfen, habe ich auf zwei baugleiche Rohre von der Augustin Group zurückgegriffen, das hat mich insgesamt mit neuem mittel- und Endschalldämpfer 250€ gekostet.

Bei Interesse, vielleicht auch von anderen die auf der Suche nach einem Auspuff für Alkot Chassis durchs Internet geistern, kann ich gerne mal Bilder von allen Rohren posten. Ich mache mich die Tage jetzt dran das ganze Zeug zusammen zu flexen und zu schweißen. Ist schon verrückt, erstens was das kostet und dass es da keine plug and play Lösung von Alko gibt, vor alle bei dem Wucher der verlangt wird.

lg
Robert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Automatikprobleme
Filter Pollenfilter usw große Qualitätsunterschiede?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt