aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg 600 MQH vs DQ, Modell 2022 auf neuem Fiat Ducato 8

Vogula82 am 21 Mär 2022 17:26:35

Servus!

Die Auswahl potentieller Kaufkandidaten wird enger und enger ;)

Ein Adria Modell ist noch theoretisch in unserem Kopf, aber höchstwahrscheinlich werden wir uns zwischen einem Weinsberg 600 MQH oder DQ entscheiden (Modell 2022 auf Fiat Ducato 8)

Gibt es aus eurer Sicht, grundlegende Unterschiede, außer dem Dach und damit verbundenen Bett Setup, was uns in die eine oder andere Richtung gedanklich bringt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Thoddie am 22 Mär 2022 15:29:51

Wenn Du eine Antwort aus dem Forum erwartest, solltest Du uns schon etwas mehr geben als ein paar Kürzel. Wenn es schon keine Beschreibung gibt, dann verlinke die Modelle wenigsten hier. Ich fahre selber einen WEINSBERG, aber ich habe keine Ahnung was Du von uns willst.
Denn letztlich triffst Du allein die Entscheidung auf Grundlagen, die wir nicht kennen können.

Tinduck am 23 Mär 2022 09:27:59

Ich würde mich mal mit der technischen Seite auseinandersetzen.

Was ist mit dem Material der Aussenhaut? Unterboden, Holz oder GFK? Isolierungsstärke? Isoliermaterial? Holz in Wänden und Dach? Was für Fenster sind verbaut? Abwassertank einfach nackt unterm Fahrzeug oder isoliert/beheizt? Offene Siphons und Leitungen unterm Fahrzeug? Heizungsrohre nackt unterm Fahrzeug? All solche Sachen bei beiden Mobilen vergleichen. Dazu muss man die auch mal live sehen und sich auch mal das Hemd schmutzig machen und drunterkrabbeln. Manche Dinge erzählt einem kein Verkäufer.

Wer seine Wohnmobile nur nach Grundriss und Polsterfarbe kauft, kann manch böse Überraschung erleben.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Jaki1190 am 23 Mär 2022 09:45:29

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

das ist ein 5,99 m Kasten von Weinsberg .. die Außenhaut sollte da Blech sein, ebenso der Unterboden.]

Vogula82 am 26 Mär 2022 16:11:12

Servus!

Selbstverständlich habe ich beiden Ausführungen (CaraTour und CaraBus) mittlerweile unzählige Male live drin gestanden, verschiedenste Themen diskutiert, Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen und mich mit dem Thema sehr intensiv auseinander gesetzt.

Im Moment stehen zum Beispiel noch ein paar Themen zur Diskussion:

- Gas- oder Dieselheizung (Truma 4 oder Combi 6)
- sind rahmenbündige Fenster spielentscheidend oder könnte man darauf verzichten
- 180 Automatik oder 160 PS Schalter
- lohnen sich ein paar kleinere Kompromisse, wenn auf der anderen Seite eine deutlich frühere Verfügbarkeit gegeben ist

Meine Frage bezog sich eher auf die Nutzer eines der Fahrzeuge und Erfahrungsberichte.

Hier die Links zu den Fahrzeugen:

--> Link

--> Link

Die Tendenz geht bei uns (2 Erwachsene und 2 kleine Kinder) klar in Richtung MQH

Tinduck am 26 Mär 2022 17:43:16

Vogula82 hat geschrieben:
Die Tendenz geht bei uns (2 Erwachsene und 2 kleine Kinder) klar in Richtung MQH

Schon mal mehr als ne halbe Stunde mit 4 Personen da drin gewesen?

Ein 6 m Kawa ist jetzt nicht das, was einem bei 4 Personen spontan als Optimum einfällt…

bis denn,

Uwe

BiggiK am 26 Mär 2022 19:05:30

Hallo,
Da kleine Kinder ja in der Regel recht schnell größer werden, käme mir so ein Fahrzeug nicht in den Sinn. Alleine der kleine Tisch wird mit vier Personen schon schwierig, vom stauraum für vier Personen auf 6 m ganz zu schweigen. Ein familiengrundriss ist das nicht und wenn man nicht ausschließlich im Sommer im Süden unterwegs ist, wo sich das meiste draußen abspielt, wird es auf 6 m schnell sehr eng. Aber das ist nur meine Meinung, andere sind da offensichtlich schmerzfrei.
Gruß Birgit

BiggiK am 26 Mär 2022 19:21:00

Ich habe gerade mal den weinsberg MQH spaßeshalber konfiguriert, so dass er der Ausstattung meines Van Ti platinum aus 2020 entspricht und komme auf einen Listenpreis von 72600 Euro. Das sind schlanke 14000 Euro mehr für einen Meter Wohnmobil weniger als das Meinige. Alter Schwede, bei den Preisen wird’s einem ja schwindelig.
Gruß Birgit

Fazerfahrer am 26 Mär 2022 22:18:27

Die 160 PS Variante sollte eigentlich nicht mehr bestellbar sein, da der Motor seitens Fiat aus des Programm genommen wurde. Den Maxi gibt es nur noch als 180 PS Variante, bin mir nicht sicher ob dies automatisch auch heißt, daß es den 180 PS grundsätzlich nur noch als Maxi gibt.

Gast am 27 Mär 2022 08:53:54

Hast Du schon mal nach dem Gewicht geschaut? 180 PS Motor, Automatikgetriebe, Markiese, und schon bleiben nur noch 560 kg Zuladung übrig. Ein paar sinnvolle Extras dazu, und schwupp bleiben deutlich weniger als 500 kg Zuladung übrig. Die Personen sind da noch nicht dabei, die gehen auch noch ab.... Nach meiner Erfahrung ist man bei dieser Konstellation eigentlich immer über den zulässigen 3,5 t... Der fehlende Stauraum wurde ja schon angesprochen, 4 Stühle, Tisch, Grill... Sollen da noch Fahrräder mit? Vielleicht auch noch 4 Stück?

Sorry, aber meiner Meinung nach ist ein Wohnwagen mit (kleinen) Kindern die bessere Campingform.... deutlich mehr Platz wenn's mal regnet, günstiger, ....

Gruß Dieter

Vogula82 am 28 Mär 2022 20:40:55

Servus Dieter,

selbstverständlich hast du in diesen Punkten Recht und ja, wir sind uns bewusst, dass einiges in einem Teilintegrierten bzw Alkovenfahrzeug leichter ist.

Dennoch gefällt uns das Gesamtpaket im MQH besser, alltagstauglicher und fühlt sich richtig an.

Hast du eine Info, was Automatik gegenüber dem Schalter mehr wiegt? Und die 180PS Version ist gegenüber dem 160 auch schwerer?

Gast am 29 Mär 2022 07:07:33

Vogula82 hat geschrieben:Servus Dieter,....

Hast du eine Info, was Automatik gegenüber dem Schalter mehr wiegt? Und die 180PS Version ist gegenüber dem 160 auch schwerer?

Hallo Vogula,
Du kannst den Van hier --> Link konfigurieren, dabei werden die Gewichte angezeigt sowie auch die verbleibende Zuladung... Aus meiner Erfahrung braucht man mit 2 Kindern so ca. 300 kg Zuladung für die komplette Ausrüstung und Klamotten. Dazu die Gewichte der Personen und eventuell Wasser (das fahrfertige Gewicht wird meistens nur mit 20 Liter "in Fahrstellung" angegeben...). Zum autark stehen kommt dann noch ne zusätzliche Batterie oder eine Solaranlage dazu.

Gruß Dieter

PS: Den 160 PS kannst Du nicht mehr bestellen.... Und die Gewichtsangaben gelten immer +/- 5%... wobei die Hersteller eher weniger angeben als zu viel....

Vogula82 am 29 Mär 2022 13:03:00

Danke!

Der 160er steht schon auf dem Hof, so dass ich den noch bekommen könnte, wobei ich den 180er Automatik grundsätzlich bevorzuge.

BiggiK am 29 Mär 2022 20:05:36

Vogula82 hat geschrieben:Danke!

Der 160er steht schon auf dem Hof, so dass ich den noch bekommen könnte, wobei ich den 180er Automatik grundsätzlich bevorzuge.

Wenn du in absehbarer Zeit ein Wohnmobil haben möchtest, solltest du nehmen was du jetzt kriegen kannst. Die Lieferzeiten verzögern sich durch fehlende Teile gerade in unglaublichem Maß.
Gruß Birgit

eddan am 30 Mär 2022 12:20:32

Vogula82 hat geschrieben:Servus!
... paar Themen zur Diskussion:

- Gas- oder Dieselheizung (Truma 4 oder Combi 6)
- sind rahmenbündige Fenster spielentscheidend oder könnte man darauf verzichten
- lohnen sich ein paar kleinere Kompromisse, wenn auf der anderen Seite eine deutlich frühere Verfügbarkeit gegeben ist

...

Aus eigener Erfahrung mit einem 6m KaWa kann ich folgendes dazu beitragen ...

- Dieselheizung! 4kW für 6m ausreichend
- aufgesetzte Fenster funktionieren ebensogut, eher Geschmackssache
- 160PS Schalter sind mehr als genug, auch im Alltag
- aktuelle Lieferzeiten 12-18 Monate !

Munter bleiben !
.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze