rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato,Typ 250,Fehlende untere Motorabdeckung

hans77 am 05 Apr 2022 16:49:17

Hallo,
Bin neu im Forum und muss mich erst mal zurecht finden. Meine Frage : Habe mir ein Wohnmobil "Karmann Davis auf Fiat Ducatobasis" neu gekauft. Stellte fest, dass keine untere Motorabdeckung vorhanden ist. Nach Auskunft des Händlers werden die Autos so geliefert. Eine Nachrüstung würde ca 400 € kosten. Kann mir jemand sagen ob das so stimmt ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 05 Apr 2022 18:22:36

Ja - idR nicht vorhanden

Preis - da gibt es natürlich günstigere Alternativen. z.B.von ebay bis AA.

RaGu am 05 Apr 2022 18:44:08

Fundstück aus dem Netz (finde die Quelle nicht mehr) bezüglich der fehlenden unteren Motorabdeckung.
Soll die Aussage eines Fiat Werkstattleiters gewesen sein.
Fiat liefert die Basisfahrzeuge für Wohnmobilbauer extra ohne diese Abdeckung aus, um eine ausreichende Belüftung der Lichtmaschine in Extremsituationen zu gewährleisten (Hochsommer, Stau, Klimaanlage läuft, Ladebooster läuft, Kühlschrank läuft über 12V Lichtmaschine etc.)
Kann es nicht verifizieren, klingt aber plausibel.

Anzeige vom Forum

eddi26789 am 05 Apr 2022 19:37:24

Hallo !

Hab ich bei mir seit 2 Jahren selber unter gebaut, um die Ölwanne vor Steinschlag zu schützen und dem Marder es etwas schwerer zu machen. Die dann noch offenen Möglichkeiten habe ich dann mit dem elektrischen Marderschutz gesichert,

Wenn du in der Bucht „ Unterfahrschutz Fiat Ducato „ eingibst, bekommst du ein Kommplettset für
70,00 Euro.
Mein Set kam damals von einem Polenhändler, der in einem Video gezeigt hat, dass man auf keinen Fall das Set vom Chinesen kaufen sollte. Die Aussparungen waren ungenau. Außerdem hatte er einen schweren Stein aus 1m Höhe auf dem Chinesenteil ( rechts und links auf Steinen abgelegt und somit darunter hohl) fallen lassen, welches daraufhin zersplitterte. Während das Teil aus Polen sich nur bog und nach Entfernen des Steins wieder seine ursprüngliche Form annahm.

Hab damals 77,00 Euro bezahlt und bin sehr zufrieden damit. Kann Dir leider nicht mehr den Verkäufer nennen.
Viel Glück bei der Recherche.

Gruß Eduard

peter1130 am 05 Apr 2022 19:39:48

Die Abdeckung aus Polen ist gut. Habe ich auch drunter.

DtMaahs am 06 Apr 2022 08:01:49

Hallo
Habe meine vor zwei Jahren aus dem großen Fluss.
Ebenfalls in erster Linie wegen Marder und in zweiter Linie Steinschlag.
Ließ sich recht einfach mit den original Bohrungen verschrauben.

Auch bleibt der Motor sauber was bei Service Arbeiten sicherlich angenehmer zu handeln ist.

andwein am 06 Apr 2022 12:12:38

DtMaahs hat geschrieben:.......Habe meine vor zwei Jahren aus dem großen Fluss.
Ebenfalls in erster Linie wegen Marder und in zweiter Linie Steinschlag. Ließ sich recht einfach mit den original Bohrungen verschrauben.

Nur meine Erfahrungen mit der Motorabdeckung für den 244 Duc
Bezugsquelle: Fiat Werkstatt/Händler, Passgenauigkeit: schlampig, 3-4mm Versatz, aber genügend Luft für den Wechsel des Ölfilters, leider auch für Marder!
Gruß Andreas

leo46 am 06 Apr 2022 13:35:31

Hallo,
nach meiner Kenntnis besteht die Motorabdeckung bei Fiat und baugleichen in der Regel aus drei Teilen, also rechts, Mitte, links. Die Auslieferung erfolgt unterschiedlich, je nach Hersteller.
Das heißt, mal ist eine, zwei oder alle Abdeckungen verbaut, oder auch gar keine Abdeckung.
Die Nachrüstung ist kein Problem, ein einigermaßen begabter Schrauber kriegt das hin. Die Kosten richten sich vor allem nach dem verwendeten Material: Aluminium ist teurer als Plastik, aber auch schwerer.
Bei einer Alu-Komplettabdeckung können inkl. Einbau schon um die 400 Euro zusammenkommen. Plastik mit Selbsteinbau liegt unter 100 Euro.

VG Leo

hans77 am 13 Apr 2022 07:01:08

Danke für die guten Ratschläge. Habe mir eine 3-teilige Abdeckung bestellt.
Halte Ausschau nach einer Bühne , damit sie dann montieren kann.

duesselman am 13 Apr 2022 09:08:27

hans77 hat geschrieben:damit sie dann montieren kann.

Dann beachte aber bitte das du für die Montage der mittleren Abdeckung im Achsschemel 2 Blindnietmuttern setzten musst.
Ohne das richtige Werkzeug kann das in ziemlicher Mehrarbeit ausarten :evil: :cry:

siehe hier ab Minute 2:50
--> Link

Bei mir hat es mit der im Video gezeigten Methode mit 2 Schraubenschlüsseln geklappt, Glück gehabt :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 150 Multijet AGR Kühler undicht
Fiat Ducato 244 2,8 JTD - Drehzahl unmotiviert hoch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt