xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 150 Multijet AGR Kühler undicht

Michael0076 am 11 Apr 2022 22:25:25

Hallo zusammen

Ich besitze ein vollintigriertes Wohnmobil mit einem Ducato 150PS Multijet Chassis. Es handelt sich um ein Sunlight i68, Baujahr 2018. Vor einiger Zeit hatte ich einen langsamen Kühlwasserverlust festgestellt...während der Fahrt, wie auch beim Parken. In einer IVECO Werkstatt in Berlin wurde die Prognose gestellt, dass es sich eventuell um eine Undichtigkeit im Bereich des AGR Kühlers handeln könnte, da unter dem Motor, unterhalb dieser Baugruppe, sich Kühlwassertropfen bilden. Da das Bauteil aber so verbaut ist, dass man es noch nicht mal sehen kann, könne man nur spekulieren. Für eine genaue Begutachtung und Reparatur müsste der komplette Motor ausgebaut werden. Die Werkstatt veranschlagt nur für den Ein und Ausbau über dem Daumen 2000€.
Nun, ich habe keine Ahnung von Motoren. Ist diese Aussage korrekt? Wenn ja, kann mir jemand eine andere gute Werkstatt in Berlin empfehlen, die etwas günstiger ist. Leider ist die Garantie schon abgelaufen.

Grüße

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Agepi am 12 Apr 2022 07:35:29

Ich hatte vor ein paar Jahren auch Kühlflüssigkeit unterm Motor. Kam aber wider Erwarten vom Wärmetauscher im Aufbau, wo ein kleiner Riss unter der Schelle war. Von dort lief das Wasser auf unerwarteten Wegen irgendwie bis nach vorne.
Also ich würde erst mal selber versuchen dem Leck auf die Spur zu kommen und wenn du nichts findest musst du wohl in den saueren Apfel beißen und eine Werkstatt beauftragen.
Viel Glück LG HP

huskimarc am 12 Apr 2022 07:39:30

kann gut möglich sein, bzw um es genau zu wissen evt in einer 2. werkstatt nachfragen, das ist das "tolle" an einem integrierten,(auch der grund warum ich ein teili. fahre) da man fast nicht an den motor dran kommt

Anzeige vom Forum

volki am 12 Apr 2022 09:29:51

Wenn es sich wirklich nur um einen Haarriss an einem "Wärmetauscher" handelt, also nicht um eine lose Schelle oder Verbiss an einem Gummischlach, würde ich unter diesem genannten Umständen es erst einmal mit einen "Kühlerdichtmittel" versuchen.
Bitte aber "Gebrauchsanweisung" beachten, nicht jedes dieser Mittel wirkt gleich.

Ist zwar nicht ganz dasselbe, aber ich hatte an meiner Klimaanlage ein kleines "Leck". Jedes Jahr im Frühling zuwenig Kühlleistung, also immer Klimaservice.
Meine Werkstatt versuchte dann, nach Einfüllen eines Fluoreszenzmittels das Leck zu finden. Was dann auch gelang, aber das "Leck" sei an einem so blöden Ort, dass er das "halbe Auto" auseinandernehmen müsse.
Der Einsatz eines für Klimaanlagen geeigneten "Dichtmittels" löste dann das Problem. Seit Jahren ist die Anlage jetzt dicht.
.

huskimarc am 12 Apr 2022 10:21:25

ich würde bei einem "neueren" fahrzeug kein kühlerdicht nehmen... wenn das fahrzeug 20 jahre oder älter ist dann mag es noch ok sein aber viele "neuere" fahrzeuge haben ventile für den wärmetauscher etc.. und kühlerdicht, macht dann auch das dicht und die heizung etc geht dann nicht mehr

Tinduck am 12 Apr 2022 10:24:28

Wer Kühlerdichtmittel benutzt, tauscht früher oder später das halbe oder ganze Kühlsystem aus.

Das Zeug wurde nur für Gebrauchtwagenhändler erfunden.

bis denn,

Uwe

rkopka am 12 Apr 2022 11:35:15

Tinduck hat geschrieben:Wer Kühlerdichtmittel benutzt, tauscht früher oder später das halbe oder ganze Kühlsystem aus.
Das Zeug wurde nur für Gebrauchtwagenhändler erfunden.

Bei neueren Autos sollte man vorsichtig sein, bei älteren kann es sehr nützlich sein. Meinen alten VW-LT hat es aus Frankreich wieder nach hause gebracht. Meinen alten PKW konnte ich damit noch einige Zeit ohne Probleme fahren. Bei beiden wurde aber aus wirtschaftlichen Gründen nichts mehr dran gemacht.

RK

kamann am 12 Apr 2022 12:20:28

hallo;
Ich hatte früher im Job viel mit diesen Kühlern zu tun.
Die sind zum großen Teil aus Edelstahl und relativ ohne Problem vom Material her.Ich würde eher auf eine undichte Verschlauchung tippen!!
Bei I Modell kann man von unten mehr sehen als von oben...
So long KH

mv4 am 12 Apr 2022 18:54:47

Der AGR Kühler sitzt doch bei deinen Fahrzeug rechts an der Seite vom Motor....da kommt man ohne Ausbau vom Motor gut ran.. Luftfiltergehäuse raus...paar Schläuche weg und schon ist dort platz

kamann am 12 Apr 2022 19:11:49

Hallo:
Es ist beim integrierten halt so, dass oft der Kopf nicht durch die Motorhaube passt........
War bei meinem Globebus i 4 so!
So long KH

mv4 am 12 Apr 2022 19:18:49

Ist aber beim i68 nicht so...

Vielleicht war auch nur dein Kopf zu groß :ja: ....ja ich weiß ...es gibt VI besonders die älteren Baujahre...da war wirklich wenig Platz. Die Hersteller sind Lernfähig geworden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haken zum Abschleppen - Bürstner Eliseo C602
Fiat Ducato,Typ 250,Fehlende untere Motorabdeckung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt