rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 244 2,8 JTD - Drehzahl unmotiviert hoch

formeleinskalli am 12 Apr 2022 23:30:07

Hallo erstmal
Ich bin neu komme aus Gießen und bin 58 Jahre alt und habe gleich mal eine Frage.
Mein Bruder ist mit unserem Wohnmobil am Samstag in Richtung Frankfurt unterwegs wo plötzlich das Wohnmobil die Drehzahl erhöhte ohne irgend ein zutun meines Bruders er fuhr dann auf den Standstreifen und kuppelte aus die Drehzahl ging runter und die Motorkontrollleuchte ging an,Motor aus wieder an und mit unter 3000 Umdrehung nach Hause gefahren ohne weitere Probleme.
Wir haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen es war einer abgelegt wir konnten aber nicht feststellen welcher Code es ist also wollten wir das Wohnmobile starten und die Drehzahl ging ohne Gas bis zur Abregeldrehzahl hoch und blieb bis Zündung aus hoch.
Ich habe dann das Kabel am Gaspedal entfernt und wieder gestartet und es passierte das selbe Drehzahl hoch bis Abregeldrehzahl.
An was kann das liegen hat da jemand eine Idee.
mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 13 Apr 2022 09:00:25

Helfen kann ich nicht, aber in der Regel sollten alle Infos zum Fahrzeug hier eingestellt werden.
Sonst bleibt die Glaskugel bei vielen Wissenden hier einfach dunkel .
Gruss Gerald

Pechvogel am 13 Apr 2022 10:24:48

formeleinskalli hat geschrieben:...Wir haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen es war einer abgelegt wir konnten aber nicht feststellen welcher Code es ist...

Wenn ein Fehler im Speicher hinterlegt ist dann den Speicher auslesen ( lassen ). Alles andere ist Glaskugelleserei!
Klar, könnte die Drosselklappe sein. Aber nur auf Verdacht tauschen und dann war es was anderes ist zu teuer.

Und einfach so "wild drauf los experimentieren" kann Dich auch den Motor oder teure Komponenten davon kosten!
Immerhin beschleunigt der kalte Motor bis zum abregeln!

Kauf Dir eine vernünftige Diagnosesoftware für Dein(e) Fahrzeug(e). Die Investition lohnt sich auf Dauer auf jeden Fall.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

formeleinskalli am 13 Apr 2022 13:27:03

Hallo
Hier noch die Daten zum Wohnmobile
Fiat Ducato 2
2,8 Liter 94 KW /3600
Euro 3 Nachgerüstet
Bj. 10.2004
Wir haben den Fehler mit WOW ausgelesen Fehler Code P0220 und P1550
Jetzt die Frage wo sitzt die Drosselklappe beim 244
Lg Karl-Heinz

Gizmo am 13 Apr 2022 17:44:41

Der o. g. Motor hat keine Abgasrückführung, also auch keine Drosselklappe.

Gizmo am 13 Apr 2022 18:31:50

Der Fehlercode P0220 ist: Gaspedal.
Manchmal ist die Ursache nur ein Kontaktproblem; daher Stecker am Gaspedal mehrfach aus- und einstecken + Kontaktspray.

Pechvogel am 13 Apr 2022 18:39:02

Gizmo hat geschrieben:Der o. g. Motor hat keine Abgasrückführung, also auch keine Drosselklappe.

Wie regelt er denn dann die Luftzufuhr zum Motor?!!

Grüße
Dirk

Gizmo am 13 Apr 2022 19:19:01

Siehe: --> Link

formeleinskalli am 13 Apr 2022 20:30:23

Hallo
Danke für die Antworten Gaspedal hatten wir auch gelesen, ich habe das Gaspedal abgeklemmt also den 6 poligen Stecker rausgezogen und dann den Ducato gestartet und auch ohne Gaspedal dreht er voll hoch an was kann das liegen.
mfg
Karl-Heinz

Pechvogel am 13 Apr 2022 22:50:40

formeleinskalli hat geschrieben:…an was kann das liegen…

Am Poti der Drosselklappe z.B.??

Grüße
Dirk

Pechvogel am 13 Apr 2022 22:57:43

Gizmo hat geschrieben:Siehe: --> Link

Da Du meine Frage wohl nicht richtig verstanden hast:
warum bieten sowohl Fiat als auch die diversen Zubehörhändler Drosselklappen für den 244er Duc an?

Gizmo hat geschrieben:Der o. g. Motor hat keine Abgasrückführung, also auch keine Drosselklappe.

Und was bitte hat die Drosselklappe mit der Abgasrückführung zu tun? :gruebel: :gruebel:
AGR ( AbGasRückführventil ) macht den Schei. mit „Luft aus‘m Auspuff“ ansaugen.

Drosselklappen nehmen meist die saubere Luft von draußen.

Grüße
Dirk

formeleinskalli am 13 Apr 2022 23:56:16

Hallo Dirk
Kannst du mir sagen oder hast du vielleicht ein Bild wo der Poti und die Drosselklappe sitzt
mfg
Karl-Heinz

Pechvogel am 14 Apr 2022 08:11:35

Bild hab´ ich keins und gerade auch keinen 244er hier.
Erklären in Form von "rechts, vor dem Lufi, ...." ist immer ´blöd´ weil ist rechts von vorne vorm Auto oder in Fahrtrichtung....und dann wird aus "vor" schon "hinter"....

Google mal nach der Drosselklappe damit Du erstmal weiß wie sie aussieht ( "Alurohr im Alugehäuse dass einen 90 Grad Knick macht" :D ). Und dann gehst Du vom Lufteinlass den Weg Richtung Motor. Dann "stolperst" Du sozusagen drüber.

Grüße
Dirk

Gizmo am 14 Apr 2022 11:32:47

Pechvogel hat geschrieben:Und was bitte hat die Drosselklappe mit der Abgasrückführung zu tun?

Die Drosselklappe regelt die Abgasmenge, die über die Abgasrückführung über den Ansaugtrakt wieder in die Zylinder geführt wird. Die Maßnahme dient der Reduzierung der Stickoxide im Abgas.

Pechvogel am 14 Apr 2022 12:52:40

Gizmo hat geschrieben:...Die Drosselklappe regelt die Abgasmenge, die über die Abgasrückführung über den Ansaugtrakt wieder in die Zylinder geführt wird. Die Maßnahme dient der Reduzierung der Stickoxide im Abgas.

Nö, macht sie nicht! Zumindest nicht direkt:
Die Abgasmenge die zurückgeführt wird wird über das AGR, das Abgasrückführventil, gesteuert.
Das AGR und die Drosselklappe arbeiten dabei reziprok proportional zusammen. D.h. wenn das AGR auf geht, geht die Drosselklappe zu und umgekehrt ( sonst könnte die Zusammensetzung der Verbrennungsluft nicht / nicht gut geregelt werden ).
Insofern ist die Drosselklappe zwar an der Regelung der Abgasmenge, die zurückgeführt wird, beteiligt, sie selber kommt mit dem Abgas aber nicht in Berührung.

Übrigens hast Du noch nicht erklärt warum man für den 244er Duc Drosselklappen kaufen kann wenn er wegen nicht vorhandener Abgasrückführung gar keine hat! :mrgreen:

--> Link

Grüße
Dirk

Gizmo am 14 Apr 2022 18:39:34

Diese sogenannte „Drosselklappe“ hat mit dem eigentlichen Motorlauf und dem Hochdrehen des o.g. Motors nichts zu tun, im Gegensatz zur Drosselklappe eines Benzinmotors. Das Steuergerät schließt sie z.B. beim Abstellen des Motors.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato,Typ 250,Fehlende untere Motorabdeckung
Zündschlüssel Ducato Mod 2016 mit Fernsteuerung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt