Ralf789 hat geschrieben:Lt. Tabelle errechnet sich insgesamt ein 34mm2 Kabel und eine 200A Sicherung. Der Hersteller empfiehlt zwei Kabel pro Pol a 16mm2 (bis 1m). Also müsste ich mit zwei 16mm2 Kabel und jeweils 100 A Sicherung hinkommen.
Ich habe gerade wieder einen Ective 2kW in unser
Wohnmobil gebaut, Bericht findest du hier:
--> LinkBei den Kabeln solltest du auch die Kabellänge im Auge behalten - 16mm² ist ok, solange du nur 1m Kabel verwendest und du keine Erwartungen von 2 kW Dauerstrom hast. Die Leitungen werden sehr schnell warm. Wenn du kannst, dann schließe selbst in solchen Fällen mit dickeren Kabeln an. Ich bin begeistert von der Verlegbarkeit von 35mm² Dietz Kabel, der Tipp hierzu stammte aus diesem Forum. Davon je einen an jeden Pol macht 70mm². Von der Batterie an den 200A Sicherungsautomaten geht am einfachen mit einer Leitung, ich hab auch hier 70mm² gewählt, weil ich das eh gerade verarbeitet hab. Da die Strecke zur Sicherung aber eh kurz sein soll, hätte auch 50mm² gereicht, selbst 35mm² hätte es erledigt. Noch ein Wort zur Länge: gehst du über den einen Meter hinaus, solltest du auf alle Fälle dickere Kabel verwenden, Stichwort "Spannungsabfall". Und noch ein Wort zum Thema Leistung: kurzfristig die bis zu 3 kW Überlast abfordern geht, aber 15 Minuten Haarfön mit 2 kW laufen lassen bringen nicht nur deine Batterien an die Grenzen.
Wenn tatsächlich der Auslösefall eintrifft, hält die 35mm² Leitung mühelos den Kurzschlussimpuls aus, bevor der Automat auslöst oder selbst in Flammen aufgeht. Damit bist du sicher. Solltest du LiFePo4 Akkus mit BMS verwenden, machen die bei Kurzschluss zudem viel eher dicht.
Noch ein Wort zur Verlegung: zumindest die Plus-Leitungen sollten sobald sie durch Schränke und Karosserie verlegt werden zusätzlich geschützt sein. Das ist am einfachsten mit einem Wellrohr zu erledigen. Wenn du die Verlegung vernünftig machst, ist die Wahrscheinlichkeit je einen Kurzschluss zu haben gleich Null.
Der Sicherungsautomat dient uns hauptsächlich als Hauptschalter auch wenn er im Prinzip dafür nicht gemacht wurde.
Grüße,
Don