xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ective CSI 20 und Sicherung

Ralf789 am 31 Mär 2022 00:16:07

Hallo zusammen,

ich habe einen Ective CSI 20 Wechselrichter mit 4 Kabelanschlüssen zur Bordbatterie (2x Plus und 2x Minus). Ich möchte gerne eine 200 A Sicherung verbauen, bin mir aber nicht sicher wie das mit den 2x Plus-Anschlüssen funktioniert. Baue ich an das erste Kabel eine 200 A Sicherung und führe das zweite Kabel ohne Sicherung an die Bordbatterie oder an jedes Kabel eine 100 A Sicherung?

Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostseebaer am 31 Mär 2022 08:14:21

Moin,

Grundsätzliches vorweg:
Eine Sicherung ist dazu da, um bei einem Kabeldefekt und Kurzschluss weiteren Schaden zu verhindern bzw. um das Kabel / seine Isolierung nicht zu überlasten.
Die Sicherung muss daher grundsätzlich für die Strombelastbarkeit des Kabels ausgelegt sein.

Zur Strombelastbarkeit eine Norm-Tabelle: --> Link
Dies sind konservative "sichere" Werte - Hersteller geben zu ihrem Kabel ggf. andere Werte an.

Ralf789 hat geschrieben:Baue ich an das erste Kabel eine 200 A Sicherung und führe das zweite Kabel ohne Sicherung an die Bordbatterie

Nein - jedes Kabel benötigt eine Absicherung ... ausgenommen sind höchsten 30 cm ab Pol bis zur Sicherung.

Ralf789 hat geschrieben:Baue ich an jedes Kabel eine 100 A Sicherung?

Dies solltest Du tun, wenn das einzelne Kabel entsprechend geringe Strombelastbarkeit aufweist.

Wenn deine Einzelkabel jeweils mindestens 200 A vertragen, kannst Du auch beide Kabel über die eine 200 A Sicherung absichern.

Grüße
Georg

Ralf789 am 31 Mär 2022 08:48:42

Hallo Georg,

Vielen Dank. Das hilft mir schon sehr.

Der Wechselrichter hat 2000W, also 166,67A.

Lt. Tabelle errechnet sich insgesamt ein 34mm2 Kabel und eine 200A Sicherung. Der Hersteller empfiehlt zwei Kabel pro Pol a 16mm2 (bis 1m). Also müsste ich mit zwei 16mm2 Kabel und jeweils 100 A Sicherung hinkommen.

Oder würdest Du sicherheitshalber auf 25mm2 und 150 A gehen?

Viele Grüße
Ralf

Anzeige vom Forum

DonWoMo am 31 Mär 2022 20:11:08

Ralf789 hat geschrieben:Lt. Tabelle errechnet sich insgesamt ein 34mm2 Kabel und eine 200A Sicherung. Der Hersteller empfiehlt zwei Kabel pro Pol a 16mm2 (bis 1m). Also müsste ich mit zwei 16mm2 Kabel und jeweils 100 A Sicherung hinkommen.

Ich habe gerade wieder einen Ective 2kW in unser Wohnmobil gebaut, Bericht findest du hier:--> Link

Bei den Kabeln solltest du auch die Kabellänge im Auge behalten - 16mm² ist ok, solange du nur 1m Kabel verwendest und du keine Erwartungen von 2 kW Dauerstrom hast. Die Leitungen werden sehr schnell warm. Wenn du kannst, dann schließe selbst in solchen Fällen mit dickeren Kabeln an. Ich bin begeistert von der Verlegbarkeit von 35mm² Dietz Kabel, der Tipp hierzu stammte aus diesem Forum. Davon je einen an jeden Pol macht 70mm². Von der Batterie an den 200A Sicherungsautomaten geht am einfachen mit einer Leitung, ich hab auch hier 70mm² gewählt, weil ich das eh gerade verarbeitet hab. Da die Strecke zur Sicherung aber eh kurz sein soll, hätte auch 50mm² gereicht, selbst 35mm² hätte es erledigt. Noch ein Wort zur Länge: gehst du über den einen Meter hinaus, solltest du auf alle Fälle dickere Kabel verwenden, Stichwort "Spannungsabfall". Und noch ein Wort zum Thema Leistung: kurzfristig die bis zu 3 kW Überlast abfordern geht, aber 15 Minuten Haarfön mit 2 kW laufen lassen bringen nicht nur deine Batterien an die Grenzen.

Wenn tatsächlich der Auslösefall eintrifft, hält die 35mm² Leitung mühelos den Kurzschlussimpuls aus, bevor der Automat auslöst oder selbst in Flammen aufgeht. Damit bist du sicher. Solltest du LiFePo4 Akkus mit BMS verwenden, machen die bei Kurzschluss zudem viel eher dicht.

Noch ein Wort zur Verlegung: zumindest die Plus-Leitungen sollten sobald sie durch Schränke und Karosserie verlegt werden zusätzlich geschützt sein. Das ist am einfachsten mit einem Wellrohr zu erledigen. Wenn du die Verlegung vernünftig machst, ist die Wahrscheinlichkeit je einen Kurzschluss zu haben gleich Null.

Der Sicherungsautomat dient uns hauptsächlich als Hauptschalter auch wenn er im Prinzip dafür nicht gemacht wurde.

Grüße,
Don

Ralf789 am 02 Apr 2022 20:58:25

Super Bericht auf den Ective 2 KW Einbau. Vielen Dank DonWoMo. Das hilft mir sehr weiter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Passender Wasserkocher für Wechselrichter Büttner pl 600
Warum gibt es für Womos nicht solche Wechselrichter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt