xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alugas Flasche Gebraucht kaufen?

sh1976 am 06 Apr 2022 12:31:20

Moin,

ich überlege auch auf Alugas umzusteigen, und da es derzeit kein günstiges Angebot bei mir in der Nähe zu geben scheint, hatte ich überlegt die leere Flasche bei Ebay gebraucht zu kaufen, und dann im Baumarkt entsprechend gegen eine volle zu tauschen.

Sollte ich irgendwas beachten, wenn ich eine Alugas Flasche gebraucht kaufe? Wie ist das mit der TÜV Frist bei den Flaschen, muss ich da was beachten, oder kann ich auch "abgelaufene" Alugas Flaschen bei jeder Alugas Verkaufsstelle problemelos gegen volle mit nicht abgelaufenem TÜV tauschen?

Danke für eure Antworten vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 06 Apr 2022 12:36:17

ohne tüv kann (musz aber nicht) ärger beim tauschen geben.
gefüllt kriegste ohne tüv nicht!

allesbleibtgut
hartmut

NeuerCamper2021 am 06 Apr 2022 12:38:51

Habe auch meine 2 Flaschen gebraucht bei Kleinanzeige. Diese bei Obi gegen volle tauschen ist kein Problem.

Guck mal hier bei den Anzeigen. Da verkauft jemand eine für 99€ inkl. Versand.

Anzeige vom Forum

Hoschilein am 06 Apr 2022 13:06:38

Kommt darauf an wo man wohnt.
99 Euro bei Kleinanzeige und dann vielleicht noch Versand dazu.....
Bei Bauhaus gibt's die Alugas gerade für 103,28 € leer bei Obi gefüllt für 133,10 €
Bei Hornbach gibt's online nur den Preis für die Füllung 24,10 €
Die Flasche hab ich vor ein paar Wochen bei Hornbach für 99 Euro gekauft.

frankkk am 06 Apr 2022 16:09:48

sh1976 hat geschrieben:Moin,
Sollte ich irgendwas beachten, wenn ich eine Alugas Flasche gebraucht kaufe? Wie ist das mit der TÜV Frist

Hallo
Ich würde auf die TÜV Frist schon schauen,das sie nicht abgelaufen ist.
Da hat zwar der Befüller darauf zu achten das die Flaschen noch TÜV haben,aber es gibt schon sehr pflichtbewuste Mitarbeiter in den Baumärkten die dann die Annahme verweigern wollen.
Die rote Schutzkappe sollte auch mit dabei sein sonst mußt du sie nachträglich dazukaufen.
grüsse frankkk

Logitech12 am 06 Apr 2022 17:05:44

sh1976 hat geschrieben:[code][/code]

Hallo
Ich würde auf die TÜV Frist schon schauen,das sie nicht abgelaufen ist.
es gibt schon sehr pflichtbewuste Mitarbeiter in den Baumärkten die dann die Annahme verweigern wollen.
Die rote Schutzkappe sollte auch mit dabei sein sonst mußt du sie nachträglich dazukaufen.
grüsse frankkk

DAS IST NICHT Notwendig das die Flaschen noch TÜV haben da der Preis für TÜV mit eingerechnet ist wenn sie getauscht werden.
Es gibt nur wenige Ausnahmen Wenn Sie Nur Befüllt werden sollen.
Und bei einigen Campingplätzen die genau das machen ( befüllen die Flaschen ohne das sie zurück in den Normalen Kreislauf kommen.
Die Baumärkte durften dir den Tasch nicht verweigern außer defekte Flaschen, falsche Flaschen oder Ohne Kappe.

Tinduck am 07 Apr 2022 08:56:47

So ist es. Das sind Tauschflaschen, und der TÜV wird von den Befüllwerken organisiert und ist eingepreist. Wenn der Mitarbeiter an der Tauschstelle eine Flasche mit abgelaufenem TÜV nicht annehmen will, Chef kommen lassen oder anderer Baumarkt, je nach Laune :D

bis denn,

Uwe

sh1976 am 07 Apr 2022 08:58:13

Danke euch für die vielen guten Antworten! :)

Tramp678 am 07 Apr 2022 17:02:23

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ohne tüv kann (musz aber nicht) ärger beim tauschen geben.
gefüllt kriegste ohne tüv nicht!

allesbleibtgut
hartmut

Beim Tausch der Gasflasche hat noch NIE jemand auf ein Papperl geguckt und Tauschflaschen hab schon seit 3Tagen 4 Monaten und etliche Jahre Bild

Denke mal, daß Tauschflaschen beim Abfüller gecheckt und bei Bedarf geprüft werden.

Ärger könnte es eher bei den Händlern der roten (Leih-)Flaschen geben, die ein weit gestecktes Netz haben und bei Rückgabe den irgendwann mal ausgestellten Pfandschein verlangen. Flaschen von Tyczka z.B., da wüßte ich spontan nicht, wo ich die tauschen oder zurückgeben sollte Bild

Hier im Raum kosten die grauen ca. € 90-99,- und die Alugas ca. € 120,-. Im i-net gibt's die grauen als Neuware auch schon preiswerter. Wenn man die Alugasflasche gebraucht in der Bucht uHu schießen kann - zugreifen Bild

courtino am 07 Apr 2022 17:17:00

Hallo zusammen, habe mir gerade letzte Woche 2 x 11 kg Alugas-Flaschen gebraucht für 120€ auf Willhaben.at
besorgt.
und schon umgetauscht und gefüllt alles ohne Probleme
gruß
courtino aus bayern

Frank321 am 08 Apr 2022 21:19:11

Ich habe dieses Jahr bereits zwei bei Hornbach gekauft — 110€ je Flasche plus Füllung (24€)

Gast am 09 Apr 2022 07:02:42

Tramp678 hat geschrieben: Flaschen von Tyczka z.B., da wüßte ich spontan nicht, wo ich die tauschen oder zurückgeben sollte

Einfach mal da suchen... --> Link

BOWO am 09 Apr 2022 20:44:28

Ich benutze seit Jahren Alugasflaschen. Solange noch TÜV drauf ist lasse ich sie hier bei einen örtlichen Gashändler günstig füllen, wenn TÜV abgelaufen ist tausche ich halt bei Fritz Berger oder im Baumarkt ohne Probleme gegen eine neue Flasche. Gab noch nie ein Problem.

MilesandMore am 09 Apr 2022 20:56:46

Ich verkaufe demnaechst welche da ich auf 2x Tankflasche umgestellt habe.
Leider sind sie beide noch voll ich muss sie auf dem Gasgrill erst leer machen oder du holst sie voll ab bei mir.
Sind erst ein Jahr alt.

Bei Interesse bitte PN.

Beste Gruesse Bernd

audiquattro20v am 10 Apr 2022 22:26:02

Moin,

Mein Baumarkt (hornbach) hat mir gegen Aufpreis eine Stahlflasche gegen eine Alu getauscht.

Preis weis ich leider nicht mehr.

Hätte aber nicht gedacht das der Gewichts Unterschied so groß ist.

Holger

KentuckyLG am 03 Mai 2022 02:03:39

Hallo,

war am WE bei OBI in HN - letzte Alu-Gasflasche (TÜV bis 2032) für 99 € zuzügl. Füllung rd. 26 € erworben.
Weiterer Kunde stand mit grauer Gasflasche neben mir.
Tor öffnete sich und aus MA "sprudelte" es heraus: "Die Flasche kann ich nicht tauschen, hab z. Zt. keine da, eine rote Flasche können Sie haben".
Kunde: "..dann nehme ich halt ne rote Flasche, ich brauch ja Gas".
Ist es mit den Gasflaschen jetzt so wie vielerorts bei Sonnenblumen- bzw. Rapsöl: haben wir derzeit nicht mehr, aber Olivenöl...
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Grüße

Trashy am 03 Mai 2022 07:22:42

KentuckyLG hat geschrieben:Hallo,
Ist es mit den Gasflaschen jetzt so wie vielerorts bei Sonnenblumen- bzw. Rapsöl: haben wir derzeit nicht mehr, aber Olivenöl...
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Grüße

War hier schon immer schwer.
Viele haben Alugas im Angebot, wenn man dann vor Ort ist gibts es oft keine Flasche.
Ich habe die Flaschen dann wieder verkauft und mir nun Alu Tankflaschen zugelegt die in Kürze eingebaut werden. Dann endet auch die Schlepperei.

Birdman am 03 Mai 2022 07:49:39

KentuckyLG hat geschrieben:... Ist es mit den Gasflaschen jetzt so wie vielerorts bei Sonnenblumen- bzw. Rapsöl: haben wir derzeit nicht mehr, aber Olivenöl...
Gibt es ähnliche Erfahrungen? ...

Ist hier schon eine Weile so. Hatte 6 Jahre nie Probleme, beim örtlichen Baumarkt (Hornbach) jederzeit eine Flasche zu tauschen. Seit Ende 2019 jetzt das dritte Mal, dass keine grauen Stahlflaschen verfügbar waren. Ansage war dann jedes Mal "Ende nächster Woche".

Tramp678 am 03 Mai 2022 15:01:10

lonely0563 hat geschrieben:.....
Einfach mal da suchen... --> Link

Danke für den Tipp - auch wenn ich ihn nicht brauche, war lediglich ein spontanes Beispiel. Hab die konventionellen Eigentumsflaschen Al/Stahl.

Bei uns im Umkreis gibt es noch problemlos Gas und auch noch ohne Preisänderung Bild

kunibertk am 03 Mai 2022 15:51:12

KentuckyLG hat geschrieben:Ist es mit den Gasflaschen jetzt so wie vielerorts bei Sonnenblumen- bzw. Rapsöl: haben wir derzeit nicht mehr, aber Olivenöl...

Im Februar in der Gegend von Freiburg war es anders herum: die roten Flaschen waren "aus", graue hätte man haben können. Beim nächsten Baumarkt gab es dann beides. Alugas stand auch irgendwo 'rum. Wird also eher Zufall sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

14kg Tankflasche ausbauen wg TÜV Abnahme
Eura-Mobil Terrestra 570HS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt