|
Liebe Elektriker, ich ließ mir einen Dachventilator Maxfann Deluxe einbauen. Der Werkstattchef meinte, er zwackt dazu irgendwo in der Nähe eine 12 Volt-Leitung an ,die für die Beleuchtung zuständig ist. Beim Abholen sagte er mir, das hat nicht geklappt, weil der Ventilator beim Öffnen/Schließen 5 Ampere zieht, und die Beleuchtungsleitung dafür nicht genügend abgesichert ist. Er hat nun den Ventilator direkt am Pluspol der Aufbaubatterie angeschlossen und zusätzlich eine 5 Ampere-Sicherung vorgeschalten. Ich könnte nun der Ventilator auch bei Abwesenheit laufen lassen, auch wenn das Bordnetz ausgeschalten ist, erklärte er. Der Ventilator ist also völlig unabhängig vom EBL. Jetzt kam mir in den Sinn, dass ich zwei Aufbaubatterien mit je 80 Ah (Parallelschaltung :oops: ) habe und beim Womo-Kauf mir gesagt wurde, ich muss beim Batterietausch immer beide Batterien tauschen. Die eine darf nicht älter sein als die andere. Nun frage ich mich, ob das Anschließen des Ventilators an nur einer Batterie Einfluss auf die Qualität bzw. Lebensdauer hat. Wie seht Ihr das :?: Ist das soweit o.k. oder sollte ich die Installation reklamieren :?: Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Batterien sind doch parallel verbunden,also wird auch aus beiden Batterien Strom gezogen egal an welcher der Lüfter angeschlossen ist. Du musst keine Sorge haben... Wenn du 2 Aufbaubatterien hast, sind diese immer parallel angeschossen (Plus B1 zu Plus B2, Minus B1 zu Minus B2), also miteinander verbunden, somit wird auch der Strom von beiden genommen, wenn an nur einem der beiden ein Verbraucher angeschlossen ist. Stell dir die beiden Batterien als eine Große vor, es ist egal, an welchem Pluspol die Verbraucher hängen. Ist alles richtig so... Vielen Dank an Euch, für Eure beruhigende Antworten. Ich dachte schon, dass die einseitige Belastung kurzfristig zu ungleiche Ladezustände führt und somit die Kapazität verloren geht. :oops: Nochmals vielen Dank und ich kenne mich nicht gut mit solchen Themen aus. Habe mir aber mal sagen lassen, was für mich auch logisch ist, dass der/die Verbraucher nach dem Messshunt angeschlossen werden muss. Natürlich vorausgesetzt, dass ein Shunt verbaut ist. Gruß Thomas
Hallo Thomas, ich kenne mich noch weniger aus. :( :gruebel: Aber was meinst Du mit Shunt bzw. was bedeutet hinter dem Messshunt :nixweiss: Und was passiert, wenn das so ist :?:
Die ersten beiden Antworten haben doch schon bestätigt das alles seine Richtigkeit hat. Lass dich doch nicht weiter verwirren. LG HP Hallo Harry, wie schon geschrieben wurde ist das so generell in Ordnung. Ich wollte allerdings keine Verbraucher haben, die ich nicht mit dem Bordnetz-Schalter abschalten kann. Ich würde hier nochmal umverkabeln lassen, damit das gewährleistet ist. Viele Grüsse Andi Hallo Andi, genau Deine Bedenken hat mein Schrauber mir als Vorteil verkauft. Ich kann das Bordnetz ausschalten, damit nicht versehentlich vergessene Verbraucher laufen und TROTZDEM den Lüfter laufen lassen. :eek: Ja wie so oft, jede Medaille hat seine zwei Seiten. Aber nachdem der Anschluss kein Kunstfehler darstellt, kann ich von einer Reklamation Abstand halten. :ja: Danke für Euren Sachverstand :!:
Wie gesagt, ich bin selbst Laie. Der Shunt ist ein Messwiderstand der den Stromdurchfluss erfasst. Wenn die Batterieanzeige (Ladestandanzeige) über einen Shunt läuft (Stichwort Batteriecomputer) und der Dachlüfter direkt an der Batterie angeschlossen ist wird dessen Verbrauch nicht erfasst bzw. berechnet. Deine Batterieanzeige zeigt dann falsche Werte an. Angenommen der Lüfter entnimmt 10 % der Batteriekapazität und diese 10 % fließen nicht durch den Shunt. Die Folge wäre, dass deine Anzeige eine volle Batterie vorgaukelt obwohl nur noch 90 % der Kapazität vorhanden sind. Wenn Du nur eine Spannungsanzeige für den Füllstand der Batterien hast würde der direkte Anschluss keine Rolle spielen da die Spannungsanzeige die anliegende Stromspannung direkt an der Batterie gemessen wird. Solche Spannungsanzeigen ("Billiglösungen") zeigen den Ladezustand ohnehin nicht an und dienen allenfalls als Schätzinstrument. So wurde es mir von einem professionellen Elektroniker aus der Wohnmobilbranche erklärt bzw. bestätigt. Für mich ist dies soweit auch nachvollziehbar und logisch. Verunsichern möchte ich Dich nicht. Aber was würde wohl ein Wasserzähler zählen wenn Du diesen mit einem Bypass umschiffst? Stell es Dir bildlich so vor. Meine Werkstatt (Fachwerkstatt) würde so etwas niemals direkt an den Batterien anklemmen. Wozu auch? Es gibt genügend Möglichkeiten 5 A an anderer Stelle abzuzwacken. 12V-Steckdose zum Beispiel. Gruß Thomas
und was ist wenn der Lüfter der vergessene Verbraucher ist? Genau dieser saugt Dir dann die Batterie leer. Ich glaube deine Werkstatt hat den einfachsten Weg gewählt und möchte Dir dies als Vorteil verkaufen. Ist doch Blödsinn wenn ich per Hauptschalter alles abschalten möchte und der Lüfter weiterlaufen soll. Den Hauptschalter schaltet jeder doch nur ab wenn er das Wohnmobil länger abstellt aber doch nicht während der Nutzung im Urlaub. Hallo Harrymobil Deine Werkstatt hat den einfachsten Weg der Montage gewählt,und kostengünstigste für dich. Technisch OK aber eine gute Lösung sieht anders aus. Wenn der Hauptschalter ausgestellt wird sollte auch alles abgestellt sein,alles andere ist Murks. Wahrscheinlich müßen Kabel durch Schränke und Kästen zusätzlich gezogen werden was die Montagekosten hoch treibt. Lass es ändern das du wirklich eine Abschaltung mit dem Hauptschalter bekommst. grüsse Frankkk
Wie immer, liegt alles im Auge des Betrachters. Wenn z.B, Solar vorhanden ist, ist meiner Meinung nach der direkte Weg zur Batterie der bessere. Warum: Bei mir ist der Maxx ab ca. mitte April im Automatic-Modus auf 26° immer eingeschaltet, und lüftet, wen es im Womo 26° erreicht hat, das einzige, was im Urlaub verändert wird, ist die Einschalttemperatur. Mit dem Hauptschalter wird der Rest des Womos schlafengelegt, wenn ich es micht nutze, wichtig z.B. die Wasseranlage bei Abwesenheit, und sonstige stille Verbraucher. Gruß Joachim
Das mag ja bei deiner Konstellation schon richtig sein,mit Photovoltaik auf dem Dach und vielleicht auch noch einen Lifopo4 Accu. Davon sprach der Themensteller aber nicht. Wenn er nur eine Bleibatterie hat zieht der Ventilator bei vergessen in auszuschalten die Batterie in den 0 Volt tot,zum Beispiel. Bypasse sind gut aber man sollte aufpassen. Am Panell kann man vieles einzeln an und ausschalten da gibs bestimmt auch die Möglichkeit einen Ventilator zuzuschalten. Bloss das treibt wieder die Lohnkosten hoch. Meine Ansicht. grüsse Frankkk Wie gesagt, es liegt im Auge des Betrachters. :dankeschoen:
Das war auch einer meiner Gedanken. Wie gesagt, mein Schrauber wollte ursprünglich eine Lichtleitung anzapfen, die im naheliegenden Oberschrank vorhanden war. Nun hat er die Leitung fein säuberlich hinter den Schränken und Verkleidungen bis zur Aufbau-Batt. gelegt. Den Leitungsverlauf kann ich nur ahnen. Die Leitung ist erst vor der Batterie sichtbar. Diesen nicht geplanten Aufwand hat er sich mit zusätzlichen 35€ vergüten lassen. Die Aufbaubatterie ist direkt hinter dem Beifahrersitz, das EBL unter dem Beifahrersitz. Er hätte keine 50 cm zum EBL gehabt, also minimaler Aufwand. ät Thomas: Das Hauptpanel von Schaudt zeigt bei nur die aktuelle Batteriespannung an, nicht den Verbrauch. Von daher hätte der Shunt keine Relevanz. ät Frankkk: Deine Überlegungen sind nicht von der Hand zu weisen. Eine Photovoltaik habe ich nicht. Dennoch denke ich, dass meine 2x80 AH Batt. ein paar Stunden durchhalten, wenn ich doch einmal das Ausschalten vergessen habe. Richtig, den Hauptschalter knipse ich i.d.R. auch nur aus, wenn das Womo nicht genutzt wird. :gruebel: Nun kam mir der Gedanke, ob der Maxxfan - obwohl er ausgeschaltet ist - dennoch latent Strom verbraucht, sowie bei Standby? Ein Stromverbrauch trotz Hauptschalter aus würde mir nicht wirklich gefallen. Hat schon jemand oder kann jemand messen, ob der Maxxfan in Ruhe auch Strom zieht :?: :dankeschoen:
Bei der Nähe EB - Batterie wäre es kein Hexenwerk beide Varianten zu schalten. 1 x mit dem Hauptschalter alles aus. Und eine kurze zusätzliche Leitung mit extra Schalter direkt auf die Batterie. Du könntest dann selbst entscheiden ob der Lüfter Strom bekommen soll wenn der Hauptschalter aus ist oder nicht. Der Monteur scheint faul oder einfallslos zu sein. Bei Dauerstrom steht der Lüfter auf Standby. Ansonsten würde sich das Teil nicht per Fernbedienung einschalten lassen. Stromverbrauch Standby????? Gruß Thomas
Standby = 0,016A An meinem Elektroblock (EBL99) sind sogar noch freie Steckplätze die man mit Sicherungen bestücken kann für extra Gerät. Aber mal davon abgesehen, mein Max Fan ist schon seit 6 Jahren an der Lichtleitung angeschlossen. Wir wollten in Urlaub und kurz vor knapp musste der Max Fan noch rein, also schnell da abgezweigt. kann aber sein das meine Lichtleitung wegen Fahrzeugalter (noch alles mit 20 W Halogen damals) höher abgesichert ist. Glaube da sind 10A drin. Warum heisst er Hauptschalter? Wo liegt sein Sinn, wenn die halben Verbraucher daran vorbei angeschlossen sind? Dauerstrom für Aufbauradio und Anzeigepanel ja, eventuell Eingangslicht ja ... alles andere ist Unsinn oder Pfusch! :( Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Vielen Dank Harty, für Deine Verbrauchsangabe. Damit kann ich leben. :ja: Hast Du den Verbrauch irgendwo nachlesen können oder selbst gemessen :?: habe ich vergessen zu schreiben, selbst mehrfach gemessen. Die o.g. 0,016 sind der max. Wert
:daumen2: |
Anzeige
|