aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieladung funktioniert nicht mehr bei Peugoet J5 Bj92

JohnDeere am 18 Jan 2022 18:33:50

Hallo Leute
Frohes Neues Jahr kann man noch schreiben, was?

Ich habe mein Fahrzeug nun länger in einer Halle im Winterquartier.
Die Solarzellen bekommen kein Licht, daher von dort keine Ladung, aber ich habe 220V angeschlossen.

Ich komme nun nach paar Wochen hin - beide 100ah leer (beide gerade mal etwas mehr als 6 Monate alt)
Die grüne Lade-Led am Panel leuchtet und kann auch 220V-Verbraucher (Lampe über Herd) anschalten.
Die letzten Campingplatzübernachtungen zeigten keine Probleme.
Ich habe einen USB-Anschluss an den Batterien wo die Spannung angezeigt wird, immer gut über 12V

Hier ein paar Bilder meiner Stromversorgung.
Wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche vor?
Ich werde auch eine Batterie mal mit nach Hause nehmen und dort laden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 18 Jan 2022 20:25:21

JohnDeere hat geschrieben:…Ich habe einen USB-Anschluss an den Batterien wo die Spannung angezeigt wird, immer gut über 12V…

USB mit 12V? :gruebel:
Bist Du dir da sicher??

Ich an Deiner Stelle würde mit einem Multimeter die Spannung der Batterien messen und dann den Landstrom anschließen und nochmal messen. Müsste dann ja höher sein, wenn das Ladegerät laden will.
Wenn nicht, vor dem Ladegerät die 230V messen…

Grüße
Dirk

bubale159 am 19 Jan 2022 09:56:42

Hallo

Dein Womo hat heimliche Verbraucher! Das kann sein

Kamera , Radio , die Voltanzeigen ,usw.

Bei meinem Womo war die Kamera am Schalter vom Rückwärtsgang angeschlossen ! Wenn ich mein Womo abgestellt hatte,war noch immer Saft auf der Kamera ! Wenn du nichts findest einfach Batterie anklemmen (beide)oder Natoknochen .(beide)

Mfg Jason

Anzeige vom Forum

goorooj am 19 Jan 2022 10:32:39

Ich hatte mal ein Concorde 620ST mit der gleichen Stromversorgung.
Da war irgendwann in der Stromversorgung ein Relais kaputt, ähnliches Fehlerbild.
Kann aber auch was anderes sein, schau auch erst mal ob die 230V überhaupt ankommen.
Viele Kabeltrommeln, wenn noch Kabel aufgewickelt ist, haben einen Schutzschalter der trennt wenn die zu warm werden.
Manchmal sind es die ganz einfachen Dinge....

Hier gibts noch Schaltpläne für die Dinger: --> Link
Hier ist speziell die 12/12 als PDF --> Link
Das sind ehemalige Calira-Mitarbeiter.
Calira wurde ja mal von Truma gekauft und irgendwann dichtgemacht.
Die reparieren die Dinger auch, wenn irgendwas fehlt. Wenn du jetzt in Elektronik nicht so fit bist, solltest du die vielleicht mal kontaktieren.

Hannus am 19 Jan 2022 12:12:54

Hallo

Wenn du Landstrom hast und die Ladekontrolle leuchtet, sollte deine Aufbaubatterie auch geladen werden. Es sei denn die 25A Sicherung an der Aufbaubatterie ist defekt. Diese dient nur zum Laden.

Hast du jetzt zwei leere Aufbaubatterien, oder eine leere Aufbau- und eine leere Starterbatterie? Im zweiten Fall, könnte das Trennrelais kleben.
Noch was, war dein Hauptschalter an der Bordcontrol ausgeschaltet? Hast du zusätzliche Verbraucher direkt an die Batterie angeschlossen? Ein eingeschalteter Wechselrichter kann schon mal die Batterie leer saugen.

Alles natürlich immer unter der Vorraussetzung das deine Batterie nicht geladen wird, sonst sollten eigendlich die 12A des Netzteils ausreichen, daß die Batterie vollbleibt.

andwein am 19 Jan 2022 12:15:23

JohnDeere hat geschrieben:.....Die Solarzellen bekommen kein Licht, daher von dort keine Ladung, aber ich habe 220V angeschlossen.
Ich komme nun nach paar Wochen hin - beide 100ah leer (beide gerade mal etwas mehr als 6 Monate alt)

Und was ist an den Lastausgang deines IVT Solarreglers angeschlossen?? Sehe ich da eine Plusleitung?? Kann es sein dass du dir über den Lastausgang die Batterie leersaugst???? Wer sagt dir dass bei fehlender Sonne der Lastausgang gesperrt ist??
Aber wenn es so wäre, du bist da leider nicht alleine, es gibt hier viele, die den Lastausgang falsch benutzen!
Nur Fragen, Gruß Andreas

JohnDeere am 19 Jan 2022 13:09:29

Hui, viele Hinweise - Super!

220V kommt an, da ich drinnen ja die 220V-Lampe über dem Herd anschalten kann.
USB mit 12V ja - ich habe dort einen handelsüblichen Zigarettenanschluss-Verteiler am Alkoven, der hat auch USB-Buchsen.
Die Starterbatterie habe ich noch nicht geprüft - stimmt, mal sehen ob diese auch leer ist.
Versteckte Verbraucher - oja, kann sein, habe einen Antennenverstärker und die Rückfahrkamera - werde ich prüfen.

Ich habe an der Elektrik eigentlich nichts verändert, außer paar Strippen von den Batterien zu Verbrauchsstellen gezogen.
Daher habe ich am Solarregler gar nichts verändert - Lastausgang????? Kannst du das bitte näher erklären?

Was ich mal festgestellt hatte, dass in dem roten Stromteil eine Zeit lang immer wieder über längere Zeit (mehrere Stunden) ein Relais zeitweise klackerte.
Ich habe das auf irgendwie auf die fehlende Sonneneinstrahlung zurückgeführt, war aber über das doch lautere Klackern doch irritiert und esklackerte ja nicht ständig.
Eigentlich dürfte doch nicht solch ein störendes Geräusch jedesmal auftreten, wenn zu wenig Sonne da ist, fragte ich mich. Aber alles ausbauen wollte ich auch nicht. Aber ich weiß nun nicht, ob beim Klackern auch gleichzeitig Strom angeschlossen war.

Und zu der Firma habe ich mal Kontakt aufgenommen.

rkopka am 19 Jan 2022 13:46:00

goorooj hat geschrieben:Viele Kabeltrommeln, wenn noch Kabel aufgewickelt ist, haben einen Schutzschalter der trennt wenn die zu warm werden.

Wenn nur der Lader dranhängt, kann aber nichts zu warm werden. Allerdings gehen die Wärmeschutzschalter manchmal ein und haben dann einen Wackelkontakt, den man nicht immer gleich merkt oder der erst nach einiger Zeit auftritt. Konnte ich bei meinem alten Kabel feststellen.

JohnDeere hat geschrieben:220V kommt an, da ich drinnen ja die 220V-Lampe über dem Herd anschalten kann.

D.h. erstmal nur, daß 230V ankommen. Funktioniert das Ladegerät auch ? Sicherung wurde schon erwähnt. Hast du auch die Spannungen direkt an den Batterien gemessen ?

Was ich mal festgestellt hatte, dass in dem roten Stromteil eine Zeit lang immer wieder über längere Zeit (mehrere Stunden) ein Relais zeitweise klackerte.

Ältere Ladegeräte haben teilweise recht simpel ein- und ausgeschaltet, wenn die Ladespannung hoch genug war. Reicht die Netzspannung ? Solches Klackern gibt es auch, wenn außen etwas wenig Spannung anliegt und gerade ein Schaltpunkt erreicht wird. Lange Zuleitung ? Weitere starke Verbraucher (außen) an der Leitung ?

Ältere EBLs haben manchmal schlechte Lötstellen. Dann kann auch so was sein. Ich hab beim alten Womo einiges nachgelötet, weil auch immer wieder die Aufbaubatterie stark abgesunken war (auch ein 92er).

RK

JohnDeere am 19 Jan 2022 13:54:46

Achso, ich habe die Spannung direkt an den Polen der Baterie gemessen, kommt eigentlich nichts an.
Waren meine ich, gerade etwas über 3V

Was ich bei der ersten Inspektion nach Kauf festgestellt hatte, war ein leicht verschmorter Stecker an dem roten Elektroteil ( wie nennt sich das?)
Den habe ich aber gereinigt und dann wieder aufstecken können. War für mich damit eigentlich erledigt.

Ich habe die Firma angeschrieben, ob sie dieses rote Teil mal überprüfen können - Antwort kommt noch

goorooj am 19 Jan 2022 14:05:38

Alte Platinen ( die Calira habe ich mal aufgemacht, war Lochrasterplatine ) haben einfach durch die ständigen extremen Temperaturwechsel, Erschütterungen beim Fahren, Korrosion etc. gern mal "kaputte" Löststellen. Da reicht es meist, alles einfach mal nachzulöten. Einen kaputten Kondensator (Elko) erkennt man auch leicht wenn er "aufgeblasen" ist. das kann auch das Klackern erklären.

JohnDeere hat geschrieben:ein leicht verschmorter Stecker an dem roten Elektroteil ( wie nennt sich das?)

EVS ( Elektroversorgung )....

Dass ein Stecker verschmort ist bedeutet zu hoher Widerstand, kann bedeuten ( oder tut es eigentlich nach meiner Erfahrung immer ) dass er nicht mehr genug Kontakt hat. Siehe oben, Korrosion.
Wenn das der Fall ist, kannst du eigentlich froh sein dass da noch nix abgefackelt ist.

Hannus am 19 Jan 2022 15:28:28

Hast du denn jetzt schon mal die Sicherungen an der Aufbaubatterie überprüft?

Noch ein Hinweis, diese Tyristor geregelte Ladegeräte benötigen eine Mindesspannung der Aufbaubatterie um mit dem Laden zu beginnen. Deine 3V sind da zu gering. Du solltest also erstmal deinen Motor starten und die Batterien über die Lichtmaschine etwas vorladen.
Dabei mal kontrollieren ob die Sicherung an der Starterbatterie den zu erwartenden hohen Ladestrom auch mitmacht.

bubale159 am 19 Jan 2022 16:33:16

Schau Mal unten nach den Torpedosichungen ! Hatte das auch Mal ,da war Grünspan ! Es würde auch nicht geladen .Sauber gemacht als gut !
Jason

JohnDeere am 21 Jan 2022 10:48:37

Ich habe Rückmeldung von der Firma erhalten, ich soll ihnen das EVS zusenden.
Das ist mir doch am Sichersten. Ich werde da nicht selbst beigehen.

Sicherungen an der Aufbaubatterie?
Die einzigen Sicherungen sind diese im gezeigten Kontrollpanel.
Die habe ich aber alle gedrückt.

rkopka am 21 Jan 2022 10:58:18

JohnDeere hat geschrieben:Sicherungen an der Aufbaubatterie?
Die einzigen Sicherungen sind diese im gezeigten Kontrollpanel.

Normalerweise sollte direkt nach dem Batteriepol eine stärkere Sicherung sitzen, die die weitere Verkabelung schützt. In modernen Fahrzeugen meist um die 40A.

RK

Hannus am 21 Jan 2022 12:22:14

Du solltest mal nach sowas hier suchen. Es müssen drei Sicherungen sein!

JohnDeere am 23 Jan 2022 12:34:57

Ja, die habe ich gefunden - alle nicht durchgebrannt, aber oxidiert, werde ich zeitnah tauschen und alles reinigen.

Ich habe jetzt den EVS ausgebaut und den Deckel abgenommen.
Offen gestanden sieht das alles noch echt gut aus, zwar verstaubt, aber gut.
Da ich mich mit Lötarbeiten gut auskenne, kann ich sagen, dass die Lötstellen wirklich noch gut aussehen und auch keine Bauteile zu sehen sind, die in irgendeiner Form fehlerhaft aussehen.

Ich werde dennoch meine Anfrage bei der Firma nach KV, wenn nichts defekt ist, abwarten.
Sollte es nicht so teuer sein, und ich hoffe, die machen nicht nur wie ich eine Sichtprüfung, dann sende ich das Teil hin.

Den Hinweis mit der Batterieladung unter einem gewissen Minimum habe ich aufgenommen und lade gerade beide.
Werde dann das Ladeverhalten und vorher die Kapazitätshaltung der geladenen Batterien beobachten.

JohnDeere am 03 Mär 2022 16:10:47

So, ich habe das EVS von der Instandsetzung zurückbekommen.
Ansteuerung des Trematrelais defekt und ein ausgeglühtes Kühlschrankkabel ausgetauscht. Einstellwerte nachjustiert.
Ich werde die Sicherungshalter alle noch austauschen und zu dünne Drahtverbindungen erneuern, dann mal sehen wie es weitergeht.......

JohnDeere am 07 Mär 2022 16:26:02

Oh, den einen Pinn vom EVS-Stecker hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel.

Kann ich diesen einfach austauschen, damit meine ich, die einzelnen Steckkontakte rausziehen und in einen neuen Stecker wieder einstecken?
Woher bekomme ich diesen Stecker?

JohnDeere am 04 Apr 2022 15:23:38

Ich möchte Euch Rückmeldung geben:
Den EVS habe ich ja zurückbekommen und ich habe die Leitungen mit neuen Sicherungshaltern ausgetauscht. Das habe ich 1 zu 1 gemacht, also hintereinander ausgetauscht,
so dass ich nichts verwechseln konnte.
Die beiden Versorgungsbatterien, die parallel geschaltet sind, hatte ich zuhause vorgeladen und hatten 12,4V + 12,6V beim Einbau zurück ins Fahrzeug.
EVS angeschlossen und habe das Winterquartier verlassen. Ich habe nicht auf die normal grün leuchtende Led des Solarreglers geachtet.

Zwei Tage später kam ich zurück und mein erster Blick war das Batteriepanel. Es zeigte noch nie so viel Volt an, Zeiger war gerade auf dem Strich zum roten Bereich - 15Volt
Ich war begeistert, die Instandsetzung hat wohl eine viel bessere Ladung zustande gebracht.
Da ich am TV etwas testen wollte, schaltete ich den Wechselrichter an und der ertönte gleich mit dem Störungssummer.

Nach Öffnen des Batterieraumes roch ich gleich Batteriegeruch und hörte die Batterien "sprudeln".
Batterien sofort von der Versorgung getrennt und EVS ausgebaut. Spannung nach Trennung war bei beiden knapp über 15V.
Beide Led´s am Solarregler aus. Es brannte auch nicht die rote Led. Sicherung im Solar-Regler in Ordnung.

Zwei Tage später bin ich wieder hin und habe erneut die Spannung der Batterien gemessen, die waren nun wieder bei etwas über 12V
Ich habe eine 12V Arbeitsleuchte an jede Batterie angeschlossen, um auf einen Zellenschluss durch die Überladung zu testen, aber alles in Ordnung, Last wurde gehalten.

Ich habe dann die Batterien wieder angeschlossen, ohne EVS dazwischen - weiterhin keine leuchtende Led am Solar-Regler, erst als ich testweise den EVS wieder zu steckte
(beide Stecker und den 220V Stecker am Gerät, aber keine 220V-Zufuhr von außen) brannte die grüne Led wieder.

Den EVS habe ich mitgenommen und erneut zur Überprüfung eingeschickt.
Es ergab keinen Fehler, nur wieder eine dicke Rechnung (das fand ich von der Firma übrigens nicht so schön).
Es wurde auch ausgesagt, dass die grüne Led auch brennen müßte, wenn der EVS nicht dazugesteckt würde.
Kann jemand diese Aussage bestätigen?

Ich fahre heute wieder hin und werde den EVS und die Batterien wieder testweise einbauen.

Hannus am 04 Apr 2022 19:06:23

Hallo
Du hattest hoffentlich die Solarpaneele am Solarregler abgeklemmt, bevor du die Batterien wieder angeklemmt hast. Sonst kann es passieren, das der Solarregler sich auf 24V umstellt und deine Batterien kocht. Also immer erst Batterie und dann Solarmodul am Regler anschließen, nicht alle Regler merken sich den alten Zustand.

JohnDeere am 06 Apr 2022 12:15:26

Das habe ich natürlich nicht gemacht - wußte es nicht.
Ist das auch so bei solch einem älteren Solarregler?
Kann ich das messen, ob er auf 24V umgeschaltet hat?

Hannus am 06 Apr 2022 14:02:29

Das ist meistens bei den älteren Reglern so, wenn sie auch für 24V ausgelegt sind. Die merken sich nicht, welche Batterie angeschlossen war. Sie müssen immer in der richtigen Reihenfolge angeschlossen werden. Dann laufen sie auch wieder auf 12V.
Ohne Batterie läuft die Ausgangsspannung soweit hoch, das der Regler eine 24V Batterie vermutet.

JohnDeere am 07 Apr 2022 15:37:24

Ich bin gestern vor Ort gewesen. Ich hatte ja alles angeschlossen gelassen.
Alles läuft wieder normal. Auch grüne Led am Solarregler wieder.

Ich habe aber nun wieder festgestellt, dass bei Zuführung von 220V das Relais im EVS wieder klappert.
Bei Anschalten der Wasserpumpe hörte das Klappern auf. Leider habe ich noch kein Wasser im Tank, daher gleich wieder ausgestellt.
Ich habe dann die 220V-Lampe über dem Herd angeschaltet, aber das Klappern hörte nicht auf.
Vielleicht weil die Pumpe ein 12V-Verbraucher ist? Einen anderen 12V-Verbraucher hatte ich leider nicht angeschaltet (um zu hören, ob das Klappern dann auch aufhört)

Es kann doch aber nicht sein, dass ich bei 220V-Anschluss immer die Pumpe anhaben muss, damit das Klappern aufhört?

Hannus am 07 Apr 2022 19:19:56

Kannst du feststellen, welches der drei Relais klappert?
Und kannst du auch mal die Starterbatterie abklemmen (Sicherung raus) und schauen ob das klappern dann bei Landstrom weg ist.

JohnDeere am 08 Apr 2022 10:34:02

Ah....Landstrom ist der Ausdruck.
Ja, das mache ich nachher mal, der Vorbesitzer hat vorne im Motorraum einen Unterbrecher eingebaut.

Der EVS war ja gerade in der Instandsetzung, das sollte also alles in Ordnung sein.
Aber ich werde nachher mal das Gehäuse abnehmen und schauen welches Relais klappert.

andwein am 08 Apr 2022 11:48:49

JohnDeere hat geschrieben: Aber ich werde nachher mal das Gehäuse abnehmen und schauen welches Relais klappert.

Ich habe mir mal den ganzen Faden von vorne durchgelesen, Fazit:
Keine einzige Spannungs- oder Strommessung mit einem vernünftigen Multimeter. Nur eine Aussage: 15V an der Controlpanelanzeige.
So wird das nie was, da kannst du noch soviel hier posten! Hier mal ne Anleitung:
Zuerst misst man, und zwar ohne eingesteckten Landstrom und ohne angeschlossenes Solarpanel, direkt an den Starter- und der Aufbau-batterie. Die im Controlpanel integrierten „Batterieanzeigen“ können Sie nicht benutzen, die sind zu ungenau!
Notieren Sie sich die Spannungswerte, z.B.:
Starterbatterie = 12,5V, Aufbaubatterie = 12,8V
Dann schließen Sie das 230 V Netzkabel an und messen wieder:
Starterbatterie = 12,5V, Aufbaubatterie = 13,8V
In diesem Fall beträgt der Spannungsunterschied 1,3V. Die Aufbaubatterie wird geladen, die Startbatterie wird nicht mitgeladen.
Anders sieht es aus, wenn Sie:
Starterbatterie = 13,6-13,8V, Aufbaubatterie = 13,8V
messen. Beide Batterien weisen die Ladespannung des Ladegerätes auf, sie werden also geladen!
Oder Sie messen bei „Zündung an“ am bzw. im Zigarettenanzünder.
Starterbatterie = 12,5V (ohne 230V Landstrom)
Starterbatterie = 13,8V (mit 230V Landstrom)
Ergebnis: Startbatterie wird über das Ladegerät/EBL mit Erhaltungs-ladung versorgt.
Und die Ergebnisse kannst du dann hier posten.
Gruß Andreas

JohnDeere am 08 Apr 2022 12:16:12

Andreas, herzlich Dank für die Ausführung und Vorgehensweise.
Ich habe mir es ausgedruckt und nehme es mit zum WoMo.

Naja ganz so ist es nun nicht, dass ich die Werte nur beim Messpanel abgelesen habe.
Spannungswerte der einzelnen Batterien habe ich mit einem Multimeter gemessen und die stehen oben auch.

Und warum schreibe ich hier so in Einzelheiten?
Weil es vielleicht auch jemanden gibt, der sich wie ich unwissend langsam vortastet.
Deine Ausführungen helfen da bestimmt enorm schneller weiter.
Herzlichen Dank

Ich melde mich.....

JohnDeere am 08 Apr 2022 21:28:49

Ich habe heute mal eine Zeichnung gemacht, wie es bei mir aufgebaut ist.

Wie da die Starterbatterie hineingehört weiß ich noch nicht.

Ich habe den Solarregler abgetrennt und EVS war noch nicht angesteckt:
Starterbatterie 12,22V, beide Innenraumbatterien einzeln gemessen 12,53V + 12,54V

Dann EVS angeschlossen und Landstrom angesetzt.
Starterbatterie: Spannung keine Veränderung
Eine Innenraumbatterie angeschlossen: Spannungserhöhung von 12,53V auf 13,06V

Ich habe festgestellt, dass das schwarze Relais im Kunststoffgehäuse im EVS immer klackert, wenn der Solarregler angeschlossen wird und Landstrom angesetzt ist.
Das Klackern hatte ich letzte Saison öfters auch, wenn wenig Licht auf die Solarzellen fällt.
Im Winterquartier fällt nur ganz wenig Licht auf die Zellen.
Weiß jemand warum es klackert?

JohnDeere am 08 Apr 2022 21:44:08

Hier das Relais:

andwein am 09 Apr 2022 10:06:49

JohnDeere hat geschrieben:.........Ich habe den Solarregler abgetrennt und EVS war noch nicht angesteckt:
Starterbatterie 12,22V, beide Innenraumbatterien einzeln gemessen 12,53V + 12,54V

So, das ist doch schon mal was. Ich erlaube mir zu kommentieren:
Ich habe den Solarregler abgetrennt und EVS war noch nicht angesteckt:

Ruhespannung der zwei Batterien, bei funktionierendem EVS noch getrennt, Zustand halbvoll aber erstmal OK

Dann EVS angeschlossen und Landstrom angesetzt.
Starterbatterie: Spannung keine Veränderung, Eine Innenraumbatterie angeschlossen: Spannungserhöhung von 12,53V auf 13,06V

Mit 230V wird die Aufbaubatt geladen, ist aber noch nicht bei ca. 13,6V deshalb wird Startbatt zur Ladung noch nicht zugeschaltet. Sieht soweit noch OK aus

Ich habe festgestellt, dass das schwarze Relais im Kunststoffgehäuse im EVS immer klackert, wenn der Solarregler angeschlossen wird und Landstrom angesetzt ist.Weiß jemand warum es klackert?
Das ist das Problem bei "spannungsgesteuerten Trenn/Koppelschaltungen" Die Solaranlage liefert jetzt/manchmal die notwendigen 13,6V oder höher und das EVS Trenn/Koppelrelais schaltet die Startbatterie zu. In dem Moment fließt Strom von der Aufbaubatterie in die Startbatterie, die Spannung an der Aufbaubatterie/Solaranlage sinkt wieder auf unter 13,6V und das Relais fällt ab. Dieses Zuschalten/Trennen hörst du als "klackern". Das ist erstmal normal!
Wenn beide Batts voll sind tritt das nicht mehr auf. Allerdings könnten eine oder beide Batterien alt/kaputt sein, dann bekommst du die nicht mehr voll und das Klackern geht weiter!!
Den Zustand bei laufendem Motor ohne Solar und EVS hast du leider unterschlagen, Schade
Gruß Andreas

JohnDeere am 09 Apr 2022 10:36:03

von Andreas:
Und was ist an den Lastausgang deines Solarreglers angeschlossen?? Sehe ich da eine Plusleitung?? Kann es sein dass du dir über den Lastausgang die Batterie leersaugst???? Wer sagt dir dass bei fehlender Sonne der Lastausgang gesperrt ist??
Aber wenn es so wäre, du bist da leider nicht alleine, es gibt hier viele, die den Lastausgang falsch benutzen!

Hallo nochmals Andreas,
wie meinst Du das mit dem Lastausgang des Solarreglers?
Du meinst das Kabel ganz rechts bei der Birne? Da die Verkabelung eines der Vorbesitzer angebaut hat, fange ich gerade an mir ein Bild über die einzelnen Drähte zu machen, wohin sie gehen. Gar nicht so einfach.
Meines erachtens habe ich alle Verbraucher abgeschaltet. Dennoch sind die Batterien nach ein paar Tagen ohne Landstrom und ohne Solar fast leer.
Kann also über den "Lastausgang" des Solarreglers trotzdem weiter irgendwas Strom ziehen - meinst Du der Solarregler selbst?
Was schließt man dort an, anstatt über die Batterie?

JohnDeere am 09 Apr 2022 10:42:39

Andreas, danke, das Du Dich dem Thema so annimmst!

Nein, habe ich nicht unterschlagen.
Ich habe es einfach noch nicht gemacht. Ich wollte gestern den Motor nur für den Test mal so kurzzeitig laufen lassen, weil es zu spät war. Das ist jetzt für die Tage geplant,
da ich dann das Fahrzeug rausfahre, weil ich noch etwas am Dach machen möchte. Dann kann er etwas länger laufen.

Das mit dem Klappern scheint dann ja richtig so zu sein.
Denn ich hatte letzte Saison auch festgestellt, dass das Klappern nach einiger Zeit aufhört. Bedeutet doch dass dann die Batterien voll sind.

JohnDeere am 09 Apr 2022 10:52:15

Und habe ich richtig verstanden?

Wenn die Batterien mal abgeklemmt werden müssen, müssen zuerst die Solarzellen vom Solarregler abgeklemmt werden, dann die Batterien.
Beim Anschließen wiedr umgedreht: erst die Batterien ran, dann wieder die Solarzellen an den Regler

Hannus am 09 Apr 2022 11:28:43

Hallo
Ich muß hier Andreas mal etwas korrigieren.
Normalerweise wird bei Calira die Aufbaubatterie bis auf 14V aufgeladen. Dann werden über das Trennrelais die Aufbaubtterie und die Starterbatterie parallel geschaltet. Das dabei die Ladespannung einbricht, und bei unter 13V das Relais wieder abfällt, stimmt. Allerdings sollte eine intakte Aufbaubatterie die Spannung soweit stabilisieren, das diese nicht unter 13V absinken kann.
Eine mögliche Ursache für das Klappern währen falsch eingestellte Schaltschwellen. Sollte nach der Reparatur zwar nicht der Fall sein, aber was ich nicht selber gemessen habe, glaub ich erst mal nicht.

1. Wenn die Parallelschaltung schon bei z.B. 13,8V einsetzt, ist die Aufbaubatterie noch nicht voll genug, um den erhöhten Ladestrom zu puffern. Eine Erhöhung auf ca. 14,2V würde das Klappern warscheinlich kpl. beseitigen.
2. Eine zu hoch angesetzte Abschaltschwelle, hat den gleichen negativen Efekt.

Daß das Klappern irgendwann aufhören muß, wenn die Batterien voll sind, müßte dann wieder stimmen. Das geht natürlich um so schneller, je mehr Solarladestrom du hast.

andwein am 09 Apr 2022 17:31:32

Hannus hat geschrieben:Hallo, Ich muß hier Andreas mal etwas korrigieren.

Ja, das ist gut! Ich versuche mal deine Punkte aus meiner Sicht in die Diskussion zu bringen:

Normalerweise wird bei Calira die Aufbaubatterie bis auf 14V aufgeladen. Dann werden über das Trennrelais die Aufbaubtterie und die Starterbatterie parallel geschaltet. Das dabei die Ladespannung einbricht, und bei unter 13V das Relais wieder abfällt, stimmt.
Gut, da sind wir einig
Allerdings sollte eine intakte Aufbaubatterie die Spannung soweit stabilisieren, das diese nicht unter 13V absinken kann.
Auch da sind wir uns auch einig, aber manchmal tut sie es halt nicht weil sie einen Schaden hat! Zitat vorher: Allerdings könnten eine oder beide Batterien alt/kaputt sein, dann bekommst du die nicht mehr voll und das Klackern geht weiter!!
Eine mögliche Ursache für das Klappern währen falsch eingestellte Schaltschwellen
Ja, auch das ist möglich, aber dann bestünde der Fehler schon seit Beginn!
Eine zu hoch angesetzte Abschaltschwelle, hat den gleichen negativen Efekt.
Ja, auch das ist möglich, aber dann bestünde der Fehler schon seit Beginn!
Daß das Klappern irgendwann aufhören muß, wenn die Batterien voll sind, müßte dann wieder stimmen. Das geht natürlich um so schneller, je mehr Solarladestrom du hast.
Auch das ist richtig, nur bei einer Solaranlage, die mit Erhaltungsladung direkt auf die Startbatt geklemmt ist trittt das bei den "spannungsgesteuerten Ladereglern (Solar, Booster) halt früher auf.
Fazit: wir sind und einig, nur über die Ursachen muss noch geforscht werden!
Gruß Andreas

JohnDeere am 09 Apr 2022 18:09:08

So, ich bin heut weitergekommen und habe ein Phänomen entdeckt.
Ich habe mir zwischenzeitlich anstelle des alten Shunt einen BlueBatterie D1-Shunt gekauft und eingebaut, dazu die App installiert.
Ich kann also an der App gleich Veränderungen sehen (hab auf 2-Sekunden-Scannen eingestellt)

Die Einstellung wie Batterieladung kann ich noch nicht einordnen, da ich bestimmt Einstllungen in der App noch nicht machen konnte (Batterieaufschrift C20 steht bei meinen nirgends drauf) derzeit noch egal. Aber Ihr seht die Spitzen die ich erzeugen konnte.
Hier mal aufgelöster:

Dieses Phänomen entstand als ich durch Zufall gegen den unteren Stecker am EVS kam. Es klackerte dann viel schneller drinnen und als ich wieder vom Stecker mit der Hand wegrückte kam dieses hier:

Wie man sieht ist hier die Spannung gleich wieder runtergegangen.
Ich habe mir daraufhin den Stecker von Innen beim Weibchen und Männchen angesehen, aber das sieht wirklich gut aus.

Was sagt Ihr dazu?

andwein am 09 Apr 2022 19:18:17

JohnDeere hat geschrieben:........Was sagt Ihr dazu?

Ich zumindest nichts! Lese dir durch was geschrieben wurde (von anderen und von mir) und ziehe deine Sclüsse. Du bringst jetzt ein Messgerät (BC) ins Spiel was erstmal nichts aussag, außer das mal Strom in und mal aus der Batteie fließt. Warum fließt denn da Strom raus, hast du die ganze Zeit noch Verbraucher an?? Oder hast du Verbraucher die du noch nicht erkannt hast??
Nur Fragen! Folge dem was geschrieben wurde und lade als Schluss daraus erstmal beide Batterien extern voll, entlade sie extern und lade sie dann wieder extern voll. Wenn dir das zuviel ist kauf dir neue!
Gruß Andreas

Hannus am 09 Apr 2022 19:43:34

Wo und wie ist der Shunt angeklemmt? War Solar an, oder nur Landstrom? Geht Solar mit über den Shunt, oder klemmt der Regler direkt auf der Batterie.
Deine Werte sind so ziemlich unlogisch. Mal das ganze noch mal richtig auf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight Transit Basis 140 PS - Wo ist die Aufbaubatterie?
Maxxfan Deluxe Dachlüfter richtig angeschlossen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt