Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Nach 3 Tagen ohne Strom heute auf dem Stellplatz folgendes Phänomen: die Trittstufe fährt nicht mehr ein, die Bordversorgung hat sich abgeschaltet, die LED zeigt immer noch 12,x Volt aber nichts geht mehr. Alle Sicherungen fein und unter Zündung oder 230V-Landstrom aber alles wie vorher. Bei Landanschluss allerdings zeigt die LED der Spannungsversorgung tzrotzdem keine 13,5V!
Meine Vermutung ist eine automatische Sicherheitsabschaltung bei Unterschreitung einer bestimmten Batteriekapazität - kann das sein? Es würde ja auch Sinn machen. In den Bedienungsunterlagen finde ich dazu nichts ...
Wir stehen mit 2 Batterien oft mehrere Tage autark und leben vom Gas - nix neues - das einzig Neue wären seit letztem Jahr unsere Hubstützen, aber reichen da wirklich 1-3 Nivellierungen um 2 Aufbaubatterien derart zu beeindrucken?
Vielleicht sind die beiden Aufbaubatterien auch schon so alt dass mehr wie 3 Tage freistehen nicht mehr drin sind?!?
Grüße Dirk
Trashy am 27 Mär 2022 17:43:03
Moin, vermutlich ist dein Aufbauakku runter oder defekt. Frag mal on irgendjemand ein Multimeter hat und messt mal die Spannung der Aufbaubatterie. Ein EBL 99 z.B. schaltet bei rund 10,5V ab. Das ist aber eigentlich schon tiefer als erlaubt. Also, einfach mal messen. Sollte die Spannung so weit runter sein, Landstromversorgung herstellen und schauen ob die Spannung nach einer Stunde deutlich angestiegen ist...und weiterladen. Weiterhin die 50A Sicherung zwischen Akku und EBL checken - saß bei mir unter dem Beifahrersitz.
Wenn deine Unterspannung ausgelöst hat must du erst resetten bevor wieder Strom durch den EBL geht. Dazu am EBL einmal den Hauptschalter (Miniteil in der Frontblende) einmal aus und wieder einschalten. Danach am Bedienpanel wieder das Bordnetz einschalten.
Anzeige vom Forum
Gast am 28 Mär 2022 08:15:00
Trashy hat geschrieben:Weiterhin die 50A Sicherung zwischen Akku und EBL checken - saß bei mir unter dem Beifahrersitz.
Das war's - bei mir ist es eine 40A und die ist durch! Kann ich von außen schlecht sehen, aber nach Durchgangsprüfung mit dem Multimeter war's klar. Vielen Dank für den äußerst hilfreichen Tipp!!!
Hätte mich auch gewundert: 2x 75Ah, nur vier Jahre alt und ständig auf Erhaltungsladung haben mich schon viel länger frei stehen lassen. Nachdem sich die EBL trotz Reset nicht wieder aktivieren ließ, habe ich mal unter den Beifahrersitz geguckt. Jetzt gehe ich erst mal Ersatz besorgen ...
Tinduck am 28 Mär 2022 08:59:57
Bitte noch bedenken, dass so eine 40-A-Sicherung nicht aus Jux und Dollerei durchbrennt.
Ziehen die Stützen vielleicht grenzwertig Strom? Das solltest Du mal mit einer Stromzange prüfen, wenn die Hydraulik arbeitet.
Oder du hast nen Kurzen im System, irgendwo.
bis denn,
Uwe
Pechvogel am 28 Mär 2022 09:28:26
Tinduck hat geschrieben:...Ziehen die Stützen vielleicht grenzwertig Strom?...
Dann zerlegt es die Sicherung aber sofort ( bzw innerhalb von ein oder zwei Minuten ) und nicht erst nach drei Tagen?!
Aber vielleicht wollten die beiden Aufbaubatterien ja so viel Strom als jemand den Motor gestartet hat und das Trennrelais geschaltet hat??
Grüße Dirk
Gast am 28 Mär 2022 09:52:38
Pechvogel hat geschrieben:Dann zerlegt es die Sicherung aber sofort ( bzw innerhalb von ein oder zwei Minuten ) und nicht erst nach drei Tagen?!
Sicherungen zerlegen sich immer sofort - dafür sind sie ja da. Die letzte Aktion, die zum Sicherungsdefekt geführt haben muss, war jedenfalls das Einfahren der Hubstützen. Habe mal meine Werkstatt kontaktiert nund genau darauf hingewiesen (hab ja schließlich noch Garantie auf die Dinger). Die sehen natürlich erstmal nur einen zufälligen Zusammenhang. Dort bekomme ich Ersatzsicherungen, quassel ein bisschen mit dem Serviceman und damit teste ich die Anlage dann noch mal. Schließlich habe ich am Fahrzeug nichts verändert und dieses Problem noch nie gehabt. Noch vor 2 Wochen funktionierte alles einwandfrei und dazwischen ist genau nichts passiert.
Schreibe nachher mal, was Serviceman so meint ...
Trashy am 28 Mär 2022 10:54:44
Pechvogel hat geschrieben:Aber vielleicht wollten die beiden Aufbaubatterien ja so viel Strom als jemand den Motor gestartet hat und das Trennrelais geschaltet hat?? Grüße Dirk
Denkbar, wenn es leere Li Akkus sind. Bei Bleiklumpen eher unwahrscheinlich.
Tinduck am 28 Mär 2022 10:59:22
frankreichfans hat geschrieben:Die letzte Aktion, die zum Sicherungsdefekt geführt haben muss, war jedenfalls das Einfahren der Hubstützen.
Da schau her.
Vielleicht brauchen die mal ein bisschen Schmierung oder so... kann schon sein, dass die Hydraulikpumpe mehr Strom zieht, wenn ein Stempel schwergängig ist. Und zack ist die Sicherung durch.
Solche Stromfresser gehören eigentlich auch nicht übers EBL, sondern direkt an die Batterie angebunden. Natürlich mit Sicherung. Aber dann liegt wenigstens nicht der Rest des Mobils im Dunkeln, wenn die Sicherung der Hydraulikpumpe fliegt.
bis denn,
Uwe
rkopka am 28 Mär 2022 11:05:18
frankreichfans hat geschrieben:Sicherungen zerlegen sich immer sofort - dafür sind sie ja da. Die letzte Aktion, die zum Sicherungsdefekt geführt haben muss, war jedenfalls das Einfahren der Hubstützen.
Nicht zwangsläufig. Oder zumindest nicht so, daß es immer klar ist. Die Sicherung wird einfach heiß, wenn viel Strom fließt. Da sie aber beim Nennstrom nicht durchbrennen soll, verträgt sie auch mehr Strom, wird nur heißer und hält nicht mehr so lang. D.h. eine kurze Überlast oder eine die gerade an der Grenze ist, muß nicht gleich Folgen haben. Wenn aber nun öfter oder länger oder mehrmals hintereinander eine Überlast war, geht es schneller. Oder wenn die Stützen mehr Strom gezogen haben wegen Last oder Schwergängigkeit (wie beschrieben). Sofort (oder zumindest sehr schnell) geht es nur, wenn die Überlast beträchtlich ist (Kurzschluß). Wenn aber schon eine kleine(?) Überlast die Sicherung wirft, ist irgendwas nicht richtig dimensioniert. Wie ist denn der Strombedarf der Stützen angegeben ?
RK
Pechvogel am 28 Mär 2022 12:14:35
Tinduck hat geschrieben:Vielleicht brauchen die mal ein bisschen Schmierung oder so...
Solche Stromfresser gehören eigentlich auch nicht übers EBL, sondern direkt an die Batterie angebunden...
Beim Einfahren fliegt die Sicherung?? :gruebel: Und die ganzen 40A ( oder mehr ) fließen durch das EBL? :gruebel:
Und dabei sind 500 Watt ( 12V x 40A ) für ´ne Hydraulikpumpe nicht mal viel!
Grüße Dirk
Gast am 28 Mär 2022 12:17:58
Ergebnis vom Werkstattschnack:
Nix genaues weiß man nicht. Ich habe allerdings die Hubstützen nicht regulär durch das Bedienpanel ausgelöst, sondern durch die Sicherheitsfunktion beim Starten des Motors. Mache ich öfter ohne Probleme. Der Elektrische meint dazu, dass bei teilentleerten Bordakkus dann eine Spannungsspitze das System überfordert haben könnte.
Wie auch immer: mein freundlicher Serviceman hat mir 2 Ersatzsicherungen geschenkt, eine habe ich eingebaut und WoMo auf die Stützen gehoben - läuft wieder alles wie damals vor dem Krieg! Nochmal vielen Dank an Trashy für den Tipp, ohne den ich das Problem nicht so schnell gelöst hätte.
andwein am 29 Mär 2022 17:46:41
frankreichfans hat geschrieben:Ergebnis vom Werkstattschnack: Nix genaues weiß man nicht. Ich habe allerdings die Hubstützen nicht regulär durch das Bedienpanel ausgelöst, sondern durch die Sicherheitsfunktion beim Starten des Motors. Mache ich öfter ohne Probleme.
Davon würde ich in Zukunft dringenst abraten!! Aber lese doch mal in Ruhe deine BA!!!! Gruß Andreas
TeamLuMa am 08 Apr 2022 21:37:32
Moin , hast du das Problem damit echt behoben ? Ich hab genau das gleiche Problem, trat einmal im Dezember in Blavand DK auf da hab ich es abgetan aber heute kamen wir nach einer Woche DK zurück nach Hause, Womo stand teis autark teils mit Landstrom. Vorhin zu Hause auf dem Abstellplatz genau das was du beschreibst , alles komplett tot , Heizung aus, Trittstufe alles tot. Aufbaubatterie hat direkt gemessen 12,9 Volt. Alles neu gestartet, zehn Minuten später wieder tot. noch mal neu gestartet, paar Minuten später wieder alles tot. Jetzt mit Landstrom dran läuft es ohne Mucken. Das nervt schon ganz ordentlich, Aufbaubatterie 105 AH knapp ein halbes Jahr alt, Solaranlage schiebt ständig Saft nach. Also ist dein Problem micht der Sicherung echt erledigt gewesen ? LG von der Ostsee,Maik
chrisc4 am 08 Apr 2022 21:54:10
Hallo Maik! War die Batterie mal unter 11,5 Volt entladen, also Tiefenentladen? Dann könnte sie defekt sein. Die geschilderten Symptome lassen darauf schließen.
Gruß Hans
TeamLuMa am 08 Apr 2022 22:16:22
chrisc4 hat geschrieben:Hallo Maik! War die Batterie mal unter 11,5 Volt entladen, also Tiefenentladen? Dann könnte sie defekt sein. Die geschilderten Symptome lassen darauf schließen.
Gruß Hans
Moin Hans, eigentlich nicht. Wenn sie defekt sein sollte geht sie doch nicht drei Monate nach dem ersten Ausfall und dann kommt der Fehler drei mal nacheinander ? Zumal ich am Akku 13 Volt messe ..
chrisc4 am 08 Apr 2022 22:42:30
Was ist das für ein Batterietyp? AGM oder was? Die 13 Volt sind zu hoch für die Ruhespannung, das sollten ca. 12,6 Volt sein. Da war bestimmt noch Ladestrom von der Solaranlage dabei! Zur Prüfung sollten die Pole abgeklemmt sein. Dann einen Verbraucher z.B. Scheinwerferbirne direkt mit den Polen verbinden und mal 10 Minuten laufen lassen. Zuvor und danach die Spannung messen. Wenn die total zusammenbricht ist die Batterie defekt. Ansonsten eventuell Wackelkontakt oder Masseproblem, bei älteren Wohnmobilen keine Seltenheit.
Gruß Hans
TeamLuMa am 09 Apr 2022 08:20:38
Moin Hans , ja die Ideen sind alle gut. Aber .... die Batterie ist ne AGM neu im August eingebaut. Wäre sie defekt könnten wir doch nicht tagelang autark stehen wir gerade erst passiert. Mit Heizung, Licht , Fernseher und SAT Anlage an. Dann müsste sie doch gerade bei der Belastung zicken machen. Tut sie aber nicht. Wackelkontakt, ja gute Idee aber drei Mal hintereinander bei völlig ruhigem stehen und während 300 km Fahrt ist absolut nichts ? Übergangswiderstand genauso, der wäre ja ständig da, den Tip hatte ich schon bekommen und hatte die Sicherungen gezogen und Kompaktstecker und gereinigt plus mit WD40 wieder eingesetzt. Ich bin echt ratlos.
mv4 am 09 Apr 2022 08:45:33
Ist bei dir ein externer Tiefenladungsschutz eingebaut ?
Vielleicht hat auch das trennrelais nee Macke?
TeamLuMa am 09 Apr 2022 10:17:00
Tiefentladeschutz nein. Trennrelais ja könnte sein , die Frage die sich mir eben immer wieder stellt warum ausschließlich an und an beim autark stehen und sonst nie
TeamLuMa am 10 Apr 2022 09:37:26
Gestern Anlage entwässert und alles abgeschaltet wir fahren erst Anfang Mm auf wieder. Der besagte Kreis für Trittstufe, Zentralbeleuchtung usw. war gestern an - heute früh wieder alles tot. Einmal Aufbau an und gleich wieder aus - alles läuft wieder. Besagte Sicherung ist in Ordnung.