xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HSN-TSN bei Fiat Ducato stimmt nicht

jade am 13 Apr 2022 10:29:53

Moin Gemeinde,

habe mir gerade `nen Pössel 2Win Limited aus 2017 zugelegt.
Nun wollte ich mal recherchieren was mich das Teil an Versicherung kostet, aber leider werden HSN-TSN (1727-ALT) aus dem Schein in der Eingabemaske nicht akzeptiert. Wie kann das sein??
Dachte, das wären "amtliche" Angaben. Wie ermittle ich jetzt die richtigen Angaben, auch in Bezug auf Ersatzteile?
Es ist ein Fiat Ducato Bj. 10.2017 mit der 110 KW Maschine, Automatic.

Weis hier wer mehr? Danke für hilfreiche Infos.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 13 Apr 2022 11:08:39

jade hat geschrieben: ...habe mir gerade `nen Pössel 2Win Limited aus 2017 zugelegt....

Ich vermute mal, dann ist dein Hersteller "Pössel" und nicht "Fiat". Dann können die Online-Datenbanken damit nichts anfangen.

Das ist zumindest bei Teil- und Vollintegrierten Wohnmobilen immer so, bei uns steht z.B. "Adria" als Hersteller im Brief und CoC.
Wird dann wohl bei Kastenwagen ähnlich sein, sofern als Wohnmobil aufgebaut und zugelassen.

Versicherung und Steuer werden bei Wohnmobilen so oder so anders berechnet. Versicherung richtet sich i.d.R. nach Neupreis und Art des Aufbaus. Frag einfach mal deine Versicherung an!

duca250 am 13 Apr 2022 11:33:27

jade hat geschrieben:... aber leider werden HSN-TSN (1727-ALT) aus dem Schein in der Eingabemaske nicht akzeptiert.

Moinsen,
das kann nicht funktionieren. Die Beitragsermittlung über HSN-TSN ist nur bei PKW-Zulassungen möglich und nicht bei Womos (sowie Klein-LKW, etc.).
Grüße
der Duc

Anzeige vom Forum

hampshire am 13 Apr 2022 11:51:37

jade hat geschrieben:Nun wollte ich mal recherchieren was mich das Teil an Versicherung kostet, aber leider werden HSN-TSN (1727-ALT) aus dem Schein in der Eingabemaske nicht akzeptiert. Wie kann das sein??

Habe dieselbe Verwunderung erlebt. Eingetragener Hersteller bei unserem Kasten ist La Strada und nicht FIAT. So vermutet es Uuwe auch bei Deinem Fahrzeuug und ich schließe mich dieser an.

Ein Problem gab es deshalb noch nicht. Versicherung habe ich dann eben über einen Makler erledigt, Wartung bei FIAT und neulich eine Ersatzscheibe von Carglass waren bislang reibungsfrei möglich.

jade am 13 Apr 2022 12:07:31

Danke schon mal.

Habe eben mit meiner Versicherung (HUK) gesprochen.
Bei SF 35 rufen die für Vk 727€ und für Tk 438€ auf. Finde nicht gerade wenig. Der Vorbesitzer ist bei HDI bei ca. 500€/Jahr.

Wie schaut`s bei euch so aus?

Gruß Axel

Trashy am 13 Apr 2022 12:14:55

jade hat geschrieben:Danke schon mal.

Bei SF 35 rufen die für Vk 727€ und für Tk 438€ auf. Finde nicht gerade wenig. Der Vorbesitzer ist bei HDI bei ca. 500€/Jahr.

Gruß Axel

Vom HDI kann ich persönich nur abraten.

Empfehlung: --> Link

Gast am 13 Apr 2022 12:18:16

Trashy hat geschrieben:Vom HDI kann ich persönich nur abraten.

Empfehlung: --> Link

Die RMV hat aber Einschränkungen in der VK... vor allem bei Hagelschäden.

Gruß Dieter

UweHD am 13 Apr 2022 12:25:04

jade hat geschrieben: ...Wie schaut`s bei euch so aus?

Unser Adria Coral Bj. '21 kostet mich bei der LVM 435€ jährlich in der Kasko. VK mit 1.000€ SB, TK mit 150€ SB, Alleinfahrer, SF20.

Die SB macht viel aus, und auch der Aufbau aus Gfk kostet m.E. weniger aufgrund des geringeren Risikos von Hagelschäden in in der TK

Gast am 13 Apr 2022 12:26:58

jade hat geschrieben:Danke schon mal.

Gruß Axel

Das ist aber komisch.... ich bezahle für 4,4T und Neuwert von 75000 im halben Jahr 268,54€... VK mit 500SB und TK 0, allerdings im öffentlichen Dienst, was ca. 20% ausmacht...
Im übrigen gibt es bei WoMo bei der HUK Classic max. SF25.....

Gruß Dieter

UweHD am 13 Apr 2022 12:35:52

Man muss hier noch so Dinge vergleichen wie Alleinfahrer ja/nein, jährliche Fahrleistung, Neufahrzeug oder nicht.. alle diese Faktoren beeinflussen die Prämie

jade am 13 Apr 2022 13:04:26

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Danke für den Link, scheint auf den ersten Blick wirklich günstiger zu sein (ca.100€/Jahr mit Tk).
Muss aber nochmal checken, ob Solarpaneel, Markise, Fahrradträger mitversichert sind.

uweb5 am 13 Apr 2022 15:03:23

bin verwundert weil wer schreibt das noch andere faktoren zu berücksichtigen sind..
also bei meiner hat da keiner nachgefragt.. abgesehen davon ..das ich niemals so ausschlusskriterien machen würde bei einer versicherung..

UweHD am 13 Apr 2022 15:28:36

uweb5 hat geschrieben:bin verwundert weil wer schreibt das noch andere faktoren zu berücksichtigen sind..
also bei meiner hat da keiner nachgefragt...

Es gibt mittlerweile viele Versicherungen, die den Kasko-Beitrag nach bestimmten Kriterien staffeln wie z.B. Jahresfahrleistung, Fahrer unter 25 Jahre, etc.
Auch das Material des Aufbaus wird gerne erfragt, vermutlich weil Hageldellen stark in's Geld gehen und im Laufe eines WoMo Lebens mit Aludach vermutlich viele irgendwann einmal Wellaform auf dem Dach bekommen.

Capoliveri am 13 Apr 2022 17:31:47

jade hat geschrieben:Vom HDI kann ich persönich nur abraten.

Warum rätst Du ab? Ich bin bei HDI, hatte aber noch nie einen Schaden.
Gruß Andreas

purplenew am 13 Apr 2022 21:40:59

Was hast Du und warum gegen HDI?

Grüße
Thomas

Ostseebaer am 14 Apr 2022 06:34:27

Moin,

Capoliveri hat geschrieben:Warum rätst Du ab?

Der Frage schließe ich mich an - hatte bei einem Wildschaden (neue Frontmaske beim VI) keine Probleme ...

Grüße
Georg

andwein am 22 Apr 2022 17:49:54

Capoliveri hat geschrieben:.......Vom HDI kann ich persönich nur abraten.
Warum rätst Du ab? Ich bin bei HDI, hatte aber noch nie einen Schaden. Gruß Andreas

Ich würde es auch und unterlege es mit einem Vorgang:
Wegen eines Versicherungswechsels habe ich meine Versicherung zum 31.12.2021 gekündigt. Die HDI hat die Kündigung zum 31.12.2020 aktzeptiert und gleichzeitig das Fahrzeug als "nicht versichert" bei der Zulassungsstelle gemeldet. Das hat mir führ Fahren im Jahr 2021 eine Ordnungsstrafe aufgebrummt und mich aufgefordert die Kennzeichen abzugeben. Ich habe sofort reklamiert, das Kündigungsdatum wurde richtiggestellt. Die Ordnungsstrafe hat der Makler ESV übernommen.
Acht Wochen später kamm dann die Gutschrift für das Versicherungsjahr, weiter 2 Wochen später das Storno der Gutschrift.
Entschuldigung von HDI kam keine!!
Gut Fehler kommen vor, aber in so einem Fall wäre meiner Meinung nach zumindest eine telefonische Entschuldigung fällig. Der Ärger mit der Zulassungsstelle war nicht unerheblich und der Schriftverkehr auch nicht.
Unhöfliche oder Partner mit der Einstellung: "Was regt der sich auf, wir haben das doch innerhalb von 4 Wochen korrigiert" sind zumindest für mich keine Partner!
Ist aber nur meine Einstellung, andere sehen nur die Beiträge. Die Höhe waren allerdings der Grund die Versicherung bei EVS zu kündigen da eine Beitragskorrektur nicht möglich wären.
Jetzt bin ich bei Jahn & Partner, und zahle bei gleichen Bedingungen ca. 300 € im Gesamten weniger
Gruß Andreas

Ostseebaer am 24 Apr 2022 10:31:29

Moin,

andwein hat geschrieben:Jetzt bin ich bei Jahn & Partner, und zahle bei gleichen Bedingungen ca. 300 € im Gesamten weniger

danke für die Info und die Schilderung Deines Falls - so etwas ist echt ärgerlich und Deine Verstimmung verständlich.
Aber wenn der Makler ESV die Ordnungsstrafe übernommen hat, gehe ich davon aus, dass Du die Kündigung auch dort eingereicht hast? Wäre ja der normale Gang.
Dann scheint der (Übermittlungs-)Fehler auch dort beim Makler gelegen zu haben - und weniger bei der Versicherung HDI selbst. Die Entschuldigung müsste dann von ESV kommen.
Ändert jetzt wenig an Deinem Aufwand - nur die Schuldzuweisung ist m.E. dann eine andere.
Nichtsdestotrotz werde ich mir auch mal ein Vergleichsangebot bei Jahn und Partner holen - die hatte ich damals noch nicht auf dem Schirm. :wink:

Grüße
Georg

andwein am 24 Apr 2022 12:14:23

Ostseebaer hat geschrieben:........Aber wenn der Makler ESV die Ordnungsstrafe übernommen hat, gehe ich davon aus, dass Du die Kündigung auch dort eingereicht hast? Wäre ja der normale Gang.Georg

Nein, beide haben diese bekommen, mit dem richtigen Datum!! Der Makler war halt kundenorientiert, die große HDI nicht.
Ich schreibe das nur den Fakten zuliebe.
Ist aber Schnee von gestern! Gruß Andreas

Trashy am 24 Apr 2022 12:30:54

Der HDI hat bei mir eine Schadensache fast ein Jahr verschleppt und die Zahlung für einen Schaden verweigert.
Statt dessen kamen Unterstellungen und nebulöses Vorgehen.
Erst der Ombudsmann hat den HDI zur Zahlung verknackt und ich durfte meine Rechnungen vor drei Wochen einreichen.
Gezahlt wurde allerdings bis dato noch nicht.

Ostseebaer am 24 Apr 2022 12:56:36

andwein hat geschrieben:Der Makler war halt kundenorientiert, die große HDI nicht.

Danke für die Richtigstellung.
Trashy hat geschrieben:Der HDI hat bei mir eine Schadensache fast ein Jahr verschleppt und die Zahlung für einen Schaden verweigert.

Auch Dir danke für die Info.

Ist für mich durchaus interessant für meine zukünftige Planung.
Auch wenn es vielleicht nur Einzelfälle sind, sind solche Infos wichtig, um sich ein Gesamtbild über Versicherungen machen zu können - man hat ja bis zu einem eigenen Schadenfall keine Erfahrungen, wie sie sich dann verhalten.

andwein am 25 Apr 2022 11:19:23

Ostseebaer hat geschrieben:.........Ist für mich durchaus interessant für meine zukünftige Planung.
Auch wenn es vielleicht nur Einzelfälle sind, sind solche Infos wichtig, um sich ein Gesamtbild über Versicherungen machen zu können - man hat ja bis zu einem eigenen Schadenfall keine Erfahrungen, wie sie sich dann verhalten.

Ja, aber genau das ist das Problem: Egal welche Versicherung, was sie leistet, in welcher Zeit und mit welcher Hilfestellung weiß man erst wenn der Regulierungsfall eingetreten ist. Ist halt immer Vertrauens- und Geldvorschuss.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frist für Eintragung Änderung ZGG Achslast beim STVA
Auflastung mit neuem CoC - direkt zur Zulassungsstelle?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt