aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein Kroatien Fan muss weinen 1, 2

Schnullerich am 08 Apr 2022 14:30:02

Hallo Kroatien Freunde,

zu allererst muss ich sagen, dass sich dieser Beitrag nicht gegen Land und Leute richtet!
Noch im damaligen Jugoslawien war ich mit meinen Eltern seit 1972 etwa 6 mal in Dalmatien. Es waren wundervolle Urlaube.
Nach dem Krieg hatte ich auch super schöne Aufenthalte in Kroatien. Immer mit zwei Kindern und Hund. Wir waren fast jeden Sommerurlaub dort und mehrmals auf der Insel Hvar in der Nähe von Jelsa auf dem Camping Grebisce --> Link (und auch anderswo!)
Bis 2010 kann ich diesen Platz uneingeschränkt empfehlen. Wie es Heute dort ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ab 2013 (Mitteldalmatien) bin ich schon ins Grübeln gekommen. Das Preis-Leistungsverhältnis war strapaziert. Mitte August WoMo (5,5m), 2 Große, zwei Kleine und ein Hund 93,-€. Ein 5 Sterne Platz und Pipifein. Aber trotzdem...
Auf anderen, kleineren Campingplätzen konnte man nur mit Gummistiefel auf die Toilette gehen.
Der Urlaub in Kroatien 2015 hat mir den Rest gegeben. Das Essen in Restaurants war, wenn überhaupt, durchschnittlich. Cevapcici mit Pommes aus der Fabrik 14,-€.
Der Camping Strasko auf Pag war sehr OK. Aber sobald man vom Camping nach Novalja will geht man durch eine Müllhalde. An den öffentlichen Stränden kein WC. Die Badenden verrichten ihre Notdurft in Strandnähe in den Büschen. Je nach Windrichtung sehr unangenehm.
Seit 2015 fahre ich entweder nach Frankreich oder Italien in den Urlaub. Die Preise auf den Campingplätzen sind eher günstiger und vom Essen und der Qualität will ich gar nicht sprechen.
Trotzdem war ich, meiner Frau zu Liebe, 2021 kurz in Istrien. Wir hatten nur 6 Tage Zeit und meine Frau ist ein Reptil und will es warm. Anfang September in Umag. Riesengroßer Platz, Organisation und Sanitär OK. Der Supermarkt hatte nur noch Grundnahrungsmittel. Der Platz war der noch zu 2/3 belegt. Aber damit kann man aber ein paar Tage klarkommen.
Sehr nette Strandbar und zur Versöhnung noch ein Foto.

Grüße Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 08 Apr 2022 14:43:30

Schnullerich hat geschrieben:
Der Camping Strasko auf Pag war sehr OK. Aber sobald man vom Camping nach Novalja will geht man durch eine Müllhalde. An den öffentlichen Stränden kein WC. Die Badenden verrichten ihre Notdurft in Strandnähe in den Büschen. Je nach Windrichtung sehr unangenehm.

Es gibt einen neuen Platz Terra Park etwa 3km von Novalja in Richtung Lun mit einem sehr guten Restaurant. Man kann am Ufer entlang nach Novalja laufen oder radeln.

Sowie einen weiteren neuen Platz etwa 10km in Richtung Lun, es ist die gleiche Einfahrt wie zum Camp Skovrdara.

Gruß
Harald

Rockerbox am 08 Apr 2022 14:53:07

Was will uns dieser Beitrag sagen? Der TE war in den letzten SIEBEN Jahren EINMAL in Kroatien ....und muss deswegen weinen? Es gibt hunderte Campingplätze in Kroatien, die noch genauso schön und gepflegt sind "wie früher". Vielleicht sollte man sich seine Meinung eher aus aktuelleren Besuchen bilden ......

Ich kenne auch in Italien besch.....eidene Plätze, die ich nicht mehr besuchen werde, aber deswegen ein ganzes Land als "zum Weinen" zu deklarieren würde mir nicht einfallen ....

Anzeige vom Forum

Schnullerich am 08 Apr 2022 15:18:02

Rockerbox hat geschrieben:Was will uns dieser Beitrag sagen? Der TE war in den letzten SIEBEN Jahren EINMAL in Kroatien ....und muss deswegen weinen? Es gibt hunderte Campingplätze in Kroatien, die noch genauso schön und gepflegt sind "wie früher". Vielleicht sollte man sich seine Meinung eher aus aktuelleren Besuchen bilden .......

Servus Rockerbox,

Ich behaupte nicht, dass es in Kroatien keine Supercampingplätze gibt. Ich behaupte aber, dass das Preisniveau den Spitzenplatz in Europa innehat. Für Alle, die von Zuhause den Wein und die Lebensmittel mitbringen und nicht auswärts Essen gehen ist das OK.
Ich lege sehr viel Wert auf gute Küche, und da schaut es in Kroatien mau aus. Ausnahmen gibt es bestimmt. In Frankreich und Italien kann ich unbedenklich (außer der Touristenzentren) in jedes Restaurant gehen und bekomme etwas, dass Preis und Leistung rechtfertigt.
Natürlich ist die Landschaft in Dalmatien sensationell! Aber für mich ist Urlaub nicht auf einen saubern, gut organisierten Campingplatz beschränkt. Jeder wie er es gerne hat.

Liebe Grüße Uli

Rockerbox am 08 Apr 2022 15:22:50

Und ich kenne genug Konobas zb auf Cres oder Krk, wo man für kleines Geld hervorragende kroatische Küche genießen kann und das ist keine 7 Jahre her …..

Ich halte eben nichts von pauschalen Verurteilungen durch Erfahrungen, die schon viele Jahre alt sind. Und wie gesagt, Kroatien ist sehr groß …..

Schnullerich am 08 Apr 2022 16:02:22

Rockerbox hat geschrieben:Und ich kenne genug Konobas zb auf Cres oder Krk, wo man für kleines Geld hervorragende kroatische Küche genießen kann und das ist keine 7 Jahre her …..
Ich halte eben nichts von pauschalen Verurteilungen durch Erfahrungen, die schon viele Jahre alt sind. Und wie gesagt, Kroatien ist sehr groß …..

Es ist auch keine pauschale Verurteilung. Es ist nur meine Erfahrung. Update September 2021.
Extern Essen ist für mich nicht auf die reine Nahrungszufuhr beschränkt. Komischerweise findet man keinen Restaurantführer für Kroatien. Woran liegt das?
Hey! Ich bin kein Snop, aber wenn ich in ein Lokal geht, dann erwarte ich für die Zeche Leistung.
Die Empfehlungen in der App vom Guide Michelin sind dünn. Warum?

Liebe Grüße Uli
(auch wenn ich als AL rüberkomme, aber gutes Essen ist mir wichtig)

brauwe am 08 Apr 2022 16:22:28

Schnullerich hat geschrieben: Die Badenden verrichten ihre Notdurft in Strandnähe in den Büschen. Je nach Windrichtung sehr unangenehm.

...und früher war alles besser?

Aber damals hatten die Badenden wahrscheinlich noch kräftigere Schliessmuskeln. :ironie:

Ich liebe diese Leute die ewig dem Gestrigen hinterherjammern.

Rockerbox am 08 Apr 2022 16:24:54

Es gibt genug Reiseberichte, worüber man sich über gute Restaurants informieren kann, da brauch ich - grad in einem Land wie Kroatien - keinen Guide Michelin oder andere „Sternenführer“, aber jeder, wie er will.

Ich kenne und bereise Kroatien seit 50 Jahren, nicht alles ist top class, genauso wenig wie in Italien oder in Frankreich, auch dort gibt es Buden, wo ich keinen zweiten Schritt reinmachen würde, aber deswegen ein Land pauschal zu beweinen fällt mir im Traum nicht ein.

Damit bin ich hier raus.

schnecke0815 am 08 Apr 2022 16:25:12

Ich weiß zwar nicht was Snop bedeutet aber vielleicht meinst du ja Snob.

Deine Überschrift hört sich an als hätte der kroatische Touristikverband eine neue Abteilung - Kundenabwehr.
Schon recht polemisch das Ganze.

Schnullerich am 08 Apr 2022 17:24:10

Himmel noch mal. Es gibt fast keine schönere Küste wie in Dalmatien.
Urlaubstechnisch quasi in Kroatien groß geworden. Ich bemängele nur aktuelle Preise und Leistungen.
Nebenbei angemerkt zeigt die App von Guide Michelin nicht nur Sternerestaurants , wobei es in Kroatien keines gibt.
Was man in der App sieht sind nur Empfehlungen außerhalb der 3 Sterne.
Ok! Ich bin ein Snob und kein Snop. :?

Grüße Uli

Navigatore am 08 Apr 2022 17:43:57

Dann bin ich jetzt mal der Advocatus Diaboli und sage, dass Uli nicht ganz Unrecht hat.

Wir sind seit 1989 in Kroatien sowohl mit dem Boot als auch mit dem Womo unterwegs. Auch in den letzten beiden Kriegsjahren schon wieder privat als Urlauber und mit Hilfstransporten. Wir haben viele Menschen kennengelernt und Freunde und Bekannte gewonnen. Und trotzdem:

Nach dem Balkankrieg hat sich auch unser Wahrnehmung nach die Kultur verändert. Gott Mammon hat die Oberhand gewonnen. Relativ schnell haben sich ausländische Investoren gefunden, die alles von Wert abgegriffen haben. Das trifft ganz besonders auf die Tourismuswirtschaft zu. Dort langten sie sofort und kräftig zu.

Viele Kroaten haben sich angepasst. Die jugoslawischen Gastfreundschaft ist einer geschäftstüchtigen Freundlichkeit gewichen, die nur so lange anhält, wie Geld fließt. Dazu kamen einige Kroaten plötzlich zu Geld und niemand wusste woher. Diese Leute trifft man im Sommer ganz häufig auf dem Wasser an. Zum Teil sehr unangenehme Menschen, die ihren neuen Einfluss und ihre Unantastbarkei gerne und aggressiv zur Schau stellen.

Ich möchte aber auch ausdrücklich betonen, dass das nicht auf alle Kroaten zutrifft. Viele sind bodenständig geblieben, freundlich und hilfsbereit ohne gleich die Hand aufzuhalten. Nur haben sich in dieser Hinsicht die Mehrheitsverhältnisse verschoben.

Die "gute alte Zeit" ist nun mal vorbei und kommt auch nicht wieder. Geschäftstätigkeit darf man aber niemandem vorwerfen. Wir waren nur verwöhnt. Einen "Mixed Grill" für zwei Personen für 9 DM oder eine Tomatensuppe für 90 Pfennig würde heute jeden Gastwirt mit seiner Konoba ruinieren. Die Preise sind nicht mehr planwirtschaftlich. Auch die Kroaten müssen sich dem Wettbewerb stellen und teuer einkaufen.

Nun hat man aber in Kroatien erkannt, dass sie etwas haben, das andere nicht haben. Kroatien ist nach der Karibik anerkanntermaßen das schönste Revier der Welt. Und das lassen sich die Kroaten bis an die Schmerzgrenze bezahlen. So funktioniert eben Marktwirtschaft.
Ich nenne mal ein Beispiel: Bevor man ein Boot ins Wasser lassen darf, muss man erst gegen Bares eine Art Aufenthaltserlaubnis in kroatischen Gewässern erwerben. Jedes Jahr aufs Neue. Wenn man auf dem Boot übernachten kann, muss man zusätzlich eine pauschale Kurtaxe abführen. Jedes Jahr aufs Neue. Wenn man bestimmte Reviere wie z.B. die Brionis oder die Kornaten ansteuert, muss man dazu eine separate Aufenthaltsgebühr entrichten. Wenn man dann in einer Bucht irgendwo im Nirgendwo übernachtet, muss man an den überall ausgelegten Bojen festmachen und jeden Abend kommt jemand, der dafür eine Gebühr kassiert. Das sind nur die staatlichen Gebühren.
Der Aufenthalt in einem (privaten) Hafen kostet natürlich auch und ist genauso teuer wie ein Platz auf einem CP.

Bei uns in D kann man auf allen Wasserstraßen kostenlos herumschippern. Und Häfen sind oft in Vereinshand und kosten einen Bruchteil.

Also hackt nicht so sehr auf Uli rum. Wenn man die Verhältnisse emotionslos beurteilt, hat er nicht so ganz Unrecht. Nur verurteilen darf man die Kroaten nicht dafür. Es wird ja niemand gezwungen, dort Urlaub zu machen,

Ps: Es gibt in HR übrigens ein starkes Wohlstandsgefälle. Die Verhältnisse an der Küste oder in den Nationalparks darf man nicht mit dem touristisch weniger ausgeprägten Hinterland vergleichen. Dort kann man sie noch treffen: die gute alte Zeit :hearts:

Rockerbox am 08 Apr 2022 17:48:58

Der Guide Michelin listet für 2021 ganze 78 Restaurants für Kroatien auf .....

--> Link

Keine Ahnung, ob dir das nicht gut genug ist.

Und von wegen „ich bemängle nur aktuelle Preise und Leistungen“ .....

Wann war nochmal dein letzter Urlaub in HR (von 6 Tagen Umag in 2021 mal abgesehen)?

Negative Erfahrungen zu teilen ist ja ok, aber ein ganzes Land zu bashen, weil es „keine Sternerestaurants“ hat und man vor 7 Jahren irgendwo mal zu viel für Cevapcici bezahlt hat finde ich - man entschuldige meinen Ausdruck - etwas daneben.

gordan am 08 Apr 2022 17:51:01

Hallo Uli,
ich glaube nicht dass du ein Snob bist. Aber, wir sind alle verschieden und es gibt viele verschiedene Geschmäcker. Manche sind mehr, manche weniger anspruchsvoll und das macht den Unterschied. Man soll nicht alles verallgemeinern, trotzdem, in einigen Sachen hast du schon Recht. Es ist viel Wahrheit dabei und das betrifft nicht nur Kroatien. Es ist so, wie es ist!? Wir können nichts dran ändern, außer sich andere Ziele auszusuchen und fahren da wo man sich vielleicht wohler füllt. Dafür haben wir auch unser Womo und werden noch lange nicht drauf verzichten. :)

Gruß Gordan

silverdawn am 08 Apr 2022 19:27:33

Rockerbox hat geschrieben:
Der Guide Michelin listet für 2021 ganze 78 Restaurants für Kroatien auf .....

Es ist schon richtig, wer Eckard Witzigmanns Aubergine Küche in Kroatien erwartet, ist dort mit Sicherheit falsch.

Ich finde das angebotene Preis Leistungsverhältnis absolut in Ordnung und fahre immer wieder gerne hin !

Gruß
Harald

NeuerCamper2021 am 08 Apr 2022 20:38:50

Ich muß auch weinen…

Bin letztes Jahr Mai -Juni nahe Rovinj auf dem Camping Polari gewesen und mehr als begeistert.
Da wir in der Nebensaisson mit Acsi fahren, waren es 22€/Tag inkl. Strom,WLan Wasser und Abwasser.

Letzten Oktober dann 4 Wochen Krk und Zadar max 24€ wie oben alles. inkl. turistensteuer.
Auf Polari, Rovinj durften wir uns einen Platz am Strand aussuchen.
Auf Krk und Falkensteiner in Zadar war das nicht möglich. Falkensteiner Strandplatz im Okt. 79€ Acsi nicht möglich.
Zum Essen,
ob Krk, Zadar, Rovinj….Es gab genügend Konobas/Restaurants in Platznähe wo man 2Bier,1Wein, 2x Vorspeise und z.b. 2x gegrillte Dorade mit Mangold und Kartoffel für zusammen ca. 40€ bekommst.
Zusammengefaßt super Preise die man noch genießen sollte da ab 1.1.2023 unser geliebter Euro gilt.

P.s. Bin derzeit in Wien, dann Split, Ende nächste Woche auf Pag Strasko…werde berichten wenns stinkt.

Koblenzo am 08 Apr 2022 23:23:25

Rockerbox hat geschrieben:Negative Erfahrungen zu teilen ist ja ok, aber ein ganzes Land zu bashen

Ich kann Schnullerich absolut verstehen und ihm nur recht geben. Im Gegensatz
zu ihm war ich nur ein einziges Mal im Leben in Kroatien (2021) weil mir Freunde
vorgeschwärmt haben wie toll das da ist und wie toll die Küstenstraße ist.

Ja, die Küstenstraße ist toll - für Motorradfahrer - für Cabriofahrer vielleicht auch
noch, für Wohnmobilfahrer eher eine Katastrophe. Sie ist toll ausgebaut, aber wozu
soll man Stunde um Stunde eine Kurve nach der anderen fahren?

Das Land ist schmutzig, das Essen ist schrecklich. Nach sechs Tagen wieder zurück
in zivilisierter Gegend (Triest, Adria). Traumhaft, die blühenden Gärten, die tollen
Hecken, die gepflegten Häuser, das wunderbare Essen, die freundlichen Menschen.

Egal wieviele Österreicher nach Kroatien fahren, sollen sie, ich fahr nicht mehr hin.

Das habe ich einer Freundin erzählt. "Was, das ist so schön dort, dies und das, wir
waren so begeistert". Ich fragte wie sie dorthin gereist sind. "Auf einem Kreuzfahrt-
schiff, und zu den Sehenswürdigkeiten im Bus". Naja, so kann man ein Land auch
entdecken (und vielleicht beurteilen).

Luppo am 09 Apr 2022 00:00:55

Auch ich oute mich als Kroatienfan. Seit 1981 bin ich über 20 Mal im Land gewesen.
In Yugozeiten war das Land preislich natürlich unschlagbar. Dafür war alles sozialistisch angestaubt und die Improvisation war an der Tagesordnung. Für mich war es trotzdem die schönste Zeit damals.
Nach dem Zerfall des Landes und der Einführung der Marktwirtschaft lernten die Kroaten recht schnell, dass man im Tourismus Geld verdienen kann.
Über Jahre hinweg stiegen die Preise für Gastronomie und Tourismus kontinuierlich an. Ich kann es beurteilen, einer meiner Ticks ist es, eine Urlaubskassenbuch zu führen.
Bis 2016/17 empfand ich das Preisleistungsverhältnis durchaus noch günstig für europäische Verhältnisse.
Danach zogen in der Tat einzelne Bereiche, beispielweise die Mieten für Ferienapartments, teilweise auch die Gastronomie spürbar an.
Zusammen mit dem deutlich vorhandenen Klimawandel, die stabilen Wetterphasen wurden kürzer, Niederschläge nahmen zu, veranlassten uns, für 2 Jahre eine Pause einzulegen. Letztes Jahr ging es wieder nach Istrien, dieses Jahr werden wir bis Montenegro die Küste entlang fahren.
Ja, es ist kein günstiges Land mehr, speziell die Campingplätze der großen Tourismusgesellschaften (Valemar, Riviera, Maestra) sind zumindest in der Saison unverschämt. Aber das Land und das Meer entschädigt für vieles. Glücklicherweise spielt Essengehen für uns nur eine untergeordnete Rolle, wir sind leidenschaftliche Köche und kochen häufig selbst. Im Lokal reicht uns eine Grillplatte mit Fisch/Fleisch oder eine der genialen Pizzen. In den richtigen Lokalen gibt es das noch zu akzeptablen Preisen.
Dennoch würde dem Land eine Konsolidierung gutstehen, sonst müssen sie aufpassen, dass die Meute nicht Richtung Osten (Rumänien/Bulgarien) weiterzieht.
Für 2023 mit der Einführung des Euro erwarte ich jedenfalls nichts Gutes.

BadHunter am 09 Apr 2022 07:34:27

So unterschiedlich sind die Meinungen und Erfahrungen...

Wir waren letzten Sommer von Ende August bis Mitte September für 3 Wochen in Kroatien, zu ersten Mal, und waren begeistert! Alle 3 Campingplätze die wir angesteuert haben waren toll, sauber, gepflegt, gut ausgestattet und toll gelegen. Istrien hat uns super gefallen, wir haben mit dem Motorrad, welches wir immer dabei haben, Ausflüge gemacht und fanden es nicht schmutzig in der Gegend, im Gegenteil! Insgesamt hat es uns besser gefallen als im Jahr zuvor in 3 Wochen Italien! Und dort war es schon schön, aber nicht so sauber...
Für die Campingplätze haben wir nie mehr als ca. 50 € pro Tag bezahlt, ohne ACSI oder sonstwas, die Preise lagen meines Erachtens im gleichen Rahmen wie in anderen südlichen Ländern. Essen auf den Campingplätzen war preislich auch auf gleichem Niveau wie in anderen Ländern und qualitativ toll. Selbst in Touristenorten in Restaurants am Hafen haben wir im Vergleich normale Preise für gutes Essen bezahlt. Regionale Restaurants bzw. Konobas sind genial, ich brauche keinen Restaurantführer, nach dem ich mir eine Lokalität aussuche, ich mache das einfach vor Ort nach Gefühl und Eindruck.
Natürlich ist Kroatien einfach schon landschaftlich toll, hat ne herrliche Küste, und auch die Küstenstraße zwischen Istrien und Zadar haben wir in einer unserer Urlaubswochen genossen, auch mit dem Wohnmobil! Man muss natürlich gern fahren, dann machen auch die kurvigen Strecken, die ich noch lieber mit dem Motorrad gefahren bin, richtig Spaß!
Unter den Voraussetzungen vor Ort finde ich die Preise jetzt im Vergleich zu anderen südlichen Ländern absolut im Rahmen und normal. Klar, auch dieses Jahr wird es dort wieder etwas teurer, aber jeder muss eben selbst entscheiden, was er ausgeben kann und möchte und was es ihm/ihr wert ist. Die Preisentwicklung sehe ich überall, besonders sogar bei uns in D!
Wir zumindest werden diesen Sommer gleich nochmal nach Kroatien fahren, diesmal etwas weiter südlich, um Zadar herum auf auf die Inseln, und freuen uns riesig auf den Urlaub!

createch2 am 09 Apr 2022 07:48:41

Wir waren letzten Sommer auf Cres/Mali Losin. Landschaft ist wirklich toll. Kulinarisch waren wir auch enttäuscht. Zum grossteil Touri-Nepp in den Restaurants und alles läuft irgendwie immer auf Cevapcici oder Grillplatte raus.
Ein Restaurant haben wir erwischt das hatte richtig gutes Essen, war aber auch unverschämt teuer (zu dritt >270€).
Die Einkaufsmöglichkeiten für Lebensmittel waren ein schlechter Witz. In den Obstabteilungen der Läden lag lieblos altes Obst rum und das wars.
Die Fischhalle/Fischmarkt in Mali Losin ist auch eine Touri Falle. Der frische Fisch den ich morgens geholt habe hat mittags schon nach Fisch gestunken.
Also kulinarisch ist Kroatien für mich auch gestorben.
Wir waren froh den Urlaub dann in Italien fortsetzen zu können.

babenhausen am 09 Apr 2022 08:39:56

createch2 hat geschrieben:Die Einkaufsmöglichkeiten für Lebensmittel waren ein schlechter Witz. In den Obstabteilungen der Läden lag lieblos altes Obst rum und das wars.
Die Fischhalle/Fischmarkt in Mali Losin ist auch eine Touri Falle. Der frische Fisch den ich morgens geholt habe hat mittags schon nach Fisch gestunken.

Ich wundere mich immer wenn ich solche Dinge lese wo und wie die Einheimischen sich versorgen.
Touris gibt es in nennenswerter Zahl dort von Pfingsten bis ende September . Lassen sich das die Kroaten auch das ganze Jahr über den Tisch ziehen mit mangelnder Qualität,Ist es nur überzogenes Anspruchsverhalten der Touris oder hat der eine oder andere einfach nur den richtigen laden nicht gefunden?

Acki am 09 Apr 2022 08:52:13

createch2 hat geschrieben:...
Also kulinarisch ist Kroatien für mich auch gestorben.
Wir waren froh den Urlaub dann in Italien fortsetzen zu können.

Etwa gleich unreflektiert, wie der Ausgangsbeitrag ...

Cevapcici macht man selbst :wink: ... und ansonsten hier ein kleiner Rückblick auf eine Woche kroatischer Küche!
Einmal war die Bedienung nicht auf der Höhe das Gewünschten, aber sonst keinerlei Kritik ...

Navigatore am 09 Apr 2022 08:59:44

createch2 hat geschrieben:Die Einkaufsmöglichkeiten für Lebensmittel waren ein schlechter Witz. In den Obstabteilungen der Läden lag lieblos altes Obst rum und das wars.

Dazu muss man verstehen, dass das Konsumverhalten in Kroatien anders ist.

Es ist noch nicht lange her, da hatte man dort nur das Gemüse, Obst, Salat, den man im eigenen Garten angebaut hat. Dort wirft man deswegen abends nicht Massen, die nicht verkauft wurden, in den Container, um dann morgens frisch nachzulegen.

Es ist noch nicht lange her, da gab es keine Kühltheken und deshalb beim Metzger nur das, was morgens geschlachtet wurde und wenige Stunden später ausverkauft war. Noch heute sind deshalb Gefrierschränke in den Supermärkten nur schwach bestückt. Das Einkaufsverhalten der Kroaten ist anders.

Es ist noch nicht lange her, da war Fisch ein Grundnahrungsmittel. Heute ist die Adria hoffnungslos überfischt. Die Fangflotten sind bis auf ganz wenige Schiffe verschwunden. In Biograd na moru z.B. kann man noch ein paar dieser aussterbenden Dinos bestaunen.
Die kleineren Fischer haben sich längst dem lukrativeren Tourismus zugewendet und schippern die Touris mit ihren umgebauten Holzkähnen zwischen den Inseln herum.
Fisch wird sehr häufig zugekauft und ist deshalb auch verhältnismäßig teuer (und riecht dann auch schneller etwas streng ;D)

Wenn man in ein anderes Land reist, sollte man nicht die heimischen Standards oder was man da oder dort erlebt hat, als Maßstab anlegen. Jedes Land hat eine andere Kultur. Und das ist auch gut so. Es macht das Reisen erst so interessant.
Und für Kroatien gilt ganz speziell, dass sie einen Kulturwandel vollziehen bzw. vollzogen haben, für den andere Länder Jahrhunderte gebraucht haben. Da gerät eben manches ein bisschen durcheinander.

NeuerCamper2021 am 09 Apr 2022 10:31:45

Jetzt mutiert es hier zur senilen Laberei. Bin raus.

rkopka am 09 Apr 2022 11:31:52

Schnullerich hat geschrieben:Ich behaupte nicht, dass es in Kroatien keine Supercampingplätze gibt. Ich behaupte aber, dass das Preisniveau den Spitzenplatz in Europa innehat. Für Alle, die von Zuhause den Wein und die Lebensmittel mitbringen und nicht auswärts Essen gehen ist das OK.

Da es für mich sehr nah ist, bin ich (von Corona abgesehen) die letzten 30 Jahre jedes Jahr in Kroatien gewesen, teils mehrmals. Früher war einfach fast alles billig, wir hatten oft Steak, weil das viel erschwinglicher war als zuhause. Irgendwann wurde es immer teurer, ohne daß die Qualität deshalb zugenommen hätte. Das sind natürlich allgemeine Aussagen, die man nicht auf einen bestimmten CP oder Restaurant genau zuordnen kann. Einige Zeit war das OK, weil es vorher sehr günstig war. Inzwischen aber haben viele Preise einen Level erreicht, daß man es sich schon zweimal überlegt, ob und wo man essen geht. Eben weil nur der Preis zugenommen hat. Service ist auch sehr unterschiedlich und teils eher unwillig. Speisekarten in Tourismusgebieten fast abgepaust von einem Laden zum nächsten und teils nicht alles verfügbar.

Ein CP, auf dem wir jedes Jahr sind, hat entsprechend aufgerüstet (Sanitär, Stellplätze mit Wasser, Pool) und ist entsprechend teurer geworden. Jetzt haben wir stabilen Strom (und nicht 130V zu MIttag !), dafür sieht man niemanden mehr, der offensichtlich aus dem früheren Ostblock ist, weil es denen wohl einfach zu teuer geworden ist. Wir sind nur ein paar Tage dort, da geht es. Auch hört die Vorsaison (mit günstigeren Preisen) immer früher auf !?
Das gilt aber nicht nur für Kroatien. Wir waren auf einem CP in Tschechien an einem schönen See mit durchschnittlichem Sanitär und sonst nichts. Während der Veranstaltung haben wird die Hälfte gezahlt und das war schon eher hoch. Der konnte gut mithalten mit den teuren CP am Meer.

Ich werde weiter nach Kroatien fahren, weil es schön ist, man tauchen kann und es sehr nah ist. Aber sicher nicht mehr, weil es günstig ist.

RK

babenhausen am 09 Apr 2022 13:51:59

Bei allem jammern über steigende Preise sollte man eines nicht vergessen,der gesamte Standart in Kroatien ist wesentlich besserviel höher geworden als in Titos Jugoslawien, das muss aber auch bezahlt werden. Nicht vergessen der Kuna ist bald Geschichte die EU Mitgliedschaft lässt auch die Ansprüche der Einheimischen steigen dies hat der Urlauber mit zu zahlen.Der große Teil der Tourismusindustrie muss sein Geld für Personal usw in der 3-4 Monate kurzen Hochsaison verdienen,das Personal will und muss aber 12 Monate Geld auf dem Konto sehen.

rkopka am 09 Apr 2022 14:07:07

babenhausen hat geschrieben:Bei allem jammern über steigende Preise sollte man eines nicht vergessen,der gesamte Standart in Kroatien ist wesentlich besserviel höher geworden als in Titos Jugoslawien, das muss aber auch bezahlt werden.

In manchen Bereichen sicher. In anderen sind nur die Preise gestiegen und das massiv - z.B. beim Essen. Man kann die Preise mit der allgemeinen Inflation oder dem Wunsch der Mitarbeiter nach mehr Lohn erklären, aber nur begrenzt mit der Qualität. Viele Italiener kommen nach Istrien, weil es billiger ist. K.A. wie lang sich das für sie noch lohnt ?

RK

sammy116 am 09 Apr 2022 16:32:52

babenhausen hat geschrieben: Der große Teil der Tourismusindustrie muss sein Geld für Personal usw. in der 3-4 Monate kurzen Hochsaison verdienen, das Personal will und muss aber 12 Monate Geld auf dem Konto sehen.

Das müssen auch Betriebe die in anderen Länder so handhaben.

Wir fahren seit vielen Jahren nach Kroatien, es ist richtig dass das ein wunderschönes Land ist,
das rechtfertigt aber nicht, dass die Campingplätze in der Saison vollkommen überteuert sind.
Wir brauchen keine extra angelegten Hundebadeplätze, Joga- oder Fitnesseinrichtungen für die dann bis zu 70.-€ pro Übernachtung aufgerufen werden.
Uns genügt ein Platz mit Wasser u. Stromanschluss.
In den Restaurants und beim einkaufen bekommt man immer mehr das Gefühl, kauf und konsumiere und dann bezahl und geh,
das war mal anders!
Wir waren letztes Jahr das letzte mal in Kroatien, andere Länder sind genau so schön und haben normale Plätze mit normalen Preisen.
Aber wie immer, jeder wie er will und braucht.
LG
Helmut

groovy am 09 Apr 2022 16:52:26

sammy116 hat geschrieben:..... andere Länder sind genau so schön und haben normale Plätze mit normalen Preisen.

Welches europäische Land kann denn mit deren Küste mithalten?

Gruss Volker

Jagstcamp-Widdern am 09 Apr 2022 17:03:28

wo ist italien in der hs günstiger :?:

allesbleibtgut
hartmut

silverdawn am 09 Apr 2022 17:12:19

groovy hat geschrieben:
Welches europäische Land kann denn mit deren Küste mithalten?

Lass sie doch meckern Volker, mir ist jeder recht der nicht mehr hinfährt !

Gruß
Harald

JamesBond am 09 Apr 2022 17:44:33

groovy hat geschrieben:Welches europäische Land kann denn mit deren Küste mithalten?

Gruss Volker

Griechenland, Türkei? :wink:
Vielleicht auch Sizilien, kann ich aber nicht beurteilen.

Aber ich denke, jedes Land hat seine Vor- und Nachteile.

Wir mussten ja 2020 Coronabedingt links abbiegen nach HR, da uns die Griechen nicht reingelassen hatten.

Anfangs muss ich zugeben, waren wir auch über die Preise entsetzt in einigen Restaurants. Das war schon deutlich mehr als Abzocke.
Vor allen in Restaurants, ohne Preisangaben in den Speisekarten.

Na ja, das passiert einem dann nur ein- maximal zweimal. :?

Anschließend gab es dann auch andere Restaurants, wo es eben etwas teurer aber auch absolut im Rahmen war.
Im Nachhinein muss ich allerdings zugeben, Kroatien ( in diesem Falle Cres) ist ein sehr schönes Land, absolut bereisenswert und wir haben ausschließlich nette Kroaten kennengelernt.

Uns hat viel mehr das schlechte Wetter im Juni, die vielen Gewitter und Winde gestört.
Ebenso dass wir sehr oft abends mit dicker Jacke oder Pullover draußen gesessen haben.
Und Wassertemperaturen von 16 Grad war auch nicht so unser Ding.
Vielleicht hatten wir auch nur Pech....

Der Campingplatz war absolut nicht unser Ding, hatten allerdings Glück einen Platz unten in der Bucht, ich glaube es nannte sich Thia zu bekommen.
Das war schon traumhaft, vor allem die Sonnenuntergänge.

Sehr störend fand ich, dass die Strände zum großen Teil steinig oder zu betoniert sind.
Das war dann für uns eine Nummer zu viel.

Glücklicherweise konnten wir mit Boot dann auch Sandstrände erkunden.

Allerdings kann ich jeden verstehen, der dieses schöne Land bereist. Man ist halt sehr schnell dort.

Was dem einem gefällt, ist für den anderen störend.

So ist das halt im Leben, der eine liebt Vaddern, der andere liebt Muddern.

Und wem die Preise zu teuer sind, der kann sich doch heute in vielen Foren erkundigen, wo man preiswert Campen und Essen kann.
Wenn ich Kroatien monitär z.B. mit Griechenland vergleiche, dann kann ich nur sagen, ist Kroatien unschlagbar günstiger. :wink:

Tinduck am 09 Apr 2022 17:45:23

Weiss nicht, warum man da weinen soll.

Kroatien ist jetzt preislich da angekommen, wo die westlicheren Mittelmeeranrainer schon lange sind, und das war ja wohl auch absehbar.

Und das wird auch mit anderen, jetzt noch billigen Zielen passieren, sobald sie touristisch voll erschlossen sind.

bis denn,

Uwe

rkopka am 09 Apr 2022 18:08:34

JamesBond hat geschrieben:Uns hat viel mehr das schlechte Wetter im Juni, die vielen Gewitter und Winde gestört.
Ebenso dass wir sehr oft abends mit dicker Jacke oder Pullover draußen gesessen haben.
Und Wassertemperaturen von 16 Grad war auch nicht so unser Ding.
Vielleicht hatten wir auch nur Pech....

Das kann man überall haben. Wenn der Wind geht, wird das Wasser umgewälzt, dann ist es kalt. Ich hatte Ende August in St.Tropez auch schon 18°C, nachdem der Wind ging. Dafür sind wir noch Ende Oktober baden gewesen bei Trogir.

Sehr störend fand ich, dass die Strände zum großen Teil steinig oder zu betoniert sind.

Sandstrand gibts halt fast nicht. Also sind überall Steine. Die Betonflächen erlauben zumindest halbwegs eben auf dem Boden zu liegen.

Tinduck hat geschrieben:Kroatien ist jetzt preislich da angekommen, wo die westlicheren Mittelmeeranrainer schon lange sind, und das war ja wohl auch absehbar.

Nur waren sie bei der Qualität nicht ganz so schnell und das fällt manchmal negativ auf.

RK

silverdawn am 09 Apr 2022 18:10:46

JamesBond hat geschrieben:
Vor allen in Restaurants, ohne Preisangaben in den Speisekarten.

Die bekommen eigentlich nur die begleitenden Damen, hattest du dich verkleidet ? :razz:

Gruß
Harald

Hymi1 am 09 Apr 2022 20:39:54

Kroatien ist immer schlechtes Wetter-Wasser ist Saukalt und auch äusserst verschmutzt.
Essen eine Katastrophe -meistens muss ich danach eine Flasche Pelinkovac trinken...
Preislich ist es sowieso nicht mehr leistbar der Urlaub...
Und überhaupt bei diesen Benzin Preisen noch mit PKW anzufahren...

Leute bitte fährt wo anders hin..

MilesandMore am 09 Apr 2022 20:58:40

Nee, nee, nee, bitte weiter nach Kroatien und nicht nach Frankreich..... :mrgreen:

Schnullerich am 10 Apr 2022 21:32:51

Tinduck hat geschrieben:Weiss nicht, warum man da weinen soll.
Kroatien ist jetzt preislich da angekommen, wo die westlicheren Mittelmeeranrainer schon lange sind, und das war ja wohl auch absehbar.
Und das wird auch mit anderen, jetzt noch billigen Zielen passieren, sobald sie touristisch voll erschlossen sind.
Uwe

Hallo Uwe,
meiner subjektiven Meinung nach ist Kroatien mittlerweile teuer wie andere, seit längeren, touristisch erschlossene Länder mit Meerblick.
Allerdings kann ich nur konkret für Frankreich sprechen. In Frankreich ist es schwierig grottige CPs zu finden. Das Preisniveau liegt ca. 1/3 unterhalb Kroatiens und da Franzosen gerne ihren Urlaub im eigenen Land verbringen findet man kaum Restaurants ohne gewissen Mindeststandard. Mittags zwischen 15 und 25 Euro für 3 Gänge und Abends 10€ mehr. Und ich habe selten schlecht gegessen.
2021 Ende August waren wir vor Istrien noch 2 Tage in Italien --> Link uns weitere 3 Tage in Slowenien --> Link
Auch hier war es deutlich günstiger.
Und Triest ist unbedingt einen Besuch Wert!

Was mich zudem in Kroatien manchmal stört: Der Blick aufs Meer ist wunderbar, dreht man sich um 180°, dann blickt man oft auf wild wuchernde Neu- und auch Altbauten unverputzt mit Betonstein gemauert. Schön ist was anderes.

LG Uli

Schnullerich am 10 Apr 2022 21:35:53

MilesandMore hat geschrieben:Nee, nee, nee, bitte weiter nach Kroatien und nicht nach Frankreich..... :mrgreen:

:lol:
Uli

Navigatore am 10 Apr 2022 22:12:03

Schnullerich hat geschrieben:Was mich zudem in Kroatien manchmal stört: Der Blick aufs Meer ist wunderbar, dreht man sich um 180°, dann blickt man oft auf wild wuchernde Neu- und auch Altbauten unverputzt mit Betonstein gemauert. Schön ist was anderes.
LG Uli

Das durchschnittliche Bruttoeinkommen beträgt in Kroatien 1.100 Euro, in Deutschland knapp 4.000 Euro. Die Preise in Kroatien sind Dir ja bekannt. Die Quadratmeterpreise für ein Grundstück an der Küste machen sogar den in München oder Frankfurt alle Ehre. Und hier muss nicht erstmal Felsgrund weggesprengt, bevor man mit dem Bau beginnen kann.
Nun weißt Du, warum Putz an der Hauswand das Letzte ist, woran der durchschnittliche Häuslebauer dort denkt.

Übrigens, die Durchschnittsrente beträgt in Kroatien 350 Euro und niemand stockt jemandem irgendwas auf.

Schnullerich am 10 Apr 2022 22:51:46

Navigatore hat geschrieben:Die Preise in Kroatien sind Dir ja bekannt. Die Quadratmeterpreise für ein Grundstück an der Küste machen sogar den in München oder Frankfurt alle Ehre. Und hier muss nicht erstmal Felsgrund weggesprengt, bevor man mit dem Bau beginnen kann.
Nun weißt Du, warum Putz an der Hauswand das Letzte ist, woran der durchschnittliche Häuslebauer dort denkt.

Ja ja! Wo du fast recht hast... Der Netto-Verdienst pro Jahr steht in einem Verhältnis 31830,-€ zu 9677,-€.
Jedoch kenne ich Kroatien auch abseits der Küste und in Slawonien ist wahrscheinlich das Netto nur die Hälfte von Dalmatien.Trotzdem haben die Häuser Putz und Farbe!
Kürzlich war ich erst beruflich in Vukovar und Nova Gradiska. Sehr weit weg vom Meer.
An der Küste wurde massiv gezockt und einigen Glücksrittern ist die Kohle knapp geworden. Und so sieht es auch an manchen Orten aus. Aber bitte immer schön Richtung Meer blicken...

Grüße Uli

babenhausen am 11 Apr 2022 08:44:55

Ich denke man sollte für die Kroatische Küstenbebauung bei der EU einen Antrag auf Förderung für unverputzte Gebäude stellen welche Touristen in ihrer optischen Ansicht stören .Denn anscheinend wird doch von einigen danach ein Land und somit dessen Bevölkerung zum Teil beurteilt
Als Titel der Förderung:
Putz an die Wand, Farbe drauf ,Hauptsache die Fassade stimmt :twisted:

Gast am 11 Apr 2022 08:51:10

babenhausen hat geschrieben:Putz an die Wand, Farbe drauf ,Hauptsache die Fassade stimmt :twisted:

Das kann halt nicht jeder, seine Gebäude so altern zu lassen, dass es hinterher historisch und idyllisch aussieht.

Die Italiener z.B. können das, bei anderen sieht es einfach verlottert aus! :D

babenhausen am 11 Apr 2022 09:04:22

tztz2000 hat geschrieben:Das kann halt nicht jeder, seine Gebäude so altern zu lassen, dass es hinterher historisch und idyllisch aussieht.

Die Italiener z.B. können das, bei anderen sieht es einfach verlottert aus! :D

Das ist eher eine Frage der Sozialisierung der Betrachter . Bei Italien haben wir seit 300 Jahren besonders durch die Malerei gelernt es ist ein Idyll und muss so sein. Das prägt
Bsp: --> Link

Jagstcamp-Widdern am 11 Apr 2022 09:43:23

dafür bietet hr im landesinnern noch historisch korrekte einschuszlöcher...
musz man die verputzen oder eher nicht :?:

allesbleibtgut
hartmut

Navigatore am 11 Apr 2022 10:30:51

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:dafür bietet hr im landesinnern noch historisch korrekte einschuszlöcher...
musz man die verputzen oder eher nicht :?:

allesbleibtgut
hartmut

Finde ich absolut daneben. Über die Ukraine würdest Du so was auch nicht rauslassen, oder? Und die sind noch nicht bei 200.000 Toten wie im Balkankrieg.

Solche Beiträge fallen mir schwer, unkommentiert zu lassen. Ich war in den letzten beiden Kriegsjahren zweimal in HR, habe das Geschützfeuer gehört, das Elend gesehen und kenne einige Menschen, die noch heute traumatisiert sind. Da bleibt gar nichts gut :angry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Istrien, von Umag bis Pula CP Einreise Vignette etc
Anfang April 2022, Dieselpreise am Weg nach HR
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt