|
Hallo Ich habe vor mir bei meinem Wohnmobil Fiat Tec Rotec682 Ti hinten bei den Betten die Dachluke zuerneuern und zwar mit der Maxxair Maxxfan Deluxe.Diese hat ja einen Dachlüfter der einmal die Luft absaugen kann und auch wiederreinblasen kann. Es gibt bei der Dachhaube nun 3 verschiedene Hauben eine weiße eine schwarze und eine durchsichtige. Nun weiß ich nicht welche von den 3 Hauben die bessere Wahl sein soll.Ich hab gehört die weiße soll kein Licht reinlassen stimmt das ???? Die durchsichtige ist klar lässt viel Licht durch denke ich. Und die schwarze Haube was hat die für eine Vorteil. Welche Haube ist nun die bessere Wahl. Hallo, wir haben die MAXXFAN mit der Rauchglas variante im betrieb. Die im weissen Gewand und Klarglasversion war keine Option für uns. Wir haben noch zusätzlich ein Rollo installiert. Sind mit der Rauchglas variante best zufrieden, Moin, wir haben die in schwarz sprich Rauchglas, ist abgetönt es kommt aber noch genügen Licht rein. Wenn du jetzt eine Mini Heki hast kannst du den Rollo Rahmen weiter verwenden, du misst nur die Schraube zur Handbedienung abnehmen und bei dem alten Rahmen in die Ecken jeweils ein Loch bohren um es zu befestigen (siehe Fotos). Gruß Johnmax ![]() unten die schwarze Knebelschraube muss entfernt werden fürs Original Heki Rollo ![]() Mit Heki Rahmen ![]() die 4 Edelstahlschrauben sind mittlerweile weiß. ![]()
Bitte, welche Ausführung ist das genau? Lt. Hersteller heißen die „white, smoke, tint“ --> Link In den Verkaufsbeschreibungen: „getöntes Klarglas“ „glasklar, rauchgrau, weiss“ „transparent, schwarz, weiss“ Das was auf den Fotos als sehr schwarz rüberkommt (smoke) ist wohl ein dunkles Rauchglas. Den Fotos nach hätte ich nie erwartet, das hier Licht durchkommt! Das als „tranparent“ verkaufte (tint) ist wohl nur sehr leicht getöntes Klarglas. Das weisse scheint wohl wirklich weiss und undurchsichtig zu sein. Wie ist denn der Lichtdurchlass im Vergleich mit dem Mini-Heki, was Du daneben montiert hast? Danke und Grüße Martin Von außen schwarz von innen smoke Rauchglas, Es kommt natürlich nicht soviel Licht durch wie durch die MiniHeki da die Maxxfan bedingt durch den Lüfter einen kleineren Lichteinfall hat. Aber im Schlafbereich muss es eh nicht so hell sein, da haben wir noch Fenster. Hallo und guten Abend an alle Ich habe bei unseren Carado T339,im Schlafbereich auch ein MaxxFan einbauen lassen. Also ich kann es nur empfehlen , das Teil ist super es zieht die Wärme raus oder bläst kühle Luft rein. Wir haben den Klarglas, mache mal ein paar Fotos und stelle sie dann ein, zu gegebener zeit . Camperkan112 Guten Abend, wie ist denn so die Qualität des Materials? Macht die Haube einen wertigen Eindruck oder eher nur 3 Jahre Lebensdauer? Beste Grüsse Robin Nicht besser und nicht schlechter als die Hekis.
Moin, die Maxxfan ist schon hochwertig verarbeitet, einige berichten über einen unrunden Lauf des Lüfterrades (dies kann ich nicht bestätigen). wir lassen Nachts die Maxxfan auf Stufe 1 laufen so haben wir schöne frische Luft um die Nase. Das Insektenschutzgitter ist aus Metall und leicht abzunehmen und zu reinigen. Gruß John
die Hauben kann man nicht miteinander vergleichen da sie völlig unterschiedlich aufgebaut sind. Die Frage war nach der Materialqualität. Da konnte ich keine signifikanten Unterschiede feststellen. Auf mich macht es soweit einen wertigen Eindruck, ist aber alles Hartkunststoff, eben wie bei den Hekis. Hallo alle miteinander Ich habe mir auch ein MaxxFan einbauen lassen. Bin sehr zufrieden mit diesem Teil. Für mich ist er wertiger als das Hecki, was in dem Carado T 339 verbaut war. Das öffnen des (alten) ist gerade mal ein halbes Jahr alt,war mit gemischten gefühlen verbunden. Der Griff zum öffnen, hatte ich immer das Gefühl, das er gleich abbricht. Das ist jetzt vorbei.Was ich bemängle ist das wenn man den MaxxFan öffnet sehr laute Geräusche von sich gibt. Wenn er einmal offen ist dann ist alles super. Für mich ist er sehr stabil gebaut Ich habe gerade einen Maxxfan eingebaut, Luft rein Luft raus, super Sache. Ein kleines Einbau Video, wenn Admin erlaubt. --> Link.
Habe mir das Video gerade angeschaut und zwei mal versucht zu kommentieren. Geht nicht. Deaktivierte Kommentarfunktion? Egal, dann hier. Hättest Du nicht besser gleich den Rahmen mit den Rollos vom HeKi verbauen können, anstatt den auf den Originalrahmen vom MaxxFan drauf zu schrauben? Hallo habe mal eine Frage an die die den Maxxfan haben einbauen lassen ! Könnt ihr mir mal sagen mit weichen kosten ich rechnen muß ca ?? Danke u Lg Dirk Hatte mehrere Dinge machen lassen, kann nur schätzen. Altes Heki ausbauen. Maxxfan einbauen und unsichtbar verkabeln, ca. 5 Std.
Ich habe einen einen Dachausschnitt machen lassen, indem der Maxxfan eingebaut wurde. Montagekosten incl. Kleinteile knappe 600 Euro. :? Der Maxxfan an sich hat 450 Euro gekostet. Im Internet ist dieser natürlich billiger zu haben. Hallo zusammen, womit baue ich das maxxfan in mein gfk-Dach ein, wenn ich nicht Schrauben möchte? Ich habe schon Videos gesehen, wo nur MS-5 verwendet, andererseits ist das umstritten. Reicht nur 8936 aus? Gruß Stephan Hallo Stephan90537 Also ich habe mir auch ein MaxxFan einbauen lassen. Bei mir wurde er aber verklebt und geschraubt. Das Teil hat schon sein Gewicht, mir wurde von der Werkstatt abgeraten es nur zu verkleben. Ich denke mal das das jeder für sich selber ausmachen muss ob er klebt oder verschraubt oder wie ich beides. Mir war das schrauben und verkleben sicherer, wollte auch kein undichtes Dach haben. Ich habe darauf geachtet, dass die Schrauben mit in den Kleber eintauchen. Ich war bei der Montage die ganze Zeit dabei. Um die andere Frage zu beantworten, ich habe 350€ für den MaxxFan Deluxe und 170€ für den Einbau. Hatte meine Werkstatt vorher gefragt ob sie mir den von mir gekauften MaxxFan einbauen. Für das Gerät habe ich natürlich nicht über die Werkstatt Garantie, nur da wo ich ihn gekauft habe.
Für den Einbau hast Du einen absoluten Freundschaftspreis erhalten. Bei 170 Euro schafft eine Werkstatt max. 2 Stunden. Aber in 2 Stunden einen MaxxFan einbauen und verkabeln? :gruebel: :nein: Wenn es so sein soll, dann meinen :respekt: Naja, wenn schon ein Dachausschnitt (Heki) vorhanden ist sollte das keine 5 Stunden dauern, schon gar nicht für eine ordentliche Werkstatt mit Rollpodest o.ä. Ich hab das mit einer Leiter und Styroporplatte am Dach selbst gemacht, hab mit Ausbau vom Heki, Saubermachen der Dachfläche, Einkleben vom MaxxAir und Verkabeln auch nicht mehr als 3 Stunden gebraucht. Und ich bin sicher langsamer als eine Fachwerkstatt. Hallo Da ich auch am Überlegen bin einen Maxxfan Deluxe einzubauen aber eine Abscheu habe gegen Druchschrauben des Womodaches würde es mich Interessiren wer diesen nur geklebt hat oder ist davon abzuraten Danke für die Info LG leo Ich hab sie nur geklebt. Seid ungefähr 9 Monaten ohne Probleme.
Hey mit welchen Kleber ? Danke
Dekaseal 8936 klebt nicht richtig fest, ist Dichtung. Hab meins mit 8936 und Schrauben befestigt. Hallo zusammen, ich habe mir gestern auch den Maxxfan bestellt und möchte ihn selbst einbauen. Schrauben möchte ich allerdings nicht. Was meint Ihr - reicht es ihn rundum ordentlich mit Dekaseal MS-2 zu verkleben? Dafür ist es ja eigentlich gedacht oder? Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Bye Christian
Moin, ich habe zum verkleben MS-5 verwendet. Kleiner Tipp, Lüfter mit Eibaurahmen vor ab verschrauben und dann komplett mit Kleber einsetzen. Du ersparst dir das zusammen würgen von Lüfter und Rahmen auf dem Dach. Gruß Bosko Danke. Gute Idee. Wenn ich eh nicht an die Schraublöcher muss, kann ich auch alles vorher verschrauben. Maxxfan ist heute angekommen. Ich baue ihn erst ein wenn es etwas wärmer ist - aber der Idealo-Preiswecker hat geklingelt :) Bye Christian
Moin, denk daran eine zusätzliche Dichtung einzubauen, es zieht sonst mächtig durch die Zwangsentlüftung. :D Im Netz findest du einiges zu diesem Thema. Gruß Bosko |
Anzeige
|