rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL630B SDT Bus, Kühlschrank 12V Hochstromversorgung

Hida am 10 Apr 2022 07:58:39

Hallo Zusammen,
dies ist mein erster neu erstellter Beitrag und ich hoffe auf Euer Expertenwissen um mein kleines Teilprojekt umzusetzen.

Eigentlich alles ganz einfach. Ich möchte meinen Thetford N4000 im Stand mit 12V versorgen und betreiben (Solar AES und Dauer).
Aber das SDT Bus-System macht mir das Verwirklichen schwer.

Kurz zum Fahrzeug Setup: LMC Cruiser T663, MJ2020, Euro 6DTemp, 9G Autom., EBL Schaudt 630B SDT Bus und Module.
Folgende Änderungen zur Serie sind bereits erfolgreich umgesetzt (Habe viel im diesem Forum dazu gelernt, Danke!):
- Eigenbau 280AH LiFePo4 mit Daly Smart BMS 200A unter Beifahrersitz
- Ladebooster VCC1212-30, D+ gesteuert über extra Relais in das EBL Start-In eingeschleift.
- SolarPanel 345Wp mit MPP 350 Duo Dig. Regler direkt an Aufbaubatterie, Ausgang Start-B Ladung über EBL Solareingang.
- 1500W Giandel WR unter Beifahrersitz. Separates NVS mit WR als Master über TypB FI eingeschleift nur für Steckdosen
(Kühlschrank und EBL Lader nur über Landstrom als Slave).

Durch den serienmäßigen Shunt von Hella zeigt das Schaudt Bedienpanel die Booster sowie Solarladung mit an.
Das reicht mir und ich verzichte auf einen extra Batteriecomputer.
Alles funktioniert genau wie gedacht und zur vollsten Zufriedenheit (Holzklopf).

Das Solarpanel erzeugt viel Strom, so dass ich den Kühlschrank über das AES Signal des Solarreglers auf 12V betreiben möchte.
Weiterhin möchte ich bewusst (z.B. für die Fähre) den Kühli für ein paar Stunden direkt auf 12V betreiben können.
Die Kabel vom Solarregler sowie Schalter für Dauerbetrieb sind bereits gelegt und mit drei Scotty Dioden vom D+ Signal des Kühlschrankmoduls isoliert.

So, nun zu meinem Anliegen.
- Der "normale" 12V Betrieb im Fahrmodus wird durch das Kühlschrankmodul des SDT Bussystems getriggert.
(Bekanntlich läuft der Kühli dann bereits über die Aufbaubatterie)
Dieses Modul schaltet aber nicht nur das Steuersignal sondern auch die 12V Hochstromversorgung des Kühlschranks.
D.h. der Kühlschrank kann über ein extra AES Signal im Stand nicht betrieben werden, da die Laststromversorgung fehlt.

Folgende Optionen habe ich mir überlegt:
1) Das Eleganteste wäre, dem Kühlschrankmodul KM630 das dauerhafte Durchschalten der Hochstromversorgung beizubringen
(ausser Winterschlaf), aber ich weiss nicht wie ?
2) Die 12V extra abgesichert neu verlegen und das KM630 parallel "überbrücken"?
3) Das KM630 rausschmeissen und den Kühli klassisch über 12V und D+ zu versorgen?

Nun brauche ich Eurer Expertenwissen:
Gibt es noch weitere Optionen bzw. welche Option würdet ihr wählen bzw. habt ihr bereits realisiert?
Ideal wäre, jemand kann mir sagen wie ich das Kühlschrankmodul überlisten kann.

Danke und bleibt gesund.
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 10 Apr 2022 11:01:59

Hida hat geschrieben: Ich möchte meinen Thetford N4000 im Stand mit 12V versorgen und betreiben (Solar AES und Dauer).
Aber das SDT Bus-System macht mir das Verwirklichen schwer. Danke und bleibt gesund. Matthias

In meinen Augenerst mal extrem schwierig, denn:
1) Das Eleganteste wäre, dem Kühlschrankmodul KM630 das dauerhafte Durchschalten der Hochstromversorgung beizubringen
(ausser Winterschlaf), aber ich weiss nicht wie
? Das wäre ein Eingriff in die Programmierung! Das geht nicht weil bis jetzt, außer Schaudt, keiner den Quellcode hat!
2) Die 12V extra abgesichert neu verlegen und das KM630 parallel "überbrücken"?
Der SDT Bus gibt nicht nur Befehle, er überwacht auch. Und wenn er für den Kühli keinen "Betriebsbefehl" gibt wird er zu 99% mosern wenn er trotzdem 15A über die Leitung fließen sieht.
3) Das KM630 rausschmeissen und den Kühli klassisch über 12V und D+ zu versorgen?
Ja, aber das KM630 muss abgemeldet werden, sonst gibt es zu 90% Fehlermeldungen
Mit der Einführung von Bus-gesteuerten Systemen für den Aufbau ist DIY so gut wie unmöglich. Der gewünschte Ablese- und Bedienkomfort und der Wunsch nach "All in One Steuerung" wurde erfüllt. Bei Fehlern muss man in die Werkstatt und das kostet halt Geld.
Umsonst ist nur der Tod und der kostet das Leben! Gruß Andreas

Pechvogel am 10 Apr 2022 11:20:04

andwein hat geschrieben:…aber das KM630 muss abgemeldet werden, sonst gibt es zu 90% Fehlermeldungen…

Kann man das AES nicht abschalten bzw. auf „manuell“ stellen?

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Hannus am 10 Apr 2022 11:48:36

Da keiner wirklich weiss, ob und welche Fehlermeldungen kommen, würd ich es einfach mal testen.
Also einfach mal Kabel abziehen. Wenn Fehlermeldungen kommen, kannst du die Anlage doch einfach neu hochfahren. Sonst Kühlschrank neu anschliessen und wieder testen. Wenn du keine Fehler einbaust, kann auch nichts passieren.

andwein am 10 Apr 2022 14:10:13

Hannus hat geschrieben:Da keiner wirklich weiss, ob und welche Fehlermeldungen kommen, würd ich es einfach mal testen.

Ja, das wäre privat auch mein Vorgehen, aber laut sagen würde ich das so nicht. Die Crux ist: Manche Fehler werden von der smarten Logik erkannt, manche eventuell auch nicht.
Ich würde einfach die Finger davon lassen. Das bisschen Energieeinsparung im Urlaub lohnt den ganzen Aufwand nicht. Aber das war ja nicht die Frage.
Gruß Andreas

Hannus am 11 Apr 2022 15:29:10

Hallo Matthias
Sind am Bussystem noch weitere Verbraucher angeschlossen? z.B. Satschüssel, Trittstufe.
Wenn nicht kannst du deinen Kühlschrank auch direkt über den D+ Eingang deines EBLs steuern. Du brauchs dann allerding ein extra Relais zur Erzeugung eines 12V D+, das auch die anderen Abnehmer wie deinen Booster versorgt. Der D+ Eingang muß dann auf positiv umgestellt werden, des Ausgang bleibt frei! Deine Dioden kommen dann direkt davor.

Hida am 11 Apr 2022 17:41:13

Hallo Zusammen,
vielen lieben Dank für all Eure Rückmeldungen und wertvollen Inputs.

Das Ganze funktioniert jetzt. Ich habe dem Kühlschrank eine eigene +12V Hochstromversorgung gegönnt und dadurch den Hochstromausgang des KM630 ersetzt. Dieses hängt jetzt frei und ist nicht angeschlossen. Strom kommt von der gleichen Zuleitung wie die Modulversorgung und wurde mit 20A abgesichert und wird auch im Wintermodus schlafen gelegt. Der Kühlschrank zieht ca. 17A und ich hoffe, die Sicherung hält.

Fehlermeldungen gibt es keine, da der Kühli ja nicht direkt am Bus hängt und seiner eigenen AES Logik folgt. Somit war es dem KM630 Modul auch schon vorher egal, wenn bei laufendem Motor keine Energie abgenommen wurde weil der Kühlschrank z.B. explizit auf Gas eingestellt wurde.
Somit läuft der Kühli jetzt bei laufenden Motor weiter über das vom KM630 erzeugten pseudo D+ Signal und schaltet auf 12V als Quelle. Ebenso wenn genügend Solarenergie vorhanden ist bzw. mein Dauerschalter umgelegt ist. Die jeweiligen "D+" Signale kommen sich durch die Dioden nicht ins Gehege.

An Hannus: Danke für die Idee; aber wie bereits von dir eingeschränkt, hängt bei mir die Sat-Schüssel am D+ Signal und würde einfahren. Das KM630 steuert zudem wohl auch die Pumpe durch den Wasserhahn an der Spüle. Somit blieb die D+ Lösung in der Kiste und das Modul weiter im System.

Nochmals Danke für Eure Unterstützung und die guten Hinweise in dieser Sache.
Viele Grüße
Matthias

Telemanni am 31 Mai 2023 12:11:31

Danke für die ausführlichen Ausführungen.
Bei meinem KM630 ist am Ausgang A1 die Versorgung für TV, Steckdose etc. angeschlossen und führt auch bei nicht laufendem Motor Strom.
Habe dort die 12V Hochstromversorgung für den Kühlschrank angezapft. Das geht ganz gut mit Weidmüller 3fach Klemmen für 6mm² (oder spricht da was dagegen?)

Hida am 31 Mai 2023 13:19:03

Telemanni hat geschrieben:Danke für die ausführlichen Ausführungen.
Bei meinem KM630 ist am Ausgang A1 die Versorgung für TV, Steckdose etc. angeschlossen und führt auch bei nicht laufendem Motor Strom.
Habe dort die 12V Hochstromversorgung für den Kühlschrank angezapft. Das geht ganz gut mit Weidmüller 3fach Klemmen für 6mm² (oder spricht da was dagegen?)

Moin Telemanni,
ich bin mir nicht sicher, ob die Sicherungen (Poly) über den Ausgang A1 den Kühlschrankstrom zusätzlich verkraften. Falls ja, musst du nur sicherstellen, dass der Ausgang auch Strom führt, wenn Du das System am Panel ausschaltest (Also einfach Aus und nicht den Stilllegungs-Modus).
Bei meinem wären dann TV usw. ausgeschaltet und somit auch der Kühlschrank aus. Das würde ich nicht wollen.

Ich bin einfach an die Hauptstecker die zu den Busmodulen führen gegangen, und habe ein 6mm² zusätzlich dort mit eingesteckt.
Der Stecker ist dafür ausreichend dimensioniert. Danach natürlich noch extra absichern.

Gruß
Matthias

silver34 am 01 Jun 2023 15:09:11

Der 2. Vorschlag geht!
Nur die Hochstromversorgung nicht zusammen führen sondern über Wechselrelais direkt am Kühlschrank realisieren!!
Logisch D+ über Diode!
Da bekommt der KM630 gernicht mit das der Kühli an ist und da auch der Version mit ausgeschaltetem Kühli geibt gibts auch keine Fehlermeldung!!!

Nur den Psyoido-D+ vom MPP 350 Duo Dig funktioniert nicht wirklich!!!!
Das Verhalten der Regler ist:
Spannung auf BULK
-> entsprechende Zeit Halten (Bei Li-Programm 30min)
-> Spannung fällt auf FLOAT (Im Li-Programm) und 30min warten
-> Nun erst wird der AES geschaltet
-> AES bleibt 30min AN
-> nach den 30min bleibt er an wenn die Solarladung reicht (wird so 17A bzw 200W sein)
-> fällt die Leistung danach auch nur kurz wird AES beendet und es fängt alles wieder von vorne AN!

So eine Kühlschranksteuerung funktioniert nur sinnvoll wenn das AES-Signal z.B. über den SOC gesteuert wird
Beispiel: bei 95% SOC AES AN und bei 80% SOC AUS

Mir ist es immer noch ein Rätsel warum der Hochstrom bei dem meisten Womo's noch extra geschaltet ist??? Dauerplus und über D+ reichen doch!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank mit 12V im Stand betreiben
Schaudt EBL99 Kühlschrank im 12V-Betrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt