Hallo Zusammen,
dies ist mein erster neu erstellter Beitrag und ich hoffe auf Euer Expertenwissen um mein kleines Teilprojekt umzusetzen.
Eigentlich alles ganz einfach. Ich möchte meinen Thetford N4000 im Stand mit 12V versorgen und betreiben (Solar AES und Dauer).
Aber das SDT Bus-System macht mir das Verwirklichen schwer.
Kurz zum Fahrzeug Setup: LMC Cruiser T663, MJ2020, Euro 6DTemp, 9G Autom., EBL Schaudt 630B SDT Bus und Module.
Folgende Änderungen zur Serie sind bereits erfolgreich umgesetzt (Habe viel im diesem Forum dazu gelernt, Danke!):
- Eigenbau 280AH LiFePo4 mit Daly Smart BMS 200A unter Beifahrersitz
- Ladebooster VCC1212-30, D+ gesteuert über extra Relais in das EBL Start-In eingeschleift.
- SolarPanel 345Wp mit MPP 350 Duo Dig. Regler direkt an Aufbaubatterie, Ausgang Start-B Ladung über EBL Solareingang.
- 1500W Giandel WR unter Beifahrersitz. Separates NVS mit WR als Master über TypB FI eingeschleift nur für Steckdosen
(Kühlschrank und EBL Lader nur über Landstrom als Slave).
Durch den serienmäßigen Shunt von Hella zeigt das Schaudt Bedienpanel die Booster sowie Solarladung mit an.
Das reicht mir und ich verzichte auf einen extra Batteriecomputer.
Alles funktioniert genau wie gedacht und zur vollsten Zufriedenheit (Holzklopf).
Das Solarpanel erzeugt viel Strom, so dass ich den Kühlschrank über das AES Signal des Solarreglers auf 12V betreiben möchte.
Weiterhin möchte ich bewusst (z.B. für die Fähre) den Kühli für ein paar Stunden direkt auf 12V betreiben können.
Die Kabel vom Solarregler sowie Schalter für Dauerbetrieb sind bereits gelegt und mit drei Scotty Dioden vom D+ Signal des Kühlschrankmoduls isoliert.
So, nun zu meinem Anliegen.
- Der "normale" 12V Betrieb im Fahrmodus wird durch das Kühlschrankmodul des SDT Bussystems getriggert.
(Bekanntlich läuft der Kühli dann bereits über die Aufbaubatterie)
Dieses Modul schaltet aber nicht nur das Steuersignal sondern auch die 12V Hochstromversorgung des Kühlschranks.
D.h. der Kühlschrank kann über ein extra AES Signal im Stand nicht betrieben werden, da die Laststromversorgung fehlt.
Folgende Optionen habe ich mir überlegt:
1) Das Eleganteste wäre, dem Kühlschrankmodul KM630 das dauerhafte Durchschalten der Hochstromversorgung beizubringen
(ausser Winterschlaf), aber ich weiss nicht wie ?
2) Die 12V extra abgesichert neu verlegen und das KM630 parallel "überbrücken"?
3) Das KM630 rausschmeissen und den Kühli klassisch über 12V und D+ zu versorgen?
Nun brauche ich Eurer Expertenwissen:
Gibt es noch weitere Optionen bzw. welche Option würdet ihr wählen bzw. habt ihr bereits realisiert?
Ideal wäre, jemand kann mir sagen wie ich das Kühlschrankmodul überlisten kann.
Danke und bleibt gesund.
Matthias