aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einreise aus Italien mit der Fähre nach Igoumenitsa GR

L3H2 am 10 Apr 2022 18:19:37

[url][/url]Wer also den Weg über den Balkan vermeiden möchte kann wunderbar und bequem mit relativ neuen Fähren(Minoan Line-Anek Line-Super Fast ...das sind die drei Besten Fähren) nach Griechenland und evt. zur Weiterreise über Thessanoliki in die TR kommen.
Hier ein kleiner Abstecher in Richtung Peloppones.
Fährt man von Ancona in Italien ab um ca. 16 Uhr ist man am anderen Tage um die Mittagszeit in Igomenitsa.
Für Reisefahrzeuge empfehle ich die ANEK Line da die ein offenes Campingdeck hat mit Stromanschluss für Fahrzeuge und sanitäre Anlagen am Campingdeck.
Wer bucht hat manchmal das Pech zwischen Lastwagen zu stehen da der Schwerlastverkehr immens ist. Deshalb versucht es immer am äusseren Rand rechts oder links zu stehen dann hat man auf einer Seite wenigstens freie Sicht auf das Meer.
Bei der Super Fast und Minoan Line sieht das Campen an Bord etwas schwieriger aus da hier die Fahrzeuge in den geschlossenen Bereich kommen und es Probleme wegen des Flüssiggases an Bord gibt. Dürfen die Fähren aus versicherungs technischen Gründen nicht transportieren.

Wer nun nicht weiter fahren möchte sondern den Tag in Igomenitsa verbringen will dem würde ich empfehlen nach der Hafenausfahrt Igomenitsa direkt rechts unter einer kleinen Unterführung durch in Richtung Patras an der Küstenstr. zu fahren.
Nach ein paar Kilometern kommt ein schöner kleiner Campingplatz (Kalami) am Meer mit Restaurant und Laden.
Igomenitsa eine sehr lebendige Stadt mit Fussgängerzone, kleinen Cafe,s-guten Restaurant,s und vielen jungen Menschen.
Weiter soll es am nächsten Tag nach PARGA gehen. Ein kleiner Touristenort Anfang eines Bergmassivs. Vom Campingplatz geht es weiter in Richtung Patras(die grössere Stadt auf dem Peloppones). Auch bis hierher fahren die Fähren weiter um dann wieder retour Passagen aufzunehmen.
Parga ist ein besonderer hübscher Ferienort. Eine malerische Innentadt die nur zu Fuss besucht werden kann da man überall auf Treppen laufen muss.
--> Linkkleine malerische Gassen.Kleine griechisch orthodoxe Kapellen laden zur besinnlichen Ruhe ein. Innen ist es kühl und nach dem Treppengelaufe entspannend. Gerne zünde ich dann eine Kerze an um an die Verbliebenen zu denken.
Ein super Ausblick auf die Bucht und Ort Parga wenn man bis zur Burg hochgestiegen ist.

. Hier eine kleine griechisch orthodoxe Kirche wie sie in GR häufig anzutreffen ist.
Parga hat ein reges Nachtleben mit kleinen Bar,s und guten Restaurant,s. Die Hafenpromenade ist ein schöner Treffpunkt der Menschen und im hinteren Bereich von Parga der riesige Badestrand.
Ich empfehle die 2 Campingplätze anzusteuern die noch vor Parga links runter zum Meer abzweigen. Schöne Bucht und toller Strand.
Auf dem Wege in Richtung Patras kommen wir noch vor Preveza(eine Provinzhaupstadt) an einem riesigem Feuchtgebiet vorbei. Dieses flache sumpfige Gebiet wird oft bei schlechtem Wetter vom Meer überspült. Am äusseren Rand zum Meer(es gibt eine Strasse durch das Feuchtgebiet dorthin) ein kleiner Kanal mit geparkten Fischerbooten und kleineren Yachten. In den Fischrestaurant,s findest Du dann den gerade gefangenen Fisch direkt auf dem Teller wieder. Dazu natürlich Ouzo(den kennt sicherlich Jeder. Ist aber nicht,s für Volki :wink: . Der bleibt beim Retsina :razz: ) und wer mag den geharzten Wein Retsina aus dem Holzfass.
Kurz vor Preveza kann man unter dem Meer den Tunnel durchfahren oder auf dem äusseren Wege (Umgehung Strasse) in die Stadt gelangen.
Um zu parken fahrt bis zum nahen Zollhafen sonst wird es schwer mit Parkplätzen. Von dort geht es in die interessante Altstadt und Einkaufsstrassen.
Auf dem Wege nach Patras um zum Peloponnes zu gelangen muss entweder die Golfeinfahrt nach Korinthos(Korinth) über die neue Brücke oder die alten Fährverbindungen genutzt werden. Diese Brücke ist eine Hochleistung der Statik da sie im Meeresgrund mit Unmengen von Beton gelagert ist um evt. starken Erdbeben und der starken Strömung Stand zu halten.
Bin einmal per Brücke gefahren. Benutze aber weiterhin die Fähren. Erstens billiger. Zweitens interessanter und zum Dritten: Möchte gerne mithelfen das diese Art der Beförderung nicht stirbt. .
Griechenland ist auch ein Reiseland mit viel Geschichte und fantastischer Natur. Die Menschen sind etwas verhaltener als die türkischen Brüder u. Schwestern aber überall wird man gut empfangen und kann weder verhungern noch verdursten. :lanz:
Insgesamt sind die Kosten wesentlich höher als in der TR. Aber dafür sind die Übernachtungsplätze (überwiegend) besserer Qualität.
Das wird sich in den nächsten Jahren ändern da die TR sehr an Camper und mit dem Fahrzeug Reisende interessiert ist. :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TiborF am 10 Apr 2022 21:29:59

ein sehr schöner Reisebericht und sehr ausdrucksstarke Fotos dazu
von mir dafür :daumen2: und ein Dankeschön

L3H2 am 11 Apr 2022 11:20:20

:top: Dank Dir und Gruss

Anzeige vom Forum

BernhardK am 11 Apr 2022 19:53:31

Du verwechselst etwas.
Bei Superfast stehst Du nicht im geschlossenen Bereich sondern überwiegend im Außenbereich.
Deshalb fahren wir schon seit Jahren nur mit Superfast.
Bei Anek stehst Du grundsätzlich im geschlossenen Bereich zwischen LKW.

Flatus am 11 Apr 2022 20:28:54

BernhardK hat geschrieben:Du verwechselst etwas.
Bei Superfast stehst Du nicht im geschlossenen Bereich sondern überwiegend im Außenbereich.
...
Bei Anek stehst Du grundsätzlich im geschlossenen Bereich zwischen LKW.

Wir standen auch bei Anek im Freien und keine Lkw weit und breit!

Gruss Flatus

L3H2 am 12 Apr 2022 16:48:02

Die ANEK LINE hat das offene Deck für Camper auf dem natürlich auch Lastwagen und Busse parken können wenn das EG DECK voll ist. Deshalb empfehle ich ja auch zu versuchen an den linken oder rechten Aussenrand zu parken. Dann hat man wenigstens Sicht auf das Meer oder keine weiteren Fahrzeuge auf beiden Seiten neben sich stehen.
Zwei Schiffe fahren überwiegend diese Route. : Olympic Champion und die Hellenic Spirit. Beide mit offenem Camperdeck.

Mit Wohnwagen oder Wohnmobil habe ich immer diese Schiffe gebucht.
Mit den kleineren Fahrzeugen geht es immer (unten) in die Garage.

Es bleibt natürlich jedem frei sich sein Schiff selbst auszusuchen und mit anderen Fähren zu fahren. Wobei Anek Line und Super Fast ein Joint Venture seit 2011 gebildet haben und gemeinsame Routen planen.

volki am 13 Apr 2022 09:28:39

auch noch meinen Senf dazu:
Grimaldi/Minoan hat seit etwa 2010 (Übernahme der Minoan durch Grimaldi) keine Schiffe mehr, mit echtem "CAMPING ON BOARD,CoB), als Ersatz habe die dann schnell "CAMPING ALL INCLUSIV) erfunden. Das heisst aber, geschlafen muss in einer "Gratis-Kabine" werden, nicht im eigenen WoMo. Das ist der grösste Unterschied zwischen den beiden Angeboten. Das mag für bestimmte "WoMo-Typen" von Vorteil sein :mrgreen: , aber ich mag das entstehende "Gstürm" nicht und bin nie mehr mit "Minoan" gefahren.
Seit der Verknappung des Fährangebotes auf der Adria kann man nicht mehr fest auf das "vermeintlich gebuchte" Schiff rechnen, auch nicht bei Superfast oder Anek. du must froh sein dass wenigstens ein Schiff da ist :cry: Bei Unregelmässigkeiten wird einfach ein anders Schiff eingesetzt und Anek hat nicht nur CoB-fähige Schiffe
Wenn ich noch Fähre fahre, dann immer auf der Bari-Patras-Route, auch wenn die Anfahrt länger ist. Hier fahren seit Jahr und Tag Superfast SF-1 und SF-2 mit CoB. Dank der Ankunft in Bari am Morgen und Abfahrt erst am Abend, werden evt. Verspätungen kompensiert.

PS man muss um in den Süden Italiens zu kommen, auch nicht UNBEDINGT die mautpflichtigen Autobahnen benutzen, es hat auch 4 spurige, nicht mautpflichtige Strassen

.

Inselmann am 13 Apr 2022 11:11:16

L3H2 hat geschrieben:.... Deshalb empfehle ich ja auch zu versuchen an den linken oder rechten Aussenrand zu parken. Dann hat man wenigstens Sicht auf das Meer oder keine weiteren Fahrzeuge auf beiden Seiten neben sich stehen.

Meiner Erfahrung nach wirst du dort parken wo dich der Einweiser hinschickt.....

L3H2 am 13 Apr 2022 19:02:57

Hallo Volki: Bari -Patras oder Igomenitsa habe ich auch früher vor Jahren benutzt. Heute ist diese kurze Verbindung preislich unverschämt und überteuert im Gegensatz zu Ancona-Igo oder Patra.
Zudem (wie Du selbst schreibst) auch der längere Anfahrtsweg? Das ist ein ganz schöner Streifen den man zusätzlich fahren muss.

In der Schlange zur Einklarierung ist es gut wenn man ziemlich vorne steht. Dann ist es meistens möglich bei der Anek an die Aussenbordkante geparkt zu werden.

Zudem empfehle ich die ANEK Kart an der Rezeption zu beantragen. Dann gibt es bei häufiger Reise auch noch zusätzlich Bonuspunkte die man z. Bsp. im Restaurant einlösen kann. (nachfragen).

Für den Rest sorgt der Zufall oder Glück. Fähren sind so eine Sache für sich. :roll:

Wer mit der Mioan Line (Familie Grimaldi) fährt hat dann auch sofort bei der italienischen Edelmafia gebucht. 8)
Nach meiner Erfahrung sind das die best gepflegten Schiffe aber mit Camping on Bord war da nie eine Möglichkeit. :roll:

In letzter Zeit benutze ich die Strassen über den Balkan weil mir die Schiffspassagen (ca. 20 Std.) einfach zu langweilig sind. An der Adria entlang durch Kroatien-Bosnien Herzegovina-Montenegro und wieder Kroatien-danach Albanien bis Griechenland usw. ist abwechselungsreicher.

volki am 14 Apr 2022 14:46:08

L3H2 hat geschrieben:Hallo Volki: Bari -Patras oder Igomenitsa habe ich auch früher vor Jahren benutzt. Heute ist diese kurze Verbindung preislich unverschämt und überteuert im Gegensatz zu Ancona-Igo oder Patra.

Also ich finde 221 Euro für Bari- Igou- Bari (hin-und zurück, mit CoB, für ein 7.50 Meter Womo) nicht unverschämt. Das habe ich 2021 bezahlt, weil Überland zu unsicher war.
Da habe ich für die Ancona-Route schon ganz andere Preise gehört :cry: Da gibt es dann nicht einmal den 25% Autoclub-Rabatt
Zudem, für Anfahrt nach Bari benutze ich fast immer einen Grossteil nicht mautpflichtige 4 spurige Strassen und weil ich Zeit habe, nehme ich mir dazu auch fast eine Woche Zeit.
Auch Italien ist Ferienland :D
.

L3H2 am 14 Apr 2022 18:02:18

Bari -Patras mit Super Fast 1. In 2022 Juli bis August Mit Super Fast 1
Wohnmobil(750cm Länge und 260cm Höhe).
2 Personen über jeweils über 60 Jahre alt mit Club Ausweiss(evt. DCC oder ADAC usw.)
Deckspassage. für 16 Std. Fährzeit. Kein Camping an Bord.
Buchen von Juli bis August 470,70 Euro (Hin u.Rückfahrt) zusammen 470,70 Euro
ohne Clubausweiss 540,40 Euro.

Nun habe ich auch mal unter Ancona-Igo und Patras geschaut. Habe in diesem Jahr bei Anek und Super Fast keine Möglichkeit gefunden online Camping an Bord zu fahren.
Minoan Line bietet es sowieso nicht an.
Am besten über eine Reiseagentur versuchen.

Ich fahre weiterhin über den Balkan. :lanz:

volki am 15 Apr 2022 09:40:49

L3H2 hat geschrieben:Bari -Patras mit Super Fast 1. In 2022 Juli bis August Wohnmobil(750cm Länge und 260cm Höhe). 2 Personen über 60 Jahre alt mit Club Ausweiss(evt. DCC oder ADAC usw.) . Kein Camping an Bord. Buchen von Juli bis August 470,70 Euro (Hin u.Rückfahrt) zusammen 470,70

Mein Preis war für 1 Person und für Mai-Juni 21 . (wegen Corona19)
Da war auch noch eine Aktion, (Verlängerung des Frühbucher-Rabattes?) Vielleicht wegen wenig Buchungen wegen Corona?
M.W. bist du in der Hochsaison gelandet und dann ist es auf allen Routen sehr teuer. Es lohnt sich das Reisedatum GENAU zu beachten, es kann sein, dass es nur einen Tag Unterschied braucht, ob man Hochsaison oder Zwischensaison zahlt.
Seit 2010 fahre ich auch meist Überland,(seit Grimaldi.......) aber zwischendrin ergibt es eben Sinn, die Fähre zu nehmen, zB wenn man aus Sizilien, wegen Schlechtwetter "flüchten" muss :cry: oder eben wie Frühjahr 21, wo es mit Fähre zwischen CH und GR nur 1 Grenze gab, Italien und nicht "10" wie über Land.

Wenn Ich buche, dann immer über Acropolis in Patras. Rania hat mich in den vielen Jahren noch nie im Stich gelassen
-

SabineG am 07 Jun 2022 21:25:22

Hallo zusammen,
Rania ist übrigens nicht mehr bei Acropolis Travel. Sie hat sich selbstständig gemacht. Habe über sie dieses Jahr Minoan gebucht, weil Anek zum Wunschtermin ausgebucht war. Der Fahrplan hat sich bisher 3mal geändert. Bin gespannt wie es dieses Jahr (nach 2Jahren Pause) wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Lefkada bzw Richtung NMZ
Gas-Flaschen füllen auf dem Weg von oder nach GR
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt