Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, da wir uns vor kurzem ein WoMo gekauft haben einen Chausson Welcome 99 Bj2013.
Das Teil war recht günstig und mit 39000 km echt top.
Einzig und allein der Vorgänger war in Sachen Technik eine Niete.
Leider sind wir erst nach dem Kauf dahintergekommen, daß das Hubbett ausgebaut wurde und später sehr unfachmännisch wieder eingebaut wurde. (leider Privatkauf).
Egal ich einfach mal ran an die Sache und alle Kabel mal sortiert, (welche zuvor durchgezwickt und mit Klemmen wieder zusammen gepfriemelt wurden.
Schönen kleinen EBL gebastelt zur Sicherheit nochmal alles mit Sicherungen abgesichert und funktioniert auch alles wieder (inkl. der ganzen LED Lichter die angeblich defekt waren)
Nun zu meinen Problemchen:
1. Da war ein Schaltrelais eingebaut vor dem Schlüsselschalter, wo man nicht erahnen kann wofür das gut sein soll und nach dem es auf dauerlast war (inkl. Wärmeentwicklung der Spule) flog das mal raus. Kennt ihr die Schaltrelais bei den Hubbetten? haben die irgendeine Relevanz? Ein Freund von mir ist Elektriker und hat das Projekt mit mir durchgezogen er kann sich nicht erklären warum das eingebaut war.
2. liegt unter dem Lattenrost ein Endschalter mit der handschriftlichen Bezeichnung "oben" einen zweiten Endschalter für "unten" habe ich nicht gefunden. Leider muss ich beim hinauf und runterfahren des Bettes auch manuell stoppen, da sonst das Bett Schieflage bekommt ;-) Beim hochfahren geht der Motor quasi bis anschlag ohne eine Sicherung zu verbrennen (20Amp.) Da es ja 2x abgesichert ist sollte da auch nichts passieren.
Ich finde am gesamten Bett keine Position, wo dieser /diese Endschalter (Unterbrechungsschalter) eingebaut werden sollen.
Bevor ich nun mir selbst eine Lösung überlege und den Schalter auf einen Winkel fahren lasse, dachte ich ich frag mal nach ob jemand weis wo die "serienmäßig" montiert sind , sodass ich alles soweit wie möglich wieder auf original hinbekomme.
Sonst sind wir Mega Happy mit unserem Halbfranzosen auf Italiabeinen ;-)
Der Innenausbau ist unserer Meinung nach grenzgenial da es wirklich an jeder Ecke ein Staufach gibt und somit wirklich für alles Platz vorhanden ist.
Würde mcih freuen wenn mir da jemand helfen kann.
Danke
LG Neuling Tino aus Österreich :)