rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Versicherung für neues Wohnmobil?

Nordpol am 14 Apr 2022 12:01:27

Hallo Forum,

nachdem ich mich durch zahllose Beiträge und einige Angebote durchgewühlt habe, bin ich fast so schlau wie zuvor.

Ich weiß immer noch nicht, bei welcher Versicherung ich mein Womo hapfpflicht- sowie vollkasko versichern lassen werde.

Was mich ein wenig abschreckt, sind z.b. Begrenzungen bei "fiktiver Abrechnung" im Schadenfall, wo dann nur 50% oder nur XY Euro je qm Dachfläche bezahlt werden.

Mir ist beste Leistung wichtig. Weniger wichtig ist mir, wieviel ich dafür an Prämie bezahlen muss.

Wer kann mir da Tips geben, welche Vericherung oder welcher Makler da in Frage kommen könnte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 14 Apr 2022 12:31:09

Was ist abschreckend, wenn ein nicht reparierter Schaden pauschal abgerechnet wird?
Ich habe die Klausel auch in meinem Vertrag.
Gibt sicher auch Gesellschaften, die nach Gutachter abrechnen.

caradoroland am 14 Apr 2022 12:47:56

Moen,
bei mir ist es die RMV Schwenger in Stuttgart. Sicherlich günstig mit VK, und bei Auszahlung 50 %.
Das ist doch nicht abschreckend. Das Dach ist GFK, Seitenteile Alu. Wird bei Hagel repariert. Was nützt mir die Kohle und die Kiste sieht aus wie auf dem Handgranatenwurfstand.

Anzeige vom Forum

Nordpol am 14 Apr 2022 13:06:01

caradoroland hat geschrieben:Moen,
bei mir ist es die RMV Schwenger in Stuttgart. Sicherlich günstig mit VK, und bei Auszahlung 50 %.
Das ist doch nicht abschreckend. Das Dach ist GFK, Seitenteile Alu. Wird bei Hagel repariert. Was nützt mir die Kohle und die Kiste sieht aus wie auf dem Handgranatenwurfstand.

Ich möchte aber die Entscheidungsfreiheit selber haben, ob ichs reparieren lasse oder nach Gutachten auszahlen lasse und das Womo so fahre oder verkaufe. Insofern kommen für mich nur Versicherungen in Frage, die hier keine Abzüge machen. Nur kenne ich sie nicht, dahger frage ich ja nach, welche Versicherungen keine Abzüge in Stellung bringen und auch sonst gut sind. Wie gesagt, ich bin bereit, dafür einen höheren Beitrag zu zahlen. :wink:

Pechvogel am 14 Apr 2022 13:12:47

Nordpol hat geschrieben:...Ich möchte aber die Entscheidungsfreiheit selber haben, ob ichs reparieren lasse oder nach Gutachten auszahlen lasse und das Womo so fahre oder verkaufe...

Bei Kaskoschäden schickt Dir die Versicherung aber ihren Gutachter. :mrgreen:

Grüße
Dirk

Nordpol am 14 Apr 2022 13:22:22

Pechvogel hat geschrieben:Bei Kaskoschäden schickt Dir die Versicherung aber ihren Gutachter. :mrgreen:

Wäre auch ok.
Wobei es auch Versicherungen gibt, bei denen du freie Gutachterwahl hast.

Robert-1 am 14 Apr 2022 15:32:08

Wir sind bei der Versicherungskammer Bayern
36 Monate Kaufpreis Entschädigung
Keine 50% Regelung

Hatten an unserem 20 Jahre alten Wohnmobil einen
Hagelschaden nur Dach haben den Betrag abzüglich Selbstbeteiligung und Mehrwertsteuer ausbezahlt bekommen . Wem interessieren da ein paar Dellen auf dem Alu Dach
Gutachter war auch sehr gut
Sind aber nicht die billigsten
Gruß Robert

klaus1968peter am 14 Apr 2022 17:16:24

Die für mich besten Bedingungen mit Rückstufungen und Hagelschaden hatten
erst die Weser Assekuranz

--> Link

und nachdem die einige male die Preise erhöht hatten habe ich zur Accura gewechselt.

--> Link

Mit Service etc. war ich rundum zufrieden.
Angebote für Versicherungen müssen bei beiden direkt angefragt werden.

andwein am 22 Apr 2022 17:33:19

Nordpol hat geschrieben:.........Ich möchte aber die Entscheidungsfreiheit selber haben, ob ichs reparieren lasse oder nach Gutachten auszahlen lasse und das Womo so fahre oder verkaufe.

Hier gibt es vielleicht ein Missverständnis:
Diese Entscheidung hast du. Du entscheidest ob Reparatur mit Rechnung oder fiktive Abrechnung ohne Reparatur. Du kannst auch bei der 50% Auszahlung der fiktiven Anbrechnung später eine echte Reparatur mit Rechnung machen lassen. Dann bekommst du die Differenz zwischen fiktiver Abrechnung und Reparaturrechnung nachträglich ausbezahlt.
Gruß Andreas

MilesandMore am 22 Apr 2022 19:39:07

HDI hatte bei mir das beste Preis-Leistungsverhaeltnis.

Beste Gruesse Bernd

hampshire am 23 Apr 2022 10:26:53

Ich hab das über einen Versicherungsmakler erledigt. Ich trage die Verantwortung für mein Entscheidung, dessen Empfehlung nach Beratung zu vertrauen und natürlich für das was ich unterschreibe. Die Bedingungen habe ich in den für mich wesentlichen Punkten überflogen, das passte alles zur Beratung. Ob es da eine Möglichkeit geben würde, die bei gleicher Leistung etwas günstiger wäre - kann sein, vielleicht gibt es auch einen umfangreicheren Schutz. Ich bin bei der Nürnberger versichert mit den Konditionen eines Rahmenvertrags des Maklers Jahn und Partner.

andwein am 23 Apr 2022 12:22:24

MilesandMore hat geschrieben:HDI hatte bei mir das beste Preis-Leistungsverhaeltnis. Beste Gruesse Bernd

Wann war der Abschluss?? Und gegen welchen Mitbewerber??
Nur ne Frage, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diesel, Ausland, sep Heizungstank, Steuer
Frist für Eintragung Änderung ZGG Achslast beim STVA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt