|
Sorry für die seltsame Überschrift, ich hoffe ich habe es mit dem schmalen Buchstabenbudget den mir das Forum gibt geschafft auszudrücken was ich meine. Ich bin über dieses Womogespann ( Fifth Wheeler, Klasse B-E ) gefallen. --> Link Der hat eine Dieselheizung mit 350 Liter Tank und eine Pumpe mit Zapfpistole, um daraus auch mal den Tank fürs Auto zu betanken. Mal davon abgesehen dass es jetzt sicher sinnvoller ist, die Heizung dann einfach mit Heizöl zu betreiben... Wie sieht das denn aus wenn ich jetzt auf der Heimfahrt z.B. in Österreich alles mit Diesel vollmache und damit über die deutsche Grenze zurück will, es gibt da ja recht komische Regeln mit der Menge die man wie wo haben darf. Oder überhaupt Grenzen innerhalb Europa. Da heissts ja auch dass bei der Einfuhr nach Deutschland von Reservekraftstoff im Kanister bei mehr als 20 Litern Mineralölsteuer entrichtet werden muss. Und so weiter. Ausserdem gibts ja auch so seltsame Verordnungen dass z.B. für eine Heizöl-Lieferung nach Österreich eine kostenpflichtige Bescheinigung über die Farbstoff-Kennzeichnung des Öls eingeholt bzw. vorgewiesen werden muss. Ich überlege gerade eine Dieselheizung einzubauen und dafür dann, nach dieser Idee, tatsächlich einen separaten Tank zu nehmen... da gibts vielleicht Vorteile wenn man so allgemein mal schaut was die Kraftstoffe in den verschiedenen Ländern kosten die man so quert. Servus Ob sich der Aufwand für einen eigenen Tank lohnt? Das bezweifle ich. Nicht jede Tanke hat auch Heizöl, und dann wird auf der Reise wieder Diesel getankt. Ein großer Dieseltank hat auch den Vorteil das du durch teure Länder durchfahren kannst ohne zu Tanken. Ich würde einen größeren Dieseltank anbauen und dann noch eintragen, damit gibt es doch keine Probleme mit der Grenze wegen Reserve Tank, denke das bezieht sich nur auf Kanister, ob das Heute noch wer Kontrolliert oder ist das ein altes Gesetz
Das ist gerade die spannende Frage: Treibstoff darf, soweit ich weiß, in Europa nur max 20l aus EU Ländern nach Deutschland eingeführt werden. In manche Ländern darf man gar keine Reserve einführen (Italien, Kroatien, Ungarn, Polen und Slowenien). Und beim Fahrzeugtank ist bei max 120l Schluß. In wie weit allerdings der "Reserve" Dieseltank als Heizöltank deklariert werden kann weiß ich nicht. Aber selbst dann wüsste ich nicht wie ich das dem polnischen Zöllner nach seinem "nie" klarmachen kann. Nur meine Einschätzung, Gruß Andreas Moin, innerhalb der EU kann man Tanken was in den Tank geht. Das spart je nach Tankstelle ganz schön. Nur Reservekanister sind nicht bzw. nur begrenzt möglich, teilweise nur 5 Liter. Mit LKW bringt man so über 1000 Liter mit. Kein Problem. Nur aus der Schweiz könnte es anders aussehem. Gruß Wolfgang Ein Dieseltank darf EU weit max. 1500 ltr.fassen. Wie es ist wenn du Heizöl transportierst weiss ich nicht. Je nach Staat ist es aber begrenzt wieviel liter im Tank sein darf bei der Grenzüberschreitung. Ich wohne quasi an der Tiroler grenze, Tanktourismus ist bei mir etwa 200 Meter Umweg wenn ich auf die Autobahn fahre. Unterschied im Moment so um die 20 Cent. Ich verbrauche 11 Liter, habe aber nur einen 60 Liter Tank.... also ich muss auf jeden Fall was grösseres einbauen. Die Frage ist jetzt wechsle ich den gegen einen 90 Liter Tank und habe dann 90 Liter.... oder baue ich einen 90 Liter Tank zusätzlich als Heizungstank ein und habe dann 150 Liter. Servus Und was spricht gegen zwei mal 90L? Die Weltreisemobile bauen doch auch alle große Tanks an. Vorher war es eine Feuerwehr mit kleinem Tank, und dann haben die Tanks wo sie 2000klm fahren können. dazu der Zoll --> Link Kraftstoff, der sich in dem Hauptbehälter eines Fahrzeugs befindet, kann einfuhrabgabenfrei eingeführt werden. Als Hauptbehälter betrachtet der Zoll nach meiner Kenntnis die Serientanks bei Fahrzeugauslieferung. Hallo, du kannst in dein Fahrzeug jederzeit einen Zusatztank einbauen und wenn er mit dem Fahrzeug fest verbunden ist hast du beim Zoll keine Probleme. Bei meinem Defender hatte ich einen Zusatztank (120l) montiert, und dieser war mit dem Haupttank verbunden. Meine 6 Ersatzkanister mit je 25l, die ich in Libyen mit billigem Diesel noch betankt hatte, habe ich geschmuggelt. Damals war der Unterschied noch krasser.
Die ganzen LKW mit 800 Liter Dieseltank schmuggeln also illegal Diesel, wenn sie in Öziland noch mal vollmachen und nach D fahren? Glaube ich ehrlich gesagt nicht. bis denn, Uwe
Bei unserem 1992er Mercedes 1124AF mit Bimobil Kabine hatte ich 4 Dieseltanks mit insgesamt 1080 Litern Kapazität, aber nur eingetragene 980 Liter. Ist es nicht so, dass man mit über 1000 Litern ein Gefahrguttransporter ist? Beim Zoll hatte ich nie Probleme. Und nach dem Volltanken in Libyen für ca. 7 Cent pro Liter konnte ich noch ein gutes 1/2 Jahr in Europa herumfahren. :D Stand doch dort in den Haupttank ist bis 1500 ltr. zulässig. Ein Bekannter von mir hatte zwei Tanks einen unter den Auflieger. Wie sein Haupttank 1/4. leer war hat er angefangen umzupumpen. Durch die beschädigte Zuleitung hat er einen Großteil auf die Schweizer Autobahn gepumpt. Er wurde verhaftet nach einer Woche Gerichtsverhandlung das war für ihm eine teure Angelegenheit. Den Bankkredit hat er jahrelang abgestottert.
Freimengen gem Ziff. 1.1.3.3 ADR: Max. Füllmenge für Fahrzeugstanks (über eine Leitung mit dem Motor verbunden): 1.500 Liter Max. Füllmenge eines auf einem Anhänger befestigten Tanks: 500 Liter Max. Füllmenge mitgeführter transportabler Tanks (Kanister): 60 Liter Danke an euch alle, mit diesen Infos kann ich jetzt schon einiges anfangen.
Natürlich sind 2x 90 Liter besser, aber den 60L-Tank habe ich ja schon. So muss ich nur einen Tank kaufen und habe 60+90L.
Gut, dann für dich (und andere, die Probleme mit meiner Aussage) zur Erläuterung meiner Aussage: 1. wir schreiben hier in einem Wohnmobilforum und als Privatleute (ich jedenfalls). Für Gewerbliche Nutzer im Lkw Verkehr schreibe ich nicht. 2. Genauer: Wir sprechen immer vom Haupttank in einem Wohnmobil. Nur sehr wenige fahren hier Liner mit 600l Tanks, OK, die habe ich vergessen. Fiat/Ford/MB/VW/MAN Chassis , die als Womo Unterbau verkauft werden haben alle nicht mehr Volumen. 3. Es war definitiv für einen Tank für Heizöl die Rede! In Deutschland wirst du kein Fahrzeug zugelassen bekommen das einen Zusatztank an das Kraftstoffsystem angeschlossen hast und du es als Heizöltank bezeichnest. Die Betonung liegt auf "Zusatztank"! Klar, bei privaten Umbauten geht immer was und nicht alles wird von den Prüforganisationen entdeckt und bemängelt, aber das steht halt auf einem anderen Blatt. Gruß Andreas Andreas, mit dem Zusatztank für Heizöl bin ich mich nicht so sicher. Mein deutscher Magirus 130R81 Reisebus Bj 1979 hatte für die 20KW Dieselheizung einen eigenen Heizöltank (Inhalt kenne ich derzeit nicht ist abgebautkommt aber wieder rein, wenn ich meine Dieselheizung nachrüste). Dieser Tank war ausschließlich für die Heizung angeschlosssen und war hochoffiziel auch mit der Beschriftung Heizöl versehen. Daher kann ich mir schon vorstellen, das es zumindestens früher mal rechtlich möglich war. Heizöl in den Heizungstank wenn vorhanden, ansonsten Diesel rein. Darf natürlich keine Verbindung zum Kfz-Kraftstofftank bestehen, damit nicht der Verdacht aufkommt oder die Möglichkeit besteht das Fz mit Heizöl zu betreiben. zweiter Punkt und daher als neur Post. Da ic mich auch mit der Thematik Tankvolumenvergrößerung beschäftigt habe, habe ich folgendes herausgefunden. Zusatztanks müssen nicht zwingend eingetragen werden. Wenn es sich um reguläre (also z.B. serienmäßig, aber durchaus an anderen Fahrzeugtypen oder Herstellern verbaute Tanks handelt und nicht um Sonderbauten, Einzelanfertigung...) Tank handelt, kann man diese zusätzlich fest installieren und in die Kraftstoffanlage einbinden. Einzel- oder Sonderanfertigungen müssen abgenommen werden (Druckprüfung...), oder der Prüfer diese einträgt oder einfach nur eine Prüfbescheinigung ausreicht, kann ich nicht sagen, hat mich nicht interessiert, ist mir insgesamt zu teuer. Von daher hat man auch eine Probleme beim Grenzübertritt, weil fest am Fahrzeug befestigte Kfz-Kraftstofftanks zum Fahrzeug gehören und dann nicht als Schmuggelgehälter angesehen werden. So meine bisherigen Recherchen- habe auch in so allem was ich darüber in Umbau- und Reiseberichten nie von Problemen in einem solchen Fall gelesen oder gehört.
meines Wissens darf man den Dieseltank erweitern und 2x90l ergeben dann einen 180l-Tank. Die Tanks müssen untereinander verbunden sein. D.h., ich darf zwar innerhalb der beiden Tanks umpumpen, darf aber nicht von einem Tank zum anderen umschalten. Bin mir unsicher ob ich nur einen Einfüllstutzen haben darf oder beide Stutzen der Tanks nutzen darf. Beim Tanken mit nur einem Befüllstutzen und der dünnen Verbindungsleitung dauert der Tankvorgang "ewig". Habe bei meinen 2 Tanks a`200l beide Stutzen genutzt, wenn möglich sogar 2 Säulen gleichzeitig. Bin aber unsicher ob das überhaupt erlaubt ist? ![]() ![]() Moinsen, Zusatztank für die Heizung: Steuerbegünstigtes Heizöl ist gekennzeichnet und darf ausschließlich zum Verheizen genutzt werden. Dazu gehört auch das Kochen… Sofern der HEL-Tank mit der Heizung oder auch einer Kochstelle fest verbunden ist und es keinerlei Verbindung zum Motor, bzw. dessen Tank(s) besteht, spricht der Nutzung eines Zusatztanks mit HEL steuerlich nichts entgegen. Das Problem wird nur sein, an das Heizöl heran zu kommen. Seit etlichen Jahren darf Heizöl in D sogar an Tankstellen verkauft werden, gesehen habe ich aber noch keine. Ein Mineralölhändler würde sich wahrscheinlich eine Abgabe aus Angst nicht trauen. Mehrere Tanks zum Antrieb: Abgabenfrei ist die Menge Kraftstoff im Hauptbehälter. Hauptbehälter sind die Behälter, die durch den Hersteller serienmäßig in alle Kraftfahrzeuge desselben Typs fest eingebaut sind. Der Zoll hatte hier wohl die individuellen Wohnmobile augenscheinlich gar nicht auf dem Schirm. Ich glaube, ein Zöllner wäre zur Beurteilung auch völlig überfordert. Woher soll er auch wissen, ob zwei 200l Tanks in einem Liner Serie sind oder nicht? Wenn ein 12 T Exmo mit zwei 400 L Tanks aufschlägt, ist das auch völlig plausibel, niemand würde da nachfragen. Wichtig ist nur, dass die Tanks mit dem Motor fest verbunden sind, oder wenn einer nicht, dass dieser mit dem anderen Tank fest verbunden ist und so quasi eine Einheit bildet. Wie das dann außerhalb der EU aussieht, das ist eine andere Frage… LG vom Mikesch
"Mein" Mineralölhändler verkauft Heizöl auch in 50 Liter-Fässern. Ob ich das auch in 20 Liter Kanister bekommen könnte, wie bei Ölen, weiß ich allerdings nicht. Grüße Dirk
Jaguar hat mal den "XJ-12" in Serie gebaut und der hatte zwei Einfüllstutzen. ( Jeweils rechts und links die verchromten Tankdeckel auf den Seitenteilen hinter der Heckscheibe ). Und wenn die das dürfen / durften müsstest Du das ja auch?!! :D Ich meine / glaube / ... allerdings auch dass man da von einem Tank zum anderen umschalten konnte?! Sicher bin ich mir allerdings nicht! War und ist nicht so meine Preisklasse! :mrgreen: Grüße Dirk
du darfst beide nutzen...bei der Katze mit Doppeltank a60l und beim Buchanka :lach: muss man das sogar... Ich kenne hier im Ort eine Raiffeisen, die eine Tanksäule für Heizöl hat. Vielleicht für Trecker? Moin,
auch Landwirte dürfen nur mit klarer Ware fahren. Die beantragen am Ende des Jahres dann beim Zoll eine Steuererstattung und bekommen ein Teil der EnergieSt zurück. Ist dann aber immer noch höher als für HEL. Dann ist das solch eine der wenigen TSt. Im Ländlichen Bereich machen die auch Sinn. LG vom Mikesch
Aber dann müsste der Trecker ja auf einem Anhänger stehen?! Denn wenn er am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen würde, wäre das Steuerhinterziehung?! :eek: Aber vielleicht damit der Landwirt mit dem Trecker und einem Anhänger dahinter den mobilen Heizöltank für den Stall füllen kann? :mrgreen: Oder für´n Bagger oder Gabelstapler ( die natürlich nicht auf der Straße fahren! )?! Grüße Dirk
Das ist auch heute noch üblich. Eine große Standheizung im Omnibus braucht bis zu 4 Liter pro Stunde. Bei 16 h am Tag sind das 64 Liter. Und das jeden Tag :eek: (wenn es kalt draußen ist ). Die Amortisationszeit für den separaten Tank sind also überschaubar- zumindest im Linienverkehr. VG, westy75 wurde einmal in den 70ern vom Zoll geprüft. Gespindelt haben sie die Rüttelplatte womit ein öffentlicher Parkplatz abgerüttelt wurde.
stimmt, beim Jaguar musste man mit dem Dreckschlauch immer ums Auto laufen. :ja: Hat denn schon Mal einer daran gedacht, das er mit Überschreitung einer geringen Menge ( ich glaube in Deutschland sind es 60 Liter ) zum Gefahrguttransporter wird. Dh. Genehmigungspflichtig und mit Warntafel.
Für einen Tank? Da würde mich einmal die genaue gesetzliche Grundlage/Fundstelle interessieren… :-) Die GGVSEB --> Link regelt den Transport/Beförderung gefährlicher Güter. Der Inhalt von Betriebsstofftanks gehört wohl kaum dazu. Soweit mir bekannt, gelten die ADR-Vorschriften für fest verbaute Tanks bis 1.000 L, um die geht es im Beitrag, nicht. LG vom Mikesch
Ja, die Tanks musst du manuell umschalten. Du hast auch 2 Anzeigen. Da die Tanks dann jeweils relativ klein sind und die Katze relativ durstig ist, kannst du auf der Autobahn bei schneller Fahrt bei den tankanzeigen quasi zukucken wie das weniger wird. |
Anzeige
|