xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 230 komische Geräusche

Kai1981 am 15 Apr 2022 00:10:57

Hallo,
ich weiss nicht wo ich das Thema am besten platziere. kenne ich die Herkunft der Geräusche nicht exakt.

Saison läuft und es ist die erste Tour, sind nun über eine Woche unterwegs und heute trat es wieder auf.
immer wenn wir stehen, also motor aus. kommt nach einiger zeit ein Geräusch, klingt wie druckablass. ähnlich dem Geräusch wenn die luftbaus dem Luftballonhals entweicht und dieser langgezogen wird. nur tiefer.. so als ob ein ton auf der trompete gespielt wird...
ich vermute die Herkunft aus dem Motorraum. es ist aber unregelmäßig und tritt öfters auf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 15 Apr 2022 15:42:42

Wenn das Zischen vorüber ist, wie ist dann der Druck des Bremspedales bei abgeschaltetem Motor?
Steinhart?
Vielleicht könnte der Unterdruck des Bremskraftverstärkers an einem Schlauch entweichen…
Aus der Entfernung schwer zu sagen….

Kai1981 am 15 Apr 2022 16:59:03

das muss ich einfach mal prüfen. es tritt jedenfalls nur beim stehen auf. erst dachte ich es kommt von der balgfederung, aber hier ist kein druckverlust festtzstellen.
und es extrem laut. man hört es auch weit ausserhalb vom womo.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 15 Apr 2022 17:19:42

Kai1981 hat geschrieben:…erst dachte ich es kommt von der balgfederung, aber hier ist kein druckverlust festtzstellen…

Was hast Du denn für eine Federung?
Vielleicht mit Drucktank aus dem die Luft entweicht??

Grüße
Dirk

purplenew am 15 Apr 2022 18:30:09

Hört es sich vielleicht ein wenig wie "Entengeschnatter" an? Ich denke mal, dass es das AGR-Ventil sein wird.

Grüße
Thomas

purplenew am 15 Apr 2022 18:44:15

purplenew hat geschrieben:Hört es sich vielleicht ein wenig wie "Entengeschnatter" an? Ich denke mal, dass es das AGR-Ventil sein wird.

Grüße
Thomas

Kannst Du einfach testen, nur den Stecker vom AGR-Ventil abziehen (Fehlermeldung ignorieren) und hören, ob das Geräusch nach dem Abschalten des Motors weg ist. Und nicht vergessen den Stecker dann wieder aufzustecken :) .

schnecke0815 am 15 Apr 2022 18:55:32

Wo findet denn der TE bei seinem 230er das AGR Ventil?

Kai1981 am 15 Apr 2022 21:08:41

Was hast Du denn für eine Federung?
Vielleicht mit Drucktank aus dem die Luft entweicht??

Ich habe keine mit Tank kann im Fahrer raum über ein Autoventil auffüllen und ablassen.

Grüße
Dirk[/quote]

Kai1981 am 15 Apr 2022 21:09:41

entschuldigt ich habe es mit der Zitatfunktion noch nicht drauf

Kai1981 am 15 Apr 2022 21:17:18

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Nein es ist gleichmäßig und auch nicht jedesmal nach einer Fahrt.
Wenn ich etwas zurückblicke tritt das öfters nach Bergtouren auf.
Ggf. doch die Bremsen? diesen monat wurde vorne aber vieles erneuter , bremsscheiben und sattel...
anfangs hatte ich die Heizung in verdacht. aber die kann ich ausschließen, die lief dieses Mal nicht auch kein Warmwasser.

Ahorne7500 am 15 Apr 2022 22:19:33

Hallo,
Ich beteilige mich mal beim Rätselraten und beim Blick in die Kristallkugel...

Kann es sein,
die Klimaanlage bzw das Expansionsventil der Kimaanlage.
Der Kühlschrank zu hause macht auch manchmal solche Geräusche.
.
Nur ne Idee.
.

Kai1981 am 15 Apr 2022 22:41:26

ich habe keine klimaanlage. und unser KS im WoMo hat keinen Kompressor. aber das Geräusch ist ähnlich.

bennoluis am 16 Apr 2022 12:51:09

...hm, ich würde einfach mal eine Werkstatt aufsuchen...

JoFoe am 16 Apr 2022 13:48:36

Wie wäre es den mit selber schauen ? Einfach mal am und unter dem Fahrzeug . Wenn das mysteriöse Geräusch gerade da ist.
So viele Möglichkeiten wo Druck aufgebaut wird gibt es ja nicht. Tank, Bremskraftverstärker, Motorentlüftung , Luftfederung.

Kai1981 am 16 Apr 2022 15:49:49

JoFoe hat geschrieben:Wie wäre es den mit selber schauen ? Einfach mal am und unter dem Fahrzeug . Wenn das mysteriöse Geräusch gerade da ist.
So viele Möglichkeiten wo Druck aufgebaut wird gibt es ja nicht. Tank, Bremskraftverstärker, Motorentlüftung , Luftfederung.

Das habe ich ja vor. Aber wenn du gerade bein Essen bist und es losgeht und schon aufhört bevor man überhaupt in der Nähe der Motorhaube ist, wird es schwer. Ich erhoffe mir ja hinweise von euch was ich beobachten muss um es dann ggf. in einer Werkstatt beheben zu lassen.

Slumelight am 16 Apr 2022 16:01:36

Nur so eine bzw. zwei Ideen - könnte das aus dem Verschluß bzw. Überlauf des Kühlwasserausgleichsbehälter kommen? Kontrolliere doch mal den Deckel bzw. dessen Feder und Dichtung. Und wenn Du schon dabei bist - nach dem Stop mal den Tankdeckel öffnen. Falls das Geräusch dann dennoch kommt, kannst Du den Tank mit Sicherheit ausschließen.
Gruß Volkmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 244, wenn der TÜV sagt Feierabend 18Jahre
Peugeot j5, 2,5l - Ölverlust Kurbelwellensimmerring
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt