Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Was soll man blos machen wenn der Kumpel mit so nem Bericht auftaucht.
Vor zwei Jahren mit frischer HU vom Händler erworben. Obenrum hüi, der ist wirklich noch dicht nach 18Jahren, und unten rum alles sauber zugeschmiert und versteckt. :cry:
Erste angefragte Werkstatt, "nein Danke, das ist uns zu aufwendig".
Also los, mal anschauen den Mist,
Erstes Zwischenziel
Für Genießer solcher Fe₂O₃ Storys. :lach: Das komplette Elend und Stand der Wiederherstellung. --> Link
Nicht schlecht! Hast du vielleicht noch Bedarf an neuen Freunden? Ich würde auch gerne mal vorbeikommen. :mrgreen:
Administrator am 04 Apr 2022 23:40:22
die Schweißnähte passen sich dem "Elendsfaktor" offensichtlich an :D
Anzeige vom Forum
WomoToureu am 05 Apr 2022 01:46:31
Ja sehe ich ebenfalls so. Ich erinnere mich mal an frühere Zeiten wo ich Reparaturbleche mit dem Schutzgasgerät eingeschweißt hatte, dass das Fahrzeug unbehandelt also ohne Unterbodenschutz oder Lack vorgeführt werden musste und sich der Prüfer alles sehr genau ansah und da wurden nur Hersteller freigegebene Reparaturbleche akseptiert. Vieleicht ist das jetzt anders oder so nur zur Info.
deacheapa am 05 Apr 2022 02:41:33
Administrator hat geschrieben:die Schweißnähte passen sich dem "Elendsfaktor" offensichtlich an :D
Dirk Funktion geht über Optik, Besonders da wo es auf Optik nicht ankommt. Das ist so wieder für 20Jahre gut. Die Zeiten das ich sowas autogen oder WIG gemacht habe sind vorbei. Das ist keine Oldtimer Restaurierung, sondern ein Transporter. Und kosten darf es ja auch nichts. Der soll Ostern auf Tour, und das waren jetzt etwa erst 30% der Arbeit.
Komm her und mach es besser für umsonst, dann kannste gern weiter Maulen. :lach: (Dirk, wenn es Dich stört das ich hier für etwas Kurzweil für Deine Leser sorge, kann ichs auch lassen, oder sperre einfach auch diesen Account, verstehe eh nicht wie man so lange Nachtragend wegen einem YT Video sein kann)
WomoToureu hat geschrieben:Ja sehe ich ebenfalls so. Ich erinnere mich mal an frühere Zeiten wo ich Reparaturbleche mit dem Schutzgasgerät eingeschweißt hatte, dass das Fahrzeug unbehandelt also ohne Unterbodenschutz oder Lack vorgeführt werden musste und sich der Prüfer alles sehr genau ansah und da wurden nur Hersteller freigegebene Reparaturbleche akseptiert.
Der kannte wohl Deine Arbeit. :mrgreen: Mach Dir mal keine Sorgen, bisher hatte ich noch nie Probleme mit der Abnahme meiner Arbeit bei denen.
deacheapa am 05 Apr 2022 02:55:27
ak75 hat geschrieben:Ich würde auch gerne mal vorbeikommen. :mrgreen:
Sorry, glaub ich Dir gerne, aber eigentlich mache ich sowas schon seit 15Jahre nicht mehr. Bei meinen lasse ichs erst nicht so weit kommen, obwohl alle noch älter.
Gast am 05 Apr 2022 06:53:33
Respekt, dass du überhaupt an sowas drangehst. Ich hätte schon nach der Lektüre des Zettels - ohne Inaugenscheinnahme des Objekts - die Rübe auf den Müll geworfen.
Hoffentlich kommt nicht im Herbst dann raus, dass der Aufbau einen fauligen Wasserschaden hat :shy:
Manuel09223 am 05 Apr 2022 07:44:56
Als ich den ersten Absatz gelesen habe, war mein erster Gedanke, den kann man bestimmt billig kaufen :lol: aber jetzt machst du es ja anscheinend selbst :cry:
Nur nicht entmutigen lassen als ich bei meinen alten Ducato vom Jahr 87 das Windlaufblech, Einstieg und Kotflügel erneuert habe, habe ich das Fahrerhaus auch nicht lackiert sondern nur gerollert. Es sieht zwar nicht besonders aus, ist aber zweckmäßig und hat nichts gekostet.
Bleche darf man selbst anfertigen sonst würde es ja keine Oldtimer mehr geben :) Ich hab vor 20 Jahren schon bei meinen alten BMW E30 den Unterboden und die Einstiege mit solchen Blechen geschweißt und der TÜV bzw. Dekra Mann hat es nicht gestört auch wenn er es gewusst hat.
Gruß
Manuel
altenrather am 05 Apr 2022 08:02:08
Beim letzten TÜV (-Bericht)oder sogar schon vorletzten ist es doch mit Sicherheit schon vermerkt worden, das starke Rostansätze vorhanden sind….oder es war Schmiertüv….es hätte auffallen müssen. Jedenfalls kann mir keiner erzählen,das es vor 2 Jahren nicht festgestellt wurde. Mit der Bremse kann sein,das passiert, aber der Rost….
UweHD am 05 Apr 2022 09:43:22
Baujahr 2004 und so eine Rostlaube? Krass. Wir hatten letztes Jahr unseren Ducato Bj. 1994 verkauft, praktisch rostfrei und ungeschweißt. Der lief allerdings seit über 20 Jahren nicht mehr im Winter, das macht vielleicht den Unterschied.
Thema "vom Hersteller freigegeben Reparaturbleche": Nein, eine solche Vorschrift gab und gibt es nicht. Die Reparatur muß aber natürlich fachgerecht erfolgen, wobei letzteres viel Ermessensspielraum bietet.
Inselmann am 05 Apr 2022 09:54:41
auch meine Hochachtung das du sowas angehst. Und noch nicht mal am eigenen Fahrzeug :eek:
ich habe auch schon ne Menge alter Gurken geschweisst und kann nur bestaetigen, Funktion geht ueber Schoenheit !!!!!
Das mit den Reperaturblechen ist so ne Sache, oft kann man Zeit sparen damit, geht aber auf den Geldbeutel weil man nicht das ganze Blech braucht in vielen Faellen. Und wenn man ne Schlagschere und ne Abkantbank zur Hand hat dann hilft das ungemein.
:respekt:
Tinduck am 05 Apr 2022 09:55:56
Finde ich super, dass du die Möhre rettest, dafür nen Guten.
Der Zustand des Fahrzeugs ist allerdings eine Katastrophe - der dürfte selbst bei Winternutzung nicht so aussehen. Evtl. wurde da schon frühzeitig Unterbodenschutz über die Rostansätze gepinselt, da drunter gammelts dann noch schneller, weil nichts mehr abtrocknet nach ner Regenfahrt.
bis denn,
Uwe
huskimarc am 05 Apr 2022 10:38:23
so sehen leider viele 230/244 aus, wenn man mal genauer hinschaut... ich hatte unseren 230 auch komplett schweissen dürfen, wenn man mal anfängt, wird es immer mehr als gedacht ;)
logri46 am 05 Apr 2022 12:21:53
Es ist richtig dass es die Vorschrift bez. freigegebener Reperaturbleche nicht gibt.Aber: es gab (früher) Vorschriften über das wie.D.h. die Art der Nähte (Punktschweissen oder Naht ) und bez. der Schweissstelle und Nahtverlauf.Ich erinnere mich an einen Peugeot da mussten z.B. beim Motorträgerrahmen an den Enden die Nähte 45° zur Längsrichtung laufen.evtl. gibts so was auch heute noch.Es wäre sicherlich hilfreich das vor Beginn der Arbeiten festzustellen. Gruss logri46 (Lothar)
deacheapa am 05 Apr 2022 12:38:42
altenrather hat geschrieben:Beim letzten TÜV (-Bericht)oder sogar schon vorletzten ist es doch mit Sicherheit schon vermerkt worden, das starke Rostansätze vorhanden sind….oder es war Schmiertüv….es hätte auffallen müssen. Jedenfalls kann mir keiner erzählen,das es vor 2 Jahren nicht festgestellt wurde. Mit der Bremse kann sein,das passiert, aber der Rost….
Nennt sich Gefälligkeits-TÜV, leider nicht selten. Und mit sowas wird man eben auch eher von Händlern übern Tisch gezogen. Private haben es nicht ganz so leicht Prüfer (die schwarzen Schafe davon) zu solchen Dingen zu motivieren. Aber ich hatte ihn ja auch vor dem Entfernen der ganzen "Schminke" gesehen, die waren da schon echt kreativ.
Kann eigentlich nur jedem Empfehlen die 100€ in einen neutralen Prüfer zu investieren, ist alle mal billiger wie einmal auf so was reinzufallen. Ist eigentlich der Hauptgrund (bissel Warnung) mit für den Thread hier, und eben Unterhaltung fürs lesende Volk. :mrgreen:
UweHD hat geschrieben:Baujahr 2004 und so eine Rostlaube? Krass. Wir hatten letztes Jahr unseren Ducato Bj. 1994 verkauft, praktisch rostfrei und ungeschweißt. Der lief allerdings seit über 20 Jahren nicht mehr im Winter, das macht vielleicht den Unterschied.
So einen von 91ig, mein Alter, hat er dafür mit in Zahlung gegeben, den hatte ich ihnen 2012 geschenkt, der war unten praktisch im "Jahreswagenzustand", deshalb kam dem auch überhaupt nicht in den Sinn das es unter der Schminke bei nem 2004er so aussieht.
Hier noch ganz friedlich neben Dakota´s (Klaus) Hymer und dem grünen Monster von unserem Admin Dirk, aus den Anfängen des Forums.
Inselmann hat geschrieben:ich habe auch schon ne Menge alter Gurken geschweisst und kann nur bestaetigen, Funktion geht ueber Schoenheit !!!!!
:daumen2:
Tinduck hat geschrieben:Der Zustand des Fahrzeugs ist allerdings eine Katastrophe - der dürfte selbst bei Winternutzung nicht so aussehen. Evtl. wurde da schon frühzeitig Unterbodenschutz über die Rostansätze gepinselt, da drunter gammelts dann noch schneller, weil nichts mehr abtrocknet nach ner Regenfahrt.
Ja leider, wenn man erst zuschmiert wenn es zu spät ist geht es noch schneller. Der Witz, Aufbau Außen und Innen, LMC ist im Gegensatz zum Duc unten, ausgesprochen gut, nix feucht, nicht mal verwohnt trotz einiger Kinderspuren, aber die haben sie ja inzwischen selber deswegen ja der Dete dann zu klein.
huskimarc hat geschrieben:so sehen leider viele 230/244 aus, wenn man mal genauer hinschaut... ich hatte unseren 230 auch komplett schweissen dürfen, wenn man mal anfängt, wird es immer mehr als gedacht ;)
Stimmt leider, als ich meinen 2002er 2012 kaufte, lag ich ne knappe Woche drunter, gerade noch rechtzeitig Damals um sowas wie hier zu verhindern. Bei denen heißt es echt "Wehret den Anfängen", sonst kann es gemeingefährlich werden. :ja:
so, um 16Uhr geht der "Krieg" weiter, bis dahin noch etwas Rückenpflege :oops: :mrgreen:
deacheapa am 05 Apr 2022 13:15:59
Hier noch einer aus der Baujahrzeit, wo es letzten Winter fällig war, mit der Erhaltung, aber ohne Schweißorgien. So was machen ja auch Firmen für ganz "wenig" Kohle. :lach:
cerberus am 05 Apr 2022 15:13:32
Hi,
tolle Arbeit leistest Du da. Hier geht es wirklich nicht um Schönheit, sondern ausschließlich um Substanzerhalt. Ich wünschte, ich hätte einen solchen Freund, der sich so viel Arbeit für mich aufhalst. :-o
deacheapa am 05 Apr 2022 20:12:33
Danke cerberus
Und ja ich schäme mich richtig weil das alles so besch.... wird. Werde ihn dann noch Schmerzensgeld zahlen müssen damit er den Zustand erträgt. :mrgreen:
knutschkugel am 05 Apr 2022 20:23:06
Respekt ich ziehe meinen Hut ....... Wünsche das alles klappt!
deacheapa am 05 Apr 2022 20:23:19
Und es geht weiter, (mit dem "Fuschen") ist ja nicht soo weit entfernt. :kuller:
nehme gerne weitere gute Ratschläge an :mrgreen:
PS. Danke Kai
Elgeba am 05 Apr 2022 21:26:34
Wenn ich mir diese Bilder ansehe,bin ich entsetzt über den Zustand des Fahrzeugs.Mein J5, Baujahr 92, hat absolut keinen Rost,bei der Abnahme für das H-Kennzeichen hat der Prüfer sogar das Fahrzeug von unten fotografiert mit der Bemerkung:Glaubt mir sonst keiner,dass ein 92 er aussieht wie neu.Entweder war das Fahrzeug über das hier berichtet wird massiv im Wintereinsatz oder der Vorbesitzer war ein Schlamper.
Gruß Bernd
deacheapa am 05 Apr 2022 21:35:54
Elgeba hat geschrieben:Entweder war das Fahrzeug über das hier berichtet wird massiv im Wintereinsatz oder der Vorbesitzer war ein Schlamper.
Dem will ich nicht widersprechen, aber eines ist auch Fakt, es ist eben kein 290er mehr, die 230/244er waren von Hause einfach viel liebloser von Fiat behandelt worden. Und so ein Transporter braucht doch nun wirklich nicht mehr als 10Jahre überstehen. Wenn als Womo verwendet, wäre es spätestens Sache des Womo Herstellers, für eine sagen wir mal etwas anspruchsvollere Konservierung zu sorgen. Wenn nicht liegt es am Besitzer dieses nachzuholen, wenn er die Halbwertzeit verlängern will. :)
Elgeba am 05 Apr 2022 21:59:11
Mein Fahrzeug war nur ein einziges Mal im Wintereinsatz bei einem vom Wetter her völlig missglückten Ostertreffen in der Hochrhön.Nach der Rückfahrt über stark gepökelte Autobahnen habe ich trotz Minustemperaturen nach der Ankunft zu Hause den Kärcher rausgeholt und das Fahrzeug gründlich von unten gereinigt,danach komplett gewaschen.Das war kein Vergnügen und ich musste mich danach mit einigen wie die Fischköppe sagen "steifen Grogs" wieder auftauen,aber das war mir mein Fahrzeug allemal wert. Ich wünsche dem "Restaurateur" weiter viel Erfolg beim Ausbügeln der Schlampereien Anderer.
Gruß Bernd
JoFoe am 05 Apr 2022 22:18:15
Moin, bei den Bildern bekommt man ja ne Gänsehaut. Also vorher . Schön das du deinem Bekannten aus der Misere hilft. Sonst hätte er das Teilchen wirklich entsorgen müssen. Da gibbet doch bestimmt Bier und Bratwurst bis in alle Ewigkeit? :mrgreen:
deacheapa am 06 Apr 2022 10:19:07
JoFoe hat geschrieben:Da gibbet doch bestimmt Bier und Bratwurst bis in alle Ewigkeit? :mrgreen:
Besser nicht, und Bier sowieso nicht, habe erst den halben Weg meiner Korona Faulheit Diät von rund 20Kg geschafft. :mrgreen:
Ich erwarte eigentlich keine "Dankbarkeit" oder sonst was dafür, weil das geht so meine Erfahrungen meist eh nach hinten los. Dann wäre es ja auch kein Freundschaftsdienst.
Ich sehe das ähnlich wie zB bei Spenden, man macht das weil man das in einem bestimmten Fall will und kann. Es entstehen aber keine Verpflichtungen des Empfängers dadurch, ist ja nun mal kein Geschäft.
andwein am 06 Apr 2022 12:07:51
deacheapa hat geschrieben: Ich erwarte eigentlich keine "Dankbarkeit", weil das geht so meine Erfahrungen meist eh nach hinten los. Dann wäre es ja auch kein Freundschaftsdienst. Ich sehe das ähnlich wie zB bei Spenden, man macht das weil man das in einem bestimmten Fall will und kann.
Das ist eine sehr gute Lebenseinstellung!! Vermeidet viele Entäuschungen. Gruß Andreas
korikorakorinthe am 06 Apr 2022 16:57:34
Es ist echt erstaunlich was der Winterbetrieb für Auswirkungen hat. Und es kann wirklich nur vom Streusalz herrühren. Denn ich hatte einige Jahre einen Ducato 244 (Bj.2004) und jetzt einen Ducato 244 (Bj.2005), beide ohne besondere Pflege (bei mir nie Unterbodenwäsche, keine Zusatzversiegelungen o.ä.) und beide wirklich mit NULL Rost. Aber eben auch NULL Streusalzkontakt (von Anfang an mit Saisonkennzeichen).
Übrigens sehr schöne Schweißarbeiten. Ich habe früher auch hobbymäßig sehr viele alte VW´s mit Schutzgas geschweißt (Golf 1, Passat 1, Scirocco 1 , T2 ) aber so schön habe ich es nie hinbekommen. Trotz gelegentlichem Stirnrunzeln seitens der TÜV-Prüfer habe ich aber letztlich doch immer die Plakette erhalten. Rekord war mal ein Passat 1 mit fast einem ganzen Quadratmeter verschweißtem Blech. Die alten VW waren da echt mies in Sachen Rostschutz.
Ich habe damals übrigens nur punktuell geschweißt (ca. alle 1-2 cm ein Punkt). Ist das jetzt so vorgeschrieben mit der durchgehenden Schweißnaht ? Auch das Verstärkungsblech der Wagenheberaufnahme sieht top aus. Ist das genietet ?
Und die wichtigste Frage: Wie konservierst Du die "Innenseite" der Schweißnaht ? Ist der Hohlraum gut zugänglich für Fett/Wachs ?
Weiterhin viel Erfolg !
Gruß Stefan
Bergbewohner1 am 06 Apr 2022 17:35:14
korikorakorinthe hat geschrieben:Es ist echt erstaunlich was der Winterbetrieb für Auswirkungen hat. Und es kann wirklich nur vom Streusalz herrühren. Gruß Stefan
Solltest mal unseren Multicar sehen, wenn die Winterdienstperiode vorbei ist. Wenn man da nicht ständig hinterher ist, gammeln die zusammen.
womifahrer am 06 Apr 2022 18:09:23
Hallo,da schein ich ja wirklich Glück zu haben bisher,meiner TEC ROTEC 620 Baujahr 2002 hatte jetzt TÜv und kahm jetzt ohne jeden Mängel durch den Tüv.
deacheapa am 07 Apr 2022 19:50:52
Und wieder ein kleines Stück weiter.
deacheapa am 08 Apr 2022 16:33:25
Ein neuen Einstieg im Aufbau war auch fällig, wenn schon denn schon.
Danke Bernd, Montag bis Mittwoch das ganze noch auf der linken Seite, da ist es am Schweller nicht ganz so schlimm. Und wir waren so dreist für Donnerstag den TÜV Termin zu machen, um dann gemeinsam auf Oster-Tour zu gehen.
Burkhard185 am 08 Apr 2022 18:32:52
Gute Arbeit und viel Glück beim "Temin".
rollermanne am 08 Apr 2022 18:36:23
Saubere Arbeit, bei soviel Einsatz bleibt mir nur Daumen drücken für den TÜV.
knutschkugel am 08 Apr 2022 19:07:33
Schöne saubere Arbeit! Drücke auch die Daumen für die Abnahme!
deacheapa am 08 Apr 2022 19:40:56
Danke Jungs. Bissel Lob tut gut, vor allem den Rücken. Wusste schon warum ich eigentlich sowas nicht mehr wollte. :mrgreen:
Guenni3967 am 08 Apr 2022 19:55:22
Moin, kann ich durchaus nachvollziehen, aber dickes Lob für Deine Arbeit.
rollermanne am 08 Apr 2022 19:56:22
deacheapa hat geschrieben:Danke Jungs. Bissel Lob tut gut, vor allem den Rücken. Wusste schon warum ich eigentlich sowas nicht mehr wollte. :mrgreen:
Um erst gar nicht mehr in Versuchung zu kommen hab ich vor einigen Jahren alles was man zum pflastern braucht verkauft, seit dem geht's meinem Rücken viel besser
deacheapa am 08 Apr 2022 20:37:59
Schade Manne, hätte da so 170m², Einfahrt und Stellplätze zu machen. :mrgreen:
JoFoe am 08 Apr 2022 21:56:26
deacheapa hat geschrieben:Und wir waren so dreist für Donnerstag den TÜV Termin zu machen, um dann gemeinsam auf Oster-Tour zu gehen.
Na dann drück ich mal die Daumen . :mrgreen: Und schönen Osterurlaub sofern der TÜV sein OK gibt. :lach:
Elgeba am 09 Apr 2022 00:05:25
deacheapa hat geschrieben:Danke Bernd, Montag bis Mittwoch das ganze noch auf der linken Seite, da ist es am Schweller nicht ganz so schlimm. Und wir waren so dreist für Donnerstag den TÜV Termin zu machen, um dann gemeinsam auf Oster-Tour zu gehen.
Viel Glück,ich werde an Ostern auch unterwegs sein.
Gruß Bernd
RaPe am 09 Apr 2022 18:07:50
Sehr gute Arbeit. Da bekommt man Lust, auch mal wieder was zu machen. Habe das über 40 Jahre beruflich auch gemacht. Aber was du noch üben musst, der Umgang mit dem Körner. :lol:
deacheapa am 09 Apr 2022 22:48:17
RaPe hat geschrieben:Aber was du noch üben musst, der Umgang mit dem Körner. :lol:
:D
Mit dem Körner hat es geklappt, nur die Kreuze waren zu weit auseinander. :mrgreen:
goorooj am 10 Apr 2022 16:39:37
Bei den aktuellen Preisen für Wohnmobile kann ich nur "Daumen hoch" für jegliche Rettungsversuche geben, wenn der Aufbau noch passt. Alternativ wäre auch zu überlegen, wenn das jemand nicht selbst machen kann, einen zweiwöchigen Urlaub in Südosteuropa einzuplanen. Ich persönlich nehme da gern Kroatien ( einfach wegen "Meer" ). Eine mehrtägige Kajaktour über die Inseln mit Zelt, während das Womo beim Richten ist, hat beispielsweise seine Reize. Die können und machen solche "dreckigen" Arbeiten auch noch gern, im Gegensatz zu unseren hiesigen Baugruppenaustauschern.