Hallo zusammen,
bei meinem Fiat Ducato L4H2 steht ein Umbau an.
Aktuell hat er hinten zwei Längsbetten, welche runtergeklappt werden können. Dadurch hat man einen Zwitter zwischen Wohnmobil und Lieferwagen, also einen großen Stauraum, kann also auch mal große Ladungen transportieren.
Ich habe über die Jahre jedoch festgestellt, dass so ein Zwitter für das Camping ungeeignet ist, da man dauernd umbauen muss.
Bis jetzt hatte ich keinen festen Waschraum/Toilette. Meine Trenntoilette/Komposttoilette von TomTur steht schon seit einigen Jahren im Fahrzeug, lediglich von einem dunklen Duschvorhang als Sichtschutz umgeben. Möchte ich beide Betten runterklappen, darf ich die Toilette nach vorne zwischen die Rücksitze und Fahrersitze schieben und den Vorhang umhängen (dorthin wo sich der Tisch befindet). Also kein Dauerzustand ;-) Jetzt plane ich also einen eher "klassischen" Innenausbau.
Mein Waschraum wird lediglich die Toilette beinhalten inklusive zwei 10 Liter Wasserbehältern und Waschbecken (einer als Frischwasserbehälter für das Waschbecken, einer als Grauwasserbehälter). Es ist also keine klassische Nasszelle.
Jetzt ist es ja so, dass beim Toilettengang gewisse Verdauungsgeräusche entstehen, die durchaus mal lauter sein können :-D
Wie habt ihr eure Waschräume/Toilettenräume/Nasszellen gestaltet, dass sich die Akustik im Rahmen hält? Dass die Mitfahrer, die vielleicht gerade am Essen sind, nicht gar alles mitbekommen?
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, den Waschraum aus Aluprofilen aufzubauen. Die Wandsegmente dann als Sandwich, d.h. außen eine Lage fünf Millimeter Pappelsperrholz, dazwischen einen Dämmstoff und innen wieder Pappelsperrholz.
Viele Grüße
Alex