rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbau Nasszelle Toilette hinsichtlich Geräuschdämmung

Berioldir am 29 Mai 2021 15:31:26

Hallo zusammen,

bei meinem Fiat Ducato L4H2 steht ein Umbau an.
Aktuell hat er hinten zwei Längsbetten, welche runtergeklappt werden können. Dadurch hat man einen Zwitter zwischen Wohnmobil und Lieferwagen, also einen großen Stauraum, kann also auch mal große Ladungen transportieren.
Ich habe über die Jahre jedoch festgestellt, dass so ein Zwitter für das Camping ungeeignet ist, da man dauernd umbauen muss.
Bis jetzt hatte ich keinen festen Waschraum/Toilette. Meine Trenntoilette/Komposttoilette von TomTur steht schon seit einigen Jahren im Fahrzeug, lediglich von einem dunklen Duschvorhang als Sichtschutz umgeben. Möchte ich beide Betten runterklappen, darf ich die Toilette nach vorne zwischen die Rücksitze und Fahrersitze schieben und den Vorhang umhängen (dorthin wo sich der Tisch befindet). Also kein Dauerzustand ;-) Jetzt plane ich also einen eher "klassischen" Innenausbau.

Mein Waschraum wird lediglich die Toilette beinhalten inklusive zwei 10 Liter Wasserbehältern und Waschbecken (einer als Frischwasserbehälter für das Waschbecken, einer als Grauwasserbehälter). Es ist also keine klassische Nasszelle.
Jetzt ist es ja so, dass beim Toilettengang gewisse Verdauungsgeräusche entstehen, die durchaus mal lauter sein können :-D

Wie habt ihr eure Waschräume/Toilettenräume/Nasszellen gestaltet, dass sich die Akustik im Rahmen hält? Dass die Mitfahrer, die vielleicht gerade am Essen sind, nicht gar alles mitbekommen?
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, den Waschraum aus Aluprofilen aufzubauen. Die Wandsegmente dann als Sandwich, d.h. außen eine Lage fünf Millimeter Pappelsperrholz, dazwischen einen Dämmstoff und innen wieder Pappelsperrholz.

Viele Grüße
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Mai 2021 17:04:10

Ich glaube, dass eine effektive Schalldämmung nur mit enormen Aufwand zu realisieren wäre.
Wir lösen dieses Problem immer, indem wir Musik einschalten, wenn jemand mit Verdauungsproblemen auf die Schüssel muss :lach: .

VG, westy75

gordan am 30 Mai 2021 13:38:23

Unter Umständen ist das nicht nur Gerausch- sondern auch Geruchsproblem.
Wenn das Gewicht und der Preis keine Rolle spielen, dann ist auch kein großer Aufwand das Problem zu losen. In unseren KaWa ist für die Nasszelle, eine Womo-Außentür eingebaut. Die ist restlichen Innenausbau, farblich und optisch angepasst. Die Tür schließt und dichtet perfekt, klappert nicht während der Fahrt, Geräuschkulisse ist sehr angenehm und gut. Werde ich immer wieder machen. :)

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

Inselmann am 30 Mai 2021 13:52:34

meine Guete, was habt ihr fuer Probleme. Selbst die Queen und der Kaiser muessen mal einen fahren lassen. Wo ist das Problem?
Ich finde die "Legebatterien" (aka Toilettenanlagen mit oben und unten offen) viel schlimmer wo ich zwischen zwei Fremden jedem Geraesch (und Geruch!!!) zuhoehren muss. Da bin ich viel lieber "zu hause" aufm Potti :lol:

gordan am 30 Mai 2021 15:05:22

Inselmann hat geschrieben:....Queen und der Kaiser muessen mal einen fahren lassen...Ich finde die "Legebatterien" (aka Toilettenanlagen mit oben und unten offen) viel schlimmer wo ich zwischen zwei Fremden jedem Geraesch (und Geruch!!!) zuhoehren muss. Da bin ich viel lieber "zu hause" aufm Potti..:

Nach Erfahrungen die du mit die „Legebatterien" (aka Toilettenanlagen mit oben und unten offen) gesammelt hast, ist echt kein Wunder dass du mit deinen Potti „zu hause“ wunschlos glücklich bist. Aber, dass manche Leute, andere Wunsche und höhere Erwartungen haben, soll man trotzdem akzeptieren, sich nicht wundern oder drüber lachen. Und warum? Deine Quinn und der Kaiser, werden mir bestimmt auch Recht geben!? :D

Gruß Gordan

Camper2000 am 31 Mai 2021 01:17:48

Berioldir hat geschrieben:Jetzt ist es ja so, dass beim Toilettengang gewisse Verdauungsgeräusche entstehen, die durchaus mal lauter sein können :-D

Das ist bei allen Womos normal und sollte auch kein Problem darstellen. Ihr kennt euch doch.

joschr am 31 Mai 2021 09:38:35

"Singt mal schön, ich muß aufs Klo" ist auch eine Lösung.
schöne Grüsse joschr

Acki am 31 Mai 2021 09:45:55

Es gibt Probleme, die sind schon fast ein Killerkriterium für Wohnmobilismus/Camping ... ;D

Tinduck am 31 Mai 2021 11:31:48

Wie löst ihr das eigentlich, wenn im Zelt einer furzt? :D Und habt ihr zuhause spezielle Türen vor dem Klo?

Wohnmobil-Innenausbauten bestehen zum großen Teil aus (relativ) dünnen Holzplatten, tw. sogar aus Wabenpappe mit Dekorfolie. Da ist Geräuschoptimierung als letzter Gedanke bei der Konstruktion gekommen, also hört man auch alles, was dahinter passiert.

Bei uns ist es 15 mm Sperrholz und man hört trotzdem alles.

Ein Sandwich-Wandaufbau mit Dämmung innen kann natürlich was bringen vor allem aber Gewicht. Du solltest Dir, wenn Du deinen Kasten jetzt komfortabler ausbaust, darüber Gedanken machen, wie du mit deinem zGG noch hinkommst. Da ist eine hochgedämmte Klokapsel eher kontraproduktiv.

bis denn,

Uwe

Acki am 31 Mai 2021 11:49:45

Tinduck hat geschrieben:...

Ein Sandwich-Wandaufbau mit Dämmung innen kann natürlich was bringen vor allem aber Gewicht. Du solltest Dir, wenn Du deinen Kasten jetzt komfortabler ausbaust, darüber Gedanken machen, wie du mit deinem zGG noch hinkommst. Da ist eine hochgedämmte Klokapsel eher kontraproduktiv.

Vielleicht wäre dies eine Lösung ... --> Link :wink:

Wolfgangost am 02 Mai 2022 11:41:10

Was es nicht so alles an optischen, akustischen und Geruchsproblemen gibt ...
Ich finde, dass das doch eigentlich keine wirklichen Probleme sind. Viel mehr halte ich den Gedanken an das zGG für deutlich wichtiger !
Haben uns einen Sprinter-kasten-lang-hoch gekauft und sind beim Umbauen. Die Gasflaschen sind das erste Gewichtsproblem, aber deutlich wichtiger sind die Frischwasser- und Grauwasser-Gewichtsprobleme. Zwar sind z.B. bei uns 80 Liter Frischwasser zumindest erst Mal da und das gleicht das Grauwasserproblem aus (1l Frischwasser ergibt ja 1L Grauwasser) aber es sind zumindest wieder max. 80 Kg mehr! Dazu kommen die Schränke und Wände, Küchengeräte (Flasche+Kocher+Spüle+Rohre+Ventile+ usw.), welche letztendlich sich kummulativ addieren .... Dann die Batterie nicht unterschätzen und alles in Summe ist eben nicht gerade wenig !!! Da staunen nicht wenige, wenn bei einer Fahrzeugkontrolle die Achsgewichte zusammen nur noch Raum für das Fahrergewicht lassen und dann ????
Wir gehen davon aus, dass es in der Familie doch nicht solch ein Problem sein kann, dass der Toilettengang noch soooo störend wäre .... Kleine PC-Lüfter für Zu- und Abluft könnten da doch die bequemste Variante sein, oder ???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Actros 1835 Ex Feuerwehr kaufen
Sprinter II Kleinbus umbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt