xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily 65c17 Bj 2012 - Tempomat funktioniert nicht

holger65 am 18 Apr 2022 15:14:21

Hallo zusammen,
bei unserem Iveco springt regelmäßig der Tempomat raus und lässt sich dann oft nicht mehr zuschalten, bzw. nur nach mehrmaligen Versuch. Seit heute nach rausspringen funktioniert er leider gar nicht mehr, Tempomat ist aktiviert, aber lässt sich nicht festlegen am Hebel. Woran könnte das liegen?

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 18 Apr 2022 15:30:45

Am Bremslichtschalter?!!

Grüße
Dirk

fritzzi am 18 Apr 2022 16:36:19

Hallo in die Runde!

ich habe das gleiche Problem ( Daily 35C17 Bj. 12) Tempomat ist eingeschaltet , nach Aktivierung springt dieser aber immer wieder (unregelmäßig) in den inaktiven Zustand zurück.
Bis jetzt habe ich keine Ahnung woran es liegen könnte.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 18 Apr 2022 17:41:10

Hast Du mal den Bremslichtschalter kontrolliert / erneuert??

Grüße
Dirk

fritzzi am 19 Apr 2022 07:55:53

Hallo ,
bis jetzt hatte ich noch "keinen Plan" wo ich bei der Fehlersuche beginnen sollte.
Aber Danke !
Was soll den Ausfall des Tempom. über den Bremslichtschalter verursachen ? womöglich Wackelkontakt? :-o

Pechvogel am 19 Apr 2022 08:13:45

fritzzi hat geschrieben:...Was soll den Ausfall des Tempom. über den Bremslichtschalter verursachen ? womöglich Wackelkontakt? :-o

Der Tempomat wird inaktiv geschaltet sobald man das Bremspedal tritt.
Heute werden aber meist Bremslichtschalter eingebaut die mehrere Schaltpunkte haben. D.h. der "Schalter" der den Tempomaten ab- bzw inaktiv schaltet hat mit dem eigentlichen Bremslicht noch nicht einmal was zu tun. Die befinden sich nur im gleichen Gehäuse :D .
Wenn einer dieser "zusätzlichen Schalter" jetzt in irgendeiner Form nicht ordentlich funktioniert, und wenn nur irgend etwas "wackelt", dann "fliegt" u.a. der Tempomat raus.

Es gibt auch Bremslichtschalter die man in gewissen Grenzen einstellen kann. Ob das beim Iveco so ist weiß ich jetzt aber nicht.

Grüße
Dirk

fritzzi am 19 Apr 2022 09:22:41

Danke für die Info!!

ich werde mir das passende Teil besorgen und einmal testen ob alles wieder i.O. ist ;D
Ich hoffe das C-Bus System mault nicht und nimmt den Austausch an.

wosch03 am 20 Apr 2022 10:50:16

Der Tempomat wird nicht nur durch den Schalter am Bremspedal deaktiviert, sondern auch durch einen Schalter am Kupplungspedal.

LG Wolfgang

holger65 am 30 Apr 2022 19:02:59

Danke für die Rückmeldungen,
Jetzt wieder Zuhause und auf die Suche gemacht nach einem Kupplungsschalter und einem Bremslichtschalter.....

leider ohne Erfolg, da nicht gefunden. Ich habe an den Pedalen alles abgesucht, aber einen Schalter gibt es nur am Gaspedal bei unserem Concorde.

Pechvogel am 30 Apr 2022 20:27:48

holger65 hat geschrieben:…leider ohne Erfolg, da nicht gefunden. Ich habe an den Pedalen alles abgesucht, aber einen Schalter gibt es nur am Gaspedal bei unserem Concorde.

Bei dem Iveco müssten die Schalter oben auf der Konsole der Pedale sitzen?! Senkrecht.
Wenn Du Kupplungs- und Bremspedal ( „hängen“ an einer gemeinsamen Traverse ) von unten, also den „Pedalgummis“ aus, nach oben verfolgst kommst Du an den Drehpunkt und damit an die Traverse.
Dann oben auf dieser Traverse, jeweils etwa mittig über den Pedalen, findest Du die Schalter.

Grüße
Dirk

holger65 am 30 Apr 2022 20:31:01

hmmmm ich schau morgen mal, aber beim Concorde Vollintegrierten sieht das alles anders aus als im normalen Iveco Cockpit.

Ich schau morgen noch mal

Tinduck am 01 Mai 2022 08:37:17

Was du auch mal kontrollieren kannst:

In der Lenksäule ist die Elektronik zusammengesteckt, bestehend aus einem Grundmodul und den Modulen der Lenkstockschalter links und rechts. Mir ist es schon mal passiert, dass sich da was gelockert hatte. Ich habe die Einzelteile mit Kabelbindern gegeneinander fixiert, seitdem keine Probleme mehr. Bei mir war allerdings der Scheibenwischer betroffen, der mal ging und mal nicht.

bis denn,

Uwe

wosch03 am 01 Mai 2022 13:59:28

Anbei ein Schema der Pedale mit den oben liegenden Schaltern. Daran wir weder Concord noch Fahrzeugbau Meier etwas geändert haben.

LG Wolfgang

holger65 am 06 Mai 2022 10:53:43

Tinduck hat geschrieben:Was du auch mal kontrollieren kannst:

In der Lenksäule ist die Elektronik zusammengesteckt, bestehend aus einem Grundmodul und den Modulen der Lenkstockschalter links und rechts. Mir ist es schon mal passiert, dass sich da was gelockert hatte.
bis denn,

Uwe

hallo Uwe, das habe ich zuerst kontrolliert. War alles OK.

Holger

holger65 am 06 Mai 2022 10:55:55

wosch03 hat geschrieben:Anbei ein Schema der Pedale mit den oben liegenden Schaltern. Daran wir weder Concord noch Fahrzeugbau Meier etwas geändert haben.

LG Wolfgang

Danke Wolfgang,

jetzt habe ich ihn gefunden, man kommt aber beim Concorde wegen der NICHT abnehmbaren Verkleidung nicht an den Bremslichtschalter ran, an den Kupplungsschalter schon.

Ende vom Lied, ich habe Montag einen Werkstatttermin bei Iveco, die wollen auslesen und dann mal schauen.

Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily III Kupplungsproblem?
Laufleistung eurer Bremsbeläge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt