xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät CB-516 ausschalten

jara04 am 21 Apr 2022 14:35:58

Hallo Zusammen.

Ich habe an meinem Chausson 630 das CB-516 Ladegerät verbaut.
Meine Hauptladequellen sollen der 40A Booster von Redarc und sobald montiert 300Wp Solar mit dem Victron Smart Solar 100/30 sein.
Nun hatte ich die Absicht, damit meine LifePO4 damit nicht mehr mit dem CB 516 geladen wird, das Ladegerät an dem orange leuchtenden Ein / Ausschalter auszuschalten.
31948
Dieser Knopf ist auch als solcher beschriftet. Das Fahrzeug ist am Landstrom angeschlossen, damit der Kühli laufen kann.
Der Akku war zu 75% geladen. Die ersten Tage habe ich dies immer kontrolliert, die 75% blieben unverändert.
Dann habe ich so eine Woche mich nicht mehr geachtet, und als ich wieder auf das BMS schaute, war die Ladung bei 99%???
Kann da sein, dass das Ladegerät trotzdem das Laden zulässt? Wenn ja, habe ich mir überlegt in die 230V Zuleitung zum Ladegerät einen Schalter dazwischen zu bauen, damit ich dies definitiv ausschalten kann.
Dann wird mir aber vermutlich die Ladung der Starterbatterie fehlen, aber dies könnte ich mit einem Standby Charger Zb. von Votronic wieder beheben? Oder gibts da auch andere Geräte, Victron hat da leider nichts im Angebot.

Gruss Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostseebaer am 21 Apr 2022 15:14:53

Moin,

ein Stand-By-Charger nimmt Energie aus der Aufbau-Batterie, um sie einer anderen Batterie zur Verfügung zu stellen.
Der Lastausgang am Victron Smart Solar 100/30 nimmt Energie aus der Aufbau-Batterie, um sie einem anderen Verbraucher zur Verfügung zu stellen.
Bezüglich einer Erhaltungsladung sehe ich da keinen großen Unterschied.

Grüße
Georg

Ostseebaer am 21 Apr 2022 15:39:11

Lese gerade im Solar-Bereich, das der Anlasser den Lastausgang überlasten könnte.
Ziehe meinen Vorschlag daher zurück und werde das erstmal selber überprüfen.

Anzeige vom Forum

andwein am 21 Apr 2022 15:51:37

Ostseebaer hat geschrieben:ein Stand-By-Charger nimmt Energie aus der Aufbau-Batterie, um sie einer anderen Batterie zur Verfügung zu stellen.
Grüße Georg

Man muss hier stark aufpassen. Ja, bei einem wirklichen Standby Charger fließt die Ladung nur in eine Richtung, wenn richtig verkabelt von der Aufbaubatt in die Startbatt.
Aber es gibt günstige/anders kozipierte Standby Charger, das fließt der Strom von der Batterie mit der höheren Spannung in die Batterie mit der geringeren Spannung. Und die mit der geringeren Spannung muss nicht notgedrungen die Startbatt sein.
Und wenn der Standby Charger eine Blei Start und eine Li Aufbau verbindet stimmt das gesammte angenommene Spannungsgefälle von Blei (11,5V bis 12,8V) nicht mehr weil die Li einen höheren Spannungslevel hat. Wenn allerding auf der Startbatt noch ein Erhaltungsladungsausgang vom Solarregler hängt stimmt gar nichts mehr
Das CB 516 ist für das Trenn/Koppelrelais spannungsgesteuert mit der Referenzspannung der Start- und der Aufbaubatterie!
Generelle Aussagen von wo nach wo der Strom fließt sind schwierig. Da hilft nur Messen!
Wie der Standby Charger von Votronic denkt weiß ich nicht.
Gruß Andreas

Hannus am 21 Apr 2022 16:42:22

Erst mal währe es wichtig zu wissen, um welche Version des CB-516 es geht. Das 516-3 funktioniert etwas anders als seine Vorgänger.
Aber generell, wenn du das Ladegerät ausschaltest, dann ist es auch aus. Auch zu sehen da drann, daß die 230V Anzeige im Paneel nicht mehr leuchtet.
Über diese Kontrollspannung wird auch das Laderelais für die Erhaltungsladung der Starterbatterie in der DS300 ? geschaltet. Die ist dann auch aus.

jara04 am 21 Apr 2022 17:31:05

Hallo Egon.

Keine Ahnung welches es ist, ich weis dass es mittlerweile verschiedene gibt. Es steht nur dies:
--> Link][/url]

Oder ev in der Anleitung, muss mal nachschauen.
Kommt mir auch komisch vor dass der Akku plötzlich mehr geladen war. Verarscht mich das BMS?

Gruss Markus

Hannus am 21 Apr 2022 19:20:05

Dein Netzteil ist noch die ältere Version. Die -3 hat noch eine Stellung für AGM Batterien.
Aber wie gesagt, wenn die Anzeige im Bedienteil aus ist, dann ist auch das Ladegerät aus. Wenn nicht ist der Netzschalter vom Ladegerät defekt.

jara04 am 22 Apr 2022 10:40:20

Ok, dann werde ich davon ausgehen wenn auf Aus auch aus ist :D
Und das die nächsten Tage beobachten.
Betreffs Standby Charger zur Ladeerhaltung der Starterbatterie würde ich gerne den von Votronic verwenden.
Ich denke wenn ich dann Solar auf dem Dach habe sollte meine Li nie mehr leer sein :lol:
Leider kann der nur für Blei und AGM verwendet werden. Büttner hat anscheinend ein Li taugliches Gerät, zwar teurer
aber immer noch Günstiger als der Rapid vom grossen in Goch.

Gruss Markus

Tdr01 am 22 Apr 2022 11:35:07

Du kannst aber auch einfach die sicherung im Ladegerät ziehen.
Dann leuchtet zwar die Lampe noch, aber es wird nicht mehr geladen.
Bei meinem Womo ist der Lader so verkabelt, das auch eine Leitung zum Bedienpanel geht
und einen Alarm auslöst sobald ich noch am Landstrom hänge und den Motor starte, bzw. die Zündung anmache.
Ziehen der Sicherung hat den Vorteil, dass wenn Du an Landstrom hängst, diese Funktion der Überwachung noch erhalten bleibt.
Wie gesagt ist bei meinem so, muß bei Dir nicht sein.

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Itineo CM660 mit Nordelettronica - Batterieladung
Büttner MT BCB 25 20 lädt nicht richtig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt