Ich habe an meinem Chausson 630 das CB-516 Ladegerät verbaut.
Meine Hauptladequellen sollen der 40A Booster von Redarc und sobald montiert 300Wp Solar mit dem Victron Smart Solar 100/30 sein.
Nun hatte ich die Absicht, damit meine LifePO4 damit nicht mehr mit dem CB 516 geladen wird, das Ladegerät an dem orange leuchtenden Ein / Ausschalter auszuschalten.
Dieser Knopf ist auch als solcher beschriftet. Das Fahrzeug ist am Landstrom angeschlossen, damit der Kühli laufen kann.
Der Akku war zu 75% geladen. Die ersten Tage habe ich dies immer kontrolliert, die 75% blieben unverändert.
Dann habe ich so eine Woche mich nicht mehr geachtet, und als ich wieder auf das BMS schaute, war die Ladung bei 99%???
Kann da sein, dass das Ladegerät trotzdem das Laden zulässt? Wenn ja, habe ich mir überlegt in die 230V Zuleitung zum Ladegerät einen Schalter dazwischen zu bauen, damit ich dies definitiv ausschalten kann.
Dann wird mir aber vermutlich die Ladung der Starterbatterie fehlen, aber dies könnte ich mit einem Standby Charger Zb. von Votronic wieder beheben? Oder gibts da auch andere Geräte, Victron hat da leider nichts im Angebot.
Gruss Markus

[/url]