xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wilde Plätze in Kroatien?

chrissy3 am 25 Mai 2007 06:59:08

Hallo zusammen,

ich fahre nach kroatien und eigentlich stelle ich mich immer gerne an ein abgelegenes Plätzchen, eben nicht auf den CP, meist auch nur für eine Nacht.
Geht das dort überhaupt? Wer hat Erfahrung?

, Chrissy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

veltliner37 am 25 Mai 2007 09:16:22

Servus !

Grundsätzlich ist in Kroatien das freie Übernachten verboten und wird auch relativ streng von der Polizei kontrolliert !

In der Nebensaison wirst du aber schon hie und da ein Plätzchen zum Übernachten finden !!!!
Hab es aber aber selbst noch nicht probiert, da geh ich lieber auf einen Campingplatz und bin sicher in der Nacht nicht von einer Streife geweckt zu werden !!!!!

Die Möglichkeit mit Einverständnis eines Restaurant -oder Gasthausbesitzers nach Einkehr zu übernachten habe ich jedoch schon mehrfach genützt !!!!

veltliner37

Gast am 25 Mai 2007 14:31:28

Hallo Chrissy,

offiziell ist "Freistehen" in Kroatien verboten.

In der Nebensaison haben wir das jedoch oft praktiziert und es hat niemand etwas dagegen einzuwenden gehabt. Wir haben sogar abends mit den Polizisten einen Wein oder Bier getrunken. Von streng kontrolliert kann also zumindest in der Nebensaison (Oster- und Herbstferien) keine Rede sein.
Im Sommer sieht die Sache anders aus, da dann alle CP geöffnet sind. Der Druck geht dann auch weniger von der Polizei, als von den CP-Betreibern aus. Die wollen natürlich ihr Geld verdienen und "hetzen" Dir schon mal die Polizei auf den Hals.

Wenn Du aber wirklich in der "Wildnis" stehst und kein CP in der Nähe ist, wirst Du auch im Sommer wenig Probleme habe.

Schönen Urlaub

Jürgen

Anzeige vom Forum

rapid am 25 Mai 2007 14:40:14

Es kommt doch auch immer ein bisschen auf das Wie an.

Auto überlegt abstellen, schlafen, weiterfahren...
damit hatte ich noch nirgendwo Probleme.

Wenn ich aber an Freistehern vorbei komme, bei denen
der Grill heftigst raucht, Haus und Hof vor dem Wagen
verteilt aufgebaut wird, Müll rings ums Fahrzeug liegt und
wohl dort auch nach Abfahrt verbleibt, dann wundert es
mich nicht, dass immer strenger kontrolliert wird.

Leider wohl auch irgendwann zu Lasten derer, die auf
Fahrt einfach nur mal im Auto schlafen wollen...

chrissy3 am 25 Mai 2007 18:09:58

Das ging ja schnell.
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.
Ich fahre jetzt gleich nach Cres und werd´s´mal vorsichtig antesten.
Klar stell ich nix aussen auf, wenn ich mich in die Pampa stelle.
Dass es verboten ist weiß ich, hätt ich gleich schreiben können. :?
Werd berichten, wie´s war.

, chrissy

Bergbewohner1 am 25 Mai 2007 19:08:21

rapid hat geschrieben:Es kommt doch auch immer ein bisschen auf das Wie an.

Wenn ich aber an Freistehern vorbei komme, bei denen
der Grill heftigst raucht, Haus und Hof vor dem Wagen
verteilt aufgebaut wird, Müll rings ums Fahrzeug liegt und
wohl dort auch nach Abfahrt verbleibt, dann wundert es
mich nicht, dass immer strenger kontrolliert wird.

Le...

Fahre seit 16 Jahren nach HR, bin zwar noch nicht weiter als bis Medulin und Split gekommen, aber das hat mein Sohn und ich, der vor mir fährt, noch nie gesehen.

oshatt am 25 Mai 2007 19:17:25

Ich auch nicht !

Gast am 25 Mai 2007 19:20:12

Hallo Wadtroll,

dann hast Du entweder "Glück" gehabt, oder warst zu einer "günstigen" Zeit in HR.

In den Sommerferien gibt es ohne Ende Womobesatzungen zu sehen, die glauben, in der Leihgebühr fürs Womo ist der Freifahrtschein für schlechtes Benehmen bereits enthalten.

Ich rede nicht vom Hörensagen, sondern habe selber mit solchen Leuten gesprochen, um sie auf ihr "imageförderndes" Verhalten hin zu weisen.

Traurig, aber leider wahr.

Jürgen

Bergbewohner1 am 25 Mai 2007 19:54:48

Wir fahren so mittte Juni bis mitte Juli im Wechsel.
Aber wie schon geschrieben, wir haben es noch nicht gesehen, in Istrien ist vielleicht auch nicht so schlimm, denn auf Pag waren wir schon paar Jahre nicht mehr.

Vagabund am 26 Mai 2007 13:52:05

Hallo!
Das sieht man leider immer wieder.
Im letzten Jahr Parkplatz "Villa Koruna" in Ston -
Ungeniert den Ablaßhahn auf und dann losgefahren.
Bei mir in der Firma auf den WoMo Stellplatz - Entsorgungsstation 20 mtr entfernt - WC einfach an den
Grünstreifen gekippt.
Auch ich hab die Erfahrung gemacht daß es sich oft um
Vermietfahrzeuge handelt.
Vagabund

Bergbewohner1 am 26 Mai 2007 18:56:16

Vagabund hat geschrieben:Hallo!
- Entsorgungsstation 20 mtr entfernt - WC einfach an den
Grünstreifen gekippt.
Auch ich hab die Erfahrung gemacht daß es sich oft um
Vermietfahrzeuge handelt.
Vagabund

Das kann ich mir gut vorstellen.

chrissy3 am 10 Jul 2007 21:36:41

So, ich bin schon einige Zeit zurück.
Und nochmal danke für die Tipps. War echt hilfreich. Auf Cres haben wir in unserer Woche nicht einmal einen CP angefahren, was ich mir vorher nicht hätte träumen lassen.
Aber man muss schon etwas Erfahrung im Aufsuchen der Plätze haben. Wir haben uns sehr abgelegene Starssen ausgesucht und dort dann "Feldwege" (gibts da eigentlich nicht :wink: ).
Und fast jede Nacht woanders.
Nur einmal wurden wir angehupt: In der ersten Nacht standen wir recht nahe an einer kleinen Strasse...
Wasser bunkern war allerdings nicht so einfach. Der Tankwart meinte: Kriegt ihr doch auf dem CP :? Na, 3 mal 5 Liter haben wir uns dann geholt, das fand er o.k.. Später haben wir einen "öffentlichen" Wasserhahn an der Strasse gefunden.

Etwas mulmig wurde es uns bei Ludovice (o. so ä.): Einmal waren wir dort 3 Camper auf dem Parkplatz vor dem Ort. Einer hatte Tisch und Grill raus :twisted:
Wir haben wenigstens die Schalousien offen gelassen. Aber das sind dann evtl. doch nur die Feinheiten.
Bald wird es dort ein Schild geben: No overnight camping :!:

Noch zum Wetter: Wir waren in den Pfingstferien, da hat es viel geregnet. Trotzdem konnten wir sehr schöne Wanderungen unternehmen , meist trockenen Hauptes. :) :)

Viele , Chris

ariane am 15 Jul 2007 21:53:11

Also wir haben eine Familie in CRO getroffen, die haben nur noch frei gecampt auf Hvar oder auf der Autobahn. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spaß macht. Wenn unsere drei Kinder aus dem NUGGET purzeln, dann fällt das garantiert auf! Für uns ist es im Moment nicht das passende!
Ariane

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Internet via umts
Camp "National Park" ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt