Servus,
bei meinem Boxlife stehen sich seit jeher der Handbremshebel in gezogenem Zustand und das Drehen des Fahrersitzes im Weg. Sehr unpraktisch, gerade, wenn man auf Keilen steht (sonst reicht mir meist die P-Position des Automatikgetriebes). Im Netz findet sich einiges zu dieser Problematik und auch Lösungsvorschläge. Aber alles, was ich bisher gefunden habe, bringt bei meinem KaWa leider nichts. Weitere gehende techn. Maßnahmen (z.B., die Basis der Handbremse bzw. des -hebels dauerhaft etwas nach vorn oder zur Seite zu kippen durch neue Bohrungen im Hebel, durch Änderungen an der Konsole oder Unterlegscheiben, ...), lösen -von der der Frage der Zulässigkeit einmal abgesehen- das Problem leider genauso wenig wie "banales", etwa, den Sitz erst ganz vor zu schieben.
Einen "zweistufigen" Handbremshebel wie man sie z.B. für die Sprinter findet, scheint es für Ducatos nicht zu geben.
Daher habe ich mir jetzt die Zeit genommen und etwas rumprobiert, ob sich die Handbremse nicht ganz einfach so einstellen lässt (mit der Nachstellschraube am Bowdenzug unter dem Fahrzeug), dass der Drehsitz auch in fest angezogenen Zustand der Handbremse sich über den Hebel weg drehen kann.
Ausgangslage/Auslieferungszustand:
Handbremse ist auf der 7. Raste fest. Dann steht der Handbremshebel nach oben und blockiert den Drehsitz. Einer Anleitung zur Einstellung der Handbremse (von Fiat) meine ich entnehmen zu können, dass die Handbremse aber schon auf der 6. Raste fest angezogen sein soll/darf. Das entspricht nun genau der Waagerechten des Handbremshebels - und der Drehsitz dreht dann gerade noch frei über den Handbremshebel weg.
Ergebnis nach entsprechender Einstellung:
Bei ganz gelöster Handbremse drehen die Hinterräder frei. Auf dem 2. Raster (wobei 1. Raster = vollständig gelöste Bremse ) beginnt die Bremse zu schleifen (mit gelupften Rädern probiert), aber ganz leicht, d.h. sie lassen sich noch von Hand leicht durchdrehen.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich das so lassen kann. Wie seht ihr das?
VG
Hans