xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Boxlife 540, Ducato7 Handbremse behindert Drehsitz

Muroflibom am 21 Apr 2022 11:57:21

Servus,
bei meinem Boxlife stehen sich seit jeher der Handbremshebel in gezogenem Zustand und das Drehen des Fahrersitzes im Weg. Sehr unpraktisch, gerade, wenn man auf Keilen steht (sonst reicht mir meist die P-Position des Automatikgetriebes). Im Netz findet sich einiges zu dieser Problematik und auch Lösungsvorschläge. Aber alles, was ich bisher gefunden habe, bringt bei meinem KaWa leider nichts. Weitere gehende techn. Maßnahmen (z.B., die Basis der Handbremse bzw. des -hebels dauerhaft etwas nach vorn oder zur Seite zu kippen durch neue Bohrungen im Hebel, durch Änderungen an der Konsole oder Unterlegscheiben, ...), lösen -von der der Frage der Zulässigkeit einmal abgesehen- das Problem leider genauso wenig wie "banales", etwa, den Sitz erst ganz vor zu schieben.
Einen "zweistufigen" Handbremshebel wie man sie z.B. für die Sprinter findet, scheint es für Ducatos nicht zu geben.

Daher habe ich mir jetzt die Zeit genommen und etwas rumprobiert, ob sich die Handbremse nicht ganz einfach so einstellen lässt (mit der Nachstellschraube am Bowdenzug unter dem Fahrzeug), dass der Drehsitz auch in fest angezogenen Zustand der Handbremse sich über den Hebel weg drehen kann.

Ausgangslage/Auslieferungszustand:
Handbremse ist auf der 7. Raste fest. Dann steht der Handbremshebel nach oben und blockiert den Drehsitz. Einer Anleitung zur Einstellung der Handbremse (von Fiat) meine ich entnehmen zu können, dass die Handbremse aber schon auf der 6. Raste fest angezogen sein soll/darf. Das entspricht nun genau der Waagerechten des Handbremshebels - und der Drehsitz dreht dann gerade noch frei über den Handbremshebel weg.

Ergebnis nach entsprechender Einstellung:
Bei ganz gelöster Handbremse drehen die Hinterräder frei. Auf dem 2. Raster (wobei 1. Raster = vollständig gelöste Bremse ) beginnt die Bremse zu schleifen (mit gelupften Rädern probiert), aber ganz leicht, d.h. sie lassen sich noch von Hand leicht durchdrehen.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich das so lassen kann. Wie seht ihr das?

VG
Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 21 Apr 2022 12:14:51

wenn sich die Räder im belasteteten Zustand frei drehen lassen kannst du es so lassen..

das kannst du probieren indem du den Wagenheber unten an der Hinterachse ansetzt...dort wo die Briden der Federung sind...aber bitte ein Hartholz dazwischen legen.
Im Normalfall sind die Bremszüge so verlegt das im eingefederten Zustand der Handbremsweg nicht weniger werden darf. Deshalb befinden sich die Züge auch unterhalb der Federn.

Beim ALKO Fahrwerk hat man die Besonderheit das die Handbremse sich beim Ausfedern (hochheben am Rahmen mittels Wagenheber) anzieht...dort muss die Handbremse im halb eingefederten Zustand eingestellt werden.

Muroflibom am 21 Apr 2022 12:24:10

mv4 hat geschrieben:wenn sich die Räder im belasteteten Zustand frei drehen lassen kannst du es so lassen..

das kannst du probieren indem du den Wagenheber unten an der Hinterachse ansetzt...dort wo die Briden der Federung sind ….

Genau so hab ich es gemacht (nur Gummiplatte statt Hartholz) :)
Danke
VG
Hans

Anzeige vom Forum

schrauber1805 am 21 Apr 2022 19:27:54

Das ist bei allen Fiat Modellen so wenn der Handbremshebel voll angezogen ist ! Dann musst du den Fahrersitz einfach verstellen nach vorne dann geht es vorbei !! So mache ich es immer !! Ganz einfach !! Lg Dirk

Muroflibom am 21 Apr 2022 19:37:20

schrauber1805 hat geschrieben:Das ist bei allen Fiat Modellen so wenn der Handbremshebel voll angezogen ist ! Dann musst du den Fahrersitz einfach verstellen nach vorne dann geht es vorbei !! So mache ich es immer !! Ganz einfach !! Lg Dirk

Mit Verlaub das stimmt einfach nicht - jedenfalls nicht bei meinem Fzg bzw Modell. Genau darum hab ich das in meinem Eingangsbeitrag schon beschrieben.
VG
Hans

schrauber1805 am 21 Apr 2022 21:05:38

Hey Hans das ist mein 3. Wohnmobil was ich habe mit Fiat Fahrerhaus u kenne das nur so wenn ich die Handbremse ziehe das ich den Fahrersitz ganz nach vorne fahren muß um ihn ohne Probleme drehen zu können !! Lg Dirk !

Muroflibom am 21 Apr 2022 21:09:14

Sers,
ich kann auch nix dazu dass Knaus mir eins gebaut hat, das anders ist als deine drei bisherigen , jedenfalls in dieser Hinsicht
VG
Hans

pepe20 am 21 Apr 2022 22:48:37

In unserem Carabus von 2013 (allerdings 6,40) muss man bei angezogener Handbremse etwas mit den Armlehnen des Fahrersitzes "spielen" und ihn auch beim Drehen vor- und zurück schieben.
Einfach drehen is nicht...

Muroflibom am 22 Apr 2022 06:25:21

… das mit den Armlehnen kommt eh noch dazu, auch bei mir.
Aber mein spezielles Problem mit dem Handbremshebel, dass wohl mit einem bestimmten Typ Drehkranz in Verbindung steht, scheint mit exakter Einstellung der Bremse lösbar bzw. gelöst.
(Es scheint aber doch einige weitere Problembesitzer zu geben, die abhängig von den verbauten Teilen wie Drehkranz, Handbremshebel, nach Lösungen suchen. Woher kämen sonst die vielen verschiedene Lösungsvorschläge bei YouTube und in Foren. Einfach Sitz nach vorn scheint nicht immer die Lösung zu sein.)
VG
Hans

andwein am 22 Apr 2022 10:15:42

pepe20 hat geschrieben:In unserem Carabus von 2013 (allerdings 6,40) muss man bei angezogener Handbremse etwas mit den Armlehnen des Fahrersitzes "spielen" und ihn auch beim Drehen vor- und zurück schieben.
Einfach drehen is nicht...

Und außerdem kommt es noch auf die Einstellung der Sitzhöhe an!
Kleine Fahrer - hoher Sitz - Freigang. Großer Fahrer - niedrige Sitzhöhe - Kein freies drehen, also Sitz nach vorne, Sitz runter - drehen über den angezogenen Handbremshebel.
Alles nicht so einfach, entweder damit leben oder Handbremsbefestigung, Halterung versetzen (dafür gibt es Montagesätze) Feststellbremse neu justieren, ganz einfach. Aber die bittere Pille kommt jetzt: Beim Umbau der Bremsanlage: TÜV muss begutachten und abnehmen.
Gruß Andreas

Muroflibom am 22 Apr 2022 10:47:43

Eigen-Umbau (ohne Umbausatz mit ABE) führt zum TÜV o.ä., das seh ich auch so. D‘rum bin ich über meine „Einstell- Lösung“ ganz zufrieden. Mein Sitz ist im Übrigen ganz unten, geht trotzdem nicht wenn der Hebel sich über die Waagerechte (bei ebensolchen Stand des Fzg.) erhebt.
VG
Hans

eneRPulseGT am 22 Apr 2022 12:28:23

Hi,
oder evtl. andere Sitzkonsole.
Bei meinem Dethleffs hatte ich noch nie Sitzkontakt, egal wie dessen Stellung ist, mit dem Bremshebel.
Ist Original so und dort dreht sich der Sitz/Konsole außerhalb der Mitte.
Glaube ich hatte sogar schonmal in einem Thead Bilder dazu gezeigt.

HIER--> Link

Muroflibom am 22 Apr 2022 12:33:24

Die mit exzentrischen Drehkränze scheinen da im Vorteil. Meine dreht zentral.
VG

rumtreiber59 am 22 Apr 2022 15:32:55

Hallo, dieses Problem habe ich auch. Meine Lösung sind 2 kleine Keile die ich bei angezogener Handbremse vor oder hinter die Räder lege die nicht auf den Auffahrkeilen stehen. Anschließend Handbremse lösen und das Problem ist gelöst.
Allzeit gute Fahrt
Helmut

Muroflibom am 22 Apr 2022 18:10:22

Ist auch eine Variante. Aber noch zwei Keile - nur ungern.
VG
Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaskastenumbau im Pössl Trenta 640
Weinsberg Edition Fire, Truma Combi4 ohne Strom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt