|
Wie macht ihr das? Wir wollten eigentlich Fleisch,Wurst, Wein und Bier letzeres in begrenzter Menge mitnehmen.
….gar nicht, wir kaufen immer vor Ort ein. Gruß Michael Für die Einfuhr von Alkohol gilt: Pro Person dürfen maximal 1,0 Liter Spirituosen (Alkoholgehalt von 22-60%), 1,5 Liter Wein (2,5-22%) sowie 2,0 Liter Bier oder Alkopop/Cidre mit einem Alkoholgehalt von 2,5-4,7% eingeführt werden. Bier, Wein und Tabak dürfen ausschließlich von Personen ab 18 Jahren eingeführt werden.23.08.2018 Es gibt auch eine APP die rechnet alles aus. Bis auf Alkohol, Gemüse und Obst lohnt es nicht Fleisch mitzunehmen. Wir haben in den Supermärkten alles zu zivielen Preisen bekommen.
Wohin mitnehmen, nach Norwegen? Gehört ja zum EWR. Fleisch, Wurst, Fisch usw. in Mengen zum persönlichen Gebrauch sollte eigentlich kein Problem sein. Ja,nach Norwegen. Warum Vorräte mitschleppen,wenn ich direkt vor Ort frisch einkaufen kann. Gruß Bernd Wir waren noch nie in Norwegen. Wir wissen nicht ob die Wurst schmeckt und wie teuer Fleisch ist. Alles kann man für 6 Wochen nicht mitnehmen. Wir kaufen auch gerne im Reiseland ein. Danke,für die Antworten!
Ja, Norwegen ist EWR... aber nicht EU. Dementsprechend gelten da andere höchstgrenzen. siehe auch weiter oben. Ich denke die Länder die wir besuchen, wollen ja auch was, für ihre Infrastruktur und Bewohner, von uns haben. Wir nehmen immer nur soviel mit, wie wir für die Anreise(tage) benötigen. Alles andere holen wir immer frisch und vor Ort, das freut die Bewohner und schmeckt 10x besser. Und ganz ehrlich -wir hätten auch gar keine Lust für 5 oder 6 Wochen von Dosenfutter zu Leben. Das Leben ist einfach zu kurz für schlechtes Essen und Platz spart es noch dazu. Das gilt auch für Getränke. Nur mal so meine Gedanken Grüße Dosenfutter essen wir auch nicht. Wir geben auch gerne Geld im Reiseland aus. Wenn etwas besonders teuer ist oder uns nicht schmeckt,füllen wir das gerne Zuhause auf. Das macht durchaus Sinn Fürs Essen wird grundsätzlich nur der Reiseproviant mitgenommen und Gewürze u.ä. Natürlich noch die Sachen fürs erste Frühstück. Aber ab dann wird natürlich vor Ort eingekauft.
Das ist doch gerade das Schoene am Reisen das man neue Dinge entdeckt - weil man nicht das Brot oder die Lebensmittel von zu Hause hat. Das ist was mir wichtiger ist um Land und Leute kennen zu lernen als die 10te Kirche im Reisefuehrer. Also einfach mal trau dich und nimm nix mit ausser fuer die ersten 3 Tage. Beste Gruesse Bernd Hallo, 2017 sind wir, von Murmansk kommend, nach Norwegen eingereist und haben "einschlägige Erfahrungungen machen dürfen". In diesem --> Link sind die gleich zu Beginn beschrieben. Viel Spaß in Norwegen wünscht wieder einmal aus Niederbayern mit einem p. x. (pleipt xunt) Danke,für eure Meinungen. Bin etwas erstaunt,da ich bis jetzt immer gehört habe Norwegen wär zwei bis dreichfach so teuer. Scheint ja nicht zu stimmen. Wir probieren gerne landestypische Spezialitäten. Da ich unter vielen Unverträglichkeiten leide,bin ich auf bestimmte Artikel angewiesen. Allein aus dem Grund werd ich bestimmte Sachen mitnehmen. Fleisch ist Fleisch,das kaufen wir dann in Norwegen. Guten Morgen, Alkohol und Zigaretten sind schon erheblich teurer als bei uns. Alles andere bekommst du auch vor Ort zum Teil zwar teurer aber dafür frisch. Wie schon von einigen beschrieben kaufen wir immer im Urlaubsland ein. Ist immer frisch, kaufe das auf was wir lust haben und unterstützt die Wirtschaft. Gute Reise und viel Spass Norwegen wie auch Schweden und Finnland sind herrlich. Gruss Manfred Danke Manfred! Norwegische Läden haben ein hervorragendes Angebot an glutenfreien Lebensmitteln.
Also gerade da bin ich anderer Meinung. Der Unterschied in der Qualitaet ist riesig und damit meine ich nicht irgendein Oekolabel sondern die Reifung und den Geschmack. Beste Gruesse Bernd Nur als Ergänzung: Ohne besondere Genehmigung (Pflanzenschutzzeugnis) ist die Einfuhr von Kartoffeln verboten. Ein preiswerter Diskounter ist die Kette REMA 1000.
Ich sprach von Fleisch und Wurst und da stimmt meine Einlassung. „10 kg“ ist natürlich präziser als „Mengen für den pers. Gebrauch“.
Sehr interessante Frage. Von wo nach wo? Wenn ich meine Wochenendeinkäufe vom Laden in meine Wohnung einführe habe ich noch nie Probleme gehabt. Probleme könnte es nur geben, wenn man versucht den Bezahlprozess zu umgehen. Wir sind von höhe Göttingen über Storebelt, Öresundbrücke und haben in Jokkmok im Supermarkt das erste mal aufgefüllt. Wir haben nur einen kleinen Kühli unter dem Gasherd. Packt Gemüse ein z.b. eine Gurke in Norwegen 5 Eur. Uns haben sie nirgends kontrolliert von Schweden über Finnland nach Norwegen haben wir auch keine Grenzkonzrollen gesehen Bernd das war auf meine Lebensmittelunverträglichkeiten gemünzt. Natürlich gibt's große Unterschiede bei der Qualität vom Fleisch. Super,gute Tips! Besten Dank! Und daran denken, falls nicht überlesen: Kartoffeln dürfen nicht mitgebracht werden. Danke,Kartoffeln bleiben Zuhause. Hallo Muckelchen, was ist teuer ? Bier , Wein, Mineralwasser und vieles mehr. Man kann vieles davon relativ günstig kaufen z.B Mineralwasser. Wenn mann nicht nur Steak lebt geht auch z.B. Flintsteak aus Schweinefleisch(gut zum Grillen.) Brot hat seine eigene Gesetze. Die Zeit wo in Norwegen Gurken nach gewicht verkauft wurden ist vorbei. Es gibt nahezu alles aber zu welchen Preis. Man kann in Norwegen relativ gut leben, wenn man sich auch Einkauf bzw. Versorgung über den Supermarkt einstellt. Und dann sollte man die Angaben studieren. Muckelchen Norwegen ist ein Land zum genießen(nicht zum Essen). Ich habe mich daran gewöhnt, dass ein Bürgerladen gute Pommes hat(gilt auch für Schweden). Man kann in Schweden und in Norwegen gute Produkte kaufen( z.B. Ripp oder Fisch - z.T.aus der Kühle und daraus etwas zaubern). Die Knochenstücke z.B. in Schweden sind nicht zu verachten. Gruß jan Danke Jan, Wir waren gestern zum erstenmal im Supermarkt. Krabben Lachs,Eier waren preislich voll okay. Kartoffeln und Gemüse teurer aber für zwei Personen bezahlbar. Man kann ja auch Angebote finden. Hab es mir teurer vorgestellt. Alkohol,Cola usw. sind sehr teuer. Hallo Muckelchen, wie war 's insgesamt? wir starten demnächst. Zuerst fahen wir zum Waschen zum Nagel. Unsere 1. Übernachtung wird Schloss Issigau. Dann vermutlich Marina Coswig und entweder Oranienburg oder Fürstenberg(kommt darauf an wo die liebe Frau einkauft Halle oder Spandau). Dann kommt die Fähre Rostock - Trelleborg mit Übernachtung im Raum Trelleborg. Wir fahren weiter in Richtung Vänern und Värmland. Es geht in Richtung Roros und dann nach in die Gegend von Molde. Wir bleiben zum Fische fangen(?) 2 Wochen bei Tone Indrebo bzw Tomrefjord. Danach geht es wider gemütlich Richtung Baden-Württemberg. Dabei sind mehrere Dosen Erbsensuppe ohne Würstchen, ca 5 verschiedene Wurstdosen von Diet?.(informierte wissen aus Schlo?). Ein wenig Brot und noch ein paar gerauchte Würstchen. Wir versorgen uns in Schweden und in Norwegen vorwiegend in Supermärkten(gibt kaum was anderes). Mit wenig z.B. schönen Fleischknochen kann man in Schweden und Norwegen ein gutes Essen zaubern. Bald in jedem Supermarkt gibt es gibt Grillfleisch(man darf nur nicht zu spät kommemn, sonst ist es trocken). Man kann in Schweden und Norwegen schon "preisgünstig" Urlaub machen und zum Beispiel Tagens Rätt essen. Im Verhältnis zu Südeuropa will ich nicht meckern! Natürlich sind die Rahmbedingungen anders. Ich habe nicht das konstate Wetter(?). Ich habe nicht das Fieling von italischenen oder spanischen Campingplätzen. Aber ich habe Natur ohne Ende z:B. im Tal Klarälven. Hollo Mockelchen, ich bin begeisterter Nordlandreisender und bin immer gut aufgenommen worden. Hoffentlich hattest Du eine schöne Reise. Sollest Du in der Zukunft meine Begeisterung teilen kann ich Dir bei Bedarf noch Informationen zu kommen lasssen. In 2023 planen wir Südschweden und Bornholm(vielleicht auch ein wenig Polen). Gruß Jan Hallo Jan, uns hat es gut gefallen. Wir sind über Schweden, Finnland zum Nordkap gefahren. Zurück viele Landschaftsrouten. Lofoten,SenjaEuropastraße,Helgelandküste,Geiranger usw. Wir haben eine Walsafari mitgemacht.Gefiel uns gut. Insgesamt knapp unter 8000 km gefahren. Einkaufen war kein Problem. Wir wünschen euch einen schönen Urlaub. Liebe Grüße Michael und Heike Erstmal danke für den Link. Lese ich das richtig, dass ein "Radlerbier" mit 2,5 % vol zollfrei wäre ?
Yep, das ist richtig. Bin erst seit kurzem zurück, Die Lebensmittel Preise sind extrem gestiegen. 3 süss-Brötchen rund 5€ Lachs um 35€ je kg Tüte Trockenfisch Chips..5€ Usw... am besten alles was geht mitnehmen. Viele Grüsse Micha
Ein Land bereisen und dann das ganze Futter von zu Hause mitnehmen?! Auf landestypische Küche und Esswaren verzichten?! Kuriose Einstellung zum Reisen!? Vorschlag: Zu Hause TV-Dokumentation des Landes schauen ... spart ja dann auch den "völlig überzahlten" Diesel in Norwegen :wink: Ja da fällt einem nix mehr ein. Aber entspricht halt der allgemeinen Wertschätzung von Nahrungsmitteln bei uns im Teutonenland. Darf vor allem nix kosten.
Baah - wer isst denn sowas?? Wir fahren seit 18 Jahren nach Norwegen und nehmen seit Jahren nur noch sehr wenig mit sondern kaufen vor Ort. Damit wollen wir auch die Norweger unterstützen. Wir finden es nicht in Ordnung das Land zu bereisen, Lebensmittel aus Deutschland mitzunehmen und den Müll in Norwegen zu lassen. Finden die Norweger auch nicht lustig. Wir waren gerade in Norwegen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass wir leider nur Proviant für die ersten Tage dabei hatten. Sollten wir wieder kommen nehmen wir mehr mit. Das Problem sind nicht die Preise, obwohl die teilweise ziemlich hoch sind. Es geht um den Geschmack. Wir essen z.b. gerne Käse. Die Auswahl ist sehr dürftig. Und wenn dann große Klumpen, mehr für die Gastronomie. Es gibt natürlich auch französischen, den gleichen wie bei uns. Dann die Wurst. Man kann sie mögen, muss aber nicht. Schlimm ist das Brot. Labbrig wie unser Toast. Fischläden sind rar, es gibt fast nur abgepackten im Supermarkt. Kulinarisch ist Norwegen keine Reise wert, landschaftlich dagegen das schönste Land in dem wir bisher waren. Und die Menschen hier sind sehr nett Dann solltest Du mal Rentiersteak oder Rentierschinken probieren.Frischen Fisch kann man leicht in den kleinen Häfen entlang der Küste oder der Fjorde bekommen,alles kein Problem.Ich finde es einfach unfair,ein Land nur "benutzen" zu wollen,typisch deutsch. Gruß Bernd Rentier haben wir probiert, nicht unser Geschmack. Elch habe ich mir verkniffen. Wenn man Fisch leicht in den Häfen bekommen hätte dann hätten wir ihn gekauft, da kannst du dir sicher sein. Und uns zu unterstellen wir wollen das Land nur benutzen finde ich ziemlich doof und typisch deutsch :D Wobei sich da die Frage stellt, wie benutzt man/du ein Land?
So unterschiedlich ist das - ich liebe den norwegischen Käse, bringe immer ein großes Stück extra mit aus dem Urlaub ;D Der Bruder meines Kollegen wohnt in Norwegen, wenn er zu Besuch kommt, dann gebe ich im Vorfeld immer meine Käsebestellung beim Kollegen auf :ja: Brot und Brötchen sind dort geschmacklich schon eine andere Welt, aber 2 Wochen kommen wir damit klar und wenn wir erstmal eine schmackhafte Sorte gefunden haben, dann bleiben wir auch meist dabei. Klar ist vieles dort teurer, aber ich glaube zu unseren neuen aktuellen Lebensmittelpreisen nimmt sich das auch nicht mehr viel :? Tja, mein lieber Kuhtreiber.... Ich benutze ein Land nicht,ich bereise es.Das heißt,ich kaufe auch dort ein,esse das,was es an Spezialitäten gibt,stehe meist auf CP und gebe den Bewohnern des von mir besuchten Landes etwas zu verdienen. Gruß Bernd Na dass ist doch schön :D |
Anzeige
|