rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter 906, 316CDI, Systemprobleme Addblue

Agnevvenga am 21 Apr 2022 19:24:25

Hallo zusammen,
ich fahre seit 2016 einen Hymer MLT 580, 4x4 auf Sprinter Basis. Auf unseren letzten Reise nach Norwegen ist folgendes passiert:
Nach einer Fahrt von ca. 1700km nach Alesund und nach einem Stillstand des Fahrzeuges von fünf Tagen, ist bei Neustart plötzlich eine Anzeige erscheint: Störung des Addblue Systems (km-Stand ca. 78000 km).

Die MB Werkstatt in Alesund stellte fest, dass beide NOX-Sensoren des AddBlue System defekt sind. Beschaffung der Ersatzteile dauert angeblich drei Monate und eine Rückfahrt nach Deutschland wäre problemlos.
Auf der Rückreise gab es dann doch noch 2 Ueberaschungen: noch in Norwegen zeigte das Display: eingeschränkte Motorleistung an,
max. Geschwindigkeit an Bergsteigungen 60Km/h und vor erreichen der deutschen Grenze eine neue Anzeige im Display: bei Neustart v= 20km. Dies waren sicherlich die programmierten Vorsichtsmassnahmen.
Nach Besuch der MB Werkstatt "meines Vertrauens" erhielt ich die gleiche Diagnose wie in Alesund. Beide NOX Sensoren gleichzeitig ausgefallen. Es wurden neue Sensoren eingebaut und ich bekam sofort auch die Rechnung dafür.

Meine gestellten Fragen blieben bis heute unbeantwortet.
Was war der Auslöser für diese Störung?
Wie kann es passieren, dass angeblich beide NOX-Sensoren gleichzeitig defekt sind?
Was war an den Sensoren defekt?
Liegt eine Fehlfunktion in der elektronischen Steuerung vor ?
Wann und wie wird die ungeklärte Ursache behoben, damit das Fahrzeug wieder 100% sicher und einsatzfähig ist.

Jetzt wäre es interessant zu erfahren, ob jemand von Euch schon einmal ein gleiches Problem gehabt hat und wie es gelösst wurde.

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Bmct 2019 Ladebooster keine Spannung
Neuen MB 419 von 4,1 auf 4,3 auflasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt