DieselMitch hat geschrieben:...Bisher gibt es keine schlüssige absolute "must have" Begründung für so ein (in meinen Augen) überflüssiges elektrisches Gimmik ...
Naja, die Bremse wird immer mit maximaler Kraft angezogen und in der Regel "automatisch" wenn man den Zündschlüssel abzieht.
Man kann es also eigentlich nicht vergessen oder die Handbremse, gerade am Berg, nur "halbherzig" anzuziehen so dass das Fahrzeug doch noch rollen kann. 8)
Und weil die Beläge immer "volle Pulle" angezogen werden kommt es vor dass sich die, vor allem abgenutzten, Beläge verkanten und nicht wieder lösen ( "ältere" VWs haben das ganz gerne ).
Außerdem haben viele Hersteller den Motor für die Handbremse "auf der Hinterachse" montiert ( Ford, Jaguar, Mercedes,... ). Da der Motor da nun permanent auch Schmutz, Wasser und im Winter Salz ausgesetzt ist und kaum ein Motor / Getriebe auf Dauer dicht bleibt, gammelt der dann auch im Innern. Da sollte dann ein ordentlicher Seitenschneider zum Bordwerkzeug gehören um bei festsitzendem Motor die Seile durchtrennen zu können.
Da die Handbremse bei meinem Ducato eine extra Bremse darstellt, sie also nicht zur "normalen" Hinterradbremse gehört, fahre ich vor einem TÜV-Termin schon mal ein paar 100 Meter mit ( leicht ) angezogener Bremse um die Trommeln sauber zu schleifen.
Mit einer elektrischen Handbremse würde ich das eher nicht versuchen wollen. :D
Grüße
Dirk