xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 8 elektrische Parkbremse

Hanomobil am 21 Apr 2022 19:54:35

Hallo,

weiß jemand ob die elektrische Parkbremse bei Wohnmobilen auf Ducato 8 Basis mittlerweile lieferbar ist? Soll eigentlich Serie sein. Die ersten Modelle wurden aber mit der herkömmlichen Hebelbremse ausgeliefert. Hat hier vielleicht jemand ein brandneues Wohnmobil auf Fiat Ducato 8 Basis?

Hano

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jaki1190 am 21 Apr 2022 21:35:14

Stellt eine Option dar und ist nicht Serie. Sie war seit Einführung lieferbar ... bei entsprechender Bestellung.
Ob einzelne Womo Hersteller die Option als Grundausstattung bereits bei Fiat ordern, müsste man erfragen.

Hanomobil am 21 Apr 2022 23:33:04

Jaki1190 hat geschrieben:Stellt eine Option dar und ist nicht Serie.

Da könntest du recht haben. Bei einigen Ausstattungsvarianten gehört es dazu. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es Serie ist.

Sie war seit Einführung lieferbar ... bei entsprechender Bestellung.

Das stimmt definitiv nicht. Ich habe in letzter Zeit einige neue Wohnmobile auf Ducato 8 Basis besichtigt. Auch die Ausstattungsvarianten, die mit elektrischer Handbremse geliefert werden sollten, hatten diese nicht. Aussage des Händlers: Im Moment nicht lieferbar (genauso wie der Abstandstempomat) In folgendem (bereits etwas älteren) Video --> Link wird das bei Minute 11 auch angesprochen.

Anzeige vom Forum

Jaki1190 am 22 Apr 2022 19:55:53

Unser wurde Anfang Februar ausgeliefert. Hier war sie im Vorfeld bestell- und lieferbar. Sie ist immer noch drin.

Hanomobil am 23 Apr 2022 08:43:09

Jaki1190 hat geschrieben:Unser wurde Anfang Februar ausgeliefert. Hier war sie im Vorfeld bestell- und lieferbar. Sie ist immer noch drin.

Das ist komisch.

Würdest du mir verraten um welches Fabrikat es sich bei deinem Womo handelt?

Ich habe im Juli 2021 einen Teilintegrierten bestellt. Da war die elektrische Handbremse im Ausstattungspaket Paket enthalten. Zusätzlich habe ich den Abstandstempomat mit bestellt. Im Februar 22 habe ich vom Händler die Nachricht erhalten, dass der Abstandstempomat auf absehbare Zeit gar nicht lieferbar und die elektrische Handbremse im Moment nicht lieferbar ist.
Da ich mein neues Wohnmobil noch nicht habe und sich die Auslieferung immer weiter nach hinten verschiebt, rechne ich damit das bis dahin die elektrische Handbremse drin sein wird.

Hanomobil am 27 Jul 2022 10:50:06

Jaki1190 hat geschrieben:Unser wurde Anfang Februar ausgeliefert. Hier war sie im Vorfeld bestell- und lieferbar. Sie ist immer noch drin.

Ich habe in deinem Profil gesehen, dass du einen CamperVan besitzt. Da ist das etwas anderes. Die CamperVans und Kastenfahrzeuge auf Ducatobasis haben die elektrische Handbremse schon länger. Der E-Ducato auch. Bei den Fahrgestellen für die teilintegrierten sieht das etwas anders aus. Da habe ich bisher noch kein Fahrzeug mit elektrischer Handbremse gefunden. Falls jemand der erste ist, der eins hat bitte melden.

BTW Mein Wohnmobil lässt weiterhin auf sich warten :(

Hano

Jaki1190 am 27 Jul 2022 14:05:08

schau dir mal deine ursprüngliche Fragestellung an ... wir haben einen Ducato 8 als H3/ L5.

Hanomobil am 27 Jul 2022 15:50:18

Jaki1190 hat geschrieben:schau dir mal deine ursprüngliche Fragestellung an ... wir haben einen Ducato 8 als H3/ L5.

Du hast ja recht. Ich habe nicht explizit nach einem teilintegrierten Wohnmobil gefragt. Meinte es aber so.

ka10 am 27 Jul 2022 16:39:31

... und was böses dazu:
je mehr Elektrik um so mehr Defektmöglichkeiten... Wenn ich hier lese, was da alles seit meinem 2009er Modell dazukam und dauernd Ärger macht, bin ich froh dass einiges nicht drin und noch mechanisch ist...
Grüße an alle Elektrikfäns... und solche die glauben, dass je mehr davon drin ist um so schöner

DieselMitch am 27 Jul 2022 20:47:54

Noch hat mir niemand schlüssig erklären können, welche Vorteile eine elektrische Parkbremse ggü. der guten alten Handhebelbremse hat.

Meine Erfahrung mit diesem "Dings": Manchmal löst es vor dem Losfahren nicht aus, dann steht man vor der Haustür und kommt nicht zur Arbeit :evil: ... oder erst nach zig Mal Neustarten, rütteln, ruckeln, ziehen und draufschlagen auf den kleinen Hebel der die Bremse lösen soll :(

Ach so, ja, war ein FIAT den ich als Werkstattwagen statt meines Grannies bekommen hatte.

Fazit: NEVER EVER!! :cry:

Jaki1190 am 27 Jul 2022 21:25:21

Quatsch.
Hab seit über 10 Jahren in drn PKW sowas drin. Da beschriebene Extrem gab es nie. Auch nie Ausfälle oder Defekte.
Auch ne Seilzugbremse rostet fest wenn das Fahrzeug ein Stehzeug ist.
Bsp.; unser Vorgänger (Bj 2018) hatte logischerweise eine herkömmliche Feststellbremse. Da diese wie bekannt ist, immer etwas Spiel hat, war z.B. das ,,punktgenau" Halten auf Keilen etwas schwierig. Das gibt es mit der el. Feststellbremse gar nicht.

Man braucht es nicht aber schlechter als herkömmlich ist es sicher nicht.

DieselMitch am 27 Jul 2022 21:32:23

Jaki1190 hat geschrieben:Quatsch....
Da diese wie bekannt ist, immer etwas Spiel hat, war z.B. das ,,punktgenau" Halten auf Keilen etwas schwierig.

Quatsch macht es, wenn man mit Stiefeln in Matsch tritt :roll: :flop:

Und das punktgenaue Halten auf Keilen kann man üben, geht recht fix und sollte ein geübter WoMobilist eigentlich aus dem EffEff beherrschen. :ja:

Bisher gibt es keine schlüssige absolute "must have" Begründung für so ein (in meinen Augen) überflüssiges elektrisches Gimmik ...

Jaki1190 am 27 Jul 2022 21:38:41

Niemand sieht es denk ich als "muss ich haben" an. Es ist aber nicht schlecht, funtioniert und wenn man es möchte kann es erworben werden.
Mehr nicht. Es hat auch niemand schön geredet. Nur manche negativ. Wenn dann diese ohne eigene Erfahrung im speziellen Fahrzeug.

Hanomobil am 27 Jul 2022 23:09:14

DieselMitch hat geschrieben:Noch hat mir niemand schlüssig erklären können, welche Vorteile eine elektrische Parkbremse ggü. der guten alten Handhebelbremse hat.
:cry:

Notbremsfunktion, 7 kg Gewichtsersparnis

Hanomobil am 27 Jul 2022 23:12:36

Jaki1190 hat geschrieben:Niemand sieht es denk ich als "muss ich haben" an. Es ist aber nicht schlecht, funtioniert und wenn man es möchte kann es erworben werden.
Mehr nicht. Es hat auch niemand schön geredet. Nur manche negativ. Wenn dann diese ohne eigene Erfahrung im speziellen Fahrzeug.

Das sehe ich genauso. Bei meinem Fahrzeug gehört es zur Serienausstattung. Deswegen werde ich mich nicht für ein anderes Fahrzeug entscheiden.

Pechvogel am 28 Jul 2022 08:12:03

DieselMitch hat geschrieben:...Bisher gibt es keine schlüssige absolute "must have" Begründung für so ein (in meinen Augen) überflüssiges elektrisches Gimmik ...

Naja, die Bremse wird immer mit maximaler Kraft angezogen und in der Regel "automatisch" wenn man den Zündschlüssel abzieht.
Man kann es also eigentlich nicht vergessen oder die Handbremse, gerade am Berg, nur "halbherzig" anzuziehen so dass das Fahrzeug doch noch rollen kann. 8)

Und weil die Beläge immer "volle Pulle" angezogen werden kommt es vor dass sich die, vor allem abgenutzten, Beläge verkanten und nicht wieder lösen ( "ältere" VWs haben das ganz gerne ).
Außerdem haben viele Hersteller den Motor für die Handbremse "auf der Hinterachse" montiert ( Ford, Jaguar, Mercedes,... ). Da der Motor da nun permanent auch Schmutz, Wasser und im Winter Salz ausgesetzt ist und kaum ein Motor / Getriebe auf Dauer dicht bleibt, gammelt der dann auch im Innern. Da sollte dann ein ordentlicher Seitenschneider zum Bordwerkzeug gehören um bei festsitzendem Motor die Seile durchtrennen zu können.

Da die Handbremse bei meinem Ducato eine extra Bremse darstellt, sie also nicht zur "normalen" Hinterradbremse gehört, fahre ich vor einem TÜV-Termin schon mal ein paar 100 Meter mit ( leicht ) angezogener Bremse um die Trommeln sauber zu schleifen.
Mit einer elektrischen Handbremse würde ich das eher nicht versuchen wollen. :D

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 - Sicherung F11 fliegt ständig raus
Tempomat in Fiat Ducato 230, EZ 03.2002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt