rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tempomat in Fiat Ducato 230, EZ 03.2002 1, 2

puberter am 28 Jan 2011 16:30:04

Hallo,
ich suche für meinen Knaus auf Ducato 230 einen Tempomat. Ich weiß, das hier schon viel darüber geschrieben wurde, was allerdings schon eine ganze Zeit her ist. Wer kann mir also einen Tipp geben, für einen gut funktionierenden, leicht einzubauenden Tempomat in einen 230er Ducato, der 2002 zugelassen wurde.

puberter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

norbert1958 am 28 Jan 2011 18:44:51

Hallo,

mit elektronischem Gaspedal,
oder mit Gaszug?

rheinberger am 28 Jan 2011 22:44:31

Hallo Norbert,

für mich bitte mit Gaszug.

mfg Rheinberger

Anzeige vom Forum

norbert1958 am 28 Jan 2011 22:50:18

Dann bitte nach Waeco,
schau Dir die Seiten an oder Frage nochmal,
ich weiß nur mit e. Pedal.

puberter am 29 Jan 2011 15:07:21

So weit ich weiß mit elektronischem Gaspedal.
Ist ein JTD, also laut dem Forum elektronisch.
--> Link
puberter

norbert1958 am 29 Jan 2011 18:16:29

Hallo,
schaust Du hier in diesem Forum,
da habe ich es beschrieben.

Fiat Ducato 244 Tempomat waeco 880 nachrüsten.

norbert1958 am 29 Jan 2011 18:19:55

Oder so,
hatte das noch nicht gemacht.

--> Link

puberter am 29 Jan 2011 19:23:49

Danke, ist aber ein 230er. Ist der Einbau dort etwa identisch?

puberter

Tossy3 am 29 Jan 2011 19:24:14

Hallo!

Aufgrund von Norberts Beitrag und Nachforschungen habe ich bei Waeco angerufen. Ich habe einen der jüngeren 230, kurz vor dem 244, JTD mit elektronischen Gaspedal.

Die Antwort auf meine Frage nach dem passenden Modell war der Waeco 880.

Der nette Mann wollte mir zwar nochmal ein Dokument zumailen, anhand dessen ich herausfinden könnte, ob es wirklich an dem ist. Leider kam bis heute nichts an. Vielleicht war es auch ein Problem mit der Übermittlung der Mailadresse.

Momentan verschiebe ich das Thema für mich aus zeitlichen Gründen, werde es aber bei passender Gelegenheit wieder aufgreifen. Von daher wäre ich dankbar, wenn Ihr neue Erkenntnisse hier posten könntet.

norbert1958 am 29 Jan 2011 19:37:22

Ms 880 ist der Richtige,
den Ms 800 gibt es nicht mehr.
Immer den spezifischen Kabelsatz mit bestellen.

puberter am 29 Jan 2011 19:58:20

Danke für die Info,
aber den 800er kann ich noch bekommen. Würde der dann mit dem speziellen Kabel funktionieren?

puberter

norbert1958 am 29 Jan 2011 20:07:37

Mußt Du die Stecker vergleichen.
Aber die Ms 800 werden bei Ebay überteuert und ohne Garantie versteigert.

Gast am 29 Jan 2011 21:23:36

Der 244 hat einen elektronischen Tacho, der 230 einen Wellentacho.

Ich habe den MS800 im 230 2.8JTD. Mit einem selbstgebauten Magnetgeber (Türkontakt mit Magnet und Reed-Relais) an der linken Antriebswelle.

Funktioniert tadellos.

Ecki

puberter am 30 Jan 2011 11:35:40

So, da haben wir es wieder. Woran kann ich erkennen, ob ich ein elektronischen oder mechanischen Tacho habe? Wenn ihr mir den Unterschied beschreiben könnt, fahre ich zur Wintergarage und schaue nach.
Ich glaube, dass es da doch unterschiedliche Meinungen über junge 230er gibt. Sobald ich es weiß, sage ich Bescheid.
,
puberter

puberter am 31 Jan 2011 11:12:15

Hallo,
ich habe mich mal etwas schmaler gemacht und mir den Fußraum mal angeschaut. Definitiv ist am Gaspedal ein Stecker mit Kabeln angeschlossen. Auf dem Gehäuse steht Hella drauf.
Also ich gehe jetzt davon aus, dass ich einen 230er Ducato JTD mit elektronischem Tacho habe. Jetzt werde ich noch bei Waeco anrufen, um zu erfahren, ob dann der MS-880 mit dem Ducato-Kabelsatz für den 244 passt.
Ich hoffe ja, dass der Einbau bei diesem Pedal recht einfach geht.
Weitere Infos werde ich berichten.

puberter

puberter am 31 Jan 2011 12:24:49

Habe heute mit Waeco gesprochen und 30 Minuten später eine Info bekommen.
Der 230er mit elektronischem Gaspedal kann den Tempomaten MS 880 nutzen. Mann muß auch das passende Adapterkabel für den 244er nehmen. Das passt anscheinend auch auf den 230er. Da es wohl kein Geschwindigkeitssignal im 230er gibt, nimmt man das Drehzahlsignal ab. Das findet man laut Hotline an der A-Säule der Fahrerseite in einer weißen 14-poligen Steckverbindung. Dort ist es eine blau-graue Leitung, die auf PIN 10 liegen soll.
Diese Informationen habe ich sonst nirgends im Web finden können. Danke an Waeco´s Kundendienst und ein großes Lob von meiner Seite. Schaun wir mal ob es klappt.
,
puberter

norbert1958 am 31 Jan 2011 14:32:36

Dann viel Erfolg,
ich hoffe Du wirst berichten.

puberter am 31 Jan 2011 16:22:44

Für das komplette Set bestehend aus Waeco MS-880, dem Bedienhebel MS-B4 und einem passendem Kabelsatz würde ich 389.- Euro bezahlen.
Ist der Preis Eurer Meinung nach i.O.?

puberter

charlie48 am 31 Jan 2011 19:07:01

Wüsste keine Quelle, wo es billiger zu haben wäre. Kannst du deine Quelle verraten. bisher habe ich die günstigsten Angebote bei E..y gefunden.
Eine weitere Frage an alle Tempomatprofis: wie greift man das entsprechende Kabel für Geschwindigkeitssignal, Kupplungs- und Bremsschalter am besten ab? Durchschneiden und mit Kabelschuhen wieder zusammenstecken oder gibt's da was Klevereres?
charlie48

norbert1958 am 02 Feb 2011 23:36:33

Der Preis ist in Ordnung,
Habe 289€ für den ms 880,
49,95€ für den Schalter be4
und für 25€ einen Kabelsatz bei Ebay ersteigert.

puberter am 07 Feb 2011 09:02:18

Tempomat ist mit Zubehör bestellt.
Ich werde nach dem Einbau berichten, wie es funktioniert hat.

puberter

norbert1958 am 07 Feb 2011 13:42:59

Hallo, wegen Deinen Kabeln,
Du kannst Stromdiebe nehmen,
oder die Isolierung mit einem scharfen Messer
entfernen und dann löten,
so habe ich das gemacht.
Gekauft habe ich bei Niemarks.

charlie48 am 09 Feb 2011 00:22:47

Hallo Norbert,
vielen Dank für den Tipp, aber was sind Stromdiebe? Sind das Schnellabzweiger wie unter diesem Link --> Link ?

charlie48

norbert1958 am 09 Feb 2011 06:27:35

Hallo Charlie,

ja genau die.
Habe einen davon am Kupplungspedal eingesetzt,
da dort die Kabel so kurz waren,
das ich im Fußraum arbeiten mußte.
Da ist es eng.
Ansonsten gelötet, ist halt sicherer.

dieter2 am 09 Feb 2011 10:44:32

Ich habe auch einen 230er JTD
Die sind fast identisch mit den 244,haben die gleiche Technik außer ein paar elektrische Kleinigkeiten.

Bei unseren ist der MS800 drinn,hab mir noch eine Lenkradfernbedienung gekönnt.
Dann brauch ich nur mit den Finger auf´s Knöpchen um die Geschwindigkeik nachzuregeln.
Das Signal hab ich auch an den benanten Kabel an der Lenksäule abgenommen.

Wenn Schwierigkeiten beim Einbau auftreten,die haben eine super Hotline :)

Dieter

puberter am 09 Feb 2011 17:55:27

Danke für die Tipps!
Dieter, hast du das Geschwindigkeitssignal abnehmen können, oder musstest du an das Drehzahlsignal? Wenn du das Geschwindigkeitssignal gefunden hast, dann sage mir bitte wo?

puberter

Gast am 11 Feb 2011 00:02:09

Drehzahlsignal am Tempomat...naja
ich hab lieber den Aufwand getan und einen Geschwindigkeitssensor an der Welle eingebaut.

Bei jedem Gangwechsel Tempomat neu einstellen...das nervt doch....

puberter am 11 Feb 2011 16:18:50

Aha, das Drehzalsignal zu verwenden ist also nicht besonders einfallsreich.
Woher bekomme ich dann aber das Geschwindigkeitssignal beim 230er JTD her?
Mit dem Begriff "einen Geschwindigkeitssensor an der Tachowelle anbringen" kann ich wenig anfangen. Bitte um Aufklärung.

puberter

Gast am 11 Feb 2011 16:54:39

Man kann auch das Drehzahlsignal nehmen, meines Wissens liegt das an einem grau-blauen Kabel an einem Mehrfach-Stecker, links unter dem A-Brett.
Hab das Womo nicht mehr, kann also nicht nachschauen.
Ansonsten kann man anscheinend auch das Tachosignal am Kombi-Instrument abnehmen, dazu muß es aber raus ;-(

Das hab ich im Internet gefunden:
"
Ducato ab BJ. 2000 1. Möglichkeit: 3 pol. Stecker am Getriebegeber. blau 2. Möglichkeit: Im Motorraum, auf der Fahrerseite hinter dem Luftfilter ist ein 4 adriger Kabelbaum. In diesem Kabelbaum liegt das blaue Kabel vom Getriebegeber.
"
Und das:
"
Fiat Ducato
laut Schaltplan Tacho Anschluß 15 Tacho(E050)

Kabelbezeichnung HV, Farbe grau/grün
"

Aber bei Waeco wird dir auch sehr oft gut geholfen, ruf doch einfach mal an.
Apropos, hab zu Haus noch einen nagelneuen MS-800 rumliegen, nie eingebaut. Wollte ihn in meine A-Klasse einbauen, kam aber nicht dazu, jetz ist sie verkauft.
Interesse?

Didier

puberter am 11 Feb 2011 20:40:22

Danke für das Angebot, aber habe schon einen 880er gekauft. Beziehen sich deine Tipps ausschließlich auf das Drehzahlsignal oder auch auf das Tachosignal?

puberter

ahd250 am 11 Feb 2011 21:24:15

Halloundso,

ich bin bei meinem direkt an den Geber am Getriebe gegangen (Das blaue Kabel). Mußte dafür zwar unter´s Auto kriechen, dafür aber nicht lange suchen und auch das Cockpit nicht ausbauen. Da hast Du dann auch das Geschwindigkeitssignal.
Irgendwo weiter oben habe ich gelesen: "Kannst Stromdiebe verwenden". Falls Du dauerhaft Freude an Deinem Tempomaten haben willst lass es bleiben und löte lieber. Bei den Stromdieben kommt es früher oder später zu Übergangswiderständen, gerade im Außenbereich, wenn noch Feuchtigkeit dazukommt.

Gast am 11 Feb 2011 22:08:09

puberter hat geschrieben:Danke für das Angebot, aber habe schon einen 880er gekauft. Beziehen sich deine Tipps ausschließlich auf das Drehzahlsignal oder auch auf das Tachosignal?

puberter

Ich hatte das Drehzahlsignal abgenommen, an dem grau-blauen Kabel.
Die anderen Angaben hatte ich aus dem Internet und sollen das Tachosignal liefern.
Aber ob du an deinem dort tatsächlich das Tachosignal abgreifen kannst das weiß ich leider auch nicht.

D.

smokie01 am 12 Feb 2011 10:52:33

Hallo Olaf,
diesen Geber habe ich auch, allerding hab ich mir den selber besorgt. Ich weiß also nicht ob diese original Anschlüsse an meinem Fahrzeug vorhanden sind.
Hier ist das Teil --> Link hab leider schon ein neues Thema eröffnet.

Kannst du mir sagen, an welchem Pin das blau Kabel von WAECO drann muß.

Guido

ahd250 am 12 Feb 2011 17:50:23

Hallo Smokie01,

bitte nicht verwechseln. ich schreibe vom original Tachogeber am Getriebe für Fahrzeuge OHNE Tachowelle. Ich weiß nicht ob Dein Teil wirklich das gleiche ist. Halt Dich lieber an die Angaben von Ducato 010 :) in Deinem Fred.

puberter am 12 Feb 2011 18:38:09

Hallo,
mein Thema ist aktuell immer noch das Geschwindigkeitssignal.
Gibt es das im 230er JTD oder nicht. Kann jemand konkret dazu etwas sagen?
Das zweite ist der Nachteil beim verwenden des Drehzahlsignals beim Waeco 880. Wer hat dazu etwas zu berichten?

puberter

dieter2 am 12 Feb 2011 19:03:39

puberter hat geschrieben:Das zweite ist der Nachteil beim verwenden des Drehzahlsignals beim Waeco 880. Wer hat dazu etwas zu berichten?

puberter

Wo soll beim Drehzahlsignal der Nachteil liegen :roll:

Dem Tempomat ist es egal wo die Signale herkommen.

Dieter

norbert1958 am 12 Feb 2011 19:08:48

Du kannst doch auch das Drehzalsignal nehmen,
nur muß sicher sein, das beim Auskuppeln ein Signal gemeldet wird,
damit, wenn Du die Kupplung betätigst, Dein Motor nicht überdreht.
Das macht der Schalter vom Kupplungspedal dann.

ahd250 am 12 Feb 2011 19:44:49

puberter hat geschrieben:Hallo,
mein Thema ist aktuell immer noch das Geschwindigkeitssignal.
Gibt es das im 230er JTD oder nicht. Kann jemand konkret dazu etwas sagen?

Das hängt davon ab ob Du einen elektronischen Tacho hast oder einen mit Welle. Wurde beim 230ger beides verbaut. Wirst Du halt mal gucken müssen.

norbert1958 am 12 Feb 2011 19:48:51

Mach doch einfach mal die Instrumententafel ab,
sind nur 4 Schrauben.
Wenn Du dann 3 Stecker hast und keine Welle,
dann weißt Du es.

ahd250 am 12 Feb 2011 19:59:58

...oder legst Dich unters Auto. Wenn oberhalb vom Differenzialgetriebe (da wo die Antriebswellen rauskommen) ein Geber mit 3 Kabeln ist isses elektronisch. Ist da eine Welle isses mechanisch. Etwas unterhalb von den Schaltzügen.

ahd250 am 12 Feb 2011 20:04:56

puberter hat geschrieben:Das zweite ist der Nachteil beim verwenden des Drehzahlsignals beim Waeco 880. Wer hat dazu etwas zu berichten?

Das Drehzahlsignal ist nur bei Automatikgetrieben Mist, weil dann bei jedem Gangwechsel der T. versucht die "vermeintliche" Geschwindigkeit wieder anzugleichen. Beim Schaltgetriebe wird beim Kupplungtreten sowieso der T. deaktiviert, muß also nach jedem Gangwechsel wieder neu eingestellt werden.

norbert1958 am 12 Feb 2011 20:47:31

Ist richtig bei Automatik,
hat er aber,
so weit ich das hier mit bekommen habe nicht.
Fahren eigentlich hier viele mit Automatik?
Ich nicht,
will ich auch nicht haben.

puberter am 12 Feb 2011 21:04:42

Das war ja das reinste Feuerwerk, während ich gerade fantastische Nudeln mit einer Lachssauce von meiner Frau verzehren durfte.
Ich werde mich unters Auto legen, falls ich da nichts finde die Instrumententafel ausbauen und wenn ich das nicht schaffe mache ich noch Bilder für euch. Hier habt ihr mich noch einmal richtig weitergebracht. Ich hoffe ja, dass es ein elektronischer Tacho ist.
Vielen Dank und ich werde weiter berichten, da ab März gefahren werden darf.

puberter

norbert1958 am 12 Feb 2011 21:09:07

Nö,
mach jetzt,
da Du gefuttert hast bitte fertig.
Wir wollen hören!

puberter am 14 Feb 2011 18:06:30

Also, die Instrumententafel ist mit 2 Schrauben befestigt. Nachdem ich sie gelöst hatte konnte ich die Instrumententafel ca. 10 mm zu mir bewegen, mehr nicht. Ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht, aber ich glaube ich habe eine Tachowelle.

puberter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 8 elektrische Parkbremse
GFK Blattfedern und Luftunterstützung Laika
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt