rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bester Zeitpunkt für für Womo Verkauf

Isarcamper am 22 Apr 2022 09:17:12

Hallo

Wir überlegen zum Ende der Saison unser Womo zu verkaufen.

Ich habe sowas noch nie gemacht.

Kann man das Womo schon jetzt anbieten und Ende der Saison verkaufen.

Also so wie wenn man beim Händler ein Fahrzeug kauft und es aber erst nach einer Miet Saison bekommt.

Oder Verkauft man erst zum Saisonende?

Wann ist der beste Zeitpunkt ein Fahrzeug zu verkaufen?

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 22 Apr 2022 09:35:36

Ich würde das Wohnmobil erst dann anbieten, wenn du auch verkaufen willst und kannst.
Einen Kaufvertrag wird sicherlich kaum jemand unterschreiben, wenn das Fahrzeug zwischen dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und der Übergabe noch genutzt wird (obwohl: in der derzeitigen Situation könnte es so Verrückte tatsächlich geben :D )

Auf alle Fälle bekommt man ein solides Mobil zu einem realistischen Preis derzeit ohne Probleme verkauft, da muss man keine Verrenkungen machen, Monate im voraus inserieren und sich Kopfschmerzen mit einer Vertragsgestaltung bzgl. der Restnutzung an's Bein binden.

chrisc4 am 22 Apr 2022 09:37:25

Wenn du ein Interessenten wärst, würdest du dich auf so etwas einlassen?
Du weißt doch nicht wie es dann aussieht, Undichtigkeit, Schäden am Aufbau oder Basisfahrzeug usw.

Der Käufer möchte es auch bestimmt auch in dieser Saison nutzen.

Beim Kauf bei einem Händler muss der Händler eine Sachmängelhaftung geben. Privatkauf ist für den Käufer ein Risiko.

Gruss
Hans

Anzeige vom Forum

fomo am 22 Apr 2022 09:48:42

chrisc4 hat geschrieben:Wenn du ein Interessenten wärst, würdest du dich auf so etwas einlassen?
Beim Kauf bei einem Händler muss der Händler eine Sachmängelhaftung geben.
Das ist - in manchen Fällen leider - richtig.
chrisc4 hat geschrieben:Privatkauf ist für den Käufer ein Risiko.

Das ist nur dann richtig, wenn die Sachmängelhaftung im Vertrag ausgeschlossen wurde.
Es gibt jedoch kein Verbot der Sachmängelhaftung bei Privatverkäufen.

Trotzdem erscheint mir ein Vertrag mit einer Laufzeit über eine Saison sehr seltsam.
Was passiert wenn...
- das Fahrzeug einen Unfall- oder Umweltschaden erleidet?
- das Fahrzeug entwendet wird?
- das Fahrzeug technische Defekte erleidet?
- der Verkäufer es dann doch nicht abnimmt?

hampshire am 22 Apr 2022 10:14:02

Wenn Du eine klare Preisvorstellung hast, inseriere das Mobil zum Zeitpunkt, der Dir passt. Ob jetzt oder später ist egal. Der Markt ist gut für Verkäufer.

Pechvogel am 22 Apr 2022 10:28:38

Letzten Endes alles eine Frage der Vertragsgestaltung:
wenn das Womo einen Unfall- oder anderen Schaden erleidet, entwendet wird,... dann können beide Seiten vom Vertrag zurücktreten.
Bekommt das Womo technische Mängel müssen die so oder so abgestellt werden. D.h. entweder vor dem Verkauf / der Übergabe oder sich mit dem Käufer einigen.

Allerdings sollte man auch z.B. die noch zu erwartende Laufleistung mit berücksichtigen: wenn es jetzt 40.000km gelaufen hat und ich noch 10.000km fahren will dann gehört das auch in etwa so in den Vertrag. Und wenn ich noch 20.000km fahre dann kostet mich das X-Cent pro Kilometer.

Kann man alles regeln. Machen die Vermieter ja nicht anders. Da kann man auch im Frühjahr schon die Womos kaufen die ab Herbst verfügbar werden. Und wenn ein Mieter da noch ´ne Beule in den Kotflügel fährt dann wird das entweder vorher repariert oder der Preis ist 1.000,- Euro niedriger. Bei einer Delle im Tisch sind das dann halt nur 100,- Euro.

Es gibt aber halt auch Käufer und Verkäufer die würden so einen Kaufvertrag dann erstmal von Anwälten prüfen lassen. :D
In so einem Fall: lass es lieber!

Grüße
Dirk

akany am 22 Apr 2022 10:33:03

Isarcamper hat geschrieben:Hallo

Wir überlegen zum Ende der Saison unser Womo zu verkaufen.
...
Kann man das Womo schon jetzt anbieten und Ende der Saison verkaufen.
...

Grüße

Moin,

eine Annonce bei Mobile reinzustellen kostet nix und gibt Dir den Vorteil den Markt und sein Verhältnis zu Deinen Vorstellungen gewissermassen zu testen.
Und wenn Du merkst, da geht was zu weit auseinander, kannst Du bis Herbst das Ganze korrigieren und kaum jemand wird sich erinnern, dass das Mobil schon mal eingestellt war.

Also braucht es nicht unbedingt einen Vertrag, sondern kann ja auch als Markttest gesehen werden. Kost nix und frisst nix weg.

Gruss, Andreas

Isarcamper am 22 Apr 2022 13:32:18

Danke für eure Antworten.

Bei Garantie mach ich mir keine Gedanken das Fahrzeug ist gerade 3 Jahre alt geworden und hat ein wenig über 23000 km TÜV /Gasprüfung alles neu und Vollgaeantie von Ford 5 Jahre oder 80000 km.

Auch wenn das jeder sagt würde ich nie etwas defektes verkaufen außer der Käufer würde darüber informiert.

Also hier ist nix dran.

Dann werde ich das zum Ende der Saison in Angriff nehmen bis dahin weiß ich ob es ein neues wird oder ich noch eine Saison warte.

Ich dachte immer das es da einen besten Zeitpunkt gibt aber mir scheint das man im Moment sein Womo sehr gut verkaufen kann.

Grüße

akany am 23 Apr 2022 18:40:10

Isarcamper hat geschrieben:...

Dann werde ich das zum Ende der Saison in Angriff nehmen bis dahin weiß ich ob es ein neues wird oder ich noch eine Saison warte.

Ich dachte immer das es da einen besten Zeitpunkt gibt aber mir scheint das man im Moment sein Womo sehr gut verkaufen kann.

Grüße

Ja, grundsätzlich ist ein Verkauf im Frühjahr rentabler.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil für Familie zum dauerhaften Leben
Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt